• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Epic Games Store: CEO nimmt Statement zurück und will weitere Exklusiv-Titel holen

Es macht halt einfach keinen Unterschied mehr. Man muss sich die letzten 25 Jahre geradezu asketisch im Internet bewegt haben, damit es da draußen bei den Internetgiganten keine Profile von dir gibt. Welchen Unterschied macht es da, ob da noch ein weiterer Anbieter dazu kommt, der ebenfalls Daten sammelt?

Versteh' mich nicht verkehrt, du kannst dich generell gern über die Datensammelwut der Konzerne beschweren, aber das als Grund gegen einen Epic-Account anzuführen ist und bleibt einfach unsinnig, denn dann müsste ich Konsequenz von dir einfordern um dich ernst zu nehmen. Ich glaube kaum, dass irgendjemand hier im Forum freiwillig seinen Facebook-, Apple-, Microsoft- *und* Google-Account zumachen wirst, nur damit das Epic-Argument valide wird.
Es muss ja nicht noch einer dazu kommen. Und ich boykottiere den Epic Store ja nun nicht nur aufgrund der Datensammlerei. Und dies bezüglich bin ich doch sehr konsequent.

Aber nur mal zum Verständnis: Du findest es also in Ordnung, was Epic abzieht, weil's andere auch machen? "Weil's ja keinen Unterschied mehr macht"? Das ist eine ähnlich ignorante Einstellung, wie der Spruch "Ich hab doch eh nichts zu verbergen".

Manches lässt sich (leider) nicht vermeiden. Aber ich persönlich achte schon recht genau darauf, welche Daten ich preis gebe und was nicht. Auf FB bin ich eh nicht mehr, Apple nutze ich nicht, habe ich auch nie benutzt, und viele andere Plattformen haben von mir nur Fake-Daten.

Wenn es für dich keinen Unterschied macht, bitte. Geschenkt. Für andere macht es schon einen Unterschied, noch einer Firma Daten und Geld in den Rachen zu stopfen, nur um zocken zu können. Aber das als nicht ernstzunehmend zu betrachten, ist schon recht dreist.

Joa. Siehst du dich durch den Epic-Store in deiner Existenz bedroht, dass du da eine Strategie brauchst?
Das beantwortet meine Frage nicht. Und nein, ich sehe mich nicht in meiner Existenz bedroht. Was ist denn das bitte überhaupt für eine schwachsinnige Frage? :confused:
 
Es muss ja nicht noch einer dazu kommen. Und ich boykottiere den Epic Store ja nun nicht nur aufgrund der Datensammlerei. Und dies bezüglich bin ich doch sehr konsequent.

Es gibt hier den einen oder anderen, der seine Abneigung gegenüber Epic mit Datensammelei begründet. Und das ist und bleibt nun mal ein unsinniges Argument, wenn derjenige zugleich ein iPhone oder ein Android in der Tasche hat, sich mit seinen Freunden auf Facebook, Instagram oder Whatsapp austauscht, oder im Microsoft Store Spiele für sein Windows 10 runterlädt.

Es bringt dir einfach nix, deinen Hosenstall zu zu machen, wenn gleich daneben ein riesen großes Loch in deiner Hose ist.

Aber nur mal zum Verständnis: Du findest es also in Ordnung, was Epic abzieht, weil's andere auch machen? "Weil's ja keinen Unterschied mehr macht"? Das ist eine ähnlich ignorante Einstellung, wie der Spruch "Ich hab doch eh nichts zu verbergen".

Die Frage stellt sich einfach nicht. Wenn dir die Datensammelei auf den Keks geht, müsstest du konsequenterweise auch deinen Steam-Account dicht machen. Solange du Steam hast, aber Epic aus genau dem Grund ablehnst, bist du scheinheilig.

Manches lässt sich (leider) nicht vermeiden. Aber ich persönlich achte schon recht genau darauf, welche Daten ich preis gebe und was nicht. Auf FB bin ich eh nicht mehr, Apple nutze ich nicht, habe ich auch nie benutzt, und viele andere Plattformen haben von mir nur Fake-Daten.

