• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Ghost Recon Wildlands im Test mit Wertung: Alleine oder im Koop? Egal, beides gut!

Ist das Game jetzt mehr Sp oder doch mehr als CoOp Shooter gemacht?
Also rein vom Gefühl her, denn wenn sich die Missionen alleine schlecht Spielen überlege ich mir den Kauf noch mal .

Koop ist der Fokus, mir persönlich hats auch im Solomodus Spaß gemacht. Die Team-KI agiert halt nicht autonom wie menschliche Mitspieler, die drei Hanseln rennen dir nach und warten auf deine Befehle. Aber das hat mich nicht gestört und der Schwierigkeitsgrad wird davon nicht groß beeinflusst.
 
Koop ist der Fokus, mir persönlich hats auch im Solomodus Spaß gemacht. Die Team-KI agiert halt nicht autonom wie menschliche Mitspieler, die drei Hanseln rennen dir nach und warten auf deine Befehle. Aber das hat mich nicht gestört und der Schwierigkeitsgrad wird davon nicht groß beeinflusst.


Danke:)
 
Jep, das mit dem Shop kann ich soweit bestätigen. Trage ich aber gerne noch im Test nach. Es wird auch noch ein Video dazu geben :)
 
Hi, es ist wahr, ich wurde für diesen Test von Ubisoft gesponsort. Sie haben mir und dem Verlag genau 0 Euro überwiesen.

^^

Aha... du magst persönlich kein Geld erhalten haben. Aber wie wird wohl dein Gehalt finanziert? Durch die dicke Fireplace Werbung auf der Index Seite: Ghost Recon! Ihr hättet den Artikel auch gleich als Brand Story marken können...

Ich hatte definitiv ein ganz anderes Spielerlebnis voller Bugs und dummer KI. Und es gab auch unwesentliche Verbesserungen zwischen Closed und Open Beta, die nicht das Grundproblem des Spiels behandelten. Ich empfehle das Spiel liegen zu lassen und abzuwarten. Hier muss ähnlich wie bei Division ordentlich nachgebessert werden.
 
Grundsätzlich ist es ja zu begrüßen, dass eine aktive Diskussion hier stattfindet , allerdings sind viele Dinge doch auch sehr vom persönlichen Geschmack abhängig. Für mich zB ist Thief The Dark Project DAS Stealthgame, klar, dass ich über die Stealth"mechanik" in Ghost Recon etwas schmunzeln muss.
Das gleiche gilt für andere Spieler und Games.
Das Zerrupfen des Artikels führt sicher zu einer kritischeren Sicht der Leser auf das Spiel, was ja auch gut so ist. Mit kommt es aber so vor, als ob nur die Varianten ganz oder gar nicht erlaubt sein sollen.
Wildlands hätte vieles besser, aber sicher auch vieles schlechter machen können.
Ich denke, die Zeit wird's zeigen - spätestens, wenn Mass Effect Andromeda launcht. Dann zieht die kritische Masse (yay, doppel-, oder sogar tripledeutig ;) ) der Spieler weiter zum nächsten AAA Spiel.
Ich wundere mich sowieso, warum Ghost Recon so ins Interesse gerutscht ist.

Zwei Dinge, die mich noch zum Spiel selbst interessieren:
Wie ist die Spielerfahrung, wenn sehr unterschiedliche Spieler (was die Spielzeit und den Charakterausbau angeht), Koop spielen? Bei Division waren ja schon 3 Level Differenz anfangs ein No-Go.
Etwas spezieller noch, kann man mit dem Heli Drehungen um die Hochachse(gieren) machen (wie in GTA mit L2 und R2)? Das ist für mich selbst in einem Arcade-Flugmodell eigentlich selbstverständlich. In der Beta ging es nicht.
Edit: Ich hab was von zwei Steuerungsmöglichkeiten gelesen, was bedeutet das?
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde es gut das es hier Feedback vom Tester gibt zu Fragen und Kritik. Allerdings sind Aussagen wie "die anderen haben aber auch" oder "deckt sich mit anderen Aussagen" nicht wirklich hilfreich. Man sollte schon eigene Argumente bringen um eine Wertung zu rechtfertigen. Wobei ich finde das das hier getan wurde. Bin aber auch der positiven Worte von Herrn Bathge zum Spiel überrascht... das ist ja total ungewohnt ....
 
Ich muss gestehen, dass im Solo-Modus die typische Vorgehensweise bei mir so aussieht: Aussteigen (aus Flugzeug, Helikopter, Auto, Motorrad), und sofort KI-Ghosts auf "Position Halten" setzen und alleine losziehen. Auch den Simultan-Schuß benutze ich dann logischerweise nicht. So macht das Game viel mehr Spaß.
Einzig sinnvoll wäre ein einzelner "Sniper-Ghost" gewesen, den ich, ähnlich wie die Rebellen-Aktionen an einen bestimmten Platz anweise, und dadurch noch in den Genuss eines einzelnen Simultanschußes oder von Rückendeckung komme. Und der hätte dann einen Cool-Down und hilft mir weder wenn ich sterbe noch sonst irgendetwas.
Weitergesponnen wäre eventuell auch ein "Sturm-Ghost" sinnvoll. Dann erst wäre der Singleplayer ein interessanter Part des Spiels und würde auch eher als Gegenpart zum Multiplayer-Modus passen.
 
