• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Mass Effect: Andromeda im Test mit Video - Größer ist nicht gleich besser

Ich hab ehrlich gesagt den Early Access durchgesuchtet (auf Wahnsinn und in Multiplayer)und stehe schon seit Wochenende auf glühenden Kohlen weil 10 Stunden in Flug vergangen sind, kann bisher die Wertung nicht nachvollziehen. Allerdings müsste ichs auch durchzocken um vollends eine Meinung drüber zu haben. Die Probleme die ich bisher gesehen hab sind patchbar aber auch so würde ich dem Spiel trotzdem ungepatcht 83% geben.
 
Danke für den ehrlichen Test, Matthias. :)

Eine kleine Anmerkung hätte ich allerdings generell zum Inhalt: Ich würde mir wirklich wünschen, wenn man den Umfang des Spiels im Review nicht so en detail spoilern würde. Damit meine ich etwa, auf wie vielen Planeten man landen kann. Das nimmt irgendwie ein wenig den Spielspaß, wenn man das schon alles so genau weiß. Das stört mich auch schon seit vielen Jahren bei allen Ubisoft-Spielen, dass die haarklein Buch führen über jede Nebenquest und jede Aktivität im Spiel und man immer bestens darüber informiert ist als Spieler, wie viel "Spiel" man jetzt schon hinter sich hat und wie viel noch vor einem liegt. Ich würde es begrüßen, wenn da wieder etwas mehr das Geheimnisvolle Einzug hält und dass der Spieler nicht alles weiß, was ihn so erwartet (auch in Form des Umfangs).

Darüber hinaus wundere ich mich etwas darüber, dass du im ganzen Test kein einziges Wort über den Sound des Spiels verlierst. Für mich persönlich ist aber gerade der Soundtrack einer der tragenden Elemente eines guten Spiels, insbesondere bei RPGs. Das ist imo sogar fast wichtiger als die Optik! Ich denke auch heute noch mit schönen Gefühlen an Spiele wie Baldurs Gate 2, Mass Effect 1 oder Witcher 3, oder Divinity 2 zurück, einfach weil ich mich immer noch an die herausragende Sounduntermalung erinnere. Das ist für mich mit das beständigste und prägendste Element eines RPGs auf lange Zeit.

Und was ist jetzt eigentlich mit den Gesichtern und Animationen? Ich bin auch etwas überrascht, dass du das im Test so gut wie gar nicht erwähnst. Du lobst die Grafik auf dem PC, aber die krasse optische Inkonsistenz zwischen Umgebungsgrafik und Gesichtsgestaltung bleibt unerwähnt (oder habe ich das was übersehen)? Dass z.B. der Standard-Scott einen aufgemalten Bart statt echter Barthaare sein eigen nennt ist für ein AAA-Frostbite-Spiel und das Jahr 2017 doch reichlich seltsam bis unverständlich, findest du nicht auch?

@all
Andromeda lässt sich übrigens per (koreanischem) VPN schon heute ab 16 Uhr spielen. Das ist auch von EA geduldet (wenn auch nicht empfohlen), man muss sich also keine Sorgen wegen seinem Account machen. Nur bei Origin einkaufen dürft ihr nicht mit vorgetäuschter IP. ;)

Habe Hideme.vpn und bin mit Südkorea VPN Online. Kann aber ME Andromeda nicht starten. Trotz eines ca. 250 MB großen Updates... Der Spiel starten Schalter ist gar nicht da. PS: Und jetzt beim Klicken auf das Logo der Vollversion (die Trial ist deinstalliert) kommt: Sie haben noch 5 Minuten vollen Spielspaß.. hä ? Und VPN ist on.
 
Habe Hideme.vpn und bin mit Südkorea VPN Online. Kann aber ME Andromeda nicht starten. Trotz eines ca. 250 MB großen Updates... Der Spiel starten Schalter ist gar nicht da. ...
Hm, ging bisher immer bei EA Spielen. Kann dir da aber leider nicht helfen gerade, habe es selber noch nicht probiert. Ich bin erst morgen Abend wieder an meinem Rechner

Edit: Habe gerade gelesen, dass es helfen soll, wenn man Origin in den Offline-Modus schickt (aber nur, wenn man es einmal mit VPN gestartet hat, was bei dir ja scheinbar schon nicht geht, warum auch immer). Oder mal Singapur als VPN-Standort wählen.

Edit 2: Du kannst auch probieren, das Spiel direkt über die .exe zu starten. Das soll bei anderen funktioniert haben.

