• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Kolumne - Warum Steam nur der Anfang ist.

Was mich vorallem an Steam stört ist nicht die Tatsache, dass ich mich registrieren muß, es ist vielmehr, dass ich ca. 4h brauch, um mir die 20 MB herunter zuladen und was mache ich wenn ich in 5 Jahren nochmal Half-Life² zocken möchte und es evtl. Valve nicht mehr gibt. Ich gehöre wie viele Menschen, die ich kenne, zu der großen Zahl der Nutzer, die nur ab und zu online sind und sich keine DSL-Flatrate leisten können/wollen. Ich nutze das Internet als Informationsquelle und nicht um mir Filme/Spiele zu ziehen. Deshalb (unteranderem) hab ich mich entschloßen Half-Life² in Reagal liegen zu lassen.
Das Artgument mit den Kopieschutz ist absolut lächerlich und geht an der Realität vorbei. Bsp. Win XP: Nachdem ich Wasser über meine Tastaur gekippt hatte, kaufte ich mir eine neue kabellose. Zuhause dann der Schock : "Die läuft ja nur mit XP". Die Läden hatten alle schon zu und übers Wochenende konnte und wllte ich nicht auf demn PC verzichten. Also organisierte ich mir fix eine Kopie von XP und alles funktionierte einwandfrei und war extrem einfach (jetzt besitze ich natürlich ein orginal XP mit Anmeldung übers Telefon, bei der nichts von mir preisgeben musste- sehr löblich). Was ich damit sagen will ist, dass es immer Experten gibt, die sich eins zwei Nachmittage Zeit nehmen, den Kopierschtz knacken (zum Teil aus Spass an der Freude) und das Ergebnis an tausende witergeben.
Für mich ist Steam nur ein Schritt der Hersteller zur Kundenbevormundung und zu erhöhten Einnahmen (wurde ja schon erläutert).
Ein richtiger Schritt, ist für mich den Mehrwert eines Orginals zu erhöhen. Möglichkeiten gibt es da viele wie beigelegte Karten, Poster, Aufkleber (kostet alles nur Centbeträge, macht das orginal aber sehr viel attraktiver), kleine Sammelfiguren, Bonusinhalte auf DVD (wann sind die endlich Standard, mittlerweile ist der Nachfolger ja schon zum greifen nahe, ist im Filmbereich schon normal) Spieleberater uvm. Ich weiß es klingt doof aber mir kommt es so vor als ob das früher viel häufiger vorkamm als heute. Besonders hervorheben möchte ich da SNES-Spiele. Gerade vom Konsollenbereich (der von der PC-Games viel zu oft belächelt wird) kann mann noch einiges lernen. Auch möchte ich die Zahl der Raubkopien etwas relativieren (nicht entschuldigen). Ich kenne viele Leute, die haben hunderte gebrannte Spiele zuhause, spielen aber recht selten und würden sich normalerweise nur einen Bruchteil von den kaufen, was sie haben. Also man redent den Markt hier zum Teil einfach etwas groß.


Wie viele Megabyte verlassen die Festplatte? Und wieso wollen das so viele im Falle von Half-Life 2 wissen, nicht aber von Unreal Tournament 2004, Diablo 2 oder Windows (anerkanntermaßen ein Offline-Adventure)?
Bei Win XP kann man das auf legale Weise minimieren ausschalten und Produkte wie Outlook (öffnet mal Outlook-Mails mit einen Editor) meiden.
Zu Unreal Tournament 2004, Diablo 2 kann ich nur sagen, die machen es geschickter als Valve.

Also straft Entwickler/Publisher, die sich Dinge wie Steam und ähnliche Unververschämtheiten leisten, belohnt Entwickler/Publisher die gute Arbeit ablieferen in dem ihr ihre Orginalspiele kauft

PS. Wer Rehctshriebfälher fidnet draf sie behlatten
 
Dark-Star am 22.01.2005 04:05 schrieb:
@Rabowke
Ob du einen Ferrari klaust (der fehlt dann wirklich) oder Software raupkopierst
(da fehlt angeblich nur dem Publisher Geld, insofern er überhaupt davon weiss - niemand spürt den immateriellen "Verlust" ) finde ich einen grossen Unterschied und einen genauso unglücklichen Vergleich wie der mit dem Brot.
also macht es einen unterschied ob man was materielles klaut oder was, was man so nicht greifen kann? komische sichtweise von legal / illegal.
aber fassen wir den ansatz mal auf, also ein ferrari klauen ist schlimm weil der danach fehlt ( lassen wir mal unkommentiert ). sagen wir, du gehst drei monate arbeiten und am ende meint dein chef "hoho, hau ab ... du siehst keinen pfennig". was ist damit? du hast ihm drei monate deine arbeitskraft zur verfügung gestellt und bekommst diese nicht vergütet. fair? nein. also warum sollte es fair sein ein produkt zu klauen mit dem argument "das merkt doch eh keiner".