Koop ist der Fokus, mir persönlich hats auch im Solomodus Spaß gemacht. Die Team-KI agiert halt nicht autonom wie menschliche Mitspieler, die drei Hanseln rennen dir nach und warten auf deine Befehle. Aber das hat mich nicht gestört und der Schwierigkeitsgrad wird davon nicht groß beeinflusst.

Die drei Hanseln sind im Solo Modus da dich wiederzubeleben wenn du es mal verkackst, dafür taugen die.

Auto fährt out of the box noch genauso labberig wie in der closed beta, aber man kann es spielen.

Hätte schlimmeres erwartet.
 
Im Übrigen is das mit der Steuerung von Hubschraubern , was angeblich laut deinem Test viel besser sein soll mal garnicht der Fall . Habe beide Betas gespielt und nun die Volle und es is immernoch einfach total bescheuert nen Heli zu steuern .
 
Falls man irgendwann schonmal erfolgreich geflogen ist in einem 3D Spiel, ist das Flugmodell
von Wildlands (zumindest in der beta) geradezu banal.
Normalerweise erwarte ich in einem neuen Game, erstmal die ein oder andere Bruchlandung hinzulegen, bis es fluppt. Hier waren instant punktgenaue Landungen in Höfen etc kein Thema. Mit Tastatur, wie auch mit Pad.
Die Steuerung dürfte ruhig komplexer sein, gieren und stärker die Nase runter können(fürs Bordgeschütz), wäre fein.
 
Solange man nicht versucht mit einer Maus mit 12.000 oder 16.000 dpi und Maussteuerung zu fliegen :-D :-D ist Helifliegen zwar irgendwo nervig (ständig wechsel zwischen Höhenkontrolle und nach vorn nicken aber kein Problem in dem Sinne wie es mal in der Closed Beta oder gar in der Alpha war. Einfach mit Tastatur fliegen und Maussteuerung deaktivieren.
 
Bin schon sehr gespannt wie lang es dauert bis die nächste "review" kommt in ders dann heisst Ghost recon wildlands doch nicht so gut........
 
Auf Steam sind's zurzeit 83% positive Bewertungen. I rest my case.
Bei Steam gibts nur top oder flopp. Bei welcher imaginären Wertung da die Grenze gezogen wird (80, 70, 60, 50% Spielspaß?), obliegt jedem einzelnen Werter und die Unterschiede können dabei extrem sein. Die 83% sind daher ziemlich willkürlich - und davon abgesehen sind die 83% vergleichsweise auch nicht wirklich gut auf Steam.

Die Metacritic Userwertung liegt derzeit bei 6.0. Just saying... ;)
 
Die Metacritic Userwertung liegt derzeit bei 6.0. Just saying... ;)

Metacritic Userwertungen kann man aber meist in der Pfeife rauchen =) da die sehr "verseucht" sind mit Hatern und Trollen.
Allgemein, nicht jetzt speziell in dem Fall.
 
hahaha ich kann nicht mehr XD

"Ghost Recon Wildlands sieht klasse aus, gerade die PC-Grafik ist sehr schick und überzeugt mit guter Performance"

ihr macht euch ja auch nur mehr lächerlich
 
Also ich kann die harsche Kritik nicht ansatzweise nachvollziehen.
Klar gibt es immer Dinge die man verbessern kann - aber viele erwarten hier eine "Eierlegende-Wollmilchsau".

Die Fahrzeugsteuerung zb. könnte besser sein, aber gerade dass macht es doch auch lustig wenn man mit Freunden online zockt - gerade gestern festgestellt. Aber auch die Heli-Steuerung könnte, wenn es nach mir geht, auch so sein wie in BF oder GTA. Allerdings hab ich mich nach Close und Open-Beta und jetzt in der vollen Version daran gewöhnt und weiß wie ich zu fliegen habe. Was allerdings ein Kritikpunkt sein könne, wie schon erwähnt,.. die Steuerung des Heli's mit einem fixen Bordgeschütz.. kann man bis dato eigentlich gar nicht verwenden,..

Die offene Spielewelt ist einfach nur genial. Und genau hier sollte man doch ein wenig Abstriche machen. Vielleicht liegt es aber auch nur an mir, dass ich hier nicht all zu viel erwarte..

Nach 4 Stunden gestern bin ich bis dato sehr überrascht, dass sich im Gegenzug zur Beta, doch noch einiges getan hat. (Spiele auf der PS4).
 
hahaha ich kann nicht mehr XD

"Ghost Recon Wildlands sieht klasse aus, gerade die PC-Grafik ist sehr schick und überzeugt mit guter Performance"

ihr macht euch ja auch nur mehr lächerlich

ja ?

Hm..bei mir läuft es sehr gut und Grafisch gefällt es ebenfalls
Machst du dich nicht lächerlich mit deinem Post ?
 
Zurück