Dann füttere den Epic Store auch einfach mit Fake-Daten und gut ist. Wozu dann die ganze Aufregung? ;)

Wenn es für dich keinen Unterschied macht, bitte. Geschenkt. Für andere macht es schon einen Unterschied, noch einer Firma Daten und Geld in den Rachen zu stopfen, nur um zocken zu können. Aber das als nicht ernstzunehmend zu betrachten, ist schon recht dreist.

Du bringst es auf den Punkt: Wir reden hier davon, dass jemand zocken will. Das ist nichts elementares, wovon dein Leben abhängt.

Wenn du es jetzt in Ordnung findest, dass ein Laden (egal welcher) diese Daten von dir bekommt, dann sind dir diese Daten offensichtlich nicht wichtig genug. Denn noch mal: Wir reden hier immer noch nur vom zocken! Die Hemmschwelle, seine Daten preis zu geben, war offenkundig vorher schon relativ niedrig. Deshalb ist es scheinheilig zu sagen: "Steam ist ok, aber Epic lehne ich wegen Datensammelei ab"

Denn, nur um auch das hier noch mal in aller Klarheit festzuhalten: Du wirst nicht daran sterben, dir schlicht und ergreifend *kein* Epic-Konto zu machen und die Exklusivtitel einfach nicht zu spielen. Deine Welt wird sich weiter drehen, es wird trotzdem noch andere schöne Spiele geben, die du zocken kannst. Der angebliche Zwang, von dem hier teilweise geredet wird, ist komplett hypothetischer Natur und nichts mit realen Zwängen zu tun.

Die Leute heulen hier im Forum mit fadenscheinigen Argumenten, einfach weil die einen Hass auf Epic haben. Das ist eine rein emotionale Entscheidung, für die es keine sachliche Begründung gibt, die einer ernsthaften Prüfung stand hält.

Das beantwortet meine Frage nicht. Und nein, ich sehe mich nicht in meiner Existenz bedroht. Was ist denn das bitte überhaupt für eine schwachsinnige Frage? :confused:

Ich habe deine Frage beantwortet, nämlich dass ich keine Strategie bzgl. Epic brauche. In Bezug zu einem Gamestore von Strategie zu faseln, ist schwachsinnig.

Und deswegen einfach auch bei jedem neuen Scheiß mitmachen? Komische Begründung ...

Ja dann mach dir doch einfach kein Epic-Konto. Aber hör doch bitte mal auf zu weinen, als ob Epic ein anderes Wort für Satan wäre :-D
 
Es gibt hier den einen oder anderen, der seine Abneigung gegenüber Epic mit Datensammelei begründet. Und das ist und bleibt nun mal ein unsinniges Argument, wenn derjenige zugleich ein iPhone oder ein Android in der Tasche hat, sich mit seinen Freunden auf Facebook, Instagram oder Whatsapp austauscht, oder im Microsoft Store Spiele für sein Windows 10 runterlädt.
Und von wem hier weißt du 100%ig genau, dass Facebook, Instagramm oder WhatsApp genutzt wird? Du pauschalisierst hier gerade ohne Ende. Ob das jetzt viel sachlicher ist als die Kritik am Epic Store, will ich mal bezweifeln.

Btw. kann man auf den von dir genannten Plattformen wenigstens noch halbwegs kontrollieren, welche Daten man preis gibt und welche nicht. Stichwort: Eigenes Surfverhalten. Beim Epic Store kann man es nicht. Der Store griff gänzlich ohne Einverständnis und Wissen des Users auf diverse Daten des PCs zu. Ob das mittlerweile behoben ist, weiß ich nicht. Aber das macht durchaus einen Unterschied. Ähnliches hat MS mit Win10 abgezogen und EA mit Origin auch. Und die standen auch zurecht in der Kritik. Hat zwar leider nichts gebracht, da beides ja trotzdem genutzt wird, aber trotzdem muss und soll man sowas weiterhin kritisieren dürfen.

Es bringt dir einfach nix, deinen Hosenstall zu zu machen, wenn gleich daneben ein riesen großes Loch in deiner Hose ist.

