• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

GTA 5 für PC: Intel vermutet Geldzahlungen, um PC-Version zu verzögern

aber das ist eigentlich die "natürliche" Preisentwicklung.

na ja, ich halte es nicht unbedingt für sonderlich "natürlich", wenn ich mir vier wochen nach release ein spiel, das hierzulande noch vollpreis kostet, für maximal 5 euro in einem key shop in übersee kaufen kann.
aber natürlich haben sich das die publisher selbst eingebrockt. wer halt nur noch keys für irgendeine download-plattform verkauft, muss sich über solche auswüchse nicht wundern.
 
na ja, ich halte es nicht unbedingt für sonderlich "natürlich", wenn ich mir vier wochen nach release ein spiel, das hierzulande noch vollpreis kostet, für maximal 5 euro in einem key shop in übersee kaufen kann.
aber natürlich haben sich das die publisher selbst eingebrockt. wer halt nur noch keys für irgendeine download-plattform verkauft, muss sich über solche auswüchse nicht wundern.
Viele dieser ganz billigen Keyshops in Übersee (Russland, Hongkong, usw) sind aber auch nur halblegal bzw. gar nicht legal. Es gibt Shops, da kann nicht mal mehr Valve selbst nachvollziehen, wo die Keys herkommen.

Bei Steam gibt es z.B. eine Liste von Shops, denen man vertrauen kann und die praktisch von Valve "zertifiziert" sind. Da kann man zwar auch das ein oder ander günstige "Schnäppchen" machen aber in der Regel keine 5€ kurz nach Release....:B
 
ich befürchte ja, dass Rockstar das game erstmal noch für Konsolen der nächsten Generation veröffentlicht, natürlich wieder exklusiv, und dann erst für PC. So würde man 3x abkassieren.
 
Viele dieser ganz billigen Keyshops in Übersee (Russland, Hongkong, usw) sind aber auch nur halblegal bzw. gar nicht legal. Es gibt Shops, da kann nicht mal mehr Valve selbst nachvollziehen, wo die Keys herkommen.

Bei Steam gibt es z.B. eine Liste von Shops, denen man vertrauen kann und die praktisch von Valve "zertifiziert" sind. Da kann man zwar auch das ein oder ander günstige "Schnäppchen" machen aber in der Regel keine 5€ kurz nach Release....:B

Wie soll denn das funktionieren, dass nicht mal die Publisher selbst wissen woher die Keys stammen, schließlich müssen sie sie selbst in Umlauf gebraucht haben; wo und wie auch immer - sonst würde man sie ja kaum einen Account hinzufügen oder damit online spielen können. Die einzigen illegalen Keys die ich kenne sind z.B. die die direkt online vom Publisher oft in großer Menge mit gestohlenen Kreditkartendaten gekauft wurden oder von gestohlener Retail-Ware stammen. Alles andere, z.B. Retail-Keys aus Indien/Hongkong/Russland die nach Europa oder in die USA verkauft werden, sind ja nicht illegal im gesetzlichen Sinne, sondern bloß ein Verstoß gegen die Vertriebsbedingungen (AGB, EULA etc) des Publishers.

5€ für ein neues Spiel ist vielleicht ein wenig untertrieben, aber für 20€ könnte man z.B. ein Spiel wie BF4 für das man sonst 60€ zahlen müsste schon bekommen. :-D
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun gut, ob Wert- oder Preisverfall, du weißt ja, was ich meine. :-D
Diesen funktionierenden Markt gibt es aber auf den Konsolen eben nicht, da Sony/Microsoft die Preise bestimmen.
Doch was du mit der höheren "Lebenszeit" meinst, ist mir nicht ganz klar. Im Gegensatz zu anderen Medien wie Musik und Film, gibt es bei Spielen keinen Grund mehr als eine Kopie zu besitzen.
Warum sollte ein Spiele am PC daher eine längere "Lebenszeit" haben?
Mit Lebenszeit meinte ich die Zeit, in der ein Spiel gekauft wird. Wenn man sich mal ansieht, wie lange PC Spiele in den Charts sind teilweise, ist das schon auffällig. Wenn sich ein PC-Spiel in den ersten beiden Wochen nicht SOOO überragend verkauft, kann auf lange Sicht immer noch ein Erfolg draus werden. Bei den meisten Konsolenspielen ist hingegen nach 2-3 Wochen der Zug mehr oder weniger abgefahren. Wenn man dort nicht einen anständigen Erfolg erzielt hat, ist das Spiel ein Misserfolg.

