• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Kolumne - Warum Steam nur der Anfang ist.

SYSTEM am 20.01.2005 13:18 schrieb:
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.
Ja steam wirkt -meine Erfahrungen damit nur die demo zu spielen sieht so aus: die demoversion von der abo-dvd der pc-games installieren, internetzugang okay, 1,5 Stunden später war steam auf meinem computer - prima und wo war die demo?? also steam aufgerufen - account erstellt, nach einer weiteren Stunde hatte ich die meldung half life 2 demo ist bereit - in ungefähr 1 sekunde!!!! nach 2 stunden bin ich über dieser meldung eingeschlafen... ein witz? leider nicht. wenn das die zukunft der games ist, dann ist es für mich der anfang vom ende der computergames und das nach 15 jahren - bin schon seit den zeiten des sinclair spectrum, amiga 500 am daddeln.... 3,5 stunden onlinezeit gezahlt und der einzige erfolg ist, das valve meine daten hat. Nein, da hört der Spaß auf. Ich hätte Half Life 2 wirklich gerne gespielt und ich habe auch kein Problem gegen Raubkopierer vorzugehen, aber valve übertreibt gnadenlos oder ist technisch nicht in der Lage die Sache einfacher zu gestalten.

gute nacht

stupsmon
 
Der Artikel von Gamezone ist wirklich schon steinalt und entspricht nicht den Tatsachen. Möglicherweise weil er unter Kolumnen zu finden ist.

Etwas neuer ist dagegen die Abmahnung der Verbraucherzentrale,
wenngleich hier auch schon hinlänglich bekannt.
 
Raubkopierer hin oder her,wenn valve meint das ich jedes spiel von denen
nur über steam installen darf sollen die ihren mist doch behalten.Es gibt so
viele gute spiele auf dem Markt das mann sich so eine frechheit nicht gefallen lassen muss.Da zock ich doch lieber weiter Far Cry,Doom 1-3
und co.Die grosse grafikpracht kann ich eh mit meiner 9600pro nicht ausreitzen,insofern brauch ich den stress nicht.Denn grafik hin oder her,
auch Half Life 2 ist und bleibt nur ein ballerspiel. :finger:
 
Ich als eigentlich schwer infizierter Haff-Lifer hab mich vor HL² gedrückt. Nicht weil ich es nicht gut fände (das Game an sich) sondern weil ich es schei** finde das sie alle armen nicht-Flatratler dazu verdammen ihr eentuelles Lieblingsgame nicht zocken zu können. Ich hab zwar Flatrate aber da hat der Spaß einfach ein Loch.
Ich finde Valve sieht in jedem Gamer einen potenziellen kirminellen. :hop:

Heißt es nicht man ist unschuldig bis das Gegenteil bewiesen ist...?
 
Nicht noch mal !!!

Ich hab mir HL 2 gekauft und mich so sehr dabei geärgert, dass ich mir nicht noch mal ein Spiel mit so einer Zwangsinternetigkeit kaufen werde.

Am schlimmsten fand ich nicht die Registrierung. Das war gerade noch akzeptabel. Richtig sauer wurde ich als ich vor dem Zocken zwangsweise riesengrosse Updates ziehen musste. Bei Source dauerte das schon mal 2 Stunden. Die spinnen doch echt. Das nervt, kostet Geld und last but not least ich fühle mich sehr genötigt.

Mein Lösungsvorschlag: Registrierung über Internet ja, aber ob man Updates haben möchte müsste man selber entscheiden dürfen.

Rabitt
 
lol, da kauft man sich für 48€ Half-Life 2, bekommt ne billige Plastikhülle +DVD hat zur aktievierung auch noch die onlinekosten zu berabben und dann mus man noch mit ansehen wie sich andere das game Downloaden, Patchen und genauso Zocken können,
Für was machen die Steam überhaupt, zur abschreckung?
 
