• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

GTA 6 nicht für den PC: Erscheint der Mega-Hit tatsächlich nur für Konsolen?

Der PC ist erfolgreicher als jede einzelne Konsole. Und für die erfolgreichste Konsole erscheint das Spiel nicht - oder ist zumindest noch nicht angekündigt.

Hier geht es lediglich darum mehrfach Käufe zu erzielen. Daher zeitversetzt.
Nein, ist er nicht. Bei GTA 5 zum Beispiel liegen die Konsolenumsätze inkl. Ingame Käufen im Vehältnis 4:1 vor den Umsätzen mit dem PC und jetzt frag dich nochmal, weshalb man sich auf gewisse Plattformen zuerst konzentriert.
Mal ganz abgesehen davon, dass es den Entwicklern deutlich leichter fällt, auf den 2 Konsolen, auf denen es erscheint zu optimieren, als auf dem PC mit abertausenden verschiedenen möglichen Hardwarekonfigurationen.

Und hier mal die konkreten Zahlen (ohne PS5 und Series X/S)

Verkaufszahlen von GTA5 nach Plattformen:

PS3: 32,8 Prozent
PS4: 27,4 Prozent
XBox 360: 25,5 Prozent
XBox One: 12,2 Prozent

uuund, Trommelwirbel, der PC als „erfolgreichste“ Plattform: 2,1 Prozent
Selbst auf der umsatzschwächsten Konsole (aus GTA Sicht) hat es sich noch rund 6 Mal häufiger verkauft.

GTA ist und bleibt in erster Linie ein Konsolenkind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der PC ist erfolgreicher als jede einzelne Konsole. Und für die erfolgreichste Konsole erscheint das Spiel nicht - oder ist zumindest noch nicht angekündigt.

Hier geht es lediglich darum mehrfach Käufe zu erzielen. Daher zeitversetzt.
Ich verstehe nicht wie eine zeitversetzte Veröffentlichung mehr Verkäufe erzielen soll als eine gleichzeitige.
 
Ich verstehe nicht wie eine zeitversetzte Veröffentlichung mehr Verkäufe erzielen soll als eine gleichzeitige.
Denke die denken es sich so: man hat nen PC und ne Konsole- also kauft man es für die Konsole zuerst damit man als Erster spielen kann. Dann holt man es sich später für den PC weil es noch mal besser aussieht und man kein Onlineabo braucht um Multiplayer zu spielen...
 
Ich verstehe nicht wie eine zeitversetzte Veröffentlichung mehr Verkäufe erzielen soll als eine gleichzeitige.

Ein zeitlicher Versatz bringt mehrere Vorteile für den Publisher/Entwickler.

Zum einen scheint es viele Spieler zu geben, die sich das Spiel dann nochmal auf PC kaufen, und zum anderen bringt eine zweite Veröffentlichung einen Marketing-Schub, so dass das Spiel nochmal in den Fokus der Medien gerückt wird.
 
Ist doch klar warum erst PS5 und XboxSeries X/S beglückt werden. Das Spiel soll 2025 erscheinen, somit also noch in diesem Konsolenzyklus. Kannst also schon haufenweise Spiele für teures Geld verkaufen.

Die PC-Version erscheint dann, wenn es auch die Nachfolger der Playstation und Xbox gibt. Warum? Ist doch auch logisch, es erscheint dann eine "verbesserte" Version für den PC, die dann auch gleichzeitig für die dann neuen Konsolen veröffentlich wird - Kannst also gleich nochmal Geld verdienen, weil dann alle PS6 und Xbox-Neu kaufen und dann natürlich auch die verbesserte Version haben wollen.

Wie immer, gehen aber bei diesem Entwickler erstmal die PC Besitzer leer aus.
 
Ist doch klar warum erst PS5 und XboxSeries X/S beglückt werden. Das Spiel soll 2025 erscheinen, somit also noch in diesem Konsolenzyklus. Kannst also schon haufenweise Spiele für teures Geld verkaufen.

Die PC-Version erscheint dann, wenn es auch die Nachfolger der Playstation und Xbox gibt. Warum? Ist doch auch logisch, es erscheint dann eine "verbesserte" Version für den PC, die dann auch gleichzeitig für die dann neuen Konsolen veröffentlich wird - Kannst also gleich nochmal Geld verdienen, weil dann alle PS6 und Xbox-Neu kaufen und dann natürlich auch die verbesserte Version haben wollen.

