• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Ghost Recon Wildlands im Test mit Wertung: Alleine oder im Koop? Egal, beides gut!

Solange man nicht versucht mit einer Maus mit 12.000 oder 16.000 dpi und Maussteuerung zu fliegen :-D :-D ist Helifliegen zwar irgendwo nervig (ständig wechsel zwischen Höhenkontrolle und nach vorn nicken aber kein Problem in dem Sinne wie es mal in der Closed Beta oder gar in der Alpha war. Einfach mit Tastatur fliegen und Maussteuerung deaktivieren.

PC oder PS4 ?

Fliegen geht ja irgendwie ..nur ich komme nicht voran mit dem Heli ( PC Version )
Heute morgen auch das erstmal ein FLugzeug "versucht" zu fliegen ..naja nach gefühlten 500 m war der Berg im Weg
 
Die PC-Fassung. Mit der nach vorn neigen des Helis nimmt man zwar Geschwindigkeit auf, hält die aber beim Geradeausflug nicht. Beim nach vorn neigen verliert man aber gleichzeitig extrem an Höhe. Diese Flugkorrekturen d.h. Neigung wegnehmen und wieder steigen sind echt nervig. Da läßt sich der Heli z.B. bei GTA deutlich besser fliegen. Weil da die Höhensteuerung und Geschwindigkeit aufnehmen parallel gesteuert werden können und das Fliegen deutlich flüssiger von statten geht. Bei Wildlands muß ich mich immer für das eine oder das andere entscheiden. Das ist suboptimal gelöst.

Die Achsdrehung mache ich mit den Tasten auf dem Num-Block. Bei Maussteuerung reagiert der Heli extrem aggressiv und ist unfliegbar.

Flugzeug fliegen geht. Man muß halt Gefühl bei der Steuerung haben. Aber beim Flugzeug gibt es das Theater nicht mit der Neigung nach vorn und Höhenverlust ohne Kompensationsmöglichkeit. Beim Heli muß man ständig korrigieren und wieder Höhe gewinnen damit man mal wieder einige 100 m weiter fliegen kann. Tricky beim Flugzeug fliegen ist eigentlich nur die Landung via Tastatur.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke Peter für den tollen Testbericht!

Wildlands ist wohl das Spiel, was The Division hätte sein können... oder sollen. MIr jedenfalls hat der Test Appetit auf das Spiel gemacht. Wenn ich nur mehr freie Zeit zum Spielen hätte... :-D
 
Subjektiv empfinde ich sogar The Division besser als Wildlands. Die Immersion ist z.B. bei The Division Top. Trotzdem ist Wildlands alles andere als schlecht. Halt nur nicht top und halt mit gewissen Baustellen.

Und das Setting ist nicht miteinander vergleichbar.
 
Subjektiv empfinde ich sogar The Division besser als Wildlands. Die Immersion ist z.B. bei The Division Top. Trotzdem ist Wildlands alles andere als schlecht. Halt nur nicht top und halt mit gewissen Baustellen.

Und das Setting ist nicht miteinander vergleichbar.

Klar kann man das Setting nicht miteinander vergleichen. Mir ging es auch eher um das Gameplay und den Open World Aufbau. Hier hat The Division meiner Meinung nach viel Potential auf der Strecke liegen lassen. Ein offenes, weitläufiges New York und nicht nur ein kleiner Teil davon, das wäre was gewesen. Aber man fühlt sich immer etwas künstlich eingeschränkt und das man Locations immer wieder besuchen muss, macht die Sache nicht besser. Bezüglich des Gegnersettings war mit das Gameplay einfach viel zu viel bullet sponge Lastig. Selbst Gangmitglieder mit einem einfachen Hoody angezogen haben ab einem bestimmten Level magazinweise Kugeln geschluckt. Naja....

Habe aber Wildlands selbst noch nicht gespielt und nur Test gelesen und Youtube Videos gesehen. Insofern muss ich erst mal abwarten. Das, was ich aber bisher gesehen und gelesen habe, geht aber schon sehr stark in diese Richtung.
 