Steam wird eine Flut von Nachahmer-Registrierungssystemen nach sich ziehen
Und genau da liegt eines der großen Probleme. In Zukunft wird jeder Hersteller, jeder verdammte Publisher mit seinem eigenen Program seiner eigenen Plattform daherkommen. Und dwas ist das Ergebnis ? Ich habe für 15 Spiele auf meinem Rechner 15 verschiedene Plattformen am laufen die mir alle aufgedrückt wurden, ohne das ich es wollte. Nein Danke
Und das aus dem überzeugendsten aller Argumente: Steam wirkt. Allein in Deutschland hat sich Half-Life 2 schon jetzt besser verkauft als Far Cry (dt.) und Doom 3 zusammen
Lächerlich. Mag ja sein, dass HL2 sich so sensationell verkauft, aber das liegt wohl kaum an Steam, sondern vielmehr an der Tatsache, dass es das Meisterwartete Spiel der letzten 3 Jahre war. Dass es um kaum ein anderes Spiel so einen Wirbel gab. Das viele HL2 eigentlich nur periphär interessiert hat und sie eher auf CS Source geguckt haben. Und nicht zuletzt, dass der Vorgänger zu den meistbeachtetsten Spielen der letzten 10 Jahre gehört (vermutlich haben die (überzogenen ??) Wertungen in den Spielemagazinen auch ihren Teil dazu beigetragen). Steam hat damit nichts zu tun, oder wie sonst ist es zu erklären, dass nach weniger als einer Woche voll funktionsfähige Steam Emulatoren im Netz zum Download bereitstanden ?
ob wir Warcraft 4, Age of Empires 3, Max Payne 3 oder Battlefield 3 noch ohne Registrierung spielen können
Es bleibt zu hoffen, dass es immer Entwickler mit ein wenig Vernunft geben wird, die auf solche Geschichten verzichten. HL2 jedenfalls bleibt für mich Tabu........
Und wieso wollen das so viele im Falle von Half-Life 2 wissen, nicht aber von Unreal Tournament 2004, Diablo 2 oder Windows (anerkanntermaßen ein Offline-Adventure)
Weil UT 2004 in erster Linie ein ONline Multiplayerspiel ist und HL2 ein OFFline Singleplayerspiel vielleicht ?? Und vielleicht weil Windows erstens ein Betriebssystem ist, bei dem ich mir vielleicht etwas mehr gefallen lasse als bei einem einfachen Spiel und außerdem bei Windows die Möglichkeit besteht es ganz bequem per Telefon OHNE Internet zu aktivieren und zu betreiben ?? Solch eine Frage verbietet m.E. schon der gesunde Menschenverstand, aber dieser scheint der Redaktion bei HL2 etwas verblendet worden zu sein........

PS: Es gibt natürlich noch unendlich viele andere Argumente die gegen Steam sprechen, aber ich denke sie wurden schon oft genug (auch von mir in anderen Threads) ausgebreitet und von gewissen Personen wiederholt ignoriert..........
 
dragul-z am 24.02.2005 20:05 schrieb:
Für was machen die Steam überhaupt, zur abschreckung?

Ja, zur Abschreckung der potentiellen Käuferschaft, denn nach gerade mal einer Woche gab es bereits ein halbes Dutzend funktionierender Steam- und Retail-Rips. Die Kopierer hat das nicht im Geringsten abgeschreckt bzw. abgehalten, ganz im Gegenteil! Angestachelt durch das hochnotpeinliche Gewäsch der Valve-Offiziellen über Steam, DEN Kopierschutz schlechthin, war es schlichtweg eine Frage der Ehre, um den Dumpfnasen zu zeigen, dass sie die Fresse nicht so weit aufreissen sollten.

Denn hat Valve irgendetwas von dem gehalten, was im Vorfeld großkotzig angekündigt wurde? Die allergrößte Unverschämtheit ist ja, dass Käufer der Silver- und Gold-Edition nach ÜBER EINEM VIERTELJAHR immer noch auf DoD-Source warten müssen. Ein Spiel, für das sie im Vorfeld gutes Geld ausgegeben haben. Und Bronze-Käufer bekommen ihre CS-Karten auch immer nur häppchenweise und mit erheblicher Wartezeit.

Mannmannmann, Valve kann Gott nur demütigst für all die Fan-Boys, die Gutgläubigen, die Naiven und die Unverdrossenen danken, die dieser Firma immer noch gutes Geld geben. Jede andere Firma in jeder anderen Branche kann sich ein derartiges Verhalten nicht leisten. Nur die Computerspieler sind an Langmut von kaum jemand zu übertreffen.
 
Ach hinter Steam steckt doch noch eine andere absicht

sie haben jetzt die plattform um das spielen von Counterstrike: source usw. kostenpflichtig zu machen. Und sie schreiben das auch in ihren AGB´s.
Dort steht das sie nach 30 tagen erneut geld einfordern können für HL²

Ich habe mir HL² auch am erscheinungstag gekauft - habe es installiert und dann zwangsregestriet - jetzt hängt es am selben account wie HL1 und damit
werde ich es nie verkaufen können (oder ich muss den ganzen account verkaufen). das ist schon eine frechheit.

letztens - ich hatte zeitweise kein InterNet - wollte ich HL² spielen - hatte ja genug zeit und kein InterNet - konnte ich es nicht da es versuchte upzudaten.
Ich konnte auch nichts dagegen tun (wenn jetzt einer schreibt im Internet gibt es dafür foren wo man das Problem und deren Lösung nachlesen kann, sollte sich alles nochmal durchlesen)

Dann hat es upgedatet und lief mit mehr problemen als vorher (fast unspielbar) - wobei ich NICHT mehr die version spielen konnte die bei mir Problemlos lief.