Das sich die meissten Asiaten ihr ganzes Leben lang kein Computerspiel, geschweige denn alle 3 Monate, kaufen können, kommt dir nicht in den Sinn?
Torn schrieb in fast allen asiatischen Ländern und nicht in allen.
Ausserdem kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen das es viele Chinesen gibt die Geld für ein Compuerspiel übrig haben.
auch hier möchte ich vorweg sagen das es sehr wohl sehr viele chinesen gibt die für SPIELE geld ausgeben, ich lass mit absicht computer weg da in china, japan die konsole sehr weit verbreitet ist. mir kommt schon in den sinn das diese leute sich kein spiel LEISTEN koennen, who cares? ist ein pc spiel jetzt so wichtig das man es haben muss? wenn ich mir etwas nicht leisten kann kann ich es nicht haben. punkt. da kannste noch soviel argumentieren das es ja "kein diebstahl im eigentlichen sinne sei da es keine opfer gibt". diese opfer gibt es sehr wohl.

trotzdem bist du nicht der hellste ...
(Tut mir leid wenn der Ton etwas "herb" ist, aber wer so über andere herzieht únd selbst nicht besser argumentiert muss ein Echo vertragen können.)
ich würd dir ja diesen spruch durchgehen lassen und schmunzeln wenn du gute argumente bringen würdest. das einzige was du von dir lässt sind "pro-raubkopierer" phrasen, mehr nicht. denk mal darüber nach.
 
:rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

Für die begriffsstutzigen unter den Redaktionsmitarbeitern:

HL2 ist nicht durch Steam zum Kassenschlager Nr 1 geworden, sondern, weil es einen super Vorgängerteil hatte und zusätzlich noch durch sämtliche Medien in höchste Höhen gelobt wurde (und das, ohne auch nur ansatzweise ein Wörtchen von Steam zu erwähnen :P ).
Zudem ist es 2 Dritteln der deutschen Bevölkerung (außer Ballungszentren)technisch immer noch nicht möglich DSL od. ähnliches zu erweben und von denen wird es wohl auch in Zukunft die Hälfte die nächsten 10 Jahre nicht schaffen, daran etwas zu ändern!!!
Vielleicht hättet ihr Recht, wenn allen ein flächendeckendes Netz mit zumutbaren Preisen beim Highspeed-Online-Zugang zur Verfügung stände... :confused:
Bis dahin sehe ich jedoch für Spiele- oder Softwarefirmen die ein solches Portal betreiben möchten und nicht über ein entsprechendes Zugpferd verfügen SCHWARZ!

... :B
 
Net7 am 21.01.2005 20:41 schrieb:
Das Gefühl zwischen raubkopierten Spiel und gekauftem Spiel zu unterscheiden ist nun mal eine hübsche Verpackung und ein hübsch bedruckter Datenträger.

Sehe ich recht aehnlich. Ich moechte eine ansehnliche Verpackung, eine schick gestaltete CD/DVD und - verdammt nochmal - ein gut designtes Handbuch. Es gab einmal Zeiten, da war manches Manual so gut geschrieben wie eine kleine Novelle und es gab Verpackungen, die stehen bei mir heute noch auf einem Ehrenplatz (besipielsweise die coole "Day of the Tentacle"-Box.

Aneitungen im PDF- oder Online-Format finde ich dagegen eine Frechheit, zumal die Abwesenheit einer gedruckten Anleitung den Mehrwert eines Spieles sehr stark schmaelert.

Wie gesagt: Steam als Kopierschutz mag durchaus vertretbar sein. Warum darunter die anderen genannten Kriterien (Packungsgestaltung etc.) leiden muessen, will mir nicht einleuchten. Aber hier scheint die schnoede Gewinnmaximierung ueber aesthetische Aspekte zu triumphieren. Schade.