Die Frage stellt sich einfach nicht. Wenn dir die Datensammelei auf den Keks geht, müsstest du konsequenterweise auch deinen Steam-Account dicht machen. Solange du Steam hast, aber Epic aus genau dem Grund ablehnst, bist du scheinheilig.

Dann füttere den Epic Store auch einfach mit Fake-Daten und gut ist. Wozu dann die ganze Aufregung? ;)
Wie gesagt, ich boykottiere den Epic Store nicht bloß aufgrund der Datensammlerei. Diese ist nur ein weiterer dazu gekommener Faktor, der in der Kritik steht. Aber scharf kritisiert wurde der Epic Store schon, bevor die Datensammlerei überhaupt bekannt wurde. Das vergisst du scheinbar irgendwie. Oder ignorierst es. Wer weiß.

Ja, ich muss nicht noch ein Produkt einer Firma auf der Platte haben, die meine Daten sammelt, ob nun gefaked oder nicht. :) Davon gibt es leider schon genug. Ich denke, es macht schon einen Unterschied, wenn noch eine Firma Millionen Umsatz mit den Daten seiner Kunden macht (was aber nun mal nicht das einzige Argument gegen Epic ist) und allen voran auch noch ein Geschäftsverhalten an den Tag legt, das die Konkurrenz total ausschließt und für den Kunden keinen Vorteil bringt.

Du bringst es auf den Punkt: Wir reden hier davon, dass jemand zocken will. Das ist nichts elementares, wovon dein Leben abhängt.
Weder hat jemand das Gegenteil behauptet, noch spielt das überhaupt eine Rolle...

Denn, nur um auch das hier noch mal in aller Klarheit festzuhalten: Du wirst nicht daran sterben, dir schlicht und ergreifend *kein* Epic-Konto zu machen und die Exklusivtitel einfach nicht zu spielen. Deine Welt wird sich weiter drehen, es wird trotzdem noch andere schöne Spiele geben, die du zocken kannst. Der angebliche Zwang, von dem hier teilweise geredet wird, ist komplett hypothetischer Natur und nichts mit realen Zwängen zu tun.
Auch von "Zwang" hat keiner geredet. Es wurde lediglich allen voran die Exklusivdeals und Epics aggressives Geschäftsverhalten kritisiert (vom schlechten Store und der Datensammlerei mal abgesehen).

Die Leute heulen hier im Forum mit fadenscheinigen Argumenten, einfach weil die einen Hass auf Epic haben. Das ist eine rein emotionale Entscheidung, für die es keine sachliche Begründung gibt, die einer ernsthaften Prüfung stand hält

Kritik ist nicht gleich Hass. Nur weil man etwas kritisiert und in der Konsequenz daraus boykottiert, hasst man etwas nicht gleich. Das zeigt letztlich nur, dass man etwas nicht will. Nicht mehr, nicht weniger. Wie kommst du überhaupt darauf, dass die Argumente der Kritiker einer "ernsthaften Prüfung" standhalten sollen? Ob die Begründung nun sachlich ist oder nicht, spielt überhaupt keine Rolle. Jeder, der den Epic Store auf seiner Platte nicht haben will, hat durchaus seine Gründe dafür und die kannst du in diversen Artikeln über den Epic Store nachlesen. :) Epic geht ja doch schon recht offen damit um, wie aggressiv sie gegen die Konkurrenz vorgehen. Und es ist ja nun kein Geheimnis, dass der Epic Store selbst bedeutend weniger bietet, als andere.

Und wenn jemand für sich entscheidet, dass Exklusivität und Datensammlerei nichts von Relevanz ist und deswegen den Epic Store nutzt, ist das seine Entscheidung und akzeptabel. Aber ich wäre nicht so anmaßend, jeden Epic User irgendwas negatives zu unterstellen, nur weil ich anderer Meinung bin. ;) So entsteht kein vernünftiger Diskurs und gerade du solltest deswegen nicht kritisieren, dass irgendwer hier nicht sachlich ist, wenn er den Epic Store kritisiert und boykottiert. Das mal so als kleine Info am Rande für dich. Einige hier diskutieren bedeutend sachlicher, als du es gerade tust.