Metacritic Userwertungen kann man aber meist in der Pfeife rauchen =) da die sehr "verseucht" sind mit Hatern und Trollen.
Allgemein, nicht jetzt speziell in dem Fall.
Welche Hater und Trolle sollen es in dem Fall denn speziell sein? Es gibt Spiele, die haben 80 und mehr Punkte in der Userwertung bei Metacritic. Sollte ja kaum möglich sein bei den ganzen Hatern überall... %)
 
Ich musste so hart lachen als ich diesen Abschnitt im Artikel gelesen hab.

"Aufgrund der Menge an Widersachern (...), dem Schwierigkeitsgrad und dem Militärszenario fühlt sich das weniger nach Cheaten und "Casual-Gaming" an und mehr so, als würde man als Teil eines echten Profi-Teams hinter feindlichen Linien agieren."

Welches Ghost Recon wurde denn bitte der Redaktion zur Verfügung gestellt damit man zu diesem Urteil kommt?

Wieder so ein Test einer Gaming Redaktion, die es sich nicht mit einem Publisher versauen will, weil sie wohl nach einer kritischen Bewertung befürchten müssen mal bei exklusiven Themen ausgesperrt zu werden.

Man kann Spiele-Redaktionen einfach nicht mehr ernst nehmen. Wenn man die Leserbewertungen durch die Bank mal prüft kommt das Spiel niemals über eine 70% hinaus und das ist der beste Beweis das Redaktionen wie PC-Games ihr eigenes Marketing-Interesse in den Vordergrund stellen. Das Fazit beweist es doch auch, es wird gesagt es ist wie Far Cry, wie Assasins Creed oder macht es besser wie Mafia 3. Aber es ist eben kein Ghost Recon mehr, früher hätte man so ein Mischmasch abgewatscht, heute kriegt es 83% - Gruselig.
 
also ich finde the division um längen besser als wildlands.the division spiele ich heute noch,,auf wildlands hatte ich nach etwa 10 spielstunden schon keine lust mehr.jede mission läuft gleich ab,ausspähen,wegscopen fertig,,auspähen wegscopen fertig.in division motiviert mich ja wenigstens noch die ständige suche nach besserem gear,das rumgeschraube an den setteilen und fähigkeiten.das motiviert mich auch ein jahr nach release noch.deswegen hab ich auf wildlands auch ganz verzichtet.hab es gestern bei nem kumpel noch mal gespielt,aber selbst der is schon fast ein wenig gesättigt.anhand der trailer im vorfeld hätte ich mir auch viel mehr abwechslung gewünscht..ich hätte gedacht das die missionen ähnlich wie die heists in GTA5 ablaufen,das jedes teammitglied spezielle abläufe in der mission meistern muss..und nich das jeder im busch hoch,seine drohne fliegen lässt und dann einfach alles weggesnipert wird was geht...total öde
 
Ich habs mir jetzt doch besorgt. Ich habs bisher nur wenig gespielt, weil ich noch stark mit Zelda beschäftigt bin, aber mein Eindruck ist bisher sehr positiv.

Die Welt finde ich total gut. Das Best Practice Beispiel für eine offene Welt als Militärspielplatz war für mich bisher Arma 3, weil es einfach authentisch wirkte. Wildlands topt das meiner Meinung nach, weil sie im Vergleich in meinen Augen einfach noch sehr viel lebendiger wirkt - trotzdem aber so echt, dass ich sagen würde: Ja, so kann ich mir Bolivien echt vorstellen.

Die Charakter-Erstellung fand ich auch cool.

Die Möglichkeiten vorzugehen scheinen mir extrem vielfältig und werden anscheinend mehr je mehr Skills man freischaltet.