Cheers,
Spider
 
tzee, keine spieleläden mehr??? wers glaubt *gggg*

der mensch will was in der hand haben, es eben be"greifen".
runterladen ohne jeglichen materiellen gegenwert würd ich definitiv gar nix.
und der hersteller, der als erstes versucht ein game so zu vertreiben, wird mit sicherheit viele kunden an publisher verlieren, die ihre games auch materiell verkaufen. ich will auch was in der hand haben und sehen :finger:
 
SYSTEM am 20.01.2005 13:18 schrieb:
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.
Steam ist erst der Anfang? Warum wohl? Ich im eher gesetzeren-rosshirtschen-biblischen Alter von 35 Jahren habe ich wohl jede PC Aenderung mitgemacht. Manchmal hat man sich aufgeregt, manchmal war man froh, wenn endlich etwas besserte. ABER : nun mal zum diskutieren :
Wollte ich eine CD dann habe ich sie mir gekauft. und wenn ich das geld nicht hatte, dann habe ich sie eben nicht gekauft. ebenso mit den Spielen. ich begreife nicht, wie jemand einen 2'000 € pc zu kaufen vermag, aber die paar euros für ein game nicht bereit ist, auszulegen. ich schliesse daraus, dass die verwöhnten saubengels ihren pc geschenkt bekommen haben vom lieben vati oder mutti. schliesslich können die, nachdem sie das studiumchen bezahlt und ein auto und fahrprüfung und und und auch noch einen pc bezahlen - sowas gehört sich doch für gescheite anständige eltern.
ich sag euch was : ich musste immer alles selber bezahlen, alles!!! wenn ich kein geld gehabt hätte für fressen oder sowas, hätt ich sicher etwas erhalten, aber einen pc geschenkt bekommen.... hä? lebensnotwendig oder was???
somit sage ich : ich hoffe auf kopierschutz, auf online registrierungen, ich hoffe auf code-sperren auf dvd's etc. etc. scheisse nochmal. nur wegen diesen scheiss-profiteuren, diesen sog. kinder-sind-unsere-zukunft-scheisse, diesen sog. rappenspaltern ist das alles soweit gekommen. deswegen : weiter so, steam !!!! ihr hattet auslagen, also wollt ihr was verdienen. wenn ich so einen sch.bengel frage, ob er mein auto wäscht, fragt er mich auch, was ich bezahle oder nicht ???
also, wer kein spiel kaufen kann aus finanziellen gründen und somit das game klauen, nein nicht klauen - stehlen ist richtiger - muss >>> geht schwimmen, da braucht ihr nur eine badehose, kostet ca. 20 €.
(dieser leserbrief ist hiermit, nach eingehender prüfung der anstandsregeln zur veröffentlichung freigegeben...)
IST DOCH WAHR !!!
 
donsergio am 24.01.2005 22:49 schrieb:
SYSTEM am 20.01.2005 13:18 schrieb:
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.
Steam ist erst der Anfang? Warum wohl? Ich im eher gesetzeren-rosshirtschen-biblischen Alter von 35 Jahren habe ich wohl jede PC Aenderung mitgemacht. Manchmal hat man sich aufgeregt, manchmal war man froh, wenn endlich etwas besserte. ABER : nun mal zum diskutieren :
Wollte ich eine CD dann habe ich sie mir gekauft. und wenn ich das geld nicht hatte, dann habe ich sie eben nicht gekauft. ebenso mit den Spielen. ich begreife nicht, wie jemand einen 2'000 € pc zu kaufen vermag, aber die paar euros für ein game nicht bereit ist, auszulegen. ich schliesse daraus, dass die verwöhnten saubengels ihren pc geschenkt bekommen haben vom lieben vati oder mutti. schliesslich können die, nachdem sie das studiumchen bezahlt und ein auto und fahrprüfung und und und auch noch einen pc bezahlen - sowas gehört sich doch für gescheite anständige eltern.
ich sag euch was : ich musste immer alles selber bezahlen, alles!!! wenn ich kein geld gehabt hätte für fressen oder sowas, hätt ich sicher etwas erhalten, aber einen pc geschenkt bekommen.... hä? lebensnotwendig oder was???
somit sage ich : ich hoffe auf kopierschutz, auf online registrierungen, ich hoffe auf code-sperren auf dvd's etc. etc. scheisse nochmal. nur wegen diesen scheiss-profiteuren, diesen sog. kinder-sind-unsere-zukunft-scheisse, diesen sog. rappenspaltern ist das alles soweit gekommen. deswegen : weiter so, steam !!!! ihr hattet auslagen, also wollt ihr was verdienen. wenn ich so einen sch.bengel frage, ob er mein auto wäscht, fragt er mich auch, was ich bezahle oder nicht ???
also, wer kein spiel kaufen kann aus finanziellen gründen und somit das game klauen, nein nicht klauen - stehlen ist richtiger - muss >>> geht schwimmen, da braucht ihr nur eine badehose, kostet ca. 20 €.
(dieser leserbrief ist hiermit, nach eingehender prüfung der anstandsregeln zur veröffentlichung freigegeben...)
IST DOCH WAHR !!!
@tom : spinnst du oder was? wieviel hat wohl ein pc gekostet, auf dem du half life 2 spielen kannst ??? hä??? und da kannst du die paar euros nicht locker machen ??? hä??? und beim registrieren mag der tom nicht warten...
um irgendwas illegal runterzuladen, könnt ihr euren pc ja auch stundenlang laufen lassen oder nicht ???
 
