• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

id Software: "Online-Zwang wie bei Diablo 3 ist besser für alle"

Blizzard will damit nicht den Käuferkreis verringern, sondern die Cheater ausschließen. Ich bin dafür. Der "Onlinezwang" dient diesem Ziel. Wie damit der Käuferkreis irgendwie verringert werden soll - in Deutschland - verstehe ich ehrlich gesagt nicht. Ne Erklärung wär super! Und komm mir nicht mit "nicht jeder hat Internet". Das Argument ist nun wirklich von vorgestern. Sogar in Telekom-Land!
Warum wollen die überhaupt Cheater auschließen? Offline kann doch jeder machen was er will.
Mein Spielerechner hat tatsächlich kein bzw. sehr eingeschränktes Internet.
 
ach wegen ausspionieren. wie war nochmal die Aktion von Blizzard in WOW, wo ein Zombie virus rumging, und Blizzard das Verhalten der Spieler bezüglich Pandemiepanik ausgewertet hat? Ich sags ja, unterschätzt die nicht...
Die Spieler haben das Ding bewusst eingeschleppt, bzw. die Säuberung auf dem Server mit irgendwelchen irwitzigen Methoden umgangen. Dass es überhaupt möglich war war ein Bug.
 
Die Spieler haben das Ding bewusst eingeschleppt, bzw. die Säuberung auf dem Server mit irgendwelchen irwitzigen Methoden umgangen. Dass es überhaupt möglich war war ein Bug.



welche säuberung umgangen? es handelt sich hierbei ganz klar um Code, der so programmiert wurde, das er sich verbreitet.. Das war GANZ sicher kein BUG. Ich bin übrigens Software Entwickler, ich kenn mich da ganz gut aus :) Du kannst ne Schleife unendlich programmieren, aber dann verbreitet sich nix im Spiel weiter..
 
"Online-Zwang wie bei Diablo 3 ist besser für alle"

Besser für alle oder besser für den Entwickler? Ist das nicht einfach 'ne bequeme Art sich kosten und Mühen zu ersparen und gleichzeitig Kundendaten zu sammeln?
Ich find, das ist einfach 'ne Schweinerei und Gägngelei für die Kunden. Das internet mag aus unserer heutigen Zeit ja nicht mehr wegzudenken sein, aber das ist noch lange kein Grund, es den Leuten aufzudrängen.
Damals bei Diablo 2 war das mit dem Battlenet noch so einfach und genial... aber heute braucht man zig Accounts und dutzende Passwörter, die man sich merken muss und die einen doch nicht davor bewahren können, gehackt und ausspioniert zu werden.
Eigentlich hatte ich eine höhere Meinung von Blizzard, aber seit die mit Activision ins Bett gestiegen sind, scheint da ein etwas anderer wind zu wehen.
 
welche säuberung umgangen? es handelt sich hierbei ganz klar um Code, der so programmiert wurde, das er sich verbreitet.. Das war GANZ sicher kein BUG. Ich bin übrigens Software Entwickler, ich kenn mich da ganz gut aus :) Du kannst ne Schleife unendlich programmieren, aber dann verbreitet sich nix im Spiel weiter..
Ach so, ich dachte Du meinst den "Corrupted Blood" Vorfall.
 
Ich finde solche Ideen sind eine katastrophe für die Spiele. Steam ist okay weil es einen offlinemodus für die Singleplayerspiele gibt. Damit sind alle Vorteile für die Spieler wie automatische Patches und trotzdem offline-zocken-können vereint. Ich sehe nicht einen einzigen Grund warum eine dauerhafte Onlineverbindung für die Spieler in irgendeiner Weise vorteilhafter sein soll, als das System von Steam mit offlinemodus.