FAZIT: STEAM IST SCHEIßE
1. man kann HL² nicht verkaufen oder gebraucht kaufen (und darf es auch garnicht laut AGB)
2. Man kann nur upgraden - ob man will oder nicht
3. Man ist den STEAM SERVERN ausgeliefert - wenn er nicht will - willst du auch nicht mehr
4. STEAM telefoniert dauernd nach hause - und ich möchte mal wissen - warum Valve wissen will wann ich steam starte und für wielange
5. Ich kauf keine spiele per Internet datenstream - dann kann ich es gleich woanders her downloaden
ich will ein handbuch (man denke nur an Civ damals 130 seiten - oder jetzt WoW) - Ich will eine gescheite verpackung die ich auf ein regal stellen kann
mir gehen ja schon die DVD hüllen auf den Geist. Kennt jemand die verpackung von Wizzard & Warriors?
6. Ich will nicht wissen was noch kommt - Monatliche gebühren wie bei den Internet cafes? - Aktivierungs gebühren? Mods dazu kaufen?

PS: was valve vergessen hat - HL1 war gut aber was es am leben gehalten hat waren die MODs und deren Fans - gute Singleplayer Egoshooter gibt es zuhauf
 
Hallo zusammen!

habe mir jetzt nicht alle threads durchgelesen *zufaul*.

STEAM finde ich auch zu :$ alleine schon deswegen da man HL2 nicht weiterverkaufen kann und dann nur wenn man seinen account mitverkauft. Wäre ca. das selbe als wenn ich mein Auto weiterverkaufen will aber nur wenn ich meinen Führerschein mit abgebe.

Zum thema RAUBKOPIEN:

ich finde das wort schon unter aller sau "RAUBKOPIERER" (Definition von Raub = die Wegnahme einer fremden Sache unter Anwendung von Gewalt oder Androhung von Gefahren für Leib oder Leben des Opfers. Raub ist gemäß § 249 StGB ein Verbrechen.)

Also ist das Wort schon eine beileidigung für jeden. Der der sich eine illegale kopie eines Spieles anfertigt oder sie aus dem inet saugt ist ein schwerverbrecher und wird auf die selbe stufe wie Mörder, Kinderschänder und Vergewaltiger gestellt, also bitte. Wie wäre es mit "EINER-DER-WAS-SICH-ILLEGAL-SPIELE-KOPIERT,-ODER-AUS-DEM-INET-SAUGT" nee das wäre zu lange und die Hetzkampagne gegen die sogannenten SCHWERSTVERBRECHER "RAUBKOPIERER" würde net ziehen.


Der was sich ein game leisten kann kauft es sich (wenns denjenigen wirklich zusagt). Der was sich kein game leisten kann kopiert sich das game und wenn er das game nicht kopieren könnte dann hätte er es halt net. oder der der sich ein game leisten kannk, will es sich nicht kaufen weil es ihn vielleicht nicht interessiert, aber er es trotzdem spieln will. Und wenn er sich das game nicht kopieren kann ists denjenigen auch egal, dann hat ers halt net weil derjenige keine 50 teuronen zum fenster rauswerfen will.


Und vor allem diese sinnlose umrechnung jedes illegale kopierte spiel sind gleich 50€ verlust für den hersteller.

Illegale kopien von spielen ist schlecht, schlecht für die hersteller weil weniger Budget für weitere spiele oder das geld reicht nur für drittklassige spiele. Wenn sich jeder spiele nur brennen oder saugen würde wären pc spiele geschichte.

Aber was man heutzutage für 50€ (100DM, 700ATS)bekommt ist schon traurig. z.B. HL2 nur eine *zensu* winzige karte mit der Steuerung.
Waren das noch zeiten mit den Pappschachteln da waren sehr oft geile sachen dabei ein dickes handbuch karten sticker (ultima 9 war da glaub ich toll ausgestatte) und heute muss man froh sein wenn man ein 10 seiten handbuch dazu bekommt.

Noch was.....hieß es nicht die spiele würden mit der einführung der DVD box billiger werden?

es war jetzt zwar off topic aber es hat mal raus müssen :-D .
 
Na dann mal vielen "Dank" an alle, die sich unbedingt Half Life 2 holen mussten, und somit Valve quasi "belohnt" haben dafür, daß sie diese "tolle" Vertriebsplattform benutzt haben. An dieser Stelle auch ein "Dank" an die seriösen Spielezeitschriften deren "objektive" Berichterstattung Psychologen wohl eher als Gehirnwäsche bezeichnen würden.

Nun ist das Kind in den Brunnen gefallen und alle Firmen haben jetzt grünes Licht, ihre eigene Vertriebsplattform dem Kunden aufzudrücken, denn die Käuferschicht hat ja Akzeptanz signalisiert.

Ich habe mir Half Life 2 nicht gekauft (und auch nicht anderweitig besorgt), da ich diesem Steamzeugs in etwa dieselbe Sympathie entgegenbringe wie dem Krebs.

Im allgemeinen bin ich auch gegen Raubkopierer (jaja, hartes Wort), aber verstehe (heißt nicht, daß ich es gut finde, oder befürworte) es, wenn Leute, die sich ein Spiel nicht leisten können, es sich anderweitig besorgen.

