• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Keyseller: Wie böse sind sie in Wirklichkeit?

man weis sehr wohl wie das Ganze funktioniert ;p ... klar es gibt da auch ein paar schwarze Schafe die mit geklauten Kreditkarten groß einkaufen ....
aber im allgemeinen sind das Keys für andere Regionen die da aus sozialen Punkten billiger sind!

Und genau da hört das Mitleid für die Publisher auf! Firmen wollen immer von der Globalissierung profitieren Outsourcing; Billigproduktion im Ausland usw.
alles der heilige Gral! Kommt nun aber der User auf den Gedanken ebenfalls von der Globalisierung zu profitieren und eben weltweit günstig einzukaufen,
dem Internet sei Dank ... ist das auf einmal Teufelszeugs! Nur so funktioniert das eben nicht, die Tür schwingt in beide Richtungen!
Das das den Firmen ned passt ist klar.

Ländersperren sind doch nur eine Art den Kunden da zu gängeln ... sollten wir auch nutzen: Firmen die Billig im Ausland produzieren und dann teuer in Deutschland
verkaufen wollen einfach sperren! Gleiches Recht für alle!

Danke, danke danke danke danke danke, genau DAS denke ich mir auch schon ewig. Dem Kunden wird immer GEIZ vorgeworfen, aber im Grunde betreiben Firmen doch nix anderes nur nenn t man das bei denen Gewinnmaximierung.

Solange die Firmen die Vorteile der Globalisierungen nutzen dürfen/können is das ganze natürlich total super, aber wehe (wie du schon richtig gesagt hast) der Kunde möchte auch davon profitieren das geht ja garnicht un man is ja peinlich geizig und und und.

Und dann diese ganzen Moralaposteln die so tun als wenn Sie NIEMALS irgendwo bei irgendwas die Preise vergleichen.....sry aber das ist doch nur Geheuchel.... wollt ihr mir ernsthaft erzählen das wenn ihr euch was größeres Anschaffen wollt nie die Preise vergleicht ob es den Wagen oder das Motorrad nicht irgendwo doch ein wenig Preiswerter Angeboten wird? Wer jetzt nein sagt dem glaub ich das einfach nicht. Aber wehe der Gamer sucht sich den günstigsten Anbieter dann is man ja der Unmensch schlechthin.....

Jeder vergleicht doch die Preise heutzutage. Sei es nu ob die Äpfel bei Aldi günstiger sind als bei Lidl oder was auch immer. Aber komisch, da meckert keiner?
Und was ist mit den Gamern die sich die Spiele nicht leisten können wenn Sie 50 oder 60 Piepen kosten? Sollen die auf hier Hobby verzichten obwohl Sie das Spiel günstiger erwerben könnten? So wei einige sich hier Moralisch aufführen würde ich denen das glatt zutrauen....

Zum Thema Moralkeule
Ein wichtiger Aspekt wird m.E. zu selten erwähnt - die Accountbindung. Früher konnten Spiele beliebig oft weiterverkauft werden. Nicht selten hatte ein Spiel drei oder mehr Besitzer. Die Hersteller hatten genau einmal damit Geld verdient und der Rest der User hat keinerlei Gewinn gebracht. Der Gebrauchtspielemarkt war gigantisch. Im Prinzip war der Gebrauchtkäufer aus Herstellersicht nichts anderes als ein Raubkopierer.(bezüglich entgangener Gewinn).
Das große Herstellersterben blieb aus. Heute ist jedes Spiel Accountgebunden und somit erzeugt jeder Nutzer der ein Spiel kauft, egal ob Key oder direkt beim Publisher, Gewinn. Hier wird von der Industrie eine Sau durchs Dorf getrieben, die so nicht existiert.
Die Nutzerrekorde bei Steam sprechen Bände.

Ah das wollte ich auch sagen, aber wie man sieht hat das ja schon jemand, danke sehr!
 
keyseller sind die retter der pc spiele, weil die preise fair sind. also sollte man den ball flach halten. gäbe es keine keyseller, würde der pc spiele markt bald aussterben. 60€ für ein spiel sicher nicht
 
Und was ist mit den Gamern die sich die Spiele nicht leisten können wenn Sie 50 oder 60 Piepen kosten? Sollen die auf hier Hobby verzichten obwohl Sie das Spiel günstiger erwerben könnten? So wei einige sich hier Moralisch aufführen würde ich denen das glatt zutrauen....
Keiner zwingt einen ein Spiel zum Release zu kaufen. Mache ich auch schon lange so kaufe mir nur Titel zum Release welche ich sofort spielen möchte meist MP Titel.
 