Ich habe deine Frage beantwortet, nämlich dass ich keine Strategie bzgl. Epic brauche. In Bezug zu einem Gamestore von Strategie zu faseln, ist schwachsinnig.
Ich hab mich halt einfach im Wort vergriffen. Kann ja mal vorkommen. :schnarch:

Ich bin raus. Mehr als "Kritiker sind doof und scheinheilig" hast du leider sowieso nicht dazu zu sagen. :) Wir drehen uns hier im Kreis. Deswegen beende ich die Diskussion an der Stelle.
 
Und von wem hier weißt du 100%ig genau, dass Facebook, Instagramm oder WhatsApp genutzt wird? Du pauschalisierst hier gerade ohne Ende. Ob das jetzt viel sachlicher ist als die Kritik am Epic Store, will ich mal bezweifeln.

Oh sorry, ich dachte wir wären hier in einem Forum für moderne Computerspiele unterwegs und nicht in einem Asketenforum, wo es wirklich abwegig wäre zu glauben, dass die meisten Besucher dieser Seite ein Smartphone verwenden oder... möglicherweise... moderne Computerspiele zocken :-D

Btw. kann man auf den von dir genannten Plattformen wenigstens noch halbwegs kontrollieren, welche Daten man preis gibt und welche nicht. Stichwort: Eigenes Surfverhalten. Beim Epic Store kann man es nicht. Der Store griff gänzlich ohne Einverständnis und Wissen des Users auf diverse Daten des PCs zu.

Das machen übrigens alle diese Clients, die anderen verstecken das nur in ihren AGBs besser.

Ähnliches hat MS mit Win10 abgezogen und EA mit Origin auch. Und die standen auch zurecht in der Kritik. Hat zwar leider nichts gebracht, da beides ja trotzdem genutzt wird, aber trotzdem muss und soll man sowas weiterhin kritisieren dürfen.

Klar kann und sollte man das kritisieren. Allerdings ändert das nichts an meinem Argument.

Wie gesagt, ich boykottiere den Epic Store nicht bloß aufgrund der Datensammlerei. Diese ist nur ein weiterer dazu gekommener Faktor, der in der Kritik steht. Aber scharf kritisiert wurde der Epic Store schon, bevor die Datensammlerei überhaupt bekannt wurde. Das vergisst du scheinbar irgendwie. Oder ignorierst es. Wer weiß.

Ja, ich muss nicht noch ein Produkt einer Firma auf der Platte haben, die meine Daten sammelt, ob nun gefaked oder nicht. :) Davon gibt es leider schon genug. Ich denke, es macht schon einen Unterschied, wenn noch eine Firma Millionen Umsatz mit den Daten seiner Kunden macht (was aber nun mal nicht das einzige Argument gegen Epic ist) und allen voran auch noch ein Geschäftsverhalten an den Tag legt, das die Konkurrenz total ausschließt und für den Kunden keinen Vorteil bringt.

Das restliche Verhalten von Epic ist schlicht nicht kritikwürdig, solange du ein Verfechter einer freien Marktwirtschaft bist. Exklusivität ist nunmal ein legal und im Spielebereich auch nicht wirklich was neues. Und das Argument, der Store böte nicht so viele Community-Features... Meine Güte... Ich kauf mir ein Spiel, um es zu zocken, die Community-Features sind in diesem Zusammenhang erst mal "nur" ein Gimmick.

Ich würde genausowenig ein Kino meiden, nur weil ein anderes mehr Beinfreiheit bietet, oder Sitzheizung, oder was weiß ich. Ich will den verdammten Film sehen, und wenn der nurmal nur in dem Gammelkino da drüben läuft, dann ist das halt so.

Wie kommst du überhaupt darauf, dass die Argumente der Kritiker einer "ernsthaften Prüfung" standhalten sollen? Ob die Begründung nun sachlich ist oder nicht, spielt überhaupt keine Rolle.

