• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

HTC Vive: VR-Headset kostet 799 US-Dollar

damit ist nach Rift nun auch Vive weg, mal kucken was dann noch Sony PS-VR kosten wird.
 
Aber wirklich. Job Simulator? Klingt wie steam early access trash. Da ist Eve Valkyrie wesentlich attraktiver.
 
Inzwischen schon. Aber als die Dinger gerade auf den Markt gekommen sind, hatten die meisten auch bestenfalls eine CD-Rom Laufwerk oder einen CD-Rom Brenner (gleiche Geschichte damit übrigens) und einen Röhrenfernseher zuhause stehen. Mehr war damals auch nicht nötig, es gab damals ohnehin kaum HD-Inhalte, die den Kauf eines Full-HD Fernseher lohnenswert gemacht hätten.

Ein Punkt, warum Elektronikgeräte so schnell günstiger werden, liegt aber auch an der geschwindigkeit der verbesserungen der Geräte und der Technik, bzw. neu entwicklungen. Da inzwischen die Hersteller sich im Elektrobereich gezwungen sehen jedes Jahr auf den Messen neue Technik präsentieren zumüssen, müssen sie auch dementsprechend schnell neue und "alte" Produkte fertigen. Wie bekommt man die Geräte schneller an den Mann um das Lager / Händlerflächen für Neuprodukte freizubekommen. Nur durch Preissenkung. Dies spielt auch noch eine Rolle.
 
damit ist nach Rift nun auch Vive weg, mal kucken was dann noch Sony PS-VR kosten wird.

Beim PS VR ist doch der Preis eher Nebensache im Moment. Viel wichtiger wird da sein, was es überhaupt kann, bei der beschränkten Hardware. Was für Spiele kann die PS4 schon auf 90-120 fps darstellen? Für 2d Platformer brauche ich persönlich kein VR.
 
bin schon gespannt wie es sich entwickelt wenn Rift, Vive und PS VR auf dem Markt sind. Werden die PC VR Headsets zum Ladenhüter und die PS VR verkauft sich einigermaßen weils günstig ist und mit einer Konsole problemlos läuft? Vielleicht wird das ding so eine miese Qualität haben dass es sowieso keine brauchbaren Spiele geben wird.
 


Da hat einer wohl seinem usernamen keine Ehre gemacht und ist mit dem Linken aufgestanden :-D
Da ist wohl jemand so fortgeschritten in seinem fanboytum, dass man keine Fragen stellen kann ohne gleich beleidigt zu werden :-D
Ein einfaches: "Hi, hier habe ich einen link in dem man Spiele sieht die theoretisch (!) auf PSVR auf 120 fps laufen" Worauf ich gesagt hätte: "Interessant, die Zukunft wird zeigen, ob es das auch einhalten kann, denn die Spiele konnte bisher keiner antesten, hoffentlich wird es was, denn ich freue mich auf VR"
Laut Oculus bruachen Spiele unter VR deutlich mehr (war es bis zu 9mal?) Leistung als normal und die PS4 hat bei Spielen wie bloodborne schon Probleme mit 30 fps. Das sie mehr kann wird sich erst zeigen müssen. Wünschenswert wäre es."
Aber ich denke "Quatsch keinen Müll" tut es auch :-D
 
Die Preise sind ja doch sportlich, mal schauen, ob Sony mit der Aldibrille die Verbreitung vorantreiben kann :-D
 
Ein einfaches: "Hi, hier habe ich einen link in dem man Spiele sieht die theoretisch (!) auf PSVR auf 120 fps laufen" Worauf ich gesagt hätte: "Interessant, die Zukunft wird zeigen, ob es das auch einhalten kann, denn die Spiele konnte bisher keiner antesten, hoffentlich wird es was, denn ich freue mich auf VR"

Ach komm, wir hatten exakt dieses Thema hier so oft... und immer wieder tauchen Leute auf die meinen sie hätten soviel technisches Verständnis um beurteilen zu können, dass Playstation VR überhaupt nicht funktionieren kann...
Auch wenn die Redakteure die es bisher probieren durften, begeistert davon sind.