Wie immer, gehen aber bei diesem Entwickler erstmal die PC Besitzer leer aus.
Die neuen Konsolen erscheinen erst 2028. Bezweifle das man 3 Jahre auf die PC Version warten wird.
 
Für GTA 6 würde ich wahrscheinlich auch 299 € zahlen. Vermutlich auch noch mehr... ;D
 
Datalus schrieb:
Ein zeitlicher Versatz bringt mehrere Vorteile für den Publisher/Entwickler. Zum einen scheint es viele Spieler zu geben, die sich das Spiel dann nochmal auf PC kaufen,

ich denke, das ist völlig vernachlässigbar.
natürlich gibt es diese doppelkäufer, aber das fällt meiner ansicht nach kaum ins gewicht.
beweisen lässt sich das gleichwohl nicht - zugegeben.

und zum anderen bringt eine zweite Veröffentlichung einen Marketing-Schub, so dass das Spiel nochmal in den Fokus der Medien gerückt wird.

warum machen das dann nicht alle?

ich denke, die wahrheit ist simpler: man konzentriert sich auf die konsolenversionen, damit die möglichst polished erscheinen. die pc-version ist einfach nicht so wichtig. ob uns das nun gefällt oder nicht. ?‍♂️
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin eigentlich raus bei GTA 6. Sollte es nicht für den PC kommen ist mir das egal, kommt es für PC werd ich dafür nicht mehr als 20 euro zahlen.

GTA 5 war ne Enttäuschung. Für mich sogar ne große... reine Fassaden open world ohne zusätzlichem Content, 3 Figuren die man kaum weniger gerne spielen will. Das zusammen machte ein schlechtes GTA.

Der Trailer und auch die bisherigen Infos zu GTA 6 sind alles andere als überzeugend für mich.

Der Hypetrain wird von PCGames und anderen natürlich trotzdem schon ordentlich in schwung gebracht.

Take Two hat ganz nebenbei auch seit ner ganzen Weile ziemlich viel Mist angestellt... neben dem "re-release" von GTA Legendary oder wie auch imemr man das nennt, dem peinlichen "Remaster" von RDR1 nur um das auf PS5 rauszubringen ohne jede Änderung bis hin zum Red Dead Redemption online Desaster.

Mein interesse an GTA 6 ist dennoch vorhanden, weshalb ich das Thema auch durchaus verfolge, aber ich hab 0 vertrauen in das Projekt.
 
Wer sagt denn sowas? Glaube nicht dass die neuen Konsolen erst so spät kommen. 2026 halte ich da schon für realistisch.
MS sagt das. Das geht aus den MS Gerichtsdokumenten und einem MS Chatlog hervor: "Im Frühjahr 2022 diskutierte man bei Microsoft intern die Pläne für die nächste Xbox-Generation. Aus internen Chatlogs, die das Portal Axios ausgewertet hat, geht hervor, dass das Unternehmen damals des Jahr 2028 für die Einführung der nächsten Xbox ins Auge fasste. Dies würde frühere Berichte bestätigen, laut denen die Anwälte von Microsoft im Rechtsstreit mit der FTC über die Activision-Übernahme angaben, dass man für 2028 mit der nächsten Konsolengeneration rechne." https://winfuture.de/news,138540.html
 
MS sagt das. Das geht aus den MS Gerichtsdokumenten und einem MS Chatlog hervor: "Im Frühjahr 2022 diskutierte man bei Microsoft intern die Pläne für die nächste Xbox-Generation. Aus internen Chatlogs, die das Portal Axios ausgewertet hat, geht hervor, dass das Unternehmen damals des Jahr 2028 für die Einführung der nächsten Xbox ins Auge fasste. Dies würde frühere Berichte bestätigen, laut denen die Anwälte von Microsoft im Rechtsstreit mit der FTC über die Activision-Übernahme angaben, dass man für 2028 mit der nächsten Konsolengeneration rechne." https://winfuture.de/news,138540.html
Bezweifle ich trotzdem stark. Das wäre dann ja mit 8 Jahren die längste Generation bisher. Dabei hört man bei dem GTA Trailer ja schon fragen ob das auf den aktuellen Konsolen laufen soll. :B
 
GTA ist und bleibt in erster Linie ein Konsolenkind.