Aber in diesem speziellen Fall (Half Life 2) bringe ich den Raubkopierern mehr Sympathie entgegen als den ehrlichen Kunden!

Denn die ehrlichen Kunden haben es Valve erlaubt, das Recht des Käufers mit den Füssen zu treten! Die ehrlichen Kunden haben Valve und anderen Firmen signalisiert, daß sie gerne bereit sind auf einen guten Teil ihrer Rechte zu verzichten! Den ehrlichen Kunden verdanken wir jetzt, daß wir uns ab jetzt immer öfter mit technisch unausgereiften und datenschutztechnischbedenklichen Registrierungeverfahren rumärgern müssen, und das dafür, daß die erworbenen Produkte immer minderwertiger werden.

Das soll nicht heißen, daß die Qualität von Half Life schlecht ist (kann ich gar nicht beurteilen), mir geht es vielmehr um den Punkt, daß die Nutzbarkeit des Games neben technischen Problemen auch von der Willkür des Herstellers abhängt!!!

Das darf doch nicht wahr sein!!! Wenn Valve den Stöpsel zieht, ist das gekaufte Game wertlos!!!

Und kommt mir jetzt nicht mit so einem Blödsinn:"Wenn man dies, das und jenes macht kann man es offline zocken."

Das interessiert mich gar nicht. Viel wichtiger ist ja, daß man als Windows Anwender ja regelmässig das System neu installieren muss. Sei es, daß man neue Hardware installiert hat und Win nicht damit klar kommt, oder das Win einfach mal aus eigenem Antrieb zu spinnen anfängt(da gibt´s solche und solche Erfahrungen... bei manechen läufts ewig stabil, bei anderen muss das System zweimal im Jahr neu hochgezogen werden).

Und jedesmal, wenn man es erneut installieren will (Half Life 2 jetzt), ist man der Willkür von Valve ausgeliefert!

Vielen Dank nochmal, daß ich bald ein langehegtes Hobby an den Nagel hängen kann, denn diese Kundengängelung mache ich nicht mit!!!

Bis dann denn!

McTrevor
 
@McTrevor

DU BIST NICHT ALLEIN :)))

Ich stimme dir in fast allen Punkten vorbehaltlos zu, nur nicht darin, dass ich den illegalen Kopierern jetzt noch danken soll. Egal ob Musik, Filme oder PC-Spiele, dass Unrechtsbewußtsein geht gegen NULL. Das finde ich schon erschreckend.

Ja, wenn sich soetwas wie Steam etabliert, steige ich auch aus meinem geliebten Hobby aus. Ich sammle seit über 10 Jahren PC-Spiele und ich will alte Perlen ohne Probs auf meinem Rechner spielen - AUCH noch in 15 Jahren. Ich könnte 2/3 der Spiele in die Tonne treten, weil es die Firmen gar nicht mehr gibt, wenn ich solche Kapriolen veranstalten müßte, um ein Spiel zu zocken, wie es bei Half2 der Fall ist. NEEEE, das geht zu weit.

Noch was zur Statistik: Ich habe FarCry und Doom3 gekauft, aber Half2 kommt mir nicht auf die Platte (kann mir selbst zum Budgetpreis gestohlen bleiben) - ist zwar schade, weil ich Halflife 1 (sowohl in engl., als auch in der deutschen Version nebst Add-On) erworben habe, aber nur so wehrt der Gamer den Anfängen. Hey Leutz/Entwickler/Publisher - bleibt auf den Teppich, das ist NUR ein Spiel. Lieber wieder eine alte Drehscheibe, wie bei Monkey Island 1 (wer es noch kennt) oder Passwortabfragen aus dem Handbuch a la Fantasy Empires - DIE kann ich jedenfalls 10 Jahre später auch noch spielen!!! Aber keine Überwachung/Reglementierung und Quasi-AGB-Schlupflöcher zum Geldvermehren - ich kaufe ein Produkt und will das dann ohne wenn und aber spielen können und zwar offline, wann ich will und wie oft ich will.

Das mußte mal raus

ciao
Holger
 
HolgiOne am 03.03.2005 09:15 schrieb:
@McTrevor

DU BIST NICHT ALLEIN :)))

Ich stimme dir in fast allen Punkten vorbehaltlos zu, nur nicht darin, dass ich den illegalen Kopierern jetzt noch danken soll. Egal ob Musik, Filme oder PC-Spiele, dass Unrechtsbewußtsein geht gegen NULL. Das finde ich schon erschreckend.

Ja, wenn sich soetwas wie Steam etabliert, steige ich auch aus meinem geliebten Hobby aus. Ich sammle seit über 10 Jahren PC-Spiele und ich will alte Perlen ohne Probs auf meinem Rechner spielen - AUCH noch in 15 Jahren. Ich könnte 2/3 der Spiele in die Tonne treten, weil es die Firmen gar nicht mehr gibt, wenn ich solche Kapriolen veranstalten müßte, um ein Spiel zu zocken, wie es bei Half2 der Fall ist. NEEEE, das geht zu weit.

