• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Keyseller: Wie böse sind sie in Wirklichkeit?

Also Indiespiele bei dubiosen keysellern kaufen böse ! Weil die Firmen kein Geld erhalten wenn das Geld gesperrt wurde weil von Illegalen Kreditkarten
Während bei den grossen Firmen es egal ist weil die eh meist schlecht produzieren und schlecht optimierte Konsolenports teuer an uns verkaufen
 
Ja die Spiele sind oft viel zu teuer, wenn ich mir teilweise den Inhalt angucke tssss. Ist doch kein Wunder das ich dann zum netten Keyseller meines Vertrauens gehe.^^
 
Hätte jetzt gedacht das G2A zu den seriösen gehört o.O die sind ja auch u.a. Sponsor bei diversen (oder auch allen?) Starcraft 2 Turnieren bzw. diverser pro Spieler....
 
Hätte jetzt gedacht das G2A zu den seriösen gehört o.O die sind ja auch u.a. Sponsor bei diversen (oder auch allen?) Starcraft 2 Turnieren bzw. diverser pro Spieler....

g2a ist auch nicht per se unseriös.
das ist ein handelsplatz, wo jedermann seine keys verscherbeln kann.
die anbieter wiederum können natürlich unseriös sein.
 
Matti schrieb:
Zudem sollte man als Kunde auch bedenken, dass das Verkaufen von Spiele-Keys ohne Genehmigung des Urhebers in Deutschland durch ein Urteil des Landesgerichts Berlin seit März 2014 verboten ist.

das stimmt in dieser pauschalität nicht.
das gilt nur für keys, die aus dem retail-handel stammen.

mal abgesehen davon, dass es nur ein lg-urteil war.
 
Dann kann man auch gleich raubkopieren, dann macht wenigstens kein Dritter mit der Arbeit des Spieleherstellers einen Reibach.
Ähm, das stimmt so nicht. Die Anbieter von Raubkopien verdienen nämlich meist auch ganz ordentlich daran...

Außerdem kann ein Key von einem Reseller natürlich völlig legal und ordentlich gekauft sein. Nicht alle Keys dort sind gestohlen. Und dann bekommt der Entwickler ganz normal sein Geld. Bei einer Raubkopie hingegen bekommt der Entwickler ganz sicher nichts.

Es ist also ganz großer Unsinn, wenn man behauptet, Raubkopien wären besser als Keys von Resellern.
 
das thema hat so viele facetten.
ich pick mir jetzt nur mal die sache mit den regionalen preisunterschieden raus:
dazu kann ich eigentlich nur sagen, dass abschottungen in einem globalen, digitalen markt nicht funktionieren können und ich auch genau 0 skrupel habe, möglicherweise vorhandene ip-sperren oä zu umgehen.
insbesondere die großen publisher haben mich in richtung digital "gedrängt", durch drm.
und ein pflichtzuaktivierendes spiel ist nun einmal faktisch weniger wert. eine ganz simple tatsache.

globali- und digitalisierung ist keine einbahnstrasse. die hersteller wollen davon profitieren? ok, ich dann aber bitteschön auch!

Ein Beispiel ist ja Nuuvem. Ist ein offizieller Shop, aber in Brasilien. Da haben ja einige Leute aus Deutschland manchmal gekauft, ich auch. Mittlerweile geht da aus Deutschland aber nichts mehr. Da hat man alles gesperrt.
Ich glaube, man muss mittlerweile sogar einen brasilianischen Wohnsitz angeben, wenn ich mich nicht irre.
 
und ein pflichtzuaktivierendes spiel ist nun einmal faktisch weniger wert. eine ganz simple tatsache
Im Vergleich zu was? Das ist keine Tatsache, das ist einfach nur eine inhaltsleere Aussage. Ein Spiel hat generell den Wert, den man ihm zumisst, das ist richtig. Das ist allerdings der persönliche, subjektive Wert. Da kann man nicht von Tatsachen sprechen. Dann gibt es noch einen objektiven Wert, der dem Wert entspricht, den der Verkäufer als Preis aufruft.