Doch sicher spielt das eine Rolle: Wenn ein Argument nicht valide ist, verliert die Kritik ihren Wert. Genau das ist das Problem hier. Deswegen nehme ich die ganze Kritik hier als ein einziges großes Mimimi wahr. Und dadurch, dass einige Individuen diese "Kritik" bei jeder sich bietenden Gelegenheit aushusten und zugleich betonen, wie sehr sie Epic boykottieren werden, bekommt das Thema zunehmend mehr Unterhaltungscharakter :-D

Jeder, der den Epic Store auf seiner Platte nicht haben will, hat durchaus seine Gründe dafür und die kannst du in diversen Artikeln über den Epic Store nachlesen. :) Epic geht ja doch schon recht offen damit um, wie aggressiv sie gegen die Konkurrenz vorgehen. Und es ist ja nun kein Geheimnis, dass der Epic Store selbst bedeutend weniger bietet, als andere.

Und wenn jemand für sich entscheidet, dass Exklusivität und Datensammlerei nichts von Relevanz ist und deswegen den Epic Store nutzt, ist das seine Entscheidung und akzeptabel. Aber ich wäre nicht so anmaßend, jeden Epic User irgendwas negatives zu unterstellen, nur weil ich anderer Meinung bin. ;) So entsteht kein vernünftiger Diskurs und gerade du solltest deswegen nicht kritisieren, dass irgendwer hier nicht sachlich ist, wenn er den Epic Store kritisiert und boykottiert. Das mal so als kleine Info am Rande für dich. Einige hier diskutieren bedeutend sachlicher, als du es gerade tust.

Dass die Leute Epic boykottieren ist nicht das Problem. Dass sie bei jeder sich bietenden Gelegenheit dem pawlowschen Reflex nicht widerstehen können, auf den Clickbait reinfallen und die PCGames-Redaktion dazu provozieren, noch mehr dieser unsinnigen Epic-News zu veröffentlichen, das ist das Problem. Wir hätten (hier bei pcgames.de) ganz schnell Ruhe im Karton, wenn da jedes Mal 0 Kommentare drin wären.

Ich bin raus. Mehr als "Kritiker sind doof und scheinheilig" hast du leider sowieso nicht dazu zu sagen. :) Wir drehen uns hier im Kreis. Deswegen beende ich die Diskussion an der Stelle.

Vielen Dank! Einer mehr!

LG, Ronny
 
Ich würde genausowenig ein Kino meiden, nur weil ein anderes mehr Beinfreiheit bietet, oder Sitzheizung, oder was weiß ich. Ich will den verdammten Film sehen, und wenn der nurmal nur in dem Gammelkino da drüben läuft, dann ist das halt so.
Also, ich schon. Ich will ja auch Freude daran haben, den Film zu gucken. Und wenn ich mir einen Film, der beispielsweise 3 Stunden lang ist, in so einem Gammelkino angucken müsste, in dem man fast null Beinfreiheit hat, verzichte ich lieber auf den Film und warte, bis er auf BluRay erscheint. :) In dem Fall hätte das nur Vorteile für mich. Ich kann auch verzichten, gerade wenn mir was nicht passt.

Wenn du das für dich anders entscheidest, ist doch okay. Ich will dir deine Meinung gar nicht absprechen. Auch nicht, wenn du den Epic Store nutzen solltest. Aber stell sie nicht hin, als wäre sie allgemeingültig und bezeichne die Meinung und Argumente anderer nicht sinngemäß als doof. ;)

Btw...nur weil etwas legal ist, heißt das nicht, dass es nicht zu kritisieren ist. Die Legalität spielt hierbei nur eine untergeordnete Rolle. Ich bin durchaus für freie Marktwirtschaft. Aber auch freie Marktwirtschaft hat ihre Nachteile und die Resultate daraus kann man durchaus kritisieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von welcher Datensammelei sprichst du?
Die, die wiederlegt wurde?
Nun ja ... was heißt widerlegt?!

Erstens hat der Client Nutzerdaten wie Hardware, Software etc. gesammelt und an Epic übermittelt, keine Ahnung ob das im Vorfeld so kommuniziert wurde. Zweitens wurden einige Datenpakete analysiert, nämlich die, die nicht verschlüsselt sind bzw. waren.

Spyware bedeutet nichts anderes das eine Software auf deinem Rechner bestimmte Informationen ungefragt und vor allem ohne Information des Users verschickt, wie gesagt, ich nutz den Epic Launcher nicht und weiß nicht, ob man als User darauf hingewiesen wird oder nicht ... falls nicht, greift hier schon die Definition von Spyware.
 