Die Auto-Physik war für mich Ok. Wirkte erst etwas schwammig, aber letztendlich liess sie sich doch überraschend gut steuern - auch wenn sie nicht realistisch ist.
Was ich von den Motorrädern halten soll, weiss ich aber nicht. Auf der einen Seite wundere ich mich total, dass man quasi nicht runterfallen kann. Egal was man macht. Wiederum waren die Moves, die durch Zufall durch stumpfes Querfeldeinfahren entstanden sind schon extrem cool. Bin mir also noch nicht sicher, ob ich das gut finde oder nicht xD
Die Heli-Steuerung ist auch irgendwie zwispältig. Ich glaube man kann damit auch extrem geile manöver machen, weil sie eigentlich sehr simplifiziert ist, aber wiederum ist sie halt ungewohnt anders, sodass ich es noch nicht hinkriege.

Vorher gab es mal die Diskussion über Routinemissionen im Vergleich zu Mafia 3.
Ich habe bisher den Eindruck, dass Wildlands das aus meiner persönlichen Perspektive besser macht. Ja, Variation im Missionsdesign ist beschränkt, aber ich habe bisher das Gefühl, dass ich mir Variation erschaffen kann und zwar reichlich davon. Das Gefühl hatte ich bei Mafia 3 leider nicht.

Im Vergleich zu Division bin ich mir auch noch nicht sicher. Eigentlich verbindet sie ja nur, dass sie Third-Person Shooter mit Koop-Fokus sind und eine offene Welt haben. Spielerisch finde ich beide Spiele - so wie es bisher aussieht - sehr unterschiedlich. Division halt eher MMO, Wildlands eher als kleiner Sandbox-Spielplatz.
 
Ich finde es lustig, dass Leute hier immer wieder behaupten, dass man so "extrem vielfältig" vorgehen könnte. Aber eigentlich kann man nicht mehr machen, als man auch schon in Far Cry machen konnte - und in Far Cry war das Gameplay sowohl besser umgesetzt als auch vielfältiger.
 
Ich finde es lustig, dass Leute hier immer wieder behaupten, dass man so "extrem vielfältig" vorgehen könnte. Aber eigentlich kann man nicht mehr machen, als man auch schon in Far Cry machen konnte - und in Far Cry war das Gameplay sowohl besser umgesetzt als auch vielfältiger.

Kannst du mir Beispiele nennen wo die Umsetzung in Far Cry besser ist? Und nein, das soll nicht heissen, das es nicht so ist, ich empfand das nur genau anders und da würde mich das interessieren :-D

Großer Vorteil ist aber schlicht, dass man es so im Koop spielen kann, finde ich. Das gibt einfach noch mehr Möglichkeiten - vor allem wenn man sich abspricht. Oder jemand baut Mist und deswegen gibt es Chaos und jeder versucht zu retten was geht wobei es in einem völligen Chaos endet, was wiederum aber noch gut ausgehen kann :-D
 
Ich bin seit dem ersten Teil ein großer Fan der Serie, aber ein Ghost Recon ohne Ego-Perspektive ist ein absolutes No-Go.

Es ist sehr schade was aus dieser Serie geworden ist. Verglichen mit dem ersten wirklich anspruchsvollen Teil damals ist dieses nicht mal ein schlechter Abklatsch. Es ist geradezu ein casual game und das passt überhaupt nicht zu Ghost Recon.


Ich werde mir diesen Teil hier ganz sicher niemals kaufen.
 
Kannst du mir Beispiele nennen wo die Umsetzung in Far Cry besser ist? Und nein, das soll nicht heissen, das es nicht so ist, ich empfand das nur genau anders und da würde mich das interessieren :-D
- bessere und nachvollziehbarere KI
- bessere Rückmeldung für den Spieler, wie die KI auf die eigenen Handlungen reagiert
- mehr Waffen, Gimmicks und Möglichkeiten im Kampf (z.B. Bogen mit diversen Aufsätzen, Feuermechanik, Tiere zum eigenen Vorteil einsetzen)
- mehr und spaßigere Skills (z.B. alleine die grandiosen Tötungsketten im Nah- und Fernkampf)
- deutlich besserer Melee-Ansatz, insbesondere auch für Stealth
- vertikale Fortbewegung und Jump-and-Run Einlagen
- deutlich bessere und spaßigere Fahrphysik
- innovativere, abwechslungsreichere Missionen