Ich habe das Glück genug Geld zu haben mir die PC Spiele kaufen zu können.
Die wenigsten Spiele interessieren mich so sehr das ich sie sofort haben muss,
darum kann ich mir sie 2-3 Monate nach dem Release zum halben Preis kaufen.

Raupkopieren ist Diebstahl und illegal, egal wie man das sehen mag
und wer das Geld dazu hat soll sich die Spiele auch kaufen.
Dennoch habe ich nichts dagegen wenn sich Menschen die absolut kein Geld für Computerspiele haben diese raupkopieren und aus meiner Sicht ist es kein schlimmes Verbrechen.
Dazu möchte ich nochmals sagen das dem Publisher kein Geld entgeht,
wenn sich jemand der sich das Spiel ohnehin nicht leisten könnte, dieses raupkopiert .

Es stimmt schon das auch in Asien Unmengen Spiele verkauft werden,
aber ich habe dort (in meinem Fall Malaysia) nicht einen Laden gesehen (auch nicht in den gigantischen Einkaufszentren - Mega Malls) der Original Spiele verkauft hat, die sich dort sowieso fast niemand leisten könnte.
Warum sollen diese Menschen nicht auch Computerspiele spielen dürfen
(auch wenn sie nicht lebensnotwendig sind ), wenn sie sowieso nicht das Geld dafür haben, tut es ja niemanden "weh", da es kein Verlust ist.

Ich weiss das viele hier das anders sehen,
aber das ist meine Meinung.

