• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Metro: Exodus - Roman-Autor bittet um Treue der Fans

Grummel, ich hasse das Forum manchmal, hat er meine irre lange Antwort einfach verschluckt. Die müssen das hier echt mal modernisieren.

@Death: Das kann ich so nicht stehen lassen. Alles was mit Securom/Starforce zu tun hat bekommst Du nicht unter WIN 8/10 zum Laufen. Das betrifft sämtliche PC-Spiele der Reihe Tiger Woods (außer das Tiger Woods Master 2012), die RTL Skispringen-Spiele uva. Ich wüßte nicht wie. Jedenfalls nicht legale Retailfassungen. Von irgendwelchen Crackimages rede ich jetzt nicht.

Es ist sinnvoll, das Windows diese schlimmen Kopierschutzverfahren nicht mehr an seinen Kernel heranlässt, das war ohnehin ein Unding. Teilweise gibt es aber offizielle Patches, die den Kopierschutz entfernen. Wenn nicht, was stört es wenn man da einen Patch aus der "Grauzone" nutzt?
Viele Games gibt es ja auf GoG oder Steam oder auch Origin und da sind die alten Kopierschutzverfahren ja auch entfernt. Klar ist es lästig da u.U. neu kaufen zu müssen, allerdings habe ich im Laufe der Zeit so viele alte Spiele, die ich schon Retail hatte, bei Aktionen bei Steam, GoG, Origin, Uplay oder Battlenet inzwischen bei Aktionen geschenkt sprich umsonst bekommen, da hätte ich bei alten Games so oder so mehr als genug zu zocken. Gelegentlich war auch mal eines das ich Retail schon hatte in einem Bundle mit bei.

Ich bin inzwischen ohnehin auch in der Regel zu faul noch die alten CDs rauszukramen. Wobei ich als Download auf einer der Plattformen gerne noch Morrowind, Oblivion und Tomb Raider Legends hätte. Es ist ärgerlich, dass Bethesda hier die Kunden ohnehin zum Neukauf drängen will, wer z.B. eines der Spiele auf Steam hat kriegt sie trotzdem nicht für den Bethesda Store freigeschaltet. Was Tomb Raider Legends angeht, ich hätte das einfach gerne in meiner Steam Bibliothek weil da inzwischen fast alle Tomb Raider drin sind, wobei ich Legends allerdings drei Mal Retail habe (Gamecube, PS3 und PC), deswegen würde ich das z.B. auch niemals noch mal kaufen.
 
Ein gutes Spiel liegt wohl im Auge des Betrachters.
Damals habe ich auch Duke Nukem 3D zu einem guten Spiel gezählt aber das war früher und früher war Krieg...
Für mich kommen auf dem Pc im Jahr vielleicht 3 gute Spiele, auch möchte ich The Witcher 3 nicht zum 10. mal spielen müssen, es langweilt mich einfach!
Kurz um..was es gab hab ich gespielt und möchte ich nicht noch mal zocken, auch kaufe ich keine Grütze und auch keine Spiele im Sale nur weil sie günstig sind.

Geschmäcker sind verschieden, ich komme selbst auf dem PC absolut nicht bei der Spieleflut hinterher, alleine was da fast jeden Monat inzwischen an Japano-Games für mich veröffentlicht wird ...
Und meine Wunschliste ist inzwischen weit über 100 Titel lang.
 
Grummel, ich hasse das Forum manchmal, hat er meine irre lange Antwort einfach verschluckt. Die müssen das hier echt mal modernisieren.