Kurzum: Far Cry 3/4 kann in Punkto Gameplay eigentlich alles, was Ghost Recon Wildlands kann, mindestens gleich gut oder besser. Klar, Setting/Story sind anders, aber rein vom Gameplay her ist Far Cry besser und vor allem auch "runder" als Wildlands. Far Cry weiß im Gegensatz zu Wildlands genau, welche Art von Fantasy es erzeugen will. Es ist "durchgestylt" und wirkt wie aus einem Guss. Wildlands hingegen wirkt ständig so, als wüsste es nicht, ob es jetzt ein neues Far Cry oder ein neues Ghost Recon sein will - und bleibt dadurch schlechter als beide, ohne eigene Identität und ohne Fokus. Eben ein typisches "kleinster gemeinsamer Nenner" Spiel für den Massenmarkt, von allem ein bisschen, aber nichts richtig, damit auch ja keiner verprellt wird und damit auch möglichst viele Leute irgendwas finden, was ihnen zumindest ein bisschen Spaß macht...

Großer Vorteil ist aber schlicht, dass man es so im Koop spielen kann, finde ich. Das gibt einfach noch mehr Möglichkeiten - vor allem wenn man sich abspricht. Oder jemand baut Mist und deswegen gibt es Chaos und jeder versucht zu retten was geht wobei es in einem völligen Chaos endet, was wiederum aber noch gut ausgehen kann :-D
Ähm, man kann auch Far Cry 4 im Koop spielen. Nur zu zweit, aber ganz ehrlich: Wie viele Leute spielen Wildlands wirklich mit drei Freunden im Koop? Das ist imo nur ein minimaler Prozentsatz der Gesamtspielerzahl...
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber ich finde die Grafik grauenhaft! Auch auf einer PS4 Pro. Ich habe mir extra eine gekauft um bei Spielen wie Horizon ein anderes Erlebnis zu haben. Dann kommt Ubisoft an, kreiert ein sehr interessantes Spiel und kommt mir mit einer schlechteren Grafik an als GTA 5 ! Unfassbar! Bin enttäuscht....
 
Mein zur zeit größter Kritikpunkt ist (jetzt wird es lustig)
Ich weiß nicht wie man die Drohne auf dem PC aktiviert...Nach 8 std. habe ich in den Menüs keinen Hilfe gefunden und auch bei der Belegung gibt es dort keinen Punkt.
Na klar denkt man sich --Google findet alles ---NOT

Ich habe es aufgegeben, da ich glaube das ich nicht mehr weiß wie man das Internet nutzt und vor allem wie man spielt.
 
Lassen sich die KI-Kollegen eigentlich auch in Sachen Klamotten und Waffen anpassen?
Nein, das ging (zumindest in beiden Betas) nicht.

Mein zur zeit größter Kritikpunkt ist (jetzt wird es lustig)
Ich weiß nicht wie man die Drohne auf dem PC aktiviert...Nach 8 std. habe ich in den Menüs keinen Hilfe gefunden und auch bei der Belegung gibt es dort keinen Punkt.
Na klar denkt man sich --Google findet alles ---NOT

Ich habe es aufgegeben, da ich glaube das ich nicht mehr weiß wie man das Internet nutzt und vor allem wie man spielt.
Ich glaube es war Y.
 
Sorry, aber ich finde die Grafik grauenhaft! Auch auf einer PS4 Pro. Ich habe mir extra eine gekauft um bei Spielen wie Horizon ein anderes Erlebnis zu haben. Dann kommt Ubisoft an, kreiert ein sehr interessantes Spiel und kommt mir mit einer schlechteren Grafik an als GTA 5 ! Unfassbar! Bin enttäuscht....

Eine Konsole kaufen um bessere Grafik zu haben....? Ist das nicht von Anfang an irgendwie zum Scheitern verurteilt?
 
Zurück