Grüße: Dark-Star
 
donsergio am 24.01.2005 23:01 schrieb:
donsergio am 24.01.2005 22:49 schrieb:
SYSTEM am 20.01.2005 13:18 schrieb:
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.
Steam ist erst der Anfang? Warum wohl? Ich im eher gesetzeren-rosshirtschen-biblischen Alter von 35 Jahren habe ich wohl jede PC Aenderung mitgemacht. Manchmal hat man sich aufgeregt, manchmal war man froh, wenn endlich etwas besserte. ABER : nun mal zum diskutieren :
Wollte ich eine CD dann habe ich sie mir gekauft. und wenn ich das geld nicht hatte, dann habe ich sie eben nicht gekauft. ebenso mit den Spielen. ich begreife nicht, wie jemand einen 2'000 € pc zu kaufen vermag, aber die paar euros für ein game nicht bereit ist, auszulegen. ich schliesse daraus, dass die verwöhnten saubengels ihren pc geschenkt bekommen haben vom lieben vati oder mutti. schliesslich können die, nachdem sie das studiumchen bezahlt und ein auto und fahrprüfung und und und auch noch einen pc bezahlen - sowas gehört sich doch für gescheite anständige eltern.
ich sag euch was : ich musste immer alles selber bezahlen, alles!!! wenn ich kein geld gehabt hätte für fressen oder sowas, hätt ich sicher etwas erhalten, aber einen pc geschenkt bekommen.... hä? lebensnotwendig oder was???
somit sage ich : ich hoffe auf kopierschutz, auf online registrierungen, ich hoffe auf code-sperren auf dvd's etc. etc. scheisse nochmal. nur wegen diesen scheiss-profiteuren, diesen sog. kinder-sind-unsere-zukunft-scheisse, diesen sog. rappenspaltern ist das alles soweit gekommen. deswegen : weiter so, steam !!!! ihr hattet auslagen, also wollt ihr was verdienen. wenn ich so einen sch.bengel frage, ob er mein auto wäscht, fragt er mich auch, was ich bezahle oder nicht ???
also, wer kein spiel kaufen kann aus finanziellen gründen und somit das game klauen, nein nicht klauen - stehlen ist richtiger - muss >>> geht schwimmen, da braucht ihr nur eine badehose, kostet ca. 20 €.
(dieser leserbrief ist hiermit, nach eingehender prüfung der anstandsregeln zur veröffentlichung freigegeben...)
IST DOCH WAHR !!!
@tom : spinnst du oder was? wieviel hat wohl ein pc gekostet, auf dem du half life 2 spielen kannst ??? hä??? und da kannst du die paar euros nicht locker machen ??? hä??? und beim registrieren mag der tom nicht warten...
um irgendwas illegal runterzuladen, könnt ihr euren pc ja auch stundenlang laufen lassen oder nicht ???
@donsergio:
Ich spinne natuerlich nicht.
Ich bilde mir eine Meinung, in Abwegung von Tatsachen.
Ich versuche dabei Schubladendenken zu vermeiden.
Haettest Du meinen Beitrag gelesen, haettest du darin nichts von dem gefunden, was du mir hier vorwirfst, denn ich arbeite selbst in der Entertainment Branche.
Da ich sogar noch aelter bin als du, falle ich auch nicht mehr in die Kategorie "Saubengel".
Ich kaufe mir auch immer "alles" selber, was hier aber sicher niemanden interessiert--------wie auch in deinem Fall.
Ich bin aber dadurch bei weitem nicht so frustriert und veraergert ueber den Rest der Welt, wie du.
Trotzdem, waere es schoen, wenn die Preise fuer Games ihren tatsaechlichen Marktwert wiederspiegeln wuerden.
Mich interessiert auch der Hintergrund eines Games.
Warum wird das dem Kaeufer vorenthalten?
Warum werden die Hersteller im Bezug auf Preis und Vermarktung immer dreisster, und das Produkt als solches immer unattraktiver?
Sie behandeln die Kaeufer, wie Drogenabhaengige.
Sie stellen den Wunsch nach Profit vor den Wunsch des Kaeufers, das Spiel zu erwerben.
Ich wuerde mich z.B. ueber ein "making of" in Buchform als Zugabe freuen.
Es waere auch schoen, wenn man fuer jedes Game, was einen interessiert, "Demos" bekommen koennte(von mir aus auch zu kaufen).
Ich finde es aeusserst aergerlich, wenn man nur auf die fragwuerdigen Informationen von ein paar geblendeten Journalisten angewiesen ist, oder einer Marketing Strategie zum Opfer faellt, und dann nach dem Kauf feststellen muss, dass man ganz anderer Meinung ist.
Um nochmal auf das Topic dieses Threads zurueckzukommen.
Du magst Steam zu lobpreisen, soviel du magst..........ich werde soetwas jedenfalls kein zweites Mal ueber mich ergehen lassen.
 
Dark-Star am 25.01.2005 04:24 schrieb:
Ich habe das Glück genug Geld zu haben mir die PC Spiele kaufen zu können.
Die wenigsten Spiele interessieren mich so sehr das ich sie sofort haben muss,
darum kann ich mir sie 2-3 Monate nach dem Release zum halben Preis kaufen.

Raupkopieren ist Diebstahl und illegal, egal wie man das sehen mag
und wer das Geld dazu hat soll sich die Spiele auch kaufen.
Dennoch habe ich nichts dagegen wenn sich Menschen die absolut kein Geld für Computerspiele haben diese raupkopieren und aus meiner Sicht ist es kein schlimmes Verbrechen.
Dazu möchte ich nochmals sagen das dem Publisher kein Geld entgeht,
wenn sich jemand der sich das Spiel ohnehin nicht leisten könnte, dieses raupkopiert .

Es stimmt schon das auch in Asien Unmengen Spiele verkauft werden,
aber ich habe dort (in meinem Fall Malaysia) nicht einen Laden gesehen (auch nicht in den gigantischen Einkaufszentren - Mega Malls) der Original Spiele verkauft hat, die sich dort sowieso fast niemand leisten könnte.
Warum sollen diese Menschen nicht auch Computerspiele spielen dürfen
(auch wenn sie nicht lebensnotwendig sind ), wenn sie sowieso nicht das Geld dafür haben, tut es ja niemanden "weh", da es kein Verlust ist.