Wirkt ein wenig out of character. immer hin kritisierst du BioWare doch ständig^^
Das eine schließt das andere nicht aus, ganz im Gegenteil. Ich bin nur dann leidenschaftlich dabei, wenn es mich auch wirklich persönlich interessiert. Deshalb kritisiere ich auch nur die Spiele, die ich prinzipiell gerne spielen würde. Auch Witcher 3 hat bei mir gut sein Fett weg bekommen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also lieber nochmal die ersten 3 Teile spielen und das dann zum kleinen Preis holen :-D
 
Dafür gibts von Dragon Age: Inquisition eine.
Ich tippe darauf, dass es hier auch eine geben wird.
Ich warte zumindest mal ne Weile
;)

Von allen Dragon Age Teilen gab es Ultimate/Complete/GotY Editions. Von keinem Mass Effect - ich erkenne da ein Muster :)
 
Hm, ging bisher immer bei EA Spielen. Kann dir da aber leider nicht helfen gerade, habe es selber noch nicht probiert. Ich bin erst morgen Abend wieder an meinem Rechner

Edit: Habe gerade gelesen, dass es helfen soll, wenn man Origin in den Offline-Modus schickt (aber nur, wenn man es einmal mit VPN gestartet hat, was bei dir ja scheinbar schon nicht geht, warum auch immer). Oder mal Singapur als VPN-Standort wählen.

Edit 2: Du kannst auch probieren, das Spiel direkt über die .exe zu starten. Das soll bei anderen funktioniert haben.

Das eine schließt das andere nicht aus, ganz im Gegenteil. Ich bin nur dann leidenschaftlich dabei, wenn es mich auch wirklich persönlich interessiert. Deshalb kritisiere ich auch nur die Spiele, die ich prinzipiell gerne spielen würde. Auch Witcher 3 hat bei mir gut sein Fett weg bekommen. ;)

Thx. Nach dem 2. Neustart hat es geklappt. Beginne wieder bei 0. ;)
 
Hatte eigentlich noch jemand Probleme mit Crashes zum Desktop im Multiplayer und seltsame schwarze Frames während Dialogen?
 
MP hab ich nicht probiert. Aber kann es sein daß ME A auch noch nicht in Korea raus ist ? In Deutschland erscheints am 23. Kann es sein, daß es dann in Korea auch erst am 22. (deutsches Datum) erscheint und nicht schon heute ?
 
Na, als 78% Game hat das keine GAME OF THE YEAR Edition verdient.

Aber das wird ja von Publisher entschieden, und da gab es schon die abenteuerlichsten Veröffentlichungen. :-D

Ach, die Wertung. :B
Sowas belangloses an einem Test, die wird bei mir konsequent ignoriert. Der ganze Text ist für mich das, was Wert hat. :finger:

Gut wird dann vielleicht nicht eine "Goty", obwohl solche Editionen kaum herauskommen. Meist werden diese ja nur noch als Definitive oder Complete gekennzeichnet. Und auf so eine Komplettvariante wollte ich hinaus, wo dann alle DLCs enthalten sind.
 
Das eine schließt das andere nicht aus, ganz im Gegenteil. Ich bin nur dann leidenschaftlich dabei, wenn es mich auch wirklich persönlich interessiert. Deshalb kritisiere ich auch nur die Spiele, die ich prinzipiell gerne spielen würde. Auch Witcher 3 hat bei mir gut sein Fett weg bekommen. ;)

Unabhängig davon, wie berechtigt die Kritik ist*, habe ich dazu dann noch eine Frage: Ist es in der Praxis möglich, dass jemand ein Spiel macht, welches du gerne spielen willst, ohne dass du getrieben wirst, es echt vehement zu zerlegen? :P


* Ich sehe den Großteil der Kritik als gerechtfertigt an, hatte aber in der Trial trotzdem so viel Spaß damit, dass ich es auch gekauft habe :rolleyes:
 
Da kann ich Scholdarr ein bisschen verstehen. Mich ärgert es auch oft, wenn man merkt, wie genial ein Spiel hätte werden können .

Bei denen, die einen relativ egal sind, nimmt man Fehler hin - und hat trotzdem seinen Spass.
 
In Südkorea, Australien, Singapur geht es erst am 21. los. Also heute nacht um 0.00 Uhr. Schade. :( Komme somit erst am 22. zum zocken. Weil ich morgen nicht da bin.
 
* Ich sehe den Großteil der Kritik als gerechtfertigt an, hatte aber in der Trial trotzdem so viel Spaß damit, dass ich es auch gekauft habe :rolleyes:

Klar, warum auch nicht.
Eine 78 ist ja auch kein Beleg für ein schlechtes Spiel.
Sondern für ein gutes Spiel mit klar erkennbaren Schwächen, das dennoch Spaß machen kann. Dem einen mehr, dem anderen weniger. Je nachdem wie wichtig einem die einzelnen Aspekte sind.
 
In Südkorea, Australien, Singapur geht es erst am 21. los. Also heute nacht um 0.00 Uhr. Schade. :( Komme somit erst am 22. zum zocken. Weil ich morgen nicht da bin.

Also ich konnte heut schon mit VPN zocken, ja da geht es erst am 21. los aber die sind auch ein paar Stunden vor uns.
 
Heute ? Welche VPN ?? Komme bei mir nicht rein. Bekomme ständig das Feedback Start erst am 21. :( Bei uns gehts ja eh erst am 23. los.
 
Zurück