Noch was zur Statistik: Ich habe FarCry und Doom3 gekauft, aber Half2 kommt mir nicht auf die Platte (kann mir selbst zum Budgetpreis gestohlen bleiben) - ist zwar schade, weil ich Halflife 1 (sowohl in engl., als auch in der deutschen Version nebst Add-On) erworben habe, aber nur so wehrt der Gamer den Anfängen. Hey Leutz/Entwickler/Publisher - bleibt auf den Teppich, das ist NUR ein Spiel. Lieber wieder eine alte Drehscheibe, wie bei Monkey Island 1 (wer es noch kennt) oder Passwortabfragen aus dem Handbuch a la Fantasy Empires - DIE kann ich jedenfalls 10 Jahre später auch noch spielen!!! Aber keine Überwachung/Reglementierung und Quasi-AGB-Schlupflöcher zum Geldvermehren - ich kaufe ein Produkt und will das dann ohne wenn und aber spielen können und zwar offline, wann ich will und wie oft ich will.

Das mußte mal raus

ciao
Holger


Hmmm, also von "danken" war ja auch nie die Rede. Es ging mir auch nur um Halflife 2, nicht im allgmeinen. Ich verurteile Raubkopieren auch. Nur bei Half Life 2 ist es nunmal Fakt, daß die Leute, die es sich ehrlich erworben haben, dazu beigetragen haben, daß sich Steam etabliert. Darum die Andeutung mit der Sympathie.

Sollte Valve durch die Raubkopierer ein Schaden entstanden sein, so würde ich dies unverhohlen begrüssen. Für derartige Geschäftspraktiken wünsche ich denen nichts anderes als den Ruin. Und wenn´s nach mir geht eher heute als morgen, damit die ganzen Deppen, die den Steam-Blödsinn mitgemacht haben mal am eigenen Leib erfahren, worauf sie sich eingelassen haben. Man stelle sich Steam einfach mal in irgendeiner anderen Branche vor!

Ein Produkt, daß in unregelmässigen Abständen vom Hersteller erneut "freigeschaltet" werden muss. Wo gibt es das sonst noch?

Das ist ungefähr so, als wenn Hardwarehersteller einen ferngesteuerten Chip in die Hardware einbauen, der bei Insolvenz der Firma durchbrennt und die Hardware zerstört.

Das Schlimme an der Sache ist ja noch nicht mal die Geschichte mit Half Life. Denn Valve geht dank dem Geld der Dummen nicht so schnell pleite. Das Schlimme ist, daß das ganze Nachahmer findet und wenn jede Firma das in, sagen wir mal, zehn Jahren so macht, so muss man davon ausgehen, daß über kurz oder lang, die Hälfte der Spiele, die man sich dann kauft, irgendwann als Datenmüll auf einem Rohling enden.

Und die, die hier sonst in allem und jedem einen Raubkopierer sehen und nicht müde werden, ihre Verachtung dafür auszusprechen, werden dann jammernd und weinend nach einem Crack suchen um ihr Spiel, welches sie sich ehrlich gekauft haben (unter Verzicht auf eine Reihe von Rechten) überhaupt noch in Betrieb nehmen zu können!

Manchmal fragt man sich echt, wie dumm und manipulierbar die breite Masse der Deutschen geworden ist... Es soll ja sogar Leute geben, die sich ein Jamba-"Spar"-Abo zulegen... Das sagt doch schon alles...


Bis dann denn!

McTrevor
 
McTrevor am 02.03.2005 16:50 schrieb:
Na dann mal vielen "Dank" an alle, die sich unbedingt Half Life 2 holen mussten, und somit Valve quasi "belohnt" haben dafür, daß sie diese "tolle" Vertriebsplattform benutzt haben. An dieser Stelle auch ein "Dank" an die seriösen Spielezeitschriften deren "objektive" Berichterstattung Psychologen wohl eher als Gehirnwäsche bezeichnen würden.

Nun ist das Kind in den Brunnen gefallen und alle Firmen haben jetzt grünes Licht, ihre eigene Vertriebsplattform dem Kunden aufzudrücken, denn die Käuferschicht hat ja Akzeptanz signalisiert.

Ich habe mir Half Life 2 nicht gekauft (und auch nicht anderweitig besorgt), da ich diesem Steamzeugs in etwa dieselbe Sympathie entgegenbringe wie dem Krebs.

Im allgemeinen bin ich auch gegen Raubkopierer (jaja, hartes Wort), aber verstehe (heißt nicht, daß ich es gut finde, oder befürworte) es, wenn Leute, die sich ein Spiel nicht leisten können, es sich anderweitig besorgen.

Aber in diesem speziellen Fall (Half Life 2) bringe ich den Raubkopierern mehr Sympathie entgegen als den ehrlichen Kunden!