Ich weiss das viele hier das anders sehen,
aber das ist meine Meinung.

Grüße: Dark-Star
Danke Dark Star.
Endlich mal jemand, der versteht, was ich meine.
Ich kann uebrigens deine Malaysia-Erfahrung sogar noch toppen.
Man findet in den meissten asiatischen Laendern(abgesehen von Japan &Co) keine Originale.
Selbst wenn man versucht, im Internet zu bestellen, weigern sich die Hersteller(z.B Ubisoft, EA usw) und die grossen Onlineshops, wie Amazon(Europa und Amererika!) und andere, in diese Laender Software zu liefern.
Nur ein Versand in Deutschland (faengt mit O an) scheint der einzige zu sein , der in diese Laender privat liefert.(soweit ich weiss)
Das bedeutet allerdings einen Mehrpreis von ca. 30 Euro pro Game bzw. Lieferung.
Wer das nicht glaubt, probier es bitte aus.
Also worueber bitteschoen regen sich die Hersteller eigentlich auf?
Warum liefern sie nicht, wenn schon nicht privat, dann doch wenigstens offiziell auch in diese Laender Originalsoftware?, ---deren Preis dann natuerlich an den Markt angepasst sein muesste, was angesichts der Low-Budget Preise nach Verkaufsboom eigentlich kein Problem sein sollte.
Das waere immerhin ein Zusatzeinkommen.
Der Rest der Welt wuerde sich darueber natuerlich gewaltig aufregen------unbegruendet, wie ich finde.
Bei geschaetzen Verkaufszahlen von z.B. 2,5 Millionen Games(0,1% bei geschaezter Bevoelkerung von 2,5 Millarden in Asien) waere das schon ein feiner zusaetzlicher Gewinn, anstatt imaginaerer Verlustrechnungen und Anklagen.
Wir brauchen kein Steam.
Wir brauchen besseres Marketing!------schlicht marktorientiert.

Im Uebrigen wird in asiatischen Laender ein "Familiencomputer" gekauft, der dann auch von der ganzen Familie genutzt wird-----nicht nur zum Spielen.
Auch dort hat man erkannt, dass in unserer modernen Gesellschaft kein Weg am Computer vorbei fuehrt, wenn man daran teilhaben will, wenn es auch noch so viel Entbehrung bedeutet , ihn anzuschaffen.
Ausserdem gibt es jede Menge Computerclubs, in denen Gamer ihrem Hobby froehnen koennen.
 
Aber als PC Besitzer müssen wir doch eh ganz still und leise sein. Die Meisten jungen Leute haben ne Konsole wo ein Spiel 60,-- EUR kostet! Und ich kenne noch einen haufen die sich einen chip einbauen lassen, um Roms vom Inet runterzuladen!? Naja, hab mir schon viele Spiele gekauft. Und bei vielen wäre es nicht nötig gewesen. Und jetzt? Bekomm ich für Jedi Knight 2 nicht mal mehr 3 EUR bei eBay! Manchmal schon besch..... wenn man bedenkt das das game mal 100 DM gekostet hat!
 
Mein Offline Modus von Steam geht, aber wenn ich Counter-Strike Source oder Half-Life 2 anwählen will zeigt er an das dieses Spiel zurzeit nicht im Oflline Modus Spielbar ist. BITTE HELFT MIR!



PS: ICH HAB ZURZEIT KEIN INTERNET





STEAM IST SCHEIßE!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :pissed: :pissed: :pissed: :pissed: :pissed: :finger2:
 
SYSTEM am 20.01.2005 13:18 schrieb:
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

Das Dumme ist nur, daß zwischen dem ewigen Kampf zwischen Industrie und Kopierern immer der ehrliche Kunde sitzt. Auf dessen Schultern wird dieser mittlerweile über 30-Jährige Krieg ausgetragen. Der ehrliche Kunde MUSS sich registrieren, er MUSS Zwangsabgaben auf Hardware zahlen usw. Ich bin auch schon ein "alter Sack", habe also die Entwicklung seit "Pong" mitverfolgt (Atari 2600). Mit der Zeit muß man sich fragen, wo man letztendlich sitzen will. Bei mir ist es auch so, daß ich schon zwei Regale mit Originalspielen (nicht nur PC) habe und die mir letztendlich auch reichen. Noch mehr Steam u.ä. mache ich nicht mehr mit. Dann lieber nichts mehr kaufen aber auch nicht runterladen. An den Spielwitz so manchen alten Games kommen die meisten heutigen Sachen sowieso nicht mehr ran. :finger2:
 
Schön viele RAUBKOPIERER hier im Thread,

Schön zu sehen das Steam diese Kopierer so richtig gefickt hat, und sie jetzt frustriert über Steam herziehen.

