• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Epic Games Store: CEO nimmt Statement zurück und will weitere Exklusiv-Titel holen

Also nach deinen Definitionen ist ein ständiges gegen Epic argumentieren "Ignorieren" und wer den Epic Launcher nicht installiert, ist intolerant ...? :B

Willst du sagen das du Epic tolerierst? Oder Exclusivs?
Du kennst die Antwort.
Ich tolerier deine Meinung zum Boykott (auch wenn ich sie nicht teile), aber bin völlig intolerant gegenüber deine Art und Weise Toleranz und Ignoranz zu definieren :B.
Natürlich könnte ich auch noch ignorant sein aber dann hätte ich gar nicht auf das Geschwätz reagieren dürfen. :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum spezifischen Thema: Tolle Firma, muss doch der eine die Aussage des anderen relativieren - gaaaaanz tolle PR! :-D
 
Zum spezifischen Thema: Tolle Firma, muss doch der eine die Aussage des anderen relativieren - gaaaaanz tolle PR! :-D
... nun ja, es ist doch logisch, dass die PR-Abteilung die Wogen etwas glätten möchte und die Spieler, sofern es möglich ist, besänftigen.

Der CEO kann aber wie die Axt im Walde agieren und hat mit seinen Aussagen gezeigt, wohin die Reise geht. Ehrlich gesagt finde ich es in Ordnung, Tim ist nicht nur angestellter Manager, sondern auch Anteilseigner. D.h. alles was er macht hat er im Grunde selbst zu verantworten.
 
... nun ja, es ist doch logisch, dass die PR-Abteilung die Wogen etwas glätten möchte und die Spieler, sofern es möglich ist, besänftigen.

Der CEO kann aber wie die Axt im Walde agieren und hat mit seinen Aussagen gezeigt, wohin die Reise geht. Ehrlich gesagt finde ich es in Ordnung, Tim ist nicht nur angestellter Manager, sondern auch Anteilseigner. D.h. alles was er macht hat er im Grunde selbst zu verantworten.

Da wo ich arbeite wäre dies definitiv ein Faux-Pas: Wenn ich meinem Kunden was erzähle, dann ist das vom Chef abgesegnet und unsere Aussagen aufeinander abgestimmt. Das nennt man einheitliches Auftreten. Es kann zwar sein, dass der Chef irgendwann seine Meinung ändert, aber idR gilt so etwas zu vermeiden. Eine Firma bei der verschiedene Leute verschiedene Dinge verkünden macht einen schlechten Eindruck.
 
Diametrale Aussagen aus einer Firma sind nicht seriös und vom Image her auch schädigend. Meine Meinung. Daß Sweeney das Recht dazu hat, die Aussagen seiner Marketingleute zu negieren steht dabei nicht zur Debatte. Das bestreite ich ja nicht. Es ist aber einfach nur unschön und für mich als Kunden ein Punkt auf der Negativliste. Denn dann frage ich mich, welcher Aussage die von Epic kommt ich überhaupt noch vertrauen kann. Keine klare Linie in der Kommunikation einer Firma nach Außen wie nach Innen ist einfach das schlechteste was eine Firma kommunikationsseitig leisten kann.
 
Da wo ich arbeite wäre dies definitiv ein Faux-Pas: Wenn ich meinem Kunden was erzähle, dann ist das vom Chef abgesegnet und unsere Aussagen aufeinander abgestimmt. Das nennt man einheitliches Auftreten. Es kann zwar sein, dass der Chef irgendwann seine Meinung ändert, aber idR gilt so etwas zu vermeiden. Eine Firma bei der verschiedene Leute verschiedene Dinge verkünden macht einen schlechten Eindruck.
Keine Meinung bzw. Vorgabe dieser Welt ist in Stein gemeißelt ... jedenfalls sollte sie es nicht. Es gibt immer gute und meistens auch nachvollziehbare Gründe warum man seine Meinung ändert.

Bei uns gibt es natürlich auch Richtlinien, welche in dieser Form durch meine AN kommuniziert werden. Im Fall der Fälle überwiegt mein Wort aber auch und in besonderen Fällen kann ich durchaus von den von mir gemachten Vorgaben abweichen. IMO hat sowas nichts mit schädigend oder ähnlichem zutun, sondern eher mit der Anpassung an die Bedürfnisse spezieller Mandanten.
 
Das ist was anderes. Aber bei der großen Roadmap und Ausrichtung einer Firma was man denn vorhat und gegenüber dem Kunden kommuniziert sollte man schon mit der gleichen Zunge sprechen. In kleineren Details kann es schon mal im Verlauf zu Anpassungen kommen. Das ist aber was grundlegend anderes. Erst Recht im Steuerrecht wo schon allein durch Gesetzesänderungen Aussagen die vor 1 Jahr oder selbst auch noch vor wenigen Monaten noch gültig gewesen sind ab jetzt aber nicht mehr funktionieren.
 
Keine Meinung bzw. Vorgabe dieser Welt ist in Stein gemeißelt ... jedenfalls sollte sie es nicht. Es gibt immer gute und meistens auch nachvollziehbare Gründe warum man seine Meinung ändert.

Bei uns gibt es natürlich auch Richtlinien, welche in dieser Form durch meine AN kommuniziert werden. Im Fall der Fälle überwiegt mein Wort aber auch und in besonderen Fällen kann ich durchaus von den von mir gemachten Vorgaben abweichen. IMO hat sowas nichts mit schädigend oder ähnlichem zutun, sondern eher mit der Anpassung an die Bedürfnisse spezieller Mandanten.

Wie gesagt: Dass es zu Abweichungen kommen kann, ist mir bewusst. Trotzdem ist das primäre Ziel (bei uns) der einheitliche Auftritt. Welche Strategie verfolgt wird beispielsweise, sollte zwar nicht in Stein gemeisselt sein, aber zumindest wasserfest geschrieben. Es kann ja wohl nicht sein, dass die Strategie zuerst "zeitexklusive Deals um jeden Preis", dann "zeitexklusive Deals werden zurückgefahren" lautet und anschliessend wieder auf "zeitexklusive Deals um jeden Preis" gewechselt wird. Das schafft Verwirrung. Das vermittelt den Eindruck, dass die rechte Hand nicht weiss, was die linke Hand tut. Für mich ist das Bad Practice.
 
Es ist kein "kleineres" und erst Recht nicht ein "winziges" Detail wenn a) sagt, daß man zukünftig auf Exklusivdeals verzichten will, b) aber genau das Gegenteil sagt. Sondern grundlegend das Gegenteil von banal und klein. Das ist die essentielle Firmenausrichtung die hier bestimmt wird und kein "kleines Detail" nebenbei. Ein kleines Detail wäre jetzt wenn Epic sagen würde wir bieten mittlerweile auch Spiele mit chinesischer Tonspur an. Zumindestens für den europäischen Markt wäre das eine banale Meldung.

Oder das Design des Shopauftritts wird überarbeitet/verändert. Aber nicht das Thema Exklusivdeal. Beim besten Willen. Ich weiß ja nicht, wie und wo Du gelernt hast Prioritäten einzuschätzen. Aber hier liegst Du meilenweit daneben. Das ist die essentiellste und grundlegendste Ausrichtung des Epicstores überhaupt mit. Das Main-Prinzip seit dem Thema Metro Exodus.

Nur weil Du offensichtlich und unübersehbar pro Epic bist ändert es nichts daran, daß ein Umschwenken bei dieser Äußerung kein banales kleines Nebendetail ist sondern einer der essentiellsten Marketingentscheidungen und Firmenentscheidungen dem Kunden gegenüber.
 
Es ist kein "kleineres" Detail wenn a) sagt, daß man zukünftig auf Exklusivdeals verzichten will, b) aber genau das Gegenteil sagt.

da haben wir das problem: du hast (mal wieder) nicht verstanden, worum es eigentlich geht. es geht hier nicht generell um exklusivdeals bzw den verzicht darauf!
allisons aussage ("We'll never do this again this way.") bezog sich auf das (kurzfristige) zurückziehen von games von anderen plattformen (konkret: metro: exodus).
sweeney hat dem nun lediglich in der weise widersprochen, dass dies unter umständen durchaus wieder einmal vorkommen könnte. das läge alleine in der hand des jeweiligen publishers / entwicklers.

das ist alles. allerdings will ich dir dieses mal nicht alleine den schwarzen peter zuschieben; leider macht die news nicht deutlich genug, worum es eigentlich geht.

Nur weil Du offensichtlich und unübersehbar pro Epic bist

lol :B
 
Es ging um das Zurückfahren der Exklusivdeals generell (Marketingabteilung), die geschrieben hat, daß man in Zukunft nicht mehr so auf Exklusivdeals zu setzen braucht weil man die ab einem gewissen Punkt nicht mehr notwendig erachtet. Und Sweeney hat der Aussage eine Absage erteilt und bleibt beim alten Standpunkt, daß er auch in Zukunft weiter und massiv auf Exklusivdeals setzen will. Das ist der Punkt um den es hier geht. Das andere ist nur ein weiterer Mosaikbaustein auf diesem Sektor, was das Thema zeitnah zum Release switch auf Exklusivdeal.
 
Es ging um das Zurückfahren der Exklusivdeals generell (Marketingabteilung), die geschrieben hat, daß man in Zukunft nicht mehr so auf Exklusivdeals zu setzen braucht weil man die ab einem gewissen Punkt nicht mehr notwendig erachtet. Und Sweeney hat der Aussage eine Absage erteilt und bleibt beim alten Standpunkt, daß er auch in Zukunft weiter und massiv auf Exklusivdeals setzen will. Das ist der Punkt um den es hier geht. Das andere ist nur ein weiterer Mosaikbaustein auf diesem Sektor, was das Thema zeitnah zum Release switch auf Exklusivdeal.

wie ich schon sagte: du hast nicht verstanden, worum es geht. les dir den in der meldung ja sogar verlinkten twitter-thread durch und am besten noch das, was allision gesagt hat im wortlaut.
vielleicht siehst du dann klarer.
ansonsten: over and out. keine lust auf eine erneute endlos-diskussion mit dir, nur weil du nicht lesen kannst oder willst.
 
Die soll er sich in den Arsch schieben. Spiele, die nur dort erscheinen, sind für mich nicht existent. Für mich gibts daher aktuell nur 2 Metro Spiele und ein Borderlands 3 erst, wenn es woanders erscheint.
 
Zurück