• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

id Software: "Online-Zwang wie bei Diablo 3 ist besser für alle"

Der einzige Grund, aus dem Blizzard den Onlinezwang einführt, ist um an dem Itemhandel mitzuverdienen, Tim Willits ist entweder blind und sieht es nicht oder er sieht es ganz gut und wir dürfen im nächsten id Game mit Items handeln.
Der Onlinezwang und das Mitverdienen bei den Items sind zwei unterschiedliche Dinge. Die Leute, die den Itemhandel nutzen, nutzen ohnehin den Multiplayer, dafür müsste man dann ohnehin online sein. Die Leute, die ihn nicht nutzen, sind nun mal die Singleplayer, soll also heißen es haben diese Leute einen Nachteil, an denen Blizzard eh nix verdienen würde, für den Itemhandel muss man ja schließlich online sein, ob Zwang oder nicht. Also da muss man schon differenzieren.

Und nun zum Artikel: Blödsinn

Selten so einen Müll gehört, für den Endverbraucher gibt es da einfach keine Vorteile, jedenfalls keine, die einen Onlinezwang rechtfertigen. Ich nehm an, hier gehts um Bequemlichkeit der Entwickler, deswegen setzen ja einige schon auf Steam als Voraussetzung: Weil es für den Entwickler nun mal komfortabler ist. Aber selbst dafür brauch man keinen Zwang, deswegen versteh ich das alles grad nicht so ganz. :confused:
 
Mit dem Release von Diablo 3 werden alle Spieler akzeptieren, dass sie online sein müssen.
Ich werde es mir nicht kaufen, so einfach ist das. Mittlerweile bin ich mir relativ sicher, dass wenn die neuen Konsolen erscheinen werden, ich mir eine von diesen kaufen werde und den PC zum Spielen nicht mehr verwenden werde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der gute Herr möchte also erreichen, dass die leute das Spiel am besten so spielen wie er es sich vorstellt und braucht dafür ja eine konstante Verbindung um das Spiel und den Spieler zu überwachen.

Der Kunde ist Sklave. Währe wohl ein sehr passendes Motto für diesen irrsinnigen Trend.



Ich werde es mir nicht kaufen, so einfach ist das. Mittlerweile bin ich mir relativ sicher, dass wenn die neuen Konsolen erscheinen werden, ich mir eine von diesen kaufen werde und ich den PC zum Spielen nicht mehr verwenden werde.

Und da willst du sicher sein? Ich kann bei dem Artikel leider nicht den Fokus auf PC spielen sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde es mir nicht kaufen, so einfach ist das. Mittlerweile bin ich mir relativ sicher, dass wenn die neuen Konsolen erscheinen werden, mir eine von diesen kaufen werde und ich den PC zum Spielen nicht mehr verwenden werde.

Hä? Konsolen sind doch jetzt schon dauer online. Es sei denn du ziehst den LAN Stecker.
 
Ich finds nicht schlimm:

Unterm Strich hat auch Diablo2 nur online bzw. im LAN Spass gemacht. Ich kenne niemanden, der lieber Solo spielte als im Multiplayer. Das ganze Itemgesammel das ja irgendwie einen großen Teil des Reizes dieser Art von Spielen ausmacht, ist ja eigentlich auch nur im Multiplayer interessant.

Letztendlich bleibt die Frage also: Multiplayer online oder im LAN.

Und da ist es schlicht so, dass LAN ausgedient hat. In Zeiten des Hochleistungsinternets, wo Pings von <20 ms eher die Regel als die Ausnahme sind, gibt es einfach kaum einen Grund für Spiele im LAN. Ganz davon zu schweigen, dass zudem noch recht aufwendig ist. Wenn ich mich an unsere alten LAN-Parties erinnere, wo man stundenlang mit aufbauen und einrichten beschäftigt war - das ist heute kaum noch zeitgemäß. Wenn ich heute irgendwas mit meinen inzwischendeutschlandweit verstreuten Freunden zocken will, frag ich im IRC und dann gehts los, oder auch nicht.

Was nicht heissen muss, dass es gar niemanden mehr gibt, der wirklich im LAN zocken will. Aber das klassische Spielen im LAN, gibt es heute kaum noch, eben weil das Zocken übers Internet soviel komfortabler ist.