Ich finde Steam gut, Uppdates werden automatisch installiert, Online-Spielen funktioniert ganz leicht und die Latenzen sind im Schnitt sehr gering.

Schön zu sehen, das im "Bekanntenkreis überzeugte Raubkopierer" mich als ehrlichen Käufer nicht mehr als Geldverschwender bezeichnen können.
Diese Kopierer waren zuerst total begeistert von Half Life, und jetzt soll das Game scheiße sein.

Steam sollte Zukunft haben, zu wünschen währe allerdings das sich die Softwareunternehmen auf eine Plattform einigen.

PS. Steam lässt sich problemlos nach einmaligen aktivieren auch ständig offline betreiben, die ganzen "Besserwisser" sind wohl Raubkopierer die ihr Hobby in Gefahr sehen............
 
selbi-elbi am 26.01.2005 08:49 schrieb:
Schön viele RAUBKOPIERER hier im Thread,

Schön zu sehen das Steam diese Kopierer so richtig gefickt hat, und sie jetzt frustriert über Steam herziehen.

Ich finde Steam gut, Uppdates werden automatisch installiert, Online-Spielen funktioniert ganz leicht und die Latenzen sind im Schnitt sehr gering.

Schön zu sehen, das im "Bekanntenkreis überzeugte Raubkopierer" mich als ehrlichen Käufer nicht mehr als Geldverschwender bezeichnen können.
Diese Kopierer waren zuerst total begeistert von Half Life, und jetzt soll das Game scheiße sein.

Steam sollte Zukunft haben, zu wünschen währe allerdings das sich die Softwareunternehmen auf eine Plattform einigen.

PS. Steam lässt sich problemlos nach einmaligen aktivieren auch ständig offline betreiben, die ganzen "Besserwisser" sind wohl Raubkopierer die ihr Hobby in Gefahr sehen............

Natürlich... jeder, der nicht alles erstmal per se schluckt und sich Gedanken über die Hintergründe einer solchen Aktion macht, ist erst einmal ein gottverdammter Raubkopierer.
Man kann es sich auch einfach machen.

PS: Zum Thema "Raubkopierer wurden gefickt": Ist es jetzt eigentlich wahr, dass es nur wenige Tage nach Release schon die illegale, steamfreie Version zum Download gab oder gehört das in den Bereich urbane Legenden?
 
selbi-elbi am 26.01.2005 08:49 schrieb:
Schön viele RAUBKOPIERER hier im Thread,

Schön zu sehen das Steam diese Kopierer so richtig gefickt hat, und sie jetzt frustriert über Steam herziehen.
Oh ja klar, du mußt es ja wissen.
Jeder der sich beschwert kpiert natürlich nur. :rolleyes:
Nur nicht die Argumente lesen, könnte ja solche Unterstellungen über den Haufen werfen.

PS. Steam lässt sich problemlos nach einmaligen aktivieren auch ständig offline betreiben, die ganzen "Besserwisser" sind wohl Raubkopierer die ihr Hobby in Gefahr sehen............
Das mach mal 31 Tage lang.
 
selbi-elbi am 26.01.2005 08:49 schrieb:
Schön viele RAUBKOPIERER hier im Thread,

Schön zu sehen das Steam diese Kopierer so richtig gefickt hat, und sie jetzt frustriert über Steam herziehen.

Ich finde Steam gut, Uppdates werden automatisch installiert, Online-Spielen funktioniert ganz leicht und die Latenzen sind im Schnitt sehr gering.

Schön zu sehen, das im "Bekanntenkreis überzeugte Raubkopierer" mich als ehrlichen Käufer nicht mehr als Geldverschwender bezeichnen können.
Diese Kopierer waren zuerst total begeistert von Half Life, und jetzt soll das Game scheiße sein.

Steam sollte Zukunft haben, zu wünschen währe allerdings das sich die Softwareunternehmen auf eine Plattform einigen.

PS. Steam lässt sich problemlos nach einmaligen aktivieren auch ständig offline betreiben, die ganzen "Besserwisser" sind wohl Raubkopierer die ihr Hobby in Gefahr sehen............