Das soll nicht heißen, daß die Qualität von Half Life schlecht ist (kann ich gar nicht beurteilen), mir geht es vielmehr um den Punkt, daß die Nutzbarkeit des Games neben technischen Problemen auch von der Willkür des Herstellers abhängt!!!

Und kommt mir jetzt nicht mit so einem Blödsinn:"Wenn man dies, das und jenes macht kann man es offline zocken."

Und jedesmal, wenn man es erneut installieren will (Half Life 2 jetzt), ist man der Willkür von Valve ausgeliefert!

Bis dann denn!

McTrevor


Also, ich muß jetzt ganz doll aufpassen daß ich nicht beleidingend klinge, aber das gequotete ist der größte Unfug den ich seit langem gehört habe.

Denn die ehrlichen Kunden haben es Valve erlaubt, das Recht des Käufers mit den Füssen zu treten! Die ehrlichen Kunden haben Valve und anderen Firmen signalisiert, daß sie gerne bereit sind auf einen guten Teil ihrer Rechte zu verzichten!

Unser Recht mit den Füssen treten? Steam erlaubt es, einfach über Updates informiert zu werden, Online Spiele zu kaufen, hat ne Friendslist oder so, ich finde es bestärkt unser Recht das Spiel ohne Probleme zu verwenden.

Den ehrlichen Kunden verdanken wir jetzt, daß wir uns ab jetzt immer öfter mit technisch unausgereiften und datenschutztechnischbedenklichen Registrierungeverfahren rumärgern müssen, und das dafür, daß die erworbenen Produkte immer minderwertiger werden.

Technisch unausgereift? Bitte behaupte hier nichts, begründe Deine in den Raum gestellten Behauptungen. Das Steam am ersten Tag dem Anstrum nicht gewachsen war hat nichts mit unsausgereift zu tun.

Das darf doch nicht wahr sein!!! Wenn Valve den Stöpsel zieht, ist das gekaufte Game wertlos!!!

Ich glaube auch hier liegst Du falsch. Komisch, als Motorcity Online eingestellt wurde, nach ein paar Monaten, da hat es bei weitem nicht so einen Aufschrei gegeben, und ich gehörte zu den Useren. DAS konnte ich dann in die Tonne treten.

Ich schätze mal FALLS Steam Offline gehen würde wird Valve davor einen HL2 Patch veröffentlichen der permanentes-Offline zocken aktiviert.

Das interessiert mich gar nicht. Viel wichtiger ist ja, daß man als Windows Anwender ja regelmässig das System neu installieren muss. Sei es, daß man neue Hardware installiert hat und Win nicht damit klar kommt, oder das Win einfach mal aus eigenem Antrieb zu spinnen anfängt(da gibt´s solche und solche Erfahrungen... bei manechen läufts ewig stabil, bei anderen muss das System zweimal im Jahr neu hochgezogen werden)

Auch kein Argument. Bei Leuten die sich nicht um Systempflege kümmern braucht man halt öfters eine Neuinstallation. Meine Neuinstallation liegt wohl schon 2 Jahre zurück. Weil ich seitdem Windows nicht neu raufgespielt habe? Nein, weil ich zu den Leuten gehöre die denn Sinn von Drive Image und co. verstanden haben. Ich habe mehrere Proggies die Online laufen. Nachdem ich alles neu installiert hatte habe ich von C: ein Image gemacht. Jetzt habe ich nie Probleme mit fehelnden Keys oder irgendwas.


hört sich für mich auch recht haltlos an, nur rumgemeckere. Leute, wir leben nicht mehr im 20. Jahrhundert, neue technologien ermöglichen neue Vertriebswege und vieles mehr. Steam war der Anfang, und ich bin sicher nicht das Ende. Aber der anfang ist auch immer noch verbesserungsfähig, obwohl ich mit steam (da ich nicht zu den 1st Day Usern zählte) noch nie Probleme gehabt habe.

Vielen Dank nochmal, daß ich bald ein langehegtes Hobby an den Nagel hängen kann, denn diese Kundengängelung mache ich nicht mit!!!

Zwingt Dich ja auch keiner, also ich werde nicht trauern wenn Du nicht mehr zockst (ist nicht böse gemeint, aber da ich Dich nciht kenne und es somit nicht wissen werde...)

Cya,
 
Vordack am 03.03.2005 11:54 schrieb:
Also, ich muß jetzt ganz doll aufpassen daß ich nicht beleidingend klinge, aber das gequotete ist der größte Unfug den ich seit langem gehört habe.

nana, gehört hast du es nicht, es sei denn, es hat dir jemand vorgelesen! :-D

Unser Recht mit den Füssen treten? Steam erlaubt es, einfach über Updates informiert zu werden, Online Spiele zu kaufen, hat ne Friendslist oder so, ich finde es bestärkt unser Recht das Spiel ohne Probleme zu verwenden.