Laut Oculus bruachen Spiele unter VR deutlich mehr (war es bis zu 9mal?) Leistung als normal und die PS4 hat bei Spielen wie bloodborne schon Probleme mit 30 fps. Das sie mehr kann wird sich erst zeigen müssen. Wünschenswert wäre es."
Aber ich denke "Quatsch keinen Müll" tut es auch :-D

Ich verstehe es offen gestanden nicht. Warum geht es dir nicht in die Birne, dass die fps bei allen Spielen von der Grafikqualität abhängen.
Bloodborne sieht super aus, kann die 30 fps halten, schafft aber eben nicht mehr. Was glaubst du, welche PC-Hardware man braucht, um Bloodborne in konstanten 90 fps auf einem PC spielen zu können? Schau dir mal die Hardwareanforderungen von Quantumbreak an! Und da ist noch lange nichts mit 90 fps...
Jetzt nehmen wir mal als Vergleich HL2 oder Portal 1. Ich denke die PS4 sollte die ohne große Probleme mit 120 fps auf eine VR-Brille bringen können.
 
... die fps bei allen Spielen von der Grafikqualität abhängen.
Bloodborne sieht super aus, kann die 30 fps halten, schafft aber eben nicht mehr. Was glaubst du, welche PC-Hardware man braucht, um Bloodborne in konstanten 90 fps auf einem PC spielen zu können? Schau dir mal die Hardwareanforderungen von Quantumbreak an! Und da ist noch lange nichts mit 90 fps...
Jetzt nehmen wir mal als Vergleich HL2 oder Portal 1. Ich denke die PS4 sollte die ohne große Probleme mit 120 fps auf eine VR-Brille bringen können.

Und da liegt doch der Knackpunkt, warum man nicht so viel von der PSVR-Version erwartet.
Wenn ein Spiel wie Bloodborne konstant nur 30fps halten kann, man aber für ein gutes VR Erlebnis 120fps braucht und das auch in einer konstanten Auflösung, bedeutet das im Umkehrschluss, dass die PS4 entweder versteckte oder unzugängliche Resourcen hat, oder aber dass die Spiele entsprechen schlechter aussehen müssen.

Was die Journalisten so loben an der PSVR sind weniger die grafischen Effekte, sondern eher die Technik. Das es sich gut anfühlt und so weiter.
Es gebietet einfach die Logik, dass eine Konsole mit limitierter Hardware auch nur limitierte Ergebnisse erzielen kann.
Das sieht man besonders gut an den Titeln, die variable Auflösungen und variable Framelimitierungen haben.

Bei Konsolen ist es schwer die Möglichkeiten der HW einzuschätzen. Das sah man gut an den LastGen Konsolen. Halo 4 sah hundert mal besser aus als Halo 3. Selbst die Entwickler wissen erst mit den Jahren, was die Konsolen können.

Auf was ich hinaus will ist folgendes. Es hat nichts mit pseudo technische Wissen zu tun, wenn man sagt die PSVR Spiele werden nicht so gut aussehen wir die PC VR-Spiele. Das ist einfach ein Fakt, den jeder akzeptieren muss.

Und sicher kann eine Konsole aus dem Jahre 2014 Spiele die 10 beziehungsweise 8 Jahre alt sind mit 120 Fps schaffen. Denn die Source Engine ist nun mal alt. Aber man kann eine neue Technik nicht mit uralten, wenn auch richtig guten, Spielen bewerben. Jedenfalls nicht als Hauptfunktion!



Und Quantumbreak ist offensichtlich ein schlechter Port. Denn was man an Bildmaterial gezeigt bekommt, rechtfertigt die Anforderung nicht.
 
Ach komm, wir hatten exakt dieses Thema hier so oft... und immer wieder tauchen Leute auf die meinen sie hätten soviel technisches Verständnis um beurteilen zu können, dass Playstation VR überhaupt nicht funktionieren kann...

Wann habe ich je behauptet, Ahnung zu haben? Ich habe die Frage gestellt, ob die PS4 das schafft, sonst nichts. Alles andere hast du rein interpretiert.

Warum geht es dir nicht in die Birne, dass die fps bei allen Spielen von der Grafikqualität abhängen.
.