Insofern ist der Onlinezwang für Diablo3 für viele Spieler einfach ohne Konsequenz. Und wenn man im Onlinezwang keinen Nachteil sieht, dann sind die Vorteile eben wirklich echte Vorteile. Insofern kann ich die Nörgler zwar irgendwo verstehen, aber habe schon das dumpfe Gefühl, da wird aus Prinzip genörgelt. Ausser 'Ich will aber nicht' gibts kaum mal logische Argumente.

Ganz anders sehe ich das bei Spielen, wo der Fokus auf dem Single-Player liegt. Was man bei die Siedler getan hat, war schlicht eine Schweinerei.

@Egersdorfer - Normalerweise gibts für Spiele wo die Server abgeschalten werden vorher einen Patch, der die Authentification ausschaltet (Hab das mindestens 2 mal erlebt, obwohl ich mich ums verrecken nicht mehr erinnern kann, welche Spiele das waren). Bei einer Firma wie Blizzard können wir davon ausgehen, dass genau das geschehen wird.
 
Ich finde den Onlinezwang nicht schlimm und habe damit kein Problem. Allerdings spiele ich auch an einem PC der immer Internet hat.
Für Leute mit Notebook die auch öfter Mal unterwegs sind und welche die eine schlechte Internetverbindung haben sieht das ganze natürlich anders aus.

Den Vorteil sehe ich allerdings darin, dass man wesentlich sicherer vor Cheatern sein dürfte.
 
Und da willst du sicher sein? Ich kann bei dem Artikel leider nicht den Fokus auf PC spielen sehen.
Möglicherweise habe ich was verpasst, gibt es Konsolen-Spiele mit Onlineaktivierung? Jedenfalls wird in der CBS, genau aus diesem Grund, das gleiche Spiel so gut wie immer für Konsolen besser bewertet, als auf dem PC, wenn für die PC-Variante eine Onlineaktivierung benötigt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, es werden nicht alle Spieler den Onlinezwang akzeptieren, ich z.B. verzichte sogar lieber auf Diablo 3. Ob die Zahl der Gegner allerdings ausreicht, um Firmen wie Blizzard zu einem Kurswechsel zu bewegen, bleibt abzuwarten. Bei id Software fügt sich die harte Linie aber gut ins Förderprogramm für Independententwickler. Erst wird der Quellcode von Doom 3 veröffentlicht, dann eine größere Nachfrage für Spiele der kleineren Studios ohne Internetpflicht geschaffen... :B
 
Online-Zwang gut und schön. Dann verlange ich aber auch, dass ich das Spiel in 10 Jahren immer noch spielen kann, mit meinen Savegames, auch wenn ich eine lägere Zeit inaktiv gewesen bin. Schließlich habe ich dafür bezahlt. Eine Aussage wie "Das Spiel hat sich nicht gut genug verkauft, wir stellen jetzt nach 2 Jahren die Server ab. Pech gehabt, kein Single-Play mehr für dich" können die sich sonst wo hinschieben.

PS: Ich beziehe mich bei "Spiel" auf jene, die sowohl Single-, als auch Multi-Play unterstützen. Keine MMO's.
 
So ein Schwachsinn...Wäre dem so, könnte man schlampig programmierte Spiele (was in vielen Fällen leider schon so ist) teuer auf den Markt werfen und dann wenn die ersten Beschwerden hageln, schiebt man schnell irgendwas schnell Gestricktes (Patch) hinterher. QA kann dann weitestgehend entfallen. Für den Konsumenten hat der vermaledeite Onlinezwang erheblich mehr Nach- als Vorteile. Ostern 2010 ist so ein trauriges Beispiel - an jenen Tagen ging, dank Ubi-Launcher rein gar nichts in Sachen AC 2, Siedler 7 und nicht zu vergessen SH 5 - ein Fiasko. Wo waren hier die Vorteile für all die Spieler, die einen Haufen Geld für Software ausgegeben haben, die sie hinterher nicht nutzen konnten? Was noch dazu kommt, man müllt sich seinen Rechner mit unnötigem Ballast (diverse Launchersoftware) zu und für jeden scheiß braucht man ein Onlinekonto - Nein danke. Natürlich braucht es ein starkes Zugpferd, um solch einen Unfug an den Mann bzw. Frau bringen kann. Auch Blizzard sollte sich mit Diablo 3 nicht all zu sicher sein, dass das ein Verkaufshit wird. Solche Stasi-Methoden gehören an den Pranger und nicht in den Himmel gehoben.
 