Und dann diese ganzen Moralaposteln die so tun als wenn Sie NIEMALS irgendwo bei irgendwas die Preise vergleichen.....sry aber das ist doch nur Geheuchel.... wollt ihr mir ernsthaft erzählen das wenn ihr euch was größeres Anschaffen wollt nie die Preise vergleicht ob es den Wagen oder das Motorrad nicht irgendwo doch ein wenig Preiswerter Angeboten wird? Wer jetzt nein sagt dem glaub ich das einfach nicht.
Wer sagt denn sowas? :O

Aber wehe der Gamer sucht sich den günstigsten Anbieter dann is man ja der Unmensch schlechthin.....
oder sowas?

Es gibt 2 Argumente:
a) Entwickler sollen angemessen entlohnt werden
b) Man sollte nicht irgendwelchen Kriminellen Geld dafür in die Hand drücken, von dem die Entwickler exakt 0 Cent sehen. Und je nachdem, wie billig das jeweilige Angebot aussieht, kann man schon mal mit 100% Sicherheit davon ausgehen, daß das der Fall ist. In dem Fall wäre eine Raubkopie tatsächlich besser, denn damit unterstützt man keine Verbrecherbanden.

Jeder vergleicht doch die Preise heutzutage. Sei es nu ob die Äpfel bei Aldi günstiger sind als bei Lidl oder was auch immer. Aber komisch, da meckert keiner?
Vielleicht meckern diejenigen auch nur woanders. Warum sollten Leute, die sich über Lidl, Netto, Aldi, Kik, Amazon etc aufregen, sich gerade in einem Gaming Forum sammeln?

Und daß da teilweise was gehörig falsch läuft, ist durchaus bekannt: Supermarkt-Razzien: Die Dumping-Tricks der Discounter - SPIEGEL ONLINE
 
keyseller sind die retter der pc spiele,...

ZhkfxJy.gif
 
PC game storefronts compared: what you need to know about retailers and resellers | PC Gamer

Interessanter Artikel

Bei den Resell Keyshops unterscheidet es sich zwischen

Reseller wie cdkeys und anderen
Keys kommen direkt vom Shop - es sind Regionfreie Keys mit direkten Hinweis für welche Plattform die meist billig aus anderen Ländern legal besorgt werden (cdkeys kriegt man als scan). Bei doppelten / defekten Key gibt es hier direkt Support von der Website.

Reseller Marketplace wie g2a/kinguin
Fremdanbieter bieten hier ihre Keys an - teilweise ohne hinweis ob geolock oder für welche plattform und wie die keys beschafft wurden (geklaute kreditkarten, billiger masseneinkauf bei humble bundle teurer wiederverkauf (cdkeys kriegt man meist direkt)
 
...ich wiederhole mich gerne noch einmal: es ist möglich, gog-keys zu verkaufen.
(wir können übrigens auch gerne die retail-konsolen-versionen zum vergleich heranziehen)

Es ist nicht möglich, benutzte GOG-Keys zu verkaufen. Das ist schlicht falsch. Es ist möglich, Spieledateien, die man per GOG heruntergeladen hat, zu "verkaufen" (bzw. zu vervielfältigen). Damit verstößt man aber klar gegen die Geschäftsbedingungen von GOG.

Zur Luftnummer: wie viele (größere) Spiele auf dem PC gibt es, die nicht an einen Account gebunden werden müssen? Die Zahl dürfte gegen Null tendieren in den letzten Jahren. Damit ist dein Vergleich sehr wohl eine Luftnummer, ein rein theoretisches Konstrukt.

Aber wie gesagt, ich betrachte Spiele sowieso primär als Konsumgüter. Damit ist der Wiederverkaufswert, wenn möglich, kaum von Belang. Du darfst das gerne anders sehen. Das macht allerdings deine Sicht der Dinge nicht zu einem Fakt. Der Wert, den man etwas beimisst, ist nämlich immer noch subjektiv, auch wenn du das anders siehst. ;)
 
GOG Spiel als Gift kaufen dann erhälste du einen GOG Key ;)

Meist sind es dann Russland Keys weil die am billigstens sind
 
Außerdem kann man an dieser Stelle auch die Moralkeule herausholen und betonen, dass wegen der nicht-autorisierten Keyseller die Existenz vieler Entwicklerstudios - die Tausende Arbeitsstunden in ihre Werke stecken - mehr als bedroht ist

Wer so eine stramme These aufstellt, hat doch sicher auch eine Statistik, die das belegt. Welche Entwicklerstudios sind denn konkret durch Keyseller bedroht?