Ok, hier hört die Diskussion bei mir auf. Das ist doch genau das was ich gesagt habe! :B
Ich weiß nicht ob die PS4 grafisch ansprechende Spiele auf VR mit hohen fps hinbekommt, daher mein Vergleich mit 2d Platformern. Mehr nicht.

Aber ich hab keine Lust mit Leuten zu diskutieren, die n schlechten Kaffee hatten. Nimm dir Zeit anderer Leute posts zu lesen und lass deine Laune an denen aus, die sie verursachen.

Bis dahin :finger:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ein Spiel wie Bloodborne konstant nur 30fps halten kann, man aber für ein gutes VR Erlebnis 120fps braucht und das auch in einer konstanten Auflösung, bedeutet das im Umkehrschluss, dass die Spiele entsprechen schlechter aussehen müssen.

Das ist logisch und sollte für jeden begreifbar sein. Nur ist es das anscheinend nicht weil hier immer mal wieder Spezialisten aufschlagen die meinen, dass die PS4 nie im Leben 90 fps schaffen wird...

Was die Journalisten so loben an der PSVR sind weniger die grafischen Effekte, sondern eher die Technik. Das es sich gut anfühlt und so weiter.
Und das ist momentan das wichtige. VR muss erst einmal mit dem Konzept überzeugen, und das kann in einer Comic-Welt genauso gut passierten wie in einem Grafikwunder.
Abgesehen davon frage ich mich, warum bei Oculus und Vive die Grafikqualität die der PC liefert so verdammt gut sein muss, wenn das Display der Limitierende Faktor ist und ich beispielsweise nicht einmal den Text auf einem originalgrossen virtuellen Smartphone lesen könnte.

Es hat nichts mit pseudo technische Wissen zu tun, wenn man sagt die PSVR Spiele werden nicht so gut aussehen wir die PC VR-Spiele. Das ist einfach ein Fakt, den jeder akzeptieren muss.
Nichts anderes habe ich behauptet. Nur leider gibt es noch diejenigen, die die fps in Frage stellen.

Und sicher kann eine Konsole aus dem Jahre 2014 Spiele die 10 beziehungsweise 8 Jahre alt sind mit 120 Fps schaffen. Denn die Source Engine ist nun mal alt. Aber man kann eine neue Technik nicht mit uralten, wenn auch richtig guten, Spielen bewerben. Jedenfalls nicht als Hauptfunktion!
Mir ging es generell darum, dass auch und besonders in der Anfangszeit von VR ein VR-Spiel in erster Linie mit dem Gameplay überzeugen muss und ich mit einer Super realistischen Grafik.

Und Quantumbreak ist offensichtlich ein schlechter Port. Denn was man an Bildmaterial gezeigt bekommt, rechtfertigt die Anforderung nicht.
Es war doch immer so, dass hohe Systemanforderungen mit einem schlechten Port erklärt wurden. So gesehen hatten wir in letzter Zeit fast ausschließlich schlechte Ports.
 
Das ist logisch und sollte für jeden begreifbar sein. Nur ist es das anscheinend nicht weil hier immer mal wieder Spezialisten aufschlagen die meinen, dass die PS4 nie im Leben 90 fps schaffen wird...

Zeig mir mal den post, indem das hier jemand sagt.
Niemand sagt, dass die PS4 das nicht schafft. Der Super Nintendo schafft das. Sieht halt dann dementsprechend aus.
Du diskutierst über Sachen, die du dir selber ausgedacht hast. :B
 
Vive spricht mich persönlich mehr an als Oculus Rift, doch beides ist schlichtweg zu teuer. Wer hier übrigens für PSVR argumentiert, sollte nicht vergessen, dass bei nicht vorhandener PS4 der Anschaffungspreis für Konsole + PSVR vermutlich auch bei um die 700-800 Euro liegt und man zudem mit PSVR auf eine technisch deutlich schwächere Plattform limitiert ist. Rift und Vive sind die deutlich ausgereifteren Produkte für VR und bieten einem den kompletten, teils offenen Kosmos des PCs.
 
Das ist logisch und sollte für jeden begreifbar sein. Nur ist es das anscheinend nicht weil hier immer mal wieder Spezialisten aufschlagen die meinen, dass die PS4 nie im Leben 90 fps schaffen wird...

Nichts anderes habe ich behauptet. Nur leider gibt es noch diejenigen, die die fps in Frage stellen.