na also, da sind sie ja schon, die "is ja nich so schlimm, hat doch eher vorteile". :-D

@stonemender,
die mehrheit meiner bekannten hat damals D2 im SP gedaddelt - schon allein, weil manche wirklich ganze nächte mit D2 verbracht ham (mich eingeschlossen). das ging nu mal kaum im MP, weil sich dieses extrem nich alle und nich immer zur selben zeit leisten konnten. den MP ham wir zwar auch mal genutzt, aber als nette dreingabe - nie in der hauptsache. auch bei den heutigen mmorpg´s sind doch die allermeisten alleine unterwegs, man findet kaum noch mitstreiter zum gruppenquesten. ich find halt, der MP wird von entwicklern und publishern (aus gutem grund) unnötig hochgepusht. und D3 wird höchstwahrscheinlich auch wieder ein game, das sehr wohl riesig spielspaß auch im Sp bietet.

@sturmwind80,
das mit der cheater-sicherheit bezweifel ich doch stark. man hat ja bei ROM und anderen MMORPG´s trotz client/server-struktur immer wieder mal spieler mit absolut unglaubwürdigen stats auftauchen sehn. wer cheaten will, dem gelingt das i.d.r. auch auf client/server-basis. übrigens is der item-kauf im AH des publishers m.e. nix anderes als "legalisiertes" cheaten. ich besorg mir vorteile abseits des spiels, für die ich eben in diesem fall was berappen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja es hat vor und nachteile und es wird gegner und beführworter geben. zu verdanken haben wir aber den ganzen shice den raubkopierern, die es einfach nicht lassen konnten die hart erarbeiteten games zu kopieren und zu verbreiten. war klar dass das folgen haben würde. jetzt müssen wir damit leben bis der "onlinezwang" ebenfalls rutiniert gecrackt wird und ein neues feature der programmierer auf den markt geschmissen wird mit dem wir dann "leben" müssen...
 
also fängt id auch schon an schrott zu erzählen?

es ist einfach müll!! wenn ich ein notebook habe und in der bahn sitze kann ich vieleicht garnicht online gehen? im fglugzeug geht es auch nicht... nicht jeder kann es sich leisten im ausland die teuren roaming gebühren zu zahlen. und es soll sogar leute geben die nicht mal einen internetzugang haben, sind das etwa jetzt völlig unerwünschte kunden?

ich bin voll dagegen und das obwohl ich immer online bin, auch dann wenn ich garnicht zu hause bin ;)
 
naja es hat vor und nachteile und es wird gegner und beführworter geben. zu verdanken haben wir aber den ganzen shice den raubkopierern, die es einfach nicht lassen konnten die hart erarbeiteten games zu kopieren und zu verbreiten. war klar dass das folgen haben würde. jetzt müssen wir damit leben bis der "onlinezwang" ebenfalls rutiniert gecrackt wird und ein neues feature der programmierer auf den markt geschmissen wird mit dem wir dann "leben" müssen...

Und was bringt ein Kopierschutz in dem Sinne? Glaubst du, da wird nur ein Raubkopierer sagen:"Boah, die haben jetzt so einen geilen Kopierschutz, da geh ich mir gleich das Spiel kaufen.." Nööö, die werden eher über uns lachen: "Haha, wir können jederzeit spielen, während die Trottel nicht können." Durch solche Maßnahmen werden Raubkopien nur begünstigt und irgendwann verliert der letzte dadurch seine Scham, sich die Sachen einfach runterzuladen.
Wenn ich sehe, wie die dann alles problemlos zocken können, ohne auf irgendwas angewiesen zu sein, jederzeit offline und so, dann kommst du dir als Käufer immer blöder vor. Du bezahlst 50 Euro und kriegst dafür nur auf die Fresse gehauen.
 
Am Ende ist ein Online-Zwang besser für alle. Stellt euch vor, ihr startet ein Spiel und es ist direkt auf dem aktuellen Stand. Stellt euch vor, es gibt Neuigkeiten für euer Spiel, die automatisch integriert werden.
Ja super .... sowas kann man auch mit einem simplen Launcher mit einem "Nach Updates suchen" Button machen bzw einem Launcher der einem Update News mitteilt wenn eine online Verbindung besteht ... wenn nicht, dann eben nicht.