Es ist sinnvoll, das Windows diese schlimmen Kopierschutzverfahren nicht mehr an seinen Kernel heranlässt, das war ohnehin ein Unding. Teilweise gibt es aber offizielle Patches, die den Kopierschutz entfernen. Wenn nicht, was stört es wenn man da einen Patch aus der "Grauzone" nutzt?
Viele Games gibt es ja auf GoG oder Steam oder auch Origin und da sind die alten Kopierschutzverfahren ja auch entfernt. Klar ist es lästig da u.U. neu kaufen zu müssen, allerdings habe ich im Laufe der Zeit so viele alte Spiele, die ich schon Retail hatte, bei Aktionen bei Steam, GoG, Origin, Uplay oder Battlenet inzwischen bei Aktionen geschenkt sprich umsonst bekommen, da hätte ich bei alten Games so oder so mehr als genug zu zocken. Gelegentlich war auch mal eines das ich Retail schon hatte in einem Bundle mit bei.

Ich bin inzwischen ohnehin auch in der Regel zu faul noch die alten CDs rauszukramen. Wobei ich als Download auf einer der Plattformen gerne noch Morrowind, Oblivion und Tomb Raider Legends hätte. Es ist ärgerlich, dass Bethesda hier die Kunden ohnehin zum Neukauf drängen will, wer z.B. eines der Spiele auf Steam hat kriegt sie trotzdem nicht für den Bethesda Store freigeschaltet. Was Tomb Raider Legends angeht, ich hätte das einfach gerne in meiner Steam Bibliothek weil da inzwischen fast alle Tomb Raider drin sind, wobei ich Legends allerdings drei Mal Retail habe (Gamecube, PS3 und PC), deswegen würde ich das z.B. auch niemals noch mal kaufen.

Ich wäre überglücklich wenn ich wenigstens von den EA Sports Titeln (Tiger Woods PGA Tour) eine Securomfreie Version bekommen könnte. Die würde ich sogar bezahlen. Die gibts aber nicht. Muß mal sehen ob ich die Spiele irgendwo anders her ohne Kopierschutz bekommen kann.
 
Ich wäre überglücklich wenn ich wenigstens von den EA Sports Titeln (Tiger Woods PGA Tour) eine Securomfreie Version bekommen könnte. Die würde ich sogar bezahlen. Die gibts aber nicht. Muß mal sehen ob ich die Spiele irgendwo anders her ohne Kopierschutz bekommen kann.

Warum muss es denn so komplett legal sein? Wenn du die Originale hast, ein Besuch bei GameCopyWorld sollte reichen. Da wird dir niemand einen Strick draus drehen. Den Kopierschutz kann man heutzutage eindeutig als Defekt ansehen, entsprechend ist es völlig legal und legitim ihn rauszupatchen. Nur funktionierende(!) Kopierschutzmaßnahmen darf man ja offiziell nicht umgehen.
 
Da ich aus Zeitgründen die letzten Jahre fast alle Spiele nie zum Release geholt habe (Ausnahmen waren Witcher3 und GTA5) sondern erst wenn sie deutlich im Preis reduziert waren, ist auch Metro im Moment kein Thema. Ich spiele jetzt erst ELEX durch was ich für 19,90 bekommen habe.
Aber prinzipiell stehe ich auch hinter der Meinung, schön langsam genug Launcher zu haben.
Damals für HL2 musste ich Steam installieren. Will ich Far Cry spielen, muss ich Uplay anwerfen. Crysis benötigte Origin. Dann kam noch GOG dazu um Witcher zu spielen. GTA5, klar aber nur mit Rockstar Social Club. Eine Runde WOW? Natürlich. Bitte Battlenet installieren.
Ehrlich, langsam reicht es dann aber. Und jetzt kommt EPIC dazu.
Was ich jedoch unterstes Niveau finde, sind die Spielekritiken an den Vorgängern nur um dem Entwickler eines auszuwischen. Kindergarten kann ich da nur sagen. Sowas zählt schon als Rufschädigung .
Die Aktion des Publishers kann man in dieser Form aber trotzdem nicht gut heissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich prophezeie, dass sich viele Leute, die Metro jetzt auf Epic kaufen, sich in ein paar Jahren noch mal für Pfennige nen Steam-Key schießen.
Ich prophezeie kräftig dagegen.
Der Preis wird sich nicht nennenswert verändern und es werden beim Steam Release sicherlich noch locker 45-50€ verlangt werden.
Der rapide Preisverfall ist denen ohnehin ein Dorn im Auge und ich denke nicht das die das "Nichtunterstützen" auch noch belohnen werden.
 
