• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Kolumne - Warum Steam nur der Anfang ist.

Vorneweg: Ich finds völlig legitim, wenn Hersteller ihre Produkte kopierschützen. Aber auch ich bin durch Steam "kuriert". Der Aufwand, ums legal zu betreiben, nur um zu spielen, ist einfach unverhältnismässig. Beim Durchzocken deaktivierte sich 2,3 mal der Offlinemodus und ich musste wieder Online gehen. Das stundenlange Update beim Start "nur zum Spielen" fand ich auch nervig.
Dass ich jetzt zusätzlichen Backup- bzw. erneuten Registrieungsaufwand betreiben müsste, wenn ichs mal erneut installiere, find ich auch :$ .
Bei nem reinem Privat-PC ständig den Zeitaufwand für Images bzw. extraaufwand durch Registrierungsbackups - ne Danke.
Ein weiterer Punkt: Microsoft und die Gamehersteller haben schon so genug zu tun, um die Software auf möglichst allen System lauffähig zu halten. Wenn jeder seine eigene Plattform entwickelt, sind doch Inkompatibilitäten vorprogrammiert.
Also Kopierschutz gerne - aber nur wenn ichs nich spüren muss.
 
Was macht steam wirklich??? HL2 Offline daddeln schon möglich...

Net7 am 20.01.2005 13:18 schrieb:
Steam wirkt. Allein in Deutschland hat sich Half-Life 2 schon jetzt besser verkauft als Far Cry (dt.) und Doom 3 zusammen

Die Masse wird absichtlich dumm gehalten...

Steam ist der totale Witz, warum?

dazu muß man erstmal wissen wie Steam funktioniert:
Steam macht eigntlich nix weiter als die 128 Bit codierten gcf Dateien zu entschlüsseln... nix weiter und irgendwelche accounts anlegen die eigentlich überhaupt nicht benötigt werden (zumindest nicht beim Singleplayermodus von HL2) ich mag mir gar nicht ausmalen was Steam alles für Informationen an Valve/Vivendi sendet :$
Ist wie so'n kleiner (großer) Trojaner...keiner weiß wie und keiner weiß was man alles mit STEAM anstellen kann...

so und jetzt kommts, entschlüsselt man die gcf-dateien und entpackt sie OFFLINE entsteht ein wunderschönes absolut vollständiges HL2 Verzeichnis...
und man kann OFFLINE daddeln mit speichern und allem drum und dran...
Wozu also jetzt noch STEAM???

Die OFFLINE version ist schneller und stabiler als mit STEAM!!!

ob das jetzt illegal ist oder nicht da läßt sich drüber streiten denn ich entpacke ja nur die Dateien und verändere ich sie ja nicht.

STEAM wird sich NICHT durchsetzen...

achja ich hab das Original...

c'ya DJ LOWMAX
 
Moin Liebe PCGames Redaktion,

tja das Thema STEAM und HL2 hat mehr leben als eine Katze.

Jetzt möcht ich auch mal ein wenig Dampf ablassen, als HL2 rauskam hab ich es mir pflichtschuldig gekauft nur um dann in der großen "Netzüberlastung" auch stunden auf das STEAM - Auth zu warten. OK dank meiner schönen neuen
Berufstelle (Fachinformatiker Anwendungsentwicklung/Websecurity) hatte ich auch wenig zeit mich damit zu beschäftigen.

Jetzt nachdem der große Run vorbei ist dachte ich mir quälen wir mal meine hübsche 3 mbit leitung und installieren HL2.

Vorweg noch ein paar Infos zu meiner EDV-Struktur denn diese wird gleich noch eine große Rolle spielen:

a) 3mbit ADSL mit fester IP-Adresse (nein keine Telekomstandleitung) mit einem LANCOM - Router welcher die Einwahl etc. regelt

b) Linux Firewall mit aktivierten FTP/HTTP/POP3/HTTPS!!! Virusscanning; ferner läuft auch ein Application Level Scanning, Trafficlog und Intrusion Alert System kurz IAS auf Basis von IPTables und einer sehr mächten POSTFIX/Cyrus - kombination für Email auf diesem Rechner

c) einen Linuxserver auf einer Backbone-Hardware welchen ich als Webentwicklungsmaschine und Datenspeicher missbrauche

d) meine Hauptrechner: Wahlweise ne WinXP oder ne SuSe Linux 9.1 maschine

die Internetverbindung wurde über Gateway- und DNSeinträge auf meine Linuxfirewall gesetzt welche über eine zweite Netzwerkkarte an dem Router hängt.

soviel zu meiner EDV

so ich habe also HL2-Dvd rein den ganze STEAM schrott übermich ergehen lassen... (eine nervige Minuten wegen benötigten Ports etc. wahren auch dabei)

so auch der Auth hat wunderbar geklappt. Updates sind dank der 3mbit strippe auch nach ner tasse Michkaffee durchgelaufen (ok es war eine große Tasse)

Offline modus ging auch soweite so gut....

Ich war guter Dinge bis ich die IAS-Logs anschaute und mir mal die genauen Routerlogs für meinen Anschluss beim Rechnezentrumspartner meiner Firma holte.

Wenn ich HL2 spielte (selbst im Offline Modus) hat Steam kontinuierlich über meine Leitung daten versendet. nach einigen Recherchen konnte ich das meiste Valve zugehörigen Server zuordnen. der Rest war eher harmloser Natur, Relay infos etc.