Dazu kommen natürlich bei manchen Spielen noch Mods usw. am PC, die die Langzeitmotivation erhöhen... ;)
 
Wie soll denn das funktionieren, dass nicht mal die Publisher selbst wissen woher die Keys stammen, schließlich müssen sie sie selbst in Umlauf gebraucht haben; wo und wie auch immer - sonst würde man sie ja kaum einen Account hinzufügen oder damit online spielen können. Die einzigen illegalen Keys die ich kenne sind z.B. die die direkt online vom Publisher oft in großer Menge mit gestohlenen Kreditkartendaten gekauft wurden oder von gestohlener Retail-Ware stammen. Alles andere, z.B. Retail-Keys aus Indien/Honkong/Russland die nach Europa oder in die USA verkauft werden, sind ja nicht illegal im gesetzlichen Sinne, sondern bloß ein Verstoß gegen die Vertriebsbedingungen (AGB, EULA etc) des Publishers.

5€ für ein neues Spiel ist vielleicht ein wenig untertrieben, aber für 20€ könnte man z.B. ein Spiel wie BF4 für das man sonst 60€ zahlen müsste schon bekommen. :-D
Zum einen will nicht jeder online spielen und zum anderen ist es durchaus schon häufig vorgekommen, dass Keys "schon genutzt" werden oder bald wieder gebannt werden. ;)

25-30€ ist der Preis für ein neues PC-Spiel, den man in seriösen internationalen Shops in der Regel bekommen kann meiner Erfahrung nach.
 
Mit Lebenszeit meinte ich die Zeit, in der ein Spiel gekauft wird. Wenn man sich mal ansieht, wie lange PC Spiele in den Charts sind teilweise, ist das schon auffällig. Wenn sich ein PC-Spiel in den ersten beiden Wochen nicht SOOO überragend verkauft, kann auf lange Sicht immer noch ein Erfolg draus werden. Bei den meisten Konsolenspielen ist hingegen nach 2-3 Wochen der Zug mehr oder weniger abgefahren. Wenn man dort nicht einen anständigen Erfolg erzielt hat, ist das Spiel ein Misserfolg.

Dazu kommen natürlich bei manchen Spielen noch Mods usw. am PC, die die Langzeitmotivation erhöhen... ;)
Sicher, bei schleppenden Verkäufen ist der PC-Markt nicht ganz so erbarmungslos wie auf den Konsolen, und Mods sind eine großartige Bereicherung und können ein altes Spiel wieder an die Spitze der Charts katapultieren ( siehe ArmA2 )
Doch wir reden hier von GTAV, welches an einem Tag eine Milliarde Umsatz verbuchen konnte.
Sowas wäre nicht möglich gewesen, wenn neben der 60 Euro teuren Konsolenversion noch eine, sagen wir mal, 30 Euro PC-Variante in Keyshops angeboten wäre.
 