Stellt euch mal lieber vor ihr seid grade am Zocken und fliegt raus aus dem Spiel nur weil die Internetleitung mal wieder rumspackt, Serverwartungen durchgeführt werden oder eine lustige Hackergruppe zugeschlagen hat und das bei einem wo man völlig allein spielt und eigentlich auf 0 online Features zugreift. :finger2:
 
dislike. Ich werde mir Diablo 3 nicht mehr kaufen, das AH und der ständige Online-Zwang vergraulen dem Spieler doch den Spaß am eigentlichen Spiel. Die (meisten) Entwickler und Publisher sind nur noch auf Profit aus; den Eifer, einfach nur ein gutes Spiel zu erschaffen, besitzen die wenigsten. Vor ein paar Jahren war alles noch viel einfacher und komplizierter.
 
Und da ist es schlicht so, dass LAN ausgedient hat. In Zeiten des Hochleistungsinternets, wo Pings von <20 ms eher die Regel als die Ausnahme sind, gibt es einfach kaum einen Grund für Spiele im LAN. Ganz davon zu schweigen, dass zudem noch recht aufwendig ist. Wenn ich mich an unsere alten LAN-Parties erinnere, wo man stundenlang mit aufbauen und einrichten beschäftigt war - das ist heute kaum noch zeitgemäß. Wenn ich heute irgendwas mit meinen inzwischendeutschlandweit verstreuten Freunden zocken will, frag ich im IRC und dann gehts los, oder auch nicht.

Also ich weiß ja nicht, wo du lebst, aber es gibt allein in Deutschland genug Gegenden, in denen eine 2000er-Leitung das höchste der Gefühle ist.
Und, wie schon öfters genannt, was sollen Urlauber machen?

Oder ein anderes Beispiel: Ein Kraftfahrer steht mit seinem LKW auf irgendeinem Rastplatz und würde auf seinem Laptop gerne Spiel XYZ spielen - ÄLLERBÄTSCH geht nicht weil nicht online.

Außerdem bleibt das Argument, dass Serverausfälle und Hackerangriffe letztlich den ehrlichen Kunden am meisten Treffen, da er sein bezahltes Spiel nicht nutzen kann
 
naja es hat vor und nachteile und es wird gegner und beführworter geben. zu verdanken haben wir aber den ganzen shice den raubkopierern, die es einfach nicht lassen konnten die hart erarbeiteten games zu kopieren und zu verbreiten. war klar dass das folgen haben würde. jetzt müssen wir damit leben bis der "onlinezwang" ebenfalls rutiniert gecrackt wird und ein neues feature der programmierer auf den markt geschmissen wird mit dem wir dann "leben" müssen...

Ich glaube an den Raubkopierern liegt es eher nicht, Das Film und Musik geschäfft hat weitaus mehr mit raubkopieren zu kämpfen als das Videogame bussiness.
 
Onlineverbindung hat für ALLE (Hersteller) Vorteile:

- Ungefragt Werbung einbauen.
- Nie wieder Gebrauchtsoftware.
- Quängler drehen wir mal schnell das Spiel ab (siehe netten Artikel)
- Endlich begrenzte Laufzeit für ein Produkt. Sobald ein Nachfolger auf dem Markt ist drehen wir dem Vorgänger den Server ab.
- Endlich Laufzeitpatchen, nie wieder fertige Software.
- Nebenbei noch ein paar Benutzerdaten sammeln, der Drittanbieter von Werbung freut sich darüber.
- Nie wieder "Graukäufe" in den UK oder USA etc. Endlich hat die Länderbindung volle Handhabe.


Jetzt mal ehrlich Jungs, wo bitte sind die Vorteile für den Verbraucher bzw. Spieler??? Es gibt keinerlei Feature wo man sagen kann man braucht DRINGEND Daueronlineverbindung.
 
Außerdem bleibt das Argument, dass Serverausfälle und Hackerangriffe letztlich den ehrlichen Kunden am meisten Treffen, da er sein bezahltes Spiel nicht nutzen kann

Ich sehe das eher nicht als Argument, sonderen als unausweichliche Tatsache. Man denke nur an Sony, und das war mit Sicherheit erst der Anfang.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück