• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Epic Games Store: Neue Richtlinien für die Rückgabe von Spielen

Klar, aber wäre es nicht ziemlich schlau, das auf später zu verschieben und stattdessen das eigentliche Spiel erst einmal mit einem "premade"-Charakter anzutesten? Nur so als Tipp. ;)

Jup, gibt es aber eben nicht in jedem Spiel.

Kauf dir nur mal sowas wie Skyrim, da dauert die Einleitung bis zur Char Erstellung schon mehr als eine Kaffee Pause, wenn du verstehst. Und dann die Kaffee fahrt bis zum Platz hin die du nicht abbrechen kannst auch nochmal unendlich lang. Das mal als Beispiel. Bis die Einleitung da vorbei ist, also wer das in 2 Stunden schafft sind Speed Spieler. Also.
 
Bei Retail hatte ich aber immer noch die Möglichkeit das Game zu verkaufen, und selbst wenn es lief, war es meine Entscheidung. Mit Steam war es dann vorbei damit.
Ey wie ihr immer noch diesen DRM und Retail Zwangs Verbotverkauf verteidigt, Unglaublich.
also, ICH habe ja extra geschrieben, dass man früher bei Retail es noch verkaufen konnte ^^ Aber so was gibt es nun mal seit Jahren schon nicht mehr bis auf ganz wenige Ausnahmen, und weil das so ist kann man echt froh sein, dass man Games ÜBERHAUPT wegen "gefällt mir nicht" zurückgeben kann. Das hat aber nix mit "verteidigen" zu tun, es IST halt so. Mir wäre es auch lieber, wenn du Games verkaufen könntest wie du Bock hast.

Die Sache ist nur die: kaufst Du ein Game, für dass du auch Steam brauchst, als Retail, dann kannst du es NICHT mehr zurückgeben. Kaufst du es direkt bei Steam, dann kannst du es aber wenigstens erstmal 2h testen, und bei Epic nun eben auch. und dass DAS überhaupt geht, darüber sollte man froh sein. Natürlich wären 4-5h besser, da kann ja keiner mit Verstand etwas dagegen haben... aber rumzumeckern a la "bäh, nur 2h" ist übertrieben.


Und Skyrim: also, die 2h sind da mehr als lang genug um zu wissen, ob das Spiel "gut genug" ist. Mag sein, dass man erst nach 10h meint "naja, könne besser sein" - aber dass man 2h sagt "okay, das behalte ich!" und nach 10h dann doch "scheiße, hätte ich es doch bloß nicht gekauft" ist echt extrem unwahrscheinlich. Nach den 2h kannst Du Dir einen sehr guten Eindruck vom Spiel machen, das reicht zig mal aus. Und dass einem ein Spiel erst später dann doch nicht sooo gut gefällt, damit muss man immer rechnen. Wo kämen wir denn hin, wenn man am Ende vlt nur noch für die Games zahlen müsste, die man persönlich mit zB 90% oder höher bewerten würde? ^^
 
Seien wir doch mal ehrlich. Die Zeit dieser Stores neigt sich dem Ende entgegen bzw. ist jetzt gerade auf dem Höhepunkt angelangt. Die Leute sind nicht unzufrieden mit Steam, sondern unzufrieden mit dem generellen Konzept bzw. es spricht immer weniger neue Leute an. Die Leute wollen etwas anderes. Etwas, was die Sache wirklich einfacher macht und nicht den x-ten Launcher, der alles genauso wie Steam macht nur mit viel weniger Features.
 
@Herbboy, da hat der Gesetzgeber eben versagt das er sowas zugelassen hat. Basta.
 
Seien wir doch mal ehrlich. Die Zeit dieser Stores neigt sich dem Ende entgegen bzw. ist jetzt gerade auf dem Höhepunkt angelangt. Die Leute sind nicht unzufrieden mit Steam, sondern unzufrieden mit dem generellen Konzept bzw. es spricht immer weniger neue Leute an. Die Leute wollen etwas anderes. Etwas, was die Sache wirklich einfacher macht und nicht den x-ten Launcher, der alles genauso wie Steam macht nur mit viel weniger Features.

Was schwebt dir denn da vor? Ich stimme zwar mit dir ueberein, dass "die Leute" wahrscheinlich eine einfachere Loesung wollen wuerden, aber ich sehe nicht, wie die Anbieter dem nachkommen wollen.
Ich sehe es eigentlich eher so, dass Steam in der Anfangszeit der Digitalen Verkaeufe das Feld bestimmt hat, da sie die ersten waren, die auf dieses Pferd gesetzt haben und nun ziehen andere langsam nach. 15 Jahre hat's gedauert (naja ok, einige wenige wie EA Origin, GoG und UPlay versuchen es ja schon eine Weile, sind aber glaube ich nie weit ueber ihre eigenen Spiele hinausgekommen, zumindest kenne ich keinen, der sich nicht EA Spiele auf Origin kauft). Aber langsam belebt sich die Konkurrenz im Geschaeft (was ich erstmal begruesse, auch wenn die Launcher halt nerven).
Ich denke auch, dass es da noch eine Weile so weitergehen wird, da das Potential fuer Online Verkaeufe von Software und Spielen, sowie dazugehoerige Services noch lange nicht ausgeschoepft sind.

Was koennte sich aendern? Ich denke mittel- bis langfristig wird Spiele-Streaming eine grosse Rolle spielen in Zukunft, aber das wird das Problem der zersplitterten Anbieter auch nicht beheben, eher im Gegenteil. Sieht man ja auch bei den Videos, da gibt es ein paar Sachen auf Netflix, wieder andere bei Amazon Prime oder HBO und neue Kandidaten wie CBS versuchen dann auch noch mit Exklusiv-Inhalten ins Feld einzusteigen.

Wer also nach wie vor einen Launcher mit einer Bibliothek fuer alles will, der wird sich denke ich in Zukunft sehr einschraenken muessen. Das best case Szenario koennte da eher noch sein, dass mal einer mit einem richtig gute Meta-Launcher an den Start kommt, der automatisch alle Bibliotheken unter einen Hut bringt, ordentlich verwaltet und die eigentlichen Hersteller Launcher dann irgendwo nur im Background laufen laesst. Dass wir aber so schnell wieder von den ganzen verschiedenen Anbieter Launchern wegkommen sehe ich erstmal nicht. Dafuer haben die ganzen einzelnen Anbieter einfach keinen guten Grund.
 
Was koennte sich aendern? Ich denke mittel- bis langfristig wird Spiele-Streaming eine grosse Rolle spielen in Zukunft, aber das wird das Problem der zersplitterten Anbieter auch nicht beheben, eher im Gegenteil. Sieht man ja auch bei den Videos, da gibt es ein paar Sachen auf Netflix, wieder andere bei Amazon Prime oder HBO und neue Kandidaten wie CBS versuchen dann auch noch mit Exklusiv-Inhalten ins Feld einzusteigen.

Wer also nach wie vor einen Launcher mit einer Bibliothek fuer alles will, der wird sich denke ich in Zukunft sehr einschraenken muessen.
Ich verstehe diese Launcherkritik ehrlich gesagt nicht, die kosten doch nix... und ob ich jetzt einen von 6 Launchern starte oder ob es 10 versch, Websites sind, von denen aus ich ein Spiel oder Video streame, oder 20 versch. Spiele-Verknüpfungen im Startmenü habe, oder pro Game ne bestimmte DVD einlegen muss: so what? Ist für mich kein Unterschied beim Aufwand. Wichtig ist an sich nur, dass man weiterhin Einzelkäufe machen kann und es nicht wie bei Filmen/Serien so kommt, dass manche Games NUR noch bei EINEM Abo mit dabei sind.

Zb Game Pass auf der Xbox: find ich sehr gut, und falls dann mal nur noch 3 der angebotenen Games interessant sind, kündige ich und kaufe diese 3 Games eben. Und was die Käufe angeht: ob ich das nun per Launcher machen "muss" oder ob ich dazu verschiedene Shop-Websites besuchen muss, ist doch ebenfalls völlig egal... ^^



Das best case Szenario koennte da eher noch sein, dass mal einer mit einem richtig gute Meta-Launcher an den Start kommt, der automatisch alle Bibliotheken unter einen Hut bringt, ordentlich verwaltet und die eigentlichen Hersteller Launcher dann irgendwo nur im Background laufen laesst.
Launcher in den Autostart, zu den Games Verknüpfungen im Startmenü - voila. Was ist so schwer daran?
 
Ich verstehe diese Launcherkritik ehrlich gesagt nicht, die kosten doch nix... und ob ich jetzt einen von 6 Launchern starte oder ob es 10 versch, Websites sind, von denen aus ich ein Spiel oder Video streame, oder 20 versch. Spiele-Verknüpfungen im Startmenü habe, oder pro Game ne bestimmte DVD einlegen muss: so what? Ist für mich kein Unterschied beim Aufwand. Wichtig ist an sich nur, dass man weiterhin Einzelkäufe machen kann und es nicht wie bei Filmen/Serien so kommt, dass manche Games NUR noch bei EINEM Abo mit dabei sind.

Zb Game Pass auf der Xbox: find ich sehr gut, und falls dann mal nur noch 3 der angebotenen Games interessant sind, kündige ich und kaufe diese 3 Games eben. Und was die Käufe angeht: ob ich das nun per Launcher machen "muss" oder ob ich dazu verschiedene Shop-Websites besuchen muss, ist doch ebenfalls völlig egal... ^^



Launcher in den Autostart, zu den Games Verknüpfungen im Startmenü - voila. Was ist so schwer daran?

Sehe ich exakt genauso. Ich habe mich in dem Post eher versucht in die Leute hinnein zu versetzen, die sich immer darueber beschweren. :-D

Wie gesagt, ich bin eher froh, dass es mehr Konkurrenz gibt. Das belebt das Geschaeft und zwingt doch eigentlich alle Launcher Anbieter (auch Steam) so Kundenfreundlich wie moeglich zu werden.
 
Ey wie ihr immer noch diesen DRM und Retail Zwangs Verbotverkauf verteidigt, Unglaublich.

Da ich niemals Spiele verkaufe, ist mir das ehrlich schnuppe. =)

DRM per Steam und Co. ist mir jedenfalls um Welten lieber als ein Schrank voll DVDs, wo man dann immer erstmal suchen muss. Wo war nochmal DVD numero 3 von 5? Und hoffen muss, dass die Silberlinge keinen Kratzer haben, das DRM immer noch funktioniert und man den Key dazu auch findet. :S

Natürlich wären 4-5h besser, da kann ja keiner mit Verstand etwas dagegen haben...

Die Publisher, vielleicht. :-D
 
DRM per Steam und Co. ist mir jedenfalls um Welten lieber als ein Schrank voll DVDs, wo man dann immer erstmal suchen muss. Wo war nochmal DVD numero 3 von 5? Und hoffen muss, dass die Silberlinge keinen Kratzer haben, das DRM immer noch funktioniert und man den Key dazu auch findet. :S
Jup, wo war nochmal das was ich spielen durfte und Steam jetzt abgeschaltet hat. Da schau ich doch in meinen Schrank, hohl meine CD/DvD raus und kann ganz genüsslich spielen, die alten Sachen. Jaja, schon klar.
 
Alles viel zu kompliziert und umständlich für normale Leute. Stichwort Streaming ist ja schon gefallen. Und ja, das wird Jahre dauern bis das so richtig da ist. Aber bis der Epic-Store auf dem Niveau von Steam ist, wird es auch Jahre dauern. Und zur Überbrückung braucht den wirklich niemand, denn es gibt bereits genug Möglichkeiten sich die Platten mit Terabytes an Games voll zu machen.

Ich verwalte meine Steambibliothek inzwischen auf meinem NAS. Da kann ich bei Bedarf noch das ein oder andere Terrabyte dazu werfen. Wenn ich spontan spielen können will, muss ich alles installiert haben. Geht bei über 200 Spielen aber nicht mehr wirklich, denn dann updatet Steam nur noch. Und wenn Ark dann mal wieder sein tägliches Monster-Update fährt, dann pausiert man und wenn man dann doch mal spielen will, darf man wieder warten. Man dreht sich irgendwie im Kreis. Auf der Playsi dasselbe im Grün. Und jetzt kommt Epic um die Ecke und bietet das Ganze nochmal in Blau. Die Leute dürfen sich ihre Platten mit weiteren Gratisspielen zumüllen, die die meisten eh nie spielen werden. Epics Konzept für den Markteintritt könnte auch von Aldi-Süd stammen.
 
Jup, wo war nochmal das was ich spielen durfte und Steam jetzt abgeschaltet hat. Da schau ich doch in meinen Schrank, hohl meine CD/DvD raus und kann ganz genüsslich spielen, die alten Sachen. Jaja, schon klar.
Steam hat nur Neukäufe abgeschaltet. Wenn du das Game schon hast, hast du es weiterhin auf Steam. Oder war das jetzt bei einem bestimmten Spiel anders?

Übrigens kann ich Tropico 5 und Port Royale nicht mehr spielen, da ich keine DVD mehr finde und Kalypso Media mir nicht helfen kann, obwohl es sogar Spielecodes in meinem Kalypso-Konto gibt. Denn auf den DVDs war auch ein "Launcher", den es aber nicht als Download gibt... Was gäb ich drum, wenn es Codes für Steam gewesen wären...? naja, ich kann's euch sagen: ca. 20€ würd ich drum geben, denn das kosten die Games bei Steam (oder GOG) im Angebot….
 
Jup, wo war nochmal das was ich spielen durfte und Steam jetzt abgeschaltet hat. Da schau ich doch in meinen Schrank, hohl meine CD/DvD raus und kann ganz genüsslich spielen, die alten Sachen. Jaja, schon klar.

Das ist bei mir noch nie vorgekommen. Alles, was ich über Steam kaufte ist auch noch verfügbar. Mal abgesehen von eingestellten MMOs, oder so.
Wobei ich erst relativ spät bei Steam aufgesprungen bin, weil ich auch erst gegen dieses Konzept war.

Physische Datenträger musste ich dagegen schon mehrfach neu kaufen, weil das Ein oder Andere nicht mehr funktionierte (Kratzer, Code, ...).
 
@Herbboy
Wenn dein Haushalt so kaotisch ist das du deine Spiele CD/DvDs verschlampst ist es dein Problem. Dann solltest du bei dir zu Hause mal aufräumen. Eventuell kommt das ein oder andere dann mal zu Tage.:-D
Also ich habe hier Karton weiße noch meine alten MS DOS Spiele und noch nicht eines davon verloren.
 
Physische Datenträger musste ich dagegen schon mehrfach neu kaufen, weil das Ein oder Andere nicht mehr funktionierte (Kratzer, Code, ...).
Vernünftig mit umgehen.:-D

Ich bin Schalplatten Vinyl Fan und habe Platten dich ich hunderte male abgespielt haben, hören sich alle noch fast wie Neu an und sehen auch so aus, teils 30 Jahre und älter. Muss man eben mit Umgehen können. Und die sind sehr sehr empfindlicher als DvDs.
Alles eine Frage der Handhabung.;)
 
Ich hatte mir z.B. Alpha Protocol nochmal auf Steam besorgt (gabs irgendwann mal fuer 2.50 oder so) weil bei meiner DVD Version Uniloc nur noch Probleme machte. Two Worlds konnte man damals schon von Anfang an laum installieren und ein paar Jahre spaeter eh nicht mehr (inzwischen zum Glueck DRM frei auf GoG) und auch The Moment of Silence hatte ich dann nochmal guenstig auf GoG mitgenommen, da die DVD Version mit StarForce (erinnert sich noch jemand an dieses deamonische DRM Uebel?) auf neueren Systemen, die nicht mehr gerade noch Windows XP haben gar nicht mehr laeuft.
Mir fallen da jetzt noch ein Dutzend andere ein, aber das soll erstmal genuegen.

Ich finde GoG, bei dem man sich aussuchen kann, ob man dien Client nutzt oder die Setups einfach DRM frei runterlaed ist natuerlich am besten (und ist auch mein Go-to Anbieter wann immer moeglich) aber so zu tun als waeren DVDs immer das absolut beste und einem Steam oder sonstigen Online DRM in jeder Hinsicht vorzuziehen trifft es dann auch nicht wirklich.
 