Und regionale Preisunterschiede im digitalen Markt sind imo völlig richtig! Das hat nichts damit zu tun, dich als Kunde zu bestrafen, sondern ist wie bei jedem anderen Produkt auch einfach einer Anpassung an das regionale Preisniveau geschuldet. Es ist ziemlich simpel: du verdienst in Deutschland mehr als in vielen anderen Ländern der Welt. Dafür kostet auch die Produkt vor Ort deutlich mehr. Das kann man im Digitalmarkt nicht einfach aussetzen, weil die Hersteller von den Einnahmen abhängen. Sollen sie Spiele jetzt pauschal und global nur noch für max. 20€ verscherbeln, weil sie in irgendeinem Land der Erde real nicht mehr dafür verlangen können? Nein, natürlich nicht. So funktioniert internationale Wirtschaft nunmal nicht, weder im traditionellen Markt noch im digitalen, und das ist auch gut so, weil sonst das ganze System zusammen brechen würde. Einfach mal drüber nachdenken und nicht nur das eigene Ego in den Vordergrund stellen... ;)
 
Ähm, das stimmt so nicht. Die Anbieter von Raubkopien verdienen nämlich meist auch ganz ordentlich daran...
Außerdem kann ein Key von einem Reseller natürlich völlig legal und ordentlich gekauft sein. Nicht alle Keys dort sind gestohlen. Und dann bekommt der Entwickler ganz normal sein Geld. Bei einer Raubkopie hingegen bekommt der Entwickler ganz sicher nichts.
Es ist also ganz großer Unsinn, wenn man behauptet, Raubkopien wären besser als Keys von Resellern.

Weißt du wie die Key-Reseller an die Keys kommen?
Wie viel sie dafür bezahlt haben?
Wie viel die Hersteller (überhaupt) an Geld dafür bekommen haben?

Glaubst doch nicht wirklich dass die Key-Reseller die Keys für nen haufen Kohle einkaufen und dann für wenig Geld verkaufen weil sie dem geizigen Konsumenten ein Geschenk machen wollen?

Also ich weiß nicht wie viel diese Keys gekostet haben und wie sie an diese Keys kommen. Solange ich das nicht weiß ist für mich eigentlich kein einziger Key-Reseller seriös.
Sonst sind doch die Leute auch immer super pingelig wenn es darum geht die genauesten Informationen zu Gesicht zu bekommen
z.B. Finanzbuch von Star Citizen um zu sehen wohin das Geld cent-genau hingeht.

Bei Key Reseller weiß bestimmt keine Sau wie das ganze funktioniert und trotzdem kauft man dort fröhlich ein. Hauptsache billiger Konsum selbst zu Release.
Das ist eine Doppelmoral
 
Im Vergleich zu was?

zu einem spiel ohne pflichtaktivierung natürlich.
und das IST eine tatsache. ;)

Einfach mal drüber nachdenken und nicht nur das eigene Ego in den Vordergrund stellen...

ich habe meine sicht der dinge erläutert. mehr hab ich dazu eigentlich nicht zu sagen. :]
ich hab übrigens noch nie einen ru-key gekauft, nur um das vielleicht noch zu ergänzen. und zum release kauf ich eigentlich auch nie. ich gehöre also nicht zur alles-schnell-alles-billig-fraktion.
 
Bei so unseriösen Händlern sind das ja oft Keys aus asiatischen Ländern oder aus Russland. Aus Ländern in denen die Raubkopierquote sehr hoch ist und die Publisher versuchen dem ganzen durch billige Keys, die aber nur für die Region sind, entgegen zu kommen.
Die kosten dann eben nur 5 oder 10 Euro. Und an die versuchen solche Händler zu kommen und verkaufen die dann hier für einen höheren Preis und machen dann ihren Gewinn daraus.
 
zu einem spiel ohne pflichtaktivierung natürlich.
und das IST eine tatsache. ;)
Ähm, nein das IST es NICHT. ;)

Ein Spiel definiert seinen Wert primär über den Unterhaltungswert. Die Pflichtaktivierung ist völlig zweitrangig. Ein Spiel ist ein Konsumprodukt.

ich habe meine sicht der dinge erläutert. mehr hab ich dazu eigentlich nicht zu sagen. :]
Auch gut. ;)

Weißt du wie die Key-Reseller an die Keys kommen?
Wie viel sie dafür bezahlt haben?
Wie viel die Hersteller (überhaupt) an Geld dafür bekommen haben?
Nein, nein und nein. Ich habe auch nicht behauptet, darüber Bescheid zu wissen.

Glaubst doch nicht wirklich dass die Key-Reseller die Keys für nen haufen Kohle einkaufen und dann für wenig Geld verkaufen weil sie dem geizigen Konsumenten ein Geschenk machen wollen?
Es gibt viele Spiele bei den Resellern, die kaum oder gar nicht günstiger sind als direkt bei Steam. Meist bewegt sich die Ersparnis im Bereich von maximal 5-10 Euro heutzutage. Wenn diese Spiele alle gestohlen wären, könnte man sie noch viel günstiger an den Mann bringen, oder? Ich denke, dass es durchaus eine große Chance gibt, dass viele dieser Keys legal erworben wurden.

Also ich weiß nicht wie viel diese Keys gekostet haben und wie sie an diese Keys kommen. Solange ich das nicht weiß ist für mich eigentlich kein einziger Key-Reseller seriös.Bei Key Reseller weiß bestimmt keine Sau wie das ganze funktioniert und trotzdem kauft man dort fröhlich ein. Hauptsache billiger Konsum selbst zu Release.
Das ist eine Doppelmoral
Was hat das mit meinem Post zu tun. Ich schrieb, dass ich Raubkopien für noch schädlicher halte als den Bezug über Keyseller. Und ich schrieb, dass auch bei Raubkopien andere Leute finanziell profitieren. Das sind einfach Fakten, nicht mehr und nicht weniger. ;)
 
ähm doch, IST es.
wir können das gerne ewig weiterführen, trotzdem hab ich recht und das weißt du eigentlich ja auch selbst, alter streithammel. ;)
Im Gegensatz zu dir habe ich ein Argument genannt, warum es eben nicht so ist. Du wiederholst nur, dass deine Meinung ein Fakt wäre, obwohl mein Argument klar dagegen spricht... %)

Ich wiederhole es gerne noch mal für dich: Ein Spiel definiert seinen Wert primär über den Unterhaltungswert. Die Pflichtaktivierung ist völlig zweitrangig. Ein Spiel ist ein Konsumprodukt.

Und noch mal zum Nachlesen aus meinem Post davor:
Ein Spiel hat generell den Wert, den man ihm zumisst, das ist richtig. Das ist allerdings der persönliche, subjektive Wert. Da kann man nicht von Tatsachen sprechen. Dann gibt es noch einen objektiven Wert, der dem Wert entspricht, den der Verkäufer als Preis aufruft.

Eigentlich ist das ein kombiniertes Argument. ;)
 
Im Gegensatz zu dir habe ich ein Argument genannt, warum es eben nicht so ist. Du wiederholst nur, dass deine Meinung ein Fakt wäre, obwohl mein Argument klar dagegen spricht... %)

der wiederverkauf ist nicht mehr möglich = tatsache.

zufrieden? %)
 
dann wirst du das ja auch sicher belegen können... ;)
Klar, siehe mein schon bestehendes Argument: Ein Videospiel ist ein Konsumprodukt. Sein Wert definiert sich über den Unterhaltungswert. Deshalb kann man zwei verschiedene Spiele auch nur sehr schwer vergleichen, was den eigentlichen Wert betrifft.

Ich habe übrigens nicht umsonst gefragt, mit was du das genau vergleichst. Dein Postulat ist nur dann richtig, wenn dasselbe(!) Spiel in zwei verschiedenen Szenarien vergleichst. Da ein solches Spiel real nicht existiert, ist der Vergleich irrelevant und dein angebliches Faktum ne reine Luftnummer. ;)
 
Ich habe übrigens nicht umsonst gefragt, mit was du das genau vergleichst. Dein Postulat ist nur dann richtig, wenn dasselbe(!) Spiel in zwei verschiedenen Szenarien vergleichst. Da ein solches Spiel real nicht existiert, ist der Vergleich irrelevant und dein angebliches Faktum ne reine Luftnummer. ;)

oh doch. solche spiele existieren selbstredend: zb dein geliebtes witcher 3.
die gog-version ist unter diesem gesichtspunkt mehr wert als die steam-fassung. das müsste dir doch jetzt gefallen, oder? ;)
 
oh doch. solche spiele existieren selbstredend: zb dein geliebtes witcher 3.
die gog-version ist unter diesem gesichtspunkt mehr wert als die steam-fassung. das müsste dir doch jetzt gefallen, oder? ;)
Nein. Denn die GOG-Version darf man ebenso wenig verkaufen (mal ganz davon abgesehen, dass man Witcher 3 auch auf GOG aktivieren muss, wenn man Patches und DLCs dafür nutzten will...). Schon mal ein GOG-Spiel verkauft? Ein kleiner Blick in die AGBs von GOG sorgen für Aufklärung.

Wie gesagt, ne ziemliche Luftnummer. ;)
 
Zurück