Nein nicht wirklich.

GTA 1, 2 und 3 gabs quasi zeitgleich auf PC und Konsole (bzw PS, sonst nix) und in den Verkaufszahlen geben sich die Plattformen da nix.

Also nein, GTA ist kein "Konsolen-Kind", das würde ja heißen es wäre von Anfang an schon so gewesen. Mit GTA 4 und vor allem 5 hat sich das gewandelt. GTA 5 hat sich 4 mal so oft auf Konsolen verkauft wie auf dem PC. Was meiner Meinung nach aber vor allem einen Grund hat... GTA 5 kam auf dem PC sehr viel später raus.

Ist auch recht auffällig... GTA 3 kam wie die Vorgänger zeitgleich auf dem PC raus. Und die Verkaufszahlen waren quasi 50:50 +- ein paar zerquetschte.

Bei GTA 4 änderte sich das vorgehen das erste mal signifikant. Rund ein halbes Jahr vor der PC Version gings auf Konsolen los, ergebnis war eindeutig... natürlich waren die Verkaufszahlen deutlich höher auf Konsole.

Für GTA 5 wars dann ganz krass gemacht worden, das Spiel wurde mit dem Erscheinen der Playstation 4 als Verkaufsankurbel-Spiel für die PS4 vermarktet. Auf PS3 war es da schon längst erschienen aber ging so "lala" im Vergleich zu GTA 4. Weil die PS3 da schon mehr oder weniger auf dem abstellgleis war und alles auf die PS4 wartete, mit der PS4 gings dann erst richtig ab. Zwischen PS3 und PC Release von GTA 5 vergingen beinahe 2 Jahre. Wenig überraschend also das die Verkaufszahlen da auf dem PC nicht mehr als 25% des Gesamten Umsatzes betragen... Was aber eigentlich noch recht beeindruckend ist. Glaube nicht das umgekehrt ein Spiel auf Konsole auch nur 5% des Umsatzes generieren würde wenn besagtes Spiel 2 Jahre zuvor schon auf dem PC zu zocken wäre. Man muss das schon in Relation sehen. Und ganz nebenbei... GTA 5 wird immer noch sehr viel gespielt, online... und da extrem viel auf PC und nicht soviel auf Konsole.

Es wird sich halt auch die Frage stellen, plant man ein neues GTA Online? Wenn ja wäre man gut beraten den PC Release frühzeitig in die Gänge zu kriegen, denn Online funktioniert das auf dem Pc eindeutig besser.

GTA 1, 2 und 3 haben gezeigt, zeitnaher Release auf allen Plattformen? Der PC ist voll dabei. Die Marketing Strategie hat sich eben mit GTA 4 geändert, was sicher auch am Deal mit den Konsolenvertretern liegen dürfte... Sony lässt sich das einiges kosten den Vortritt zu haben bei solchen Titeln (und die XBOX eben auch)
 
Bezweifle ich trotzdem stark. Das wäre dann ja mit 8 Jahren die längste Generation bisher. Dabei hört man bei dem GTA Trailer ja schon fragen ob das auf den aktuellen Konsolen laufen soll. :B
Die XBOX 360 Generation ging 8 Jahre (2005-2013). Die letzte Gen ging 7 Jahre (2013-2020).
6 Jahre währen gegenüber den letzten Gens dagegen kurz, vor allem falls 2024 wirklich die PS5 Pro kommt.
 
GTA neben der Konsole nochmal für den PC zu kaufen macht für mich schon deshalb Sinn weil man es dann Modden kann mit echten Automarken und anderen Aufhübschereien. Auf der Konsole spiel ich es im Singleplayer durch und mache die Erfolge und Story sauber durch und am PC kann man dann nochmal später so richtig eskalieren und seinen schönen Audi RS6 fahren in der Welt von GTA :)
 
Schon krass zu sehen wie schnell Ihr es schafft Clickbait Artikel zusammen zu schustern :-D
 
Zurück