@Herbboy
Wenn dein Haushalt so kaotisch ist das du deine Spiele CD/DvDs verschlampst ist es dein Problem.
Damit hat das nichts zu tun. Ich habe die DVDs mit hoher Sicherheit einfach nur entsorgt, da ich die GANZ alten Games eh nicht mehr spiele und mir nicht bewusst war, dass man die beiden Games NUR per DVD spielen kann, sofern sie nicht schon installiert sind. Denn als die beiden Games installiert waren, gingen sie auch ohne DVD und liefen über den Kalypso-Launcher. Daher hatte ich das nicht auf dem Schirm, dass man die DVD mal wieder brauchen könnte.

Es KÖNNTE sein, dass die doch noch im Keller sind, aber da hab ich noch nicht geschaut. Aber mit hoher Sicherheit sind die DVDs einfach nur weg.


So oder so kann Dir das mit nem Steam-Spiel nicht passieren. Wenn Steam was aus dem Shop nimmt, dann können die, es vorher schon hatten, das Game weiterhin nutzen und auch erneut runterladen und installieren. Oder - abermals gefragt - gab es da jetzt einen Fall, wo auch das nicht mehr ging?
 
Oder - abermals gefragt - gab es da jetzt einen Fall, wo auch das nicht mehr ging?
Es fängt doch damit an das Steam jetzt anfängt Auszusortieren. XP kein Support mehr. Hast du Spiele davon, Pech gehabt. Verstehst du. In 5 Jahren=Win7 = Pech gehabt. Und so geht es weiter.
 
Ich verstehe das man XP nicht mehr Suportet, keine Frage, aber deshalb die Leute nicht mehr spielen lässt, also das geht doch gar nicht.
 
Es fängt doch damit an das Steam jetzt anfängt Auszusortieren. XP kein Support mehr. Hast du Spiele davon, Pech gehabt.
Wie meinst Du das? Wenn ein Game jetzt unter Win 10 läuft, dann wird Steam das doch nicht "rauspatchen" …? ^^ Du meinst wohl eher, dass Steam keine neuen "alten" Games mehr ins Sortiment aufnimmt oder einige ältere Games nicht mehr zum NEUKAUF anbietet - oder wovon redest Du?

Oder redest Du von einem Steam-Support für PCs mit Win XP ?
 
Wie meinst Du das? Wenn ein Game jetzt unter Win 10 läuft, dann wird Steam das doch nicht "rauspatchen" …? ^^ Du meinst wohl eher, dass Steam keine neuen "alten" Games mehr ins Sortiment aufnimmt oder einige ältere Games nicht mehr zum NEUKAUF anbietet - oder wovon redest Du?

Oder redest Du von einem Steam-Support für PCs mit Win XP ?

Es geht nur um die Games die man mal vor Jahren gekauft hat, nicht um das was jetzt ist.
Stell dir vor, ich bin User der alten Games, setz mein XP neu auf, will auf Steam gehen um meine alten tollen Games zu ziehen um die zu spielen, und es geht nicht mehr.
Pech gehabt.
Selbst meine alten CD/DvDs funktionieren nicht mehr, weil Steam gebunden. Was mach ich nun wenn ich meine schönen älteren Games spielen will?
Ich weiß, Pech gehabt, weil es eben Steam gibt, oder doch den Crack ziehen, ach ne, ist ja illegal! Was sagt das Gesetzt dazu?
Das ist Steam und DRM, nichts anderes ist dieser Scheiß. Wer jetzt noch so etwas wie Steam verteidigt hat wirklich nicht mehr alle Gamer Tassen im Stübchen.
In 5-10 Jahren könnt ihr all eure Win 7 Games abschreiben, und dann geht es immer weiter. Enteignet, aber ist euch ja alles egal, Hauptsache Steam geht es gut.
Das was jetzt ist habe ich vor Jahren schon gesagt, ist jetzt das erste mal eingetroffen und so wird es weiter gehen. Mal nachdenken. Eure Schöne Schein Bibliothek bei Steam ist nichts wert, rein gar nichts, ihr werdet irgendwann nichts mehr haben von den tollen doch älteren Spielen.
Aber kann euch ja egal sein, Hauptsache weiterhin Steam und diesem Mist DRM weiterhin huldigen.

Ich möchte jetzt nicht unbedingt Blizzard verteitigen, aber Diablo 2 kann ich jetzt nach gut 19 Jahren immer noch Online spielen, die Server sind noch Online und es gibt Patches für aktuelle Systeme. Das ist Service und Support und nicht so ein Dreck wie Steam.
 
Zurück