Sicher, bei schleppenden Verkäufen ist der PC-Markt nicht ganz so erbarmungslos wie auf den Konsolen, und Mods sind eine großartige Bereicherung und können ein altes Spiel wieder an die Spitze der Charts katapultieren ( siehe ArmA2 )
Doch wir reden hier von GTAV, welches an einem Tag eine Milliarde Umsatz verbuchen konnte.
Sowas wäre nicht möglich gewesen, wenn neben der 60 Euro teuren Konsolenversion noch eine, sagen wir mal, 30 Euro PC-Variante in Keyshops angeboten wäre.
Ob das möglich gewesen wäre oder nicht, ist rein spekulativ. Durch eine PC Version hätte sich erst mal die Kundschaft absolut erhöht. Ob dann relativ mehr Kunden zur PC Version statt zur Konsolenversion gegriffen hätten und das dann die absolute Zunahme kompensiert hätte, wage ich sehr zu bezweifeln, ehrlich gesagt. Zumal GTA V inzwischen ja auch ein Onlinespiel ist und viele Leute mit ihren Kumpels auf Konsole zocken wollen usw.....

Nicht ganz so einfach.... ;)
 
Also was meine Befürchtung ist, das wie hier schon beschrieben wurde, viel Geld geflossen ist um Exklusiv Rechte zu bekommen.

Und dazu möchte ich hier auch einfach mal was in den Raum werfen!!!

Wird hier vielleicht nochmal der Kauf zur PS3/xBox360 provoziert oder gar die PS4/Xbox one zu kaufen??

Ich denke das es Viele gibt, die sich nur wegen GTA5 eine Konsole zulegen würden.
 
Zum einen will nicht jeder online spielen und zum anderen ist es durchaus schon häufig vorgekommen, dass Keys "schon genutzt" werden oder bald wieder gebannt werden. ;)

Ich habe in den letzten 10 Jahren schon unzählige Keys bei diversen Händlern für online Spiele (Shooter, RTS, MMO etc) gekauft, "schon genutzt" wurde noch keiner und gebannt wurde nur ein Einziger, da sich herausstellte, dass er mit gestohlenen Kreditkartendaten erworben wurde, was aber für mich kein Problem war, da der Händler mir nach dem Hinweis sofort mein Geld zurück erstattet hat und auch der Publisher ließ mich meinen vorhanden Account mit einem neuen Key wieder reaktivieren.

25-30€ ist der Preis für ein neues PC-Spiel, den man in seriösen internationalen Shops in der Regel bekommen kann meiner Erfahrung nach.
Kannste mal die Shops verlinken, würde mich mal interessieren, ob die wirklich fast die gleichen Preise haben wie die Key-Shops. Hängt aber häufig auch vom Publisher ab wieviel günstiger man Keys zum Release bekommt, EA & 2K Games (15-25€) sind häufig sehr günstig, Ubi liegt so im Mittelfeld (25-30€), bei Activision/Blizzard (40€) lässt sich nicht so extrem viel einsparen.
 
Also was meine Befürchtung ist, das wie hier schon beschrieben wurde, viel Geld geflossen ist um Exklusiv Rechte zu bekommen.

Und dazu möchte ich hier auch einfach mal was in den Raum werfen!!!

Wird hier vielleicht nochmal der Kauf zur PS3/xBox360 provoziert oder gar die PS4/Xbox one zu kaufen??

Ich denke das es Viele gibt, die sich nur wegen GTA5 eine Konsole zulegen würden.

Natürlich wurde da der Kauf provoziert, allein schon da es GTA5 Bundles gab.

Aber ich muss mir zugestehen, ich hätte mir wahrscheinlich keine Xbox 360 geholt, wäre GTA sofort auch für PC erschienen ^^
 
Warum hast du dir die XBox nicht schon zum GTA IV Release geholt? Immerhin ist jener Teil auch 8 Monate vor dem PC-Release für die XBox erschienen. Und später wurde sogar bekannt, dass Microsoft jeweils 50 Mio USD an R* zahlte um Exklusivrechte für die beiden DLCs zu bekommen :P

Also da es schon seit GTA 3 so praktiziert wird, dass PC-Gamer immer 7-9 Monate länger warten müssen, werde ich auch bei diesem Teil Geduld üben und nicht schwach werden... ;)
 
Ob das möglich gewesen wäre oder nicht, ist rein spekulativ. Durch eine PC Version hätte sich erst mal die Kundschaft absolut erhöht. Ob dann relativ mehr Kunden zur PC Version statt zur Konsolenversion gegriffen hätten und das dann die absolute Zunahme kompensiert hätte, wage ich sehr zu bezweifeln, ehrlich gesagt. Zumal GTA V inzwischen ja auch ein Onlinespiel ist und viele Leute mit ihren Kumpels auf Konsole zocken wollen usw.....