Das gehört nun zum gröbsten Unfug, den ich in langer Zeit gelesen habe... Wenn du sagst, daß Steam dein Recht bestärkt, dein Spiel ohne Probleme zu verwenden, und ich diesen Punkt durchgehen lasse, mußt du allerdings auch einsehen, daß Steam dies auch könnte, wenn der User freiwillig wählen kann, ob er es sich installiert, und nicht dazu gezwungen wird!

Mal abgesehen davon gab es jeden von dir genannten Service-Punkt schon lange vor Steam, und kann somit nicht als Pro-Steam-Argument ziehen.

Zu den Rechten die hier von Valve mit den Füssen getreten werden, zählt zum einen das Wiederverkaufsrecht, und zum anderen das Recht, daß Spiel nach Erwerb ohne weitere "Erlaubnis" des Herstellers nutzen zu können. Man liest doch von etlichen Leuten, die das Spiel zwar offline geschaltet hatten, irgendwann aber doch wieder einloggen mußten, da Steam vom Spieler verlangte erst Updates zu ziehen, bevor es HL2 wieder startete. Stell dir vor dein Auto verweigert gelegentlich den Betrieb und verlangt von dir, daß du den Hersteller anrufst, um es wieder freizuschalten! Das ist doch hirnrissig!!!

Und viel schlimmer wird es noch, wenn (und ich betone "wenn"! Soll heißen, ich halte es für möglich, aber nicht unbedingt wahrscheinlich) Valve auf die Idee kommt, die Updates kostenpflichtig zu machen! Dein Spiel verweigert dann defacto den Dienst, bis du dir ein kostenpflichtiges Update gezogen hast! Und ich wiederhole nochmal, daß ich das auch nicht für wahrscheinlich halte, aber für möglich! Ich persönlich würde kein Produkt kaufen, bei dem der Hersteller sich solche Möglichkeiten offen hält!

Technisch unausgereift? Bitte behaupte hier nichts, begründe Deine in den Raum gestellten Behauptungen. Das Steam am ersten Tag dem Anstrum nicht gewachsen war hat nichts mit unsausgereift zu tun.

Ich kann jetzt natürlich keine technischen Fakten nennen, aber der "Probleme bei Freischaltung von Half Life 2/Steam/etc"-Thread hat 36 Seiten. Ich finde das spricht eine deutliche Sprache! Entweder funzt das wirklich nicht so wie es soll, oder aber es wurde so kompliziert gemacht, daß der Großteil der User es nicht gebacken bekommt. Such dir was aus, ist beides nicht gerade ein Beleg für die Nutzungsfreundlichkeit von Steam

Das darf doch nicht wahr sein!!! Wenn Valve den Stöpsel zieht, ist das gekaufte Game wertlos!!!

Ich glaube auch hier liegst Du falsch. Komisch, als Motorcity Online eingestellt wurde, nach ein paar Monaten, da hat es bei weitem nicht so einen Aufschrei gegeben, und ich gehörte zu den Useren. DAS konnte ich dann in die Tonne treten.

Hab ich keine Ahnung von, kann ich nix zu sagen! :B

Ich schätze mal FALLS Steam Offline gehen würde wird Valve davor einen HL2 Patch veröffentlichen der permanentes-Offline zocken aktiviert.

Schön, daß du Valve das zutraust. Mag sein, mag nicht sein... ist auch egal. Nur legst du auch die Hand ins Feuer, für alle Firmen, die jetzt auf ähnliche Plattformen umsteigen? Und was ist, wenn Steam erst runtergeht, wenn deine halbe Spielesammlung davon abhängt? Mal eben noch für etliche Spiele, seien sie auch noch so alt, einen Patch proggen? Ohne jede Gegenleistung?

Ich halte das für möglich, verlassen dadrauf würde ich mich allerdings keineswegs!

Bei Leuten die sich nicht um Systempflege kümmern braucht man halt öfters eine Neuinstallation. Meine Neuinstallation liegt wohl schon 2 Jahre zurück. Weil ich seitdem Windows nicht neu raufgespielt habe? Nein, weil ich zu den Leuten gehöre die denn Sinn von Drive Image und co. verstanden haben. Ich habe mehrere Proggies die Online laufen. Nachdem ich alles neu installiert hatte habe ich von C: ein Image gemacht. Jetzt habe ich nie Probleme mit fehelnden Keys oder irgendwas.

Jetzt bin ich auf spekulativem Boden, aber ich wage zu behaupten, wenn du dein Mainboard wechselst, bist selbst du gezwungen Win neu drauf zu hauen. Manchmal wenn man Pech hat, reicht aber auch schon der Wechsel einer anderen Hardware-Komponente, um Win ins trudeln zu bringen.

alles andere
hört sich für mich auch recht haltlos an, nur rumgemeckere. Leute, wir leben nicht mehr im 20. Jahrhundert, neue technologien ermöglichen neue Vertriebswege und vieles mehr.

Sage ich ja nichts gegen, sofern diese Vertriebswege weniger restriktiv und vor allem für den User durchschaubarer sind, als Steam es ist!