Ich stimm dir zwar zu, dass Steam > Diablo-like-daueronlinezwang aber
mit Steam ist es aber auch so ne Sache. Bei Steam hat man auch nicht die Möglichkeit zu entscheiden, ob man den aktuellsten Patch haben will. Das wär doch irgendwie ne angenehme Sache, wenn dich Steam informieren würde, dass ein neuer Patch da is und welche Änderungen er bewirkt. Und dann liegt es am Nutzer, ob er den Patch zieht oder nicht. Dann könnte man ein Spiel auch auf nem älteren Stand halten, sofern einem die Patchänderungen nicht gefallen. Nur wer online zocken will braucht dann zwingend den Patch.
Weil normalerweise läufts doch so: du gehtst mit Steam online, zack! neuer Patch verfügbar, Steam fängt an runterzuladen und du kannst das Game nicht (offline) spielen bis der Patch drauf is. Somit hast du keine Chance mehr das Spiel ohne den Patch zu spielen. Und vor jedem Steamstart überprüfen obs n Update gibt is viel zu umständlich.

Wieso sollte denn das nicht passieren? Wie war das nochmals mit Arcania? Vertraut euch doch einander mal, mein gott...
Diablo is wohl doch ne andere Liga als Arcania
 
Das ist doch totaler Dummfug was der Kerl da erzählt. All die ganzen "Vorteile" die der da erwähnt, sind auch ohne Onlinezwang möglich. Ich möchte schon selber entscheiden können, ob ich mein Game patche, oder nicht. Nicht immer ist ein Update sinnvoll. Den grössten Vorteil hat wohl eher der Publisher, welcher somit eine neue Werbeplattform an den spieler bringt.

Onlinezwang bei Singleplayergames halt ich für Blödsinn. Vor allem schränkt man dadurch die möglichen Käufer ein. Wer keine ständige Onlineverbindung zur Verfügung hat, der fällt als zahlender Kunde weg und wird somit ausgegrenzt.
 
Bei Steam hat man auch nicht die Möglichkeit zu entscheiden, ob man den aktuellsten Patch haben will.

:confused:

Im Steam :
- mit dem Mauszeiger auf den Spielnamen gehen
- rechte Maustaste drücken
- auf Eigenschaften
- dann auf Updates
- jetzt kannst du auswählen Automatische Updates :
1. Dieses Spiel immer aktuell halten oder
2. Dieses Spiel nicht automatisch aktualisieren

Das ganze kannst du für jedes einzelne Spiel individuell festlegen.
 
Warun sich hier alle so albern aufregen ist mir ein Rätsel.

Omg da kann ich wohl im Urlaub, in der Natur oder bei der Oma nicht mehr Diablo spielen. Wie schlimm das aber auch ist. Fände es eher traurig wenn ich an den besagten Orten nichts besseres zu tun hätte. Ich kann es teilweise nachvollziehen wenn sich Leute darüber aufregen die im ländlichen Bereich Wohnen, aber dass jedes Kiddie sich hier aufregen muss, da die P2PBörse wohl Diablofrei bleiben wird ist echt eine Lachnummer.

In solchen Foren merkt man wieder dass die Leute echt meinen alles auf der Welt wäre gratis. Wenn der Publisher sagt, dass ein Spiel einen Onlinezwang hat, dann muss man sich damit arrangieren. Ich kaufe auch kein Auto um mich anschliessend zu beschweren, dass ich den noch mit Benzin betanken muss oder ein PS3 Spiel und beschwere mich dass dieses dann nicht in der XBox läuft.

Viele sehen solche Maßnahmen immer als Kundenunfreundlich an und schädigend für den Markt aber ihr wisst dich genau dass es nicht so ist. Die hier Pöbelnde Gemeinschaft ist ein so geringer Bruchteil der gesamten Kundschaft. Sowas nennt man die "schweigende zufriedene Mehrheit".

Das Konzept mit dem Onlinezwang geht komischerweise bei einem anderen Blizzardspiel übrigens ganz gut auf. Besser als gut sogar. Oder wollen wir uns jetzt auch beschweren warum MMOs einen Onlinezwang besitzen? Denn so richtig von einem MMO ala Mythos unterscheidet sich Diablo nun auch nicht und hey es ist Free2Play (After buy).