Nicht ganz so einfach.... ;)
Ob einfach oder nicht, Rockstar will die ungeduldigen PC-User bestenfalls zweimal zur Kasse bitten, oder eben die kommende Next-Gen-Generation. ;)
 
Stimme ich zu

Also das mit ''2 mal zur Kasse bitten'' ist wirklich eine Theorie, der ich nur zustimmen würde;)
 
Och nöö. Ist doch nix neues. Sony zahlt für Exklusivität und die PC-Version erscheint trotzdem. Halt nur 6-8 Monate später, weil die Exklusivität zeitlich begrenzt ist.

Mich würde es nicht wundern, wenn es bei Assassins Creed ähnlich laufen würde.
 
Ich verstehe den Sinn nicht was du damit sagen willst????
Was hat eine PC Version mit den Next Gen Versionen zu tun, geschweige den das die Now-Gen Leute durchdrehen würden.
Es gibt viele Spiele z.b. wie Fifa die für PC und auch XBOX 360 und PS3 erschienen ist und für die Next Gen auch noch kommen. Wer warten will der wartet, wer nicht der kauft es sicht entweder für die aktuelle Generation oder wartet halt
Da sollte ich erwähnen, dass meine Vermutung ist das dieses GTA doch einiges besser auf den neuen Konsolen, aussieht auch besser als auf PC ohne Kantenglättung(wenn ein Port von dieser Gen käme).
Also entweder man bringt eine PC Version die grafisch über der Konsolenfassung ist und vermutlich das zeigt was die Next-Gen bietet. Oder eine PC-Fassung die unter der Next-Gen liegt und auf der aktuellen Gen basiert. (Beides nicht prickelnd also warten sind PCler gewöhnt)
Und bei Fifa bekommt der PCler den Port der Current Gen wieso ich mir Fifa nicht kaufe, für die absolute Casualgruppe worauf Fifa aus ist nicht schlimm, für mich teilweise schon aber ich hab mein Fifa 13 das reicht für 5 Jahre. (Jedoch kommt von GTA nicht jedes Jahr ein neues Game)
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wen GTA5 unter den ''neuen Konsole liegen würde'' hast du per PC einfach mehr Freiheiten, dir du alleine schon durch Mods wider wett machen könntest.

Und dazu denke ich<<<< das du per PC deine Hardware immer wider mehr strapazieren oder auch aufwerten kannst, was dir bei einer Konsole leider verwehrt bleibt..

Also vergesse es lieber :-D Auch wenn du die '' Kannten Glättung'' so hervor hebst.
 
Das ganze war doch abzusehen.... Ich sagte schon vor ein paar monaten in einem anderen Thema zu GTA 5 das es für kommen wird. Aber es ist doch logisch, das Microsoft und auch Sony noch ihre alten Konsolen die auf Lager sind los werden wollen. Und wir wird man sie los, durch sehr gute Spiele die es nur für diese Systeme zu kaufen gibt. Denn die Leute, die für einen Release von Geräten oder Spielen, vor Läden campen (ich hasse Camper was Spiele betrifft :B ) kaufen sich auch für ein Spiel eine veraltete Konsole. Warscheinlich ist in dem Deal auch noch enthalten, das erst die neuen Konsolen bedient werden und danach dann der PC. Denn dadurch steigert man automatisch nochmal die Verkaufszahlen der neuen Konsolen.
 
Zurück