Was ich jedoch unterstes Niveau finde, sind die Spielekritiken an den Vorgängern nur um dem Entwickler eines auszuwischen. Kindergarten kann ich da nur sagen. Sowas zählt schon als Rufschädigung .
Die Aktion des Publishers kann man in dieser Form aber trotzdem nicht gut heissen.

OK, dann mach mal einen besseren Vorschlag wie die Leute ihren Unmut wirkungsvoll kommunizieren sollen... Wenn es nicht weh tut läuft es sonst wie in der Poltik: Gesabbel, Worthülsen, leere Versprechungen und am Ende passiert nichts.
 
Aber prinzipiell stehe ich auch hinter der Meinung, schön langsam genug Launcher zu haben.
Damals für HL2 musste ich Steam installieren. Will ich Far Cry spielen, muss ich Uplay anwerfen. Crysis benötigte Origin. Dann kam noch GOG dazu um Witcher zu spielen. GTA5, klar aber nur mit Rockstar Social Club. Eine Runde WOW? Natürlich. Bitte Battlenet installieren.
Ehrlich, langsam reicht es dann aber. Und jetzt kommt EPIC dazu.

Um fair zu sein, bei GOG benötigst du den Launcher nicht um Witcher oder irgendwas anderes zu spielen :)
Aber prinzipiell bin ich deiner Meinung. Die Launcher sind technisch unnötig und dienen nur dazu Kunden an sich zu binden.
 
Um fair zu sein, bei GOG benötigst du den Launcher nicht um Witcher oder irgendwas anderes zu spielen :)
Aber prinzipiell bin ich deiner Meinung. Die Launcher sind technisch unnötig und dienen nur dazu Kunden an sich zu binden.

Das ist leider nicht so ganz richtig. Bei Steam brauchst du auch nicht zwangsweise den Launcher, gutes Beispiel, Witcher 3 z.B. lässt sich auch starten wenn Steam aus ist (hatte ich letztens, da ich das Spiel über den Nexus Mod Manager gestartet habe und mich wunderte, wieso ich keine Screenshots machen konnte).
Es sind die Hersteller, die eben oft Steam als Mindest-DRM verlangen (und sich ein eigenes dann sparen), deswegen hat GoG ja auch nur so wenige aktuelle Titel. Aber wie gesagt, viele (ältere oder kleinere) Titel bei Steam laufen auch komplett ohne den Launcher.

Aber natürlich ist es richtig, dass Launcher dazu dienen sollen die Kunden an sich zu binden. Hat man ihn erst mal, kauft man dort vielleicht auch in Zukunft eher wieder ein Spiel.
 
Bei Steam brauchst du auch nicht zwangsweise den Launcher, gutes Beispiel, Witcher 3 z.B. lässt sich auch starten wenn Steam aus ist (hatte ich letztens, da ich das Spiel über den Nexus Mod Manager gestartet habe und mich wunderte, wieso ich keine Screenshots machen konnte).

Ja das ist richtig, wenn ein Spiel DRM frei ist kann man es auch unabhängig von Steam starten, das hatte ich bei meiner Aussage gar nicht bedacht - ABER du brauchst Steam mindestens zum herunterladen und installieren. Bei GOG kannst du den Installer direkt von der Webseite herunterladen und bist DRM frei unterwegs. Das beduetet du benötigst den Launcher überhaupt nicht. Du bist also theoretisch, nachdem du den Installer geladen hast, komplett unabhängig von Anbieter - das ist das was ich ehr im Sinn hatte, als ich das geschrieben habe :)
 
Zurück