Diese ganze Aufregung ist einfach nicht nachvollziehbar. Diablo 3 ist im Kern auf den Multiplayer und Onlinespass im Bnet ausgelegt. Ich hin eher froh dass diese ganzen Features nicht noch zusätzlich etwas kosten, denn sie sind einfach vorbildlich.

Bei einem reinen Singleplayerspiel oder eines dass darauf ausgelegt ist könnte ich die Aufregung noch nachvollziehen, aber auf ein Diablo bzw. Blizzardtitel einfach nicht. Insbesondere ist diese gante Onlinezwanggeschichte schon Jahre bekannt. Warum erst jetzt aufregen und dasSpiel aus einer fiktiven Liste streiche.

Teilweise echt typisch deutsche Assi-Mentalitäten. Mich wundert es nicht warum das Land sich selbst hinrichtet.

U
 
Kurz: Hätte Blizzard das Spiel "Diablo Online" genannt wären alle super happy und keiner würde sich aufregen. Im Gegenteil man würde sich wahrscheinlich noch über die fehlenden monatlichen Kosten so richtig austoben und die Presse würde ein Freudenfeuerwerk veranstalten und Diablo als Vorreiter in der Free2Play Szene betiteln.

Computerspieler sind schon eine unverständliche Rasse und irgendwie nie zufriedenzustellen.
 
Warun sich hier alle so albern aufregen ist mir ein Rätsel.

Omg da kann ich wohl im Urlaub, in der Natur oder bei der Oma nicht mehr Diablo spielen. Wie schlimm das aber auch ist. Fände es eher traurig wenn ich an den besagten Orten nichts besseres zu tun hätte. Ich kann es teilweise nachvollziehen wenn sich Leute darüber aufregen die im ländlichen Bereich Wohnen, aber dass jedes Kiddie sich hier aufregen muss, da die P2PBörse wohl Diablofrei bleiben wird ist echt eine Lachnummer.

In solchen Foren merkt man wieder dass die Leute echt meinen alles auf der Welt wäre gratis. Wenn der Publisher sagt, dass ein Spiel einen Onlinezwang hat, dann muss man sich damit arrangieren. Ich kaufe auch kein Auto um mich anschliessend zu beschweren, dass ich den noch mit Benzin betanken muss oder ein PS3 Spiel und beschwere mich dass dieses dann nicht in der XBox läuft.

Viele sehen solche Maßnahmen immer als Kundenunfreundlich an und schädigend für den Markt aber ihr wisst dich genau dass es nicht so ist. Die hier Pöbelnde Gemeinschaft ist ein so geringer Bruchteil der gesamten Kundschaft. Sowas nennt man die "schweigende zufriedene Mehrheit".

Das Konzept mit dem Onlinezwang geht komischerweise bei einem anderen Blizzardspiel übrigens ganz gut auf. Besser als gut sogar. Oder wollen wir uns jetzt auch beschweren warum MMOs einen Onlinezwang besitzen? Denn so richtig von einem MMO ala Mythos unterscheidet sich Diablo nun auch nicht und hey es ist Free2Play (After buy).

Diese ganze Aufregung ist einfach nicht nachvollziehbar. Diablo 3 ist im Kern auf den Multiplayer und Onlinespass im Bnet ausgelegt. Ich hin eher froh dass diese ganzen Features nicht noch zusätzlich etwas kosten, denn sie sind einfach vorbildlich.

Bei einem reinen Singleplayerspiel oder eines dass darauf ausgelegt ist könnte ich die Aufregung noch nachvollziehen, aber auf ein Diablo bzw. Blizzardtitel einfach nicht. Insbesondere ist diese gante Onlinezwanggeschichte schon Jahre bekannt. Warum erst jetzt aufregen und dasSpiel aus einer fiktiven Liste streiche.

Teilweise echt typisch deutsche Assi-Mentalitäten. Mich wundert es nicht warum das Land sich selbst hinrichtet.

U

Wie manche Leute jeden Schwachsinn einfach so schlucken, und auch noch toll finden ist mir ein Rätsel...
Das sind dann auch die Leute, die später am lautesten heuen, wenn die Server nicht erreichbar sind.
Das reine Online Spiele einen "Online Zwang" haben, bringt ja nun die Natur der Sache mit sich, der vergleich hinkt wohl sehr stark.