Ansonsten kann ich aus Kundensicht nur raten, DRM-frei zu kaufen. Wenn ein Spiel keinen Key braucht, muss man sich auch nicht den Kopf zerbrechen wo er herkommt und wie er laut Rechtsauffassung des Publishers verwendet werden darf...
 
Ansonsten kann ich aus Kundensicht nur raten, DRM-frei zu kaufen. Wenn ein Spiel keinen Key braucht, muss man sich auch nicht den Kopf zerbrechen wo er herkommt und wie er laut Rechtsauffassung des Publishers verwendet werden darf...
Und wie willst du dann Cheater Accounts bannen, wenn doch die Software Installation keine eindeutige Identifikationsmöglichkeit mehr hat?
 
Und wie willst du dann Cheater Accounts bannen, wenn doch die Software Installation keine eindeutige Identifikationsmöglichkeit mehr hat?

Ich nehme an, du redest von Online-Mehrspieler-Titeln, da für Singleplayer irrelevant. Nun, wie machen das denn Gratis-Spiele wie League of Legends? Indem sie den Nutzer nicht über seine Software-Lizenz identifizieren sondern über seinen Login beim Online-Dienst. Klar, der Cheater könnte sich beliebig viele neue Accounts anlegen aber dann eben ohne den erspielten Fortschritt.
 
Nettes Interview mit Gamesrocket.

Das sind doch die, die 20 Euro Steam Wallet für 22,95.- Euro verkaufen. :-D:-D

Und Deal Rockets? Gähn. Strassenpreise halt.

Und das nicht in Polen oder Hong Kong.

Es gibt nur einen Weg günstig an autorisiert verkaufte Keys zu kommen:

https://isthereanydeal.com/
 
  • Like
Reaktionen: l0l
Und ob du dann schlimmstenfalls rechtlich nix in der Hand hast und der Entwickler keinen Cent von deinem Geld sieht, ist dir völlig egal?

Ich halte auch nichts von nicht autorisiert, aber lassen wir mal die Stories mit den geklauten Zahlungsdaten außen vor, dann bleiben eben die nicht autorisierten Keys aus anderen Regionen als denen in denen sie gekauft werden...auch daran hat der Dev und/oder Publisher was dran verdient, wenn auch weniger.

Wobei ich mir vorstellen könnte, dass das für die Devs egal ist in welchem Land der Titel über die Theke ging und sich die großen Margen bei großer Kaufkraft eh nur dem Publisher hin lohnen, also letzterer einen Unterschied im Geldbeutel spürt?
 
Ich halte auch nichts von nicht autorisiert, aber lassen wir mal die Stories mit den geklauten Zahlungsdaten außen vor, dann bleiben eben die nicht autorisierten Keys aus anderen Regionen als denen in denen sie gekauft werden...auch daran hat der Dev und/oder Publisher was dran verdient, wenn auch weniger.
Nicht, wenn sie mit geklauten Kreditkarten gekauft und das Geld zurückgebucht wurde.
 
GOG Spiel als Gift kaufen dann erhälste du einen GOG Key ;)
Ähm, es geht um den WIEDERVERKAUF von Spielen. Du kannst einen GOG-Key nicht mehr als ein einziges Mal aktivieren. Also ist der Wiederverkauf (im Sinne von: Du hast das Spiel gespielt und nach dir spielt es dann jemand anderes) eines GOG-Keys ausgeschlossen.

Nicht, wenn sie mit geklauten Kreditkarten gekauft und das Geld zurückgebucht wurde.
Kann mir eigentlich mal jemand erklären, warum das überhaupt möglich ist? Ich höre immer nur Beschwerden von den Entwicklern, aber gemacht wird nichts, obwohl sie es ja in der Hand haben. Ubisoft hats vor gemacht, wie man darauf reagieren kann: Einfach die betroffenen Keys sperren und fertig. Und/oder - noch einfacher - den massenhaften Einkauf von Keys gleich ganz untersagen. Dass es solche Angebote überhaupt gibt, daran sind die Entwickler durch ihre Untätigkeit auch zu einem guten Stück selbst schuld.
 
Kinguin kann nicht böse sein, da sie offizieller Sponsor von DOTA 2 Events sind, müssen die ja in Ordnung sein :)

ESL One Frankfurt 2016

Also sehe ich kein Problem darin, bei einem offiziellen Partner Keys für Steam zu kaufen ;P
 
Zurück