Steam war der Anfang, und ich bin sicher nicht das Ende.

Ja, leider... ;(

Aber der anfang ist auch immer noch verbesserungsfähig,

da sachste was! :top:

obwohl ich mit steam (da ich nicht zu den 1st Day Usern zählte) noch nie Probleme gehabt habe.

Schön wenn es so ist, aber die Tatsache, daß man hoffen muss und es nicht weiß, daß es so bleibt, ist doch schon beunruhigend, oder?

Vielen Dank nochmal, daß ich bald ein langehegtes Hobby an den Nagel hängen kann, denn diese Kundengängelung mache ich nicht mit!!!

Zwingt Dich ja auch keiner, also ich werde nicht trauern wenn Du nicht mehr zockst (ist nicht böse gemeint, aber da ich Dich nciht kenne und es somit nicht wissen werde...)

Keine Sorge, ich nehme sowas nicht krumm... ich trauere aber auch nicht um die Leute, die Opfer dieser Vertriebsform mit Zwangsregistrierung werden, wenn sich das durchsetzt.


Bis dann denn!

McTrevor
 
Hallo Freunde der nacht,ich stimme Mctrevor voll und ganz zu,
was valve sich da erlaubt ist eine schweinerei ersten grades.
Die install des spiels hat bei einem freund von mir mit dsl über ne stunde gedauert,möchte nicht wissen wie lange leute mit analogzugang dafür
brauchen.Und mich würde genauso interessieren was die mit dem spiel noch machen wenn Valve mal pleite geht(was die dummen schafe dieser welt wahrscheinlich verhindern werden).Die sollten sich lieber mal ein beispiel an Gothic 2 nehmen,der angepasste kopierschutz von denen hat auch gewirkt ganz ohne steam.Aber die amis waren ja so mit ihrer prallerei beschäftigt das die das einfach nit mitgekricht haben.
Steam ist nichts anderes als datenklau und kunden(bzw.bauern)fesselung
auf höchstem niveau.
Zum glück hab ich das spiel vorher gesehen und finde es doof genug um
mir den scheiss ersparen zu können.
Da spiel ich doch lieber tetris nochmal durch.
Gruss an valve(der pleitegeier soll euch holen) :pissed: :pissed: :pissed: :hop: :finger2:
 
Nehme mal an, daß die Marktforschung hier immer noch nicht so ganz abgeschlossen ist, daher noch mal ne kleine Warnung an eventuelle Nachahmerfirmen ,die auf den Steam-ICE aufzuspringen wollen:

1. sollte man schon mal ein Supi-Dupi-Vorgängerspiel rausgebracht haben, welches ne Punktewertung jenseits der 90´er Marke erreicht hat
und von der Community über Jahre hinweg begeistert gedaddelt wurde,

2. sollte man ca. 10 Jahre warten, bis der Ärger und die Erinnerungen der Mehrheit der Spieler verblaßt ist (Wir vergessen ja leider alle viel zu schnell),

3. falls Punkt 2. nicht greift, da unser Erinnerungsvermögen vielleicht doch nicht so schlecht ist, muß man über genügend Kapital verfügen um einer eventuellen Pleite vorzubauen,

4. das vielleicht Wichtigste, wenn man so etwas vorhat: Man sollte unter allen Umständen seine Beweggründe, die genauen Modalitäten und Möglichkeiten sowie auch evtl. Negativpunkte und rechtliche Vorbehalte nach eingehender Prüfung der breiten Spieler-Masse im Voraus zugänglich machen (und zwar GANZ GROSS GEDRUCKT)...

beinahe hätte ich 5. vergessen:

5. schon mal bißchen mit den Spiele-Mag´s kuscheln oder auf so nette Redi´s wie in diesem speziellen Fall hoffen.
;)

Da ich davon ausgehe, dass sich die Verblödung der Menschheit durch unsere Medien (generell) weiterhin potenziert, gehe ich davon aus, dass eine 49,27 %ige Chance auf Wiederholung dieses Desasters besteht :finger:
 
AW: Kolumne - Ist ja wohl ein Witz?

Is ja wohl ein Witz, daß ausgerechnet Ihr von PCG Euch jetzt mit Kritik aus dem Fenster hängt!
OK, auch Ihr habt vielleicht erst spät von Steam und allem was dran hängt erfahren, aber als es dann losging und alle, nicht zuletzt aufgrund Eurer Dauergeilmacherei losgelaufen sind, gekauft haben und eine üble Enttäuschung erlebten und sich die Internet-Foren -auch bei Euch - mit Dauerkritik über die Zwangsverarsche füllten, da habt Ihr mit kaum einem Wort Kritik geübt und für uns Spieler eingestanden. Und jetzt dieser Kommentar? Warum dieser plötzliche Sinneswandel. Das was Du, Petra, zu Recht anmerkst war seit Verkaufsstart klar. Warum erst jetzt die Kritik?? :hop:
 
Zurück