Behauptungen sollte man schon belegen können. Aber wird hier etwas schwer werden für dich, da dies niemand behauptet hat. Du unterstellst das mal schnell lieber damit du irgendwie ein Argument hast um zu flamen.

Ehrlich, geh nach draußen frische Luft schnappen, vielleicht kann man dich dann ernst nehmen zum Thema.
 
Zeig mir mal den post, indem das hier jemand sagt.
Niemand sagt, dass die PS4 das nicht schafft. Der Super Nintendo schafft das. Sieht halt dann dementsprechend aus. Du diskutierst über Sachen, die du dir selber ausgedacht hast. :B

Ich habe eben viel Fantasie und bin tatsächlich etwas angefressen, weil ich gestern Jurassic World gesehen habe.
(wie kann ein derartiger Mist finanziell so erfolgreich sein!?)

Aber in praktisch jeder PS VR-Diskussion tauchen diese Sprüche auf.

Das wird doch niemals eine Auflösung in Full HD oder höher!
http://forum.pcgames.de/kommentare-...300-bis-400-dollar-kaufpreis.html#post9934101

natürlich wird es Abstriche geben, z.B. nur 50 oder 40 Bilder in der Sekunde oder nur 720p, aber wenn das gut optimiert wird, hat man sicher auch mit PS-VR ein tolles VR-Erlebnis
http://forum.pcgames.de/kommentare-...300-bis-400-dollar-kaufpreis.html#post9934109

haha 90 fps die schaffen normal schon meistens nichtmal die 60 was für gurkengames solln das werden mit 90?^^
http://forum.pcgames.de/kommentare-...sekunde-das-absolute-minimum.html#post9920121

Wenn die Konsole jetzt schon Probleme hat Spiele in 30 FPS darzustellen, wie soll sie das dann bitte in 60 FPS für jedes Auge schaffen?
http://forum.pcgames.de/kommentare-...onsole-kosten-sagt-sonys-ceo.html#post9898375
 
Ich habe eben viel Fantasie und bin tatsächlich etwas angefressen, weil ich gestern Jurassic World gesehen habe.
(wie kann ein derartiger Mist finanziell so erfolgreich sein!?)

Aber in praktisch jeder PS VR-Diskussion tauchen diese Sprüche auf.


http://forum.pcgames.de/kommentare-...300-bis-400-dollar-kaufpreis.html#post9934101


http://forum.pcgames.de/kommentare-...300-bis-400-dollar-kaufpreis.html#post9934109


http://forum.pcgames.de/kommentare-...sekunde-das-absolute-minimum.html#post9920121


http://forum.pcgames.de/kommentare-...onsole-kosten-sagt-sonys-ceo.html#post9898375

-delete-



edit: Mein Beitrag bezog sich auf den post bevor der erste Absatz reineditiert wurde.
Jurassic world erklärt einiges :|
Und die Links machen jetzt auch SInn ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab's mal ausgerechnet: HTC Vive ~850 Euro inklusive Einfuhrumsatzsteuer ohne Versand. Die Oculus Rift liegt bei 750 Euro komplett. Ach man, ich bin so unentschlossen.
 
Vive spricht mich persönlich mehr an als Oculus Rift, doch beides ist schlichtweg zu teuer.

Also das von mir eingeplante Budget wird bei beiden deutlich übertroffen, aber jetzt nicht so, als das ich das VR-Vorhaben komplett ad acta lege. Ich denke wir oder viele sind dem Hype verfallen und gingen von einem Massenmarkt aus. Die Technik wäre heute soweit, the next big thing, Kokurrenz belebt das Geschäft und sind dann händereibend von Kampfpreisen ausgegangen. Sprach ja auch alles dafür, wurde so nur offiziell nie kommuniziert. Im Gegenteil. Die Produktionskapazitäten sind zwar ausgeschöpft, aber man bedient nur wenige 10000. Man ist weit weg von einem Massenmarkt. Und Sony sagt besser nichts und verlegt ihren Release nach hinten.

Das Gute ist, wir sind jetzt alle wieder auf dem Boden der Tatsachen angelangt und können entspannt zusehen wie sich ein Standard entwickelt.
 
Zurück