Wo Du aber recht hast: Typische Assi-Mentalität...Jeden Scheiss einfach schlucken, weil man nicht auf das Spiel verzichten kann.
Wobei sich das Problem von selbst lösen würde, wenn alle das Game einfach ein paar Monate im Regal stehen lassen würden.
Aber der großteil der Kiddis, kann ja nicht warten...

Ich hoffe ja auf die ganzen Hacker Gruppen...Die sollen die Server für Wochen still legen...
Ich lach mich dann schlapp und spiel meine Games ohne Online Zwang...
 
:confused:

Im Steam :
- mit dem Mauszeiger auf den Spielnamen gehen
- rechte Maustaste drücken
- auf Eigenschaften
- dann auf Updates
- jetzt kannst du auswählen Automatische Updates :
1. Dieses Spiel immer aktuell halten oder
2. Dieses Spiel nicht automatisch aktualisieren

Das ganze kannst du für jedes einzelne Spiel individuell festlegen.

Okay, da hast du natürlich Recht, aber bei ner Neuinstallation des Games is der Patch dann auf jeden Fall drauf
 
Wie manche Leute jeden Schwachsinn einfach so schlucken, und auch noch toll finden ist mir ein Rätsel...
Das sind dann auch die Leute, die später am lautesten heuen, wenn die Server nicht erreichbar sind.
Das reine Online Spiele einen "Online Zwang" haben, bringt ja nun die Natur der Sache mit sich, der vergleich hinkt wohl sehr stark.

Wo Du aber recht hast: Typische Assi-Mentalität...Jeden Scheiss einfach schlucken, weil man nicht auf das Spiel verzichten kann.
Wobei sich das Problem von selbst lösen würde, wenn alle das Game einfach ein paar Monate im Regal stehen lassen würden.
Aber der großteil der Kiddis, kann ja nicht warten...

Ich hoffe ja auf die ganzen Hacker Gruppen...Die sollen die Server für Wochen still legen...
Ich lach mich dann schlapp und spiel meine Games ohne Online Zwang...

Da hat jemand heute meine Gedanken gelesen...:)
 
Warun sich hier alle so albern aufregen ist mir ein Rätsel.
Omg da kann ich wohl im Urlaub, in der Natur oder bei der Oma nicht mehr Diablo spielen. Wie schlimm das aber auch ist. Fände es eher traurig wenn ich an den besagten Orten nichts besseres zu tun hätte. Ich kann es teilweise nachvollziehen wenn sich Leute darüber aufregen die im ländlichen Bereich Wohnen, aber dass jedes Kiddie sich hier aufregen muss, da die P2PBörse wohl Diablofrei bleiben wird ist echt eine Lachnummer.
Selten so einen Schwachsinn gelesen. als wäre das der Grund warum sich die leute darüber aufregen. Die Raubkopierer sind die einzigen die bei der Situation (neben dem Entwickler) einen wirklich Vorteil haben werden. Die können das Spiel nämlich schön ohne Onlinezwang und abhängigkeit von den Blizzard-Servern zocken. Dass ein onlinezwang nichts gegen Raubkopierer bringt dürfte ja wohl bekannt sein wenn man nicht grad hinterm Berg wohnt -.-
 
Ich hoffe ja auf die ganzen Hacker Gruppen...Die sollen die Server für Wochen still legen...
Ich lach mich dann schlapp und spiel meine Games ohne Online Zwang...