Wenn du das für dich anders entscheidest, ist doch okay. Ich will dir deine Meinung gar nicht absprechen. Aber stell sie nicht hin, als wäre sie allgemeingültig und bezeichne die Meinung und Argumente anderer nicht sinngemäß als doof. ;)

Eure Argumente sind nicht "doof". Sie sind nur nicht valide.
 
Eure Argumente sind nicht "doof". Sie sind nur nicht valide.

Für dich nicht. Okay, geschenkt. Nehme ich auch gern hin. Für mich und viele andere hier sind es gute Gründe, die hier und in anderen Threads mehrfach angebracht wurden. Wäre schön, wenn du es wenigstens akzeptierst. :)
 
Nun ja ... was heißt widerlegt?!

Erstens hat der Client Nutzerdaten wie Hardware, Software etc. gesammelt und an Epic übermittelt, keine Ahnung ob das im Vorfeld so kommuniziert wurde. Zweitens wurden einige Datenpakete analysiert, nämlich die, die nicht verschlüsselt sind bzw. waren.

Spyware bedeutet nichts anderes das eine Software auf deinem Rechner bestimmte Informationen ungefragt und vor allem ohne Information des Users verschickt, wie gesagt, ich nutz den Epic Launcher nicht und weiß nicht, ob man als User darauf hingewiesen wird oder nicht ... falls nicht, greift hier schon die Definition von Spyware.

Dir ist aber schon klar, dass das praktisch jede Software macht, die irgendwie ins Internet gelassen wird?
Bei World of Warcraft wurde recht schnell bekannt, dass der komplette Rechner gescannt und sämtliche Daten an Blizzard gesendet werden. Hat sich nie jemand großartig drüber aufgeregt, wohl weil Blizzard zu den "Guten" gehört.
Wenn du dir die AGBs diverser Games und Plattformen durchliest wirst du oft feststellen, dass dort steht, dass Daten von dir an die Firma übertragen werden.
Letztlich kann jede verdammte Webseite mit einem einfachen Javascript Programm deinen Rechner durchforsten und die Daten an den Betreiber schicken. Und verdammt viele Seiten machen das.

Sorry, diese Aufregung über die Datenspionage jetzt bei Epic ist Heuchelei allererster Güte, da eben wirklich so ziemlicher jeder verdammte Dienst im Internet das exakt genauso macht.
 
Dir ist aber schon klar, dass das praktisch jede Software macht, die irgendwie ins Internet gelassen wird?
Bei World of Warcraft wurde recht schnell bekannt, dass der komplette Rechner gescannt und sämtliche Daten an Blizzard gesendet werden. Hat sich nie jemand großartig drüber aufgeregt, wohl weil Blizzard zu den "Guten" gehört.
Wenn du dir die AGBs diverser Games und Plattformen durchliest wirst du oft feststellen, dass dort steht, dass Daten von dir an die Firma übertragen werden.
Letztlich kann jede verdammte Webseite mit einem einfachen Javascript Programm deinen Rechner durchforsten und die Daten an den Betreiber schicken. Und verdammt viele Seiten machen das.

Sorry, diese Aufregung über die Datenspionage jetzt bei Epic ist Heuchelei allererster Güte, da eben wirklich so ziemlicher jeder verdammte Dienst im Internet das exakt genauso macht.

Der Unterschied ist aber, dass man in der Regel weiß, dass dem so ist. In den meisten Fällen wird eben nicht ungefragt auf Daten zugegriffen. Der Nutzer weiß, dass auf Daten zugegriffen wird. Zumindest sollte er das wissen, aufgrund der AGB. Er stimmt ja zu. Beim Epic Store war dies nicht bekannt. Jedenfalls nicht in der Größenordnung, wie hier im Artikel beschrieben:
Besagter Artikel

Und dass dann auch noch der Button für "Ich stimme zu" fehlte, wie Epic ja selbst zugegeben hat, setzt dem ganzen die Krone der Lächerlichkeit auf. :B

Laufende Prozesse, Steamdaten, Freundesliste, Rootzertifikate...das ist schon ne Hausnummer. Und eben ohne das Wissen des Users. Das ist ja das eigentliche Problem und nicht die Datensammlerei an sich.
 