Ja natürlich aber für die Leute die auch Spiele original kaufen oder bzw. (wie bei HL²) es per Gutschein geschenkt bekommen (von ATI) und dann noch keinen Inetanschluß besitzten (Ich weiß bin voll out!) Schauen blöd aus der Wäsche oder? Müßen immer ihren Compi zum Kumpel schleppen, oder? Ich wünsche das dir dein Inet kaputt geht und dein PC zum brennen anfängt! Schönen Tag noch.....
 
selbi-elbi am 26.01.2005 08:49 schrieb:
Schön viele RAUBKOPIERER hier im Thread,

Schön zu sehen das Steam diese Kopierer so richtig gefickt hat, und sie jetzt frustriert über Steam herziehen.

Ich finde Steam gut, Uppdates werden automatisch installiert, Online-Spielen funktioniert ganz leicht und die Latenzen sind im Schnitt sehr gering.

Schön zu sehen, das im "Bekanntenkreis überzeugte Raubkopierer" mich als ehrlichen Käufer nicht mehr als Geldverschwender bezeichnen können.
Diese Kopierer waren zuerst total begeistert von Half Life, und jetzt soll das Game scheiße sein.

Steam sollte Zukunft haben, zu wünschen währe allerdings das sich die Softwareunternehmen auf eine Plattform einigen.

PS. Steam lässt sich problemlos nach einmaligen aktivieren auch ständig offline betreiben, die ganzen "Besserwisser" sind wohl Raubkopierer die ihr Hobby in Gefahr sehen............


Ich bin zwar kein "Raubkopierer", aber ich kenne natürlich welche. Wer nicht?!? Und von denen ist keiner von Steam "gefickt" worden. (darf man das hier eigentlich so schreiben? :confused: )
Die konnten schon HL² mit nem Crack zocken als die ganzen "Legalen" Käufer noch am Steam-Server wegen überlastung gescheitert sind. Also bitte erklär mir nochmal genau warum sich deiner Meinung nach ein RK überhaupt über Steam aufregen sollte???
Steam "ärgert" doch nur die legalen Käufer, sonst niemand...
Ich finde Steam jedenfalls ätzend... Die RK zocken fleissig und wer sichs gekauft hat und KEINEN Crack benutzen will/darf ist dann der "Gefickte"...
So soll das sein??? Hm....


PS: Warum wird eigentlich so ne Welle gemacht? Früher als ich noch nen C64 hatte ham doch auch schon viele kopiert das es nur so krachte... Wer, der damals 2 oder mehr Disketten-Boxen voller Disketten hatte, besaß den nur Originale? :rolleyes:
Ich denke auch das die meisten die sich ein Game kopieren sich es nicht leisten können, also entgeht keinem auch nur 1 Euro Gewinn.
Im Gegenteil, die Industrie profetiert schließlich nicht gerade wenig davon. (DVD/CD Brenner, Rohlinge, Brennprogramme, Abgabe hier, Abgabe da...)

Ach, ganz vergessen hab ich auch die Leute welche erst das Game kopiert haben, und später, weil sie das Game als GEIL befunden haben und es als Original haben wollten, es sich noch gekauft haben... (wenige, aber es gibt sie...)
 
Märchenerzähler,

es gibt zwar einen No-Cd Crack, aber die Registrierung und Freischaltung sind unabhängig von der CD-Abfrage.
Mit der Freischaltung ist ein encodieren der ganzen Spieledateien gedacht.
Sicherlich gibts bzw. gabs spielbare Cracks, oft Kopien aus Videotheken (wie bei uns in der Stadt) oder von nicht ganz Hellen Käufern die das Game im Freundeskreis verliehen haben, die meisten Key's sind mittlerweile gesperrt, und die dummen Käufer die die Games verliehen haben sind 40 Euro ärmer. (wenn ne Seriennummer sehr oft vorkommt, wird sie halt gesperrt). Die Videotheken haben's übrigens auch nicht mehr.

Natürlich gibt's auch die eine oder andere tatsächlich spielbare gecrackte Version, bestimmt aber 98 oder 99 mal weniger als ohne Steam.

Da ja die Verkaufszahlen sehr hoch sind, wird das wohl Schule machen.
Spiele wie Far Cry, Doom III wurden genauso, oder ähnlich gehypt, trotzdem wurde es mehr kopiert als gekauft.
 
Zurück