Vielleicht solltest du dich mit den ganzen Randalierern und Plündererpfosten in England zusammentun, ich glaub da würdest du mit dieser Einstellung gut hinpassen... :rolleyes:
 
ich werd jedenfalls ein D3 mit dauer-onlinezwang nich kaufen, ...

wundert mich übrigens, dass noch keiner dieser blizz-claqueure hier den online-zwang beklatscht hat, weil der ja soviel vorteile mitbringt und heute eh jeder highspeed-internet-flatrate hat und es ja egal is, was andere über meine spielaktivitäten wissen und in 10 jahren eh keiner mehr das game vorholt - und - und - und. ;)
Oh bitte, wenn du unbedingt willst:

1) Kann dadurch das Dupen(Vervielfältigen eines gedroppten Items) besser verhindert werden
2) Ich kann bisher alle online Spiele, die ich spielen will, mit einer 6000er DSL Leitung spielen und habe eine Flatrate - rein technisch gesehen kann mir ein Onlinezwang komplett egal sein
3) Wer weiß denn was von deinen Spielaktivitäten? Doch nur jemand, dem du deinen Charakter- und gegebenenfalls Servernamen auf die Nase bindest. Und wer weiß dann schon, daß sich hinter "HattoriHanzo452" Hans Müller aus der Kleiberstr.53 in Hamburg verbirgt?
4) Wir reden hier von Blizzard und id - 2 Firmen, die schon seit mehr als anderthalb Jahrzehnten in der Branche sind und zu den Topfirmen zählen. Ich glaube nicht, daß man sich Sorgen darum machen muß, daß man ein Blizzard oder id Spiel in 10 Jahren nicht mehr spielen kann.
 
Aber das klassische Spielen im LAN, gibt es heute kaum noch, eben weil das Zocken übers Internet soviel komfortabler ist.
Kommt ganz auf die gegebene Situation an. Wenn ein Kumpel vorbei kommt und wir zB Diablo 2 mit meinem 2t-Rechner spielen wollen, muß lediglich einer die IP Adresse des anderen eingeben und schon kann's losgehen.

Sehr viel komfortabler geht's eigentlich nicht ...
 
Wie manche Leute jeden Schwachsinn einfach so schlucken, und auch noch toll finden ist mir ein Rätsel...
Das sind dann auch die Leute, die später am lautesten heuen, wenn die Server nicht erreichbar sind.
Das reine Online Spiele einen "Online Zwang" haben, bringt ja nun die Natur der Sache mit sich, der vergleich hinkt wohl sehr stark.

Wo Du aber recht hast: Typische Assi-Mentalität...Jeden Scheiss einfach schlucken, weil man nicht auf das Spiel verzichten kann.
Wobei sich das Problem von selbst lösen würde, wenn alle das Game einfach ein paar Monate im Regal stehen lassen würden.
Aber der großteil der Kiddis, kann ja nicht warten...

Ich hoffe ja auf die ganzen Hacker Gruppen...Die sollen die Server für Wochen still legen...
Ich lach mich dann schlapp und spiel meine Games ohne Online Zwang...

Selten so viel Müll gelesen. Man merkt du hast meinen Beitrag nicht grlesen sondern lediglich etwas gegen Leute die nicht deiner Meinung sind, von denen sich hier kaum einer zu Wort meldet (aber bei den paar Contrarednern hierfühlste dich dann direkt in der Mehrheit bestaetigt). Diablo 3 ist nunmal aufs Battle.net ausgelegt und beherbergt somit sehr viele Anteile des Onlinespiels. Selbst wenn man alleine unterwegs ist, bleibt Diablo mit seinen vielen Onlinefeatures mehr ein Multiplayertitel und das ist einfach gut so.

Wenn man sich dagegen aufregen wuerde, dass ein Sologame ala Torchlight (P.S. Trotz des läppischn Anschaffungspreis gibt es mehr raubkopien als originale) nur Online Spielbar waere, so koennte ich die Aufregung nachvollziehen, aber halt nixht bei Diablo 3. Nahezu alle neusten Fakten beziehen sich auf Onlinefeatures und da ist es einfach nachvollziehbar dass es sich hier nahezu um ein Onlinespielorientiertes Game handelt.

Wenn dies die bedingungen sind um diablo 3 zu spielen dann muss man sich dem halt fuegen.

Desweiteren ist der PC Markt sowieso so gut woe tot in vielen Bereichen also worüber aufregen. Wenn es eine der wenigen moeglichkeiten ist um den PC am leben zu halten, so ist es mir eigentlich recht.
 
Zurück