Intressanter wurde es als ich mich an die Daten selber machte.
So habe ich mir mal einige Speicherabbilder und einen kompletten Trafficmitschnitt von einer Stunde HL2 gemacht und ganz intressante Erkenntnisse gemacht. So frage ich mich was Valve mit meiner Netzwerkkarte MAC - Adresse anfangen möchte. auch hat STEAM regelmäßig zugriff auf meine Systemeinstellungen genommen und meine in XP verankerte HAL genommen. Ein kurzer Start von Everest hat mir auch gezeigt, dass meine kompletten DirectX Infos von STEAM eingesehen wurden.... das gab mir zu denken.... also hab ich das ganze auf meine zweite Platte gespiegelt und das ganze in einer WineX umgebung gestartet.

kurz darauf hat sowohl meine lokale firewall als auch meine Linuxfirewall das Internet wegen einem KRITISCHEM IAS Attack geschlossen und meine IP isoliert. Was war passiert? STEAM hat erkannt das es nicht mehr in der gleichen Umgebung lief und hat versucht sein neues Umfeld "kennenzulernen" und dabei versucht meine Sicherheitsbeschränkungen auser Kraft zu setzen. Unter XP sind diese leider als Adminuser sehr lasch allerdings ist Linux hier sehr kritisch und durch die WineX umgebung konnte es nun nicht auf diese Zugreifen und hat meiner Vermutung nach einen "Homecall" gemacht, was meine Firewall sofort erkannt und abgewürgt hat.

Da dieses ich nenn es mal Kapseln einer Verschlüsselten Botschaft in einem verschlüsselten Kanal nur von einer Firewall mit Application Level Scanning erkannt werden kann, ist es für "normale" schutzsysteme so gut wie unsichtbar und somit für einen Normal User nicht nachvollziehbar auch hat Valve meines Informaionstandes nach nicht verraten was STEAM alles für Daten sendet angeblich aus Sicherheitsgründen...

Was in dieser Kommunikation enthalten ist war extrem stark verschlüsselt udn da Dräng sich mir die Frage auf WAS lässt sich Valve da an seinen Hauptserver schicken?

Ich möchte an dieser Stelle Valve nicht unterstellen wie Microsoft hier Systeminformationen zu übertragen, obwohl einige Pakete Datenfragmente enthalten welche sehr stark verschlüsselt waren und eigentlich nicht zur "normalen" Steamkommunikation gehören, aber ist die Gefahr durchaus groß, dass hier durchaus Systeminfos übertragen worden sind bzw. hier werden sollten.

In Sorge
MixTer
(alias CrashKill)
 
Petra_Froehlich am 20.01.2005 14:13 schrieb:
[Steam wirkt. Allein in Deutschland hat sich Half-Life 2 schon jetzt besser verkauft als Far Cry (dt.) und Doom 3 zusammen
Wie wäre es mal mit einer Quellenangabe.

Guter Punkt...Media-Control-Charts. Seit Verfassen der Kolumne ist der Abstand eher noch größer geworden.

PS: Und wo bitte wirkt Steam. (Kopierschutz, Verkauf) ???

Kopierschutz und daraus folgend: Verkauf. Klar, irgendwann wird alles gehackt und gerippt. Entscheidend ist, wie lange die Schurken dafür brauchen ;) Und wie "bequem" es für den Mann von der Straße ist, an eine Kopie zu kommen. Da ist Steam schon ein ganz passabler Schutz - mit allen ärgerlichen Konsequenzen für ehrliche Käufer. Aber das ist ähnlich wie beim Flughafen-Checkin - es werden alle Gepäckstücke und Passagiere kontrolliert, auch wenn von vielleicht zehn Millionen Fluggästen "nur" einer Böses im Schilde führt.

Petra
PC Games


nur mit dem unterschied das ein terrorist hunderten von menschen das leben kosten kann.

hier werden sicherheitsvorkehrungen die menschenleben schützen als argument genommen um ein softwareprodukt auf gleicher weise zu schützen damit ja nicht auch nur ein einziger cent weniger verdient wird.
 
Hi

Ich mag über das Thema eigendlich nicht diskutieren, denn es ist wohl kein Wunder, wenn die Softwareindustrie sich schützen muß.

Argumente wie die Spiele sind ja so teuer geworden und die Spielzeit ist so
gering,oder habe kein Internet, haben wir selbst verschuldet.

Wenn das aufhören würde, dann sind gute Spiele für 30€ wieder drinn.

Gruß Helmut
Noch ein Ps:
Half Live 2 = toll toll toll
Hab den Preis gezahlt und nach 4 mal Durchspielen immer noch nicht genug
:))
 
Auf gut Bayrisch: Schmarrn.

Wer gibt Geld denn wieder her? Selbst wenn es keine Raubkopierer mehr gäbe, billiger würden Spiele nie.

Und zum Thema: HL2 war nur sooo gut, das jeder es sich gekauft hat. Raubkopirer haben es sich auch kopiert, es gibt keinen Schutz. Wenn Andere Hersteller ihre Billigspiele so vermarkten wollen, sollen sie sich nicht wundern, wenns KEINER mehr kauft. Selbst bei einem Spiel wie HL2 war Steam schon ein Nicht-Kaufargument...
 
Zurück