Der Unterschied ist aber, dass man in der Regel weiß, dass dem so ist. In den meisten Fällen wird eben nicht ungefragt auf Daten zugegriffen. Der Nutzer weiß, dass auf Daten zugegriffen wird. Zumindest sollte er das wissen, aufgrund der AGB. Er stimmt ja zu. Beim Epic Store war dies nicht bekannt. Jedenfalls nicht in der Größenordnung, wie hier im Artikel beschrieben:
Besagter Artikel

Und dass dann auch noch der Button für "Ich stimme zu" fehlte, wie Epic ja selbst zugegeben hat, setzt dem ganzen die Krone der Lächerlichkeit auf. :B

Laufende Prozesse, Steamdaten, Freundesliste, Rootzertifikate...das ist schon ne Hausnummer. Und eben ohne das Wissen des Users. Das ist ja das eigentliche Problem und nicht die Datensammlerei an sich.
Lies doch einfach mal den verlinkten Beitrag von mir. Da wird erklärt, was da abläuft....

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
 
[...] Sorry, diese Aufregung über die Datenspionage jetzt bei Epic ist Heuchelei allererster Güte, da eben wirklich so ziemlicher jeder verdammte Dienst im Internet das exakt genauso macht.
:B

... und weil es "jeder" macht darf man hier nicht objektiv und nüchtern darauf hinweisen, dass das eben dann doch das Verhalten und die Definition von Spyware ist? :O

Übrigens macht es eben nicht jeder verdammte Dienst im Internet. :finger:
 
Der Unterschied ist aber, dass man in der Regel weiß, dass dem so ist. In den meisten Fällen wird eben nicht ungefragt auf Daten zugegriffen. Der Nutzer weiß, dass auf Daten zugegriffen wird. Zumindest sollte er das wissen, aufgrund der AGB. Er stimmt ja zu. Beim Epic Store war dies nicht bekannt. Jedenfalls nicht in der Größenordnung, wie hier im Artikel beschrieben:
Besagter Artikel

Und dass dann auch noch der Button für "Ich stimme zu" fehlte, wie Epic ja selbst zugegeben hat, setzt dem ganzen die Krone der Lächerlichkeit auf. :B

Laufende Prozesse, Steamdaten, Freundesliste, Rootzertifikate...das ist schon ne Hausnummer. Und eben ohne das Wissen des Users. Das ist ja das eigentliche Problem und nicht die Datensammlerei an sich.
Das "wissen" ist aber meist recht beschränkt. Meist macht man ein Häckchen "ja gelesen" und gut ist. Jetzt mal ehrlich: Wer hat bei Steam jedesmal die ganzen AGB durchgelesen? Dass diese Option bei EPIC nicht vorhanden war, war natürlich nicht sehr clever. Aber wenn man dann nicht zustimmt und dadurch das Progi nicht benutzen kann, klicken 99% auf das " Einverstanden "
Machts nicht besser. Aber die Hetzjagd ist in meinen Augen übertrieben.
 
Und Ignoranz als Lebenseinstellung ist jetzt was Positives oder Erstrebenswertes, weil ...? :confused:
Und das von jemand der den Launcher ignoriert bzw boykottiert. Prost!

(Sorry ich konnt nicht wiederstehen^^ wirkt auf mich jedenfalls sehr unglücklich diese Aussage)

Nur kurz angemerkt, allein die immer wiederholende Diskussion dahinter zeigt die Ignoranz.
Und es ist völlig normal das Epic an sich denkt, Producer an sich denken und Gamer auch an sich denken.
Tolerant sind die, die sich trotzdem damit arrangieren können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und das von jemand der den Launcher ignoriert bzw boykottiert. Prost! ...

Nur kurz angemerkt, allein die immer wiederholende Diskussion dahinter zeigt die Ignoranz.
Und es ist völlig normal das Epic an sich denkt, Producer an sich denken und Gamer auch an sich denken.
Tolerant sind die, die sich trotzdem damit arrangieren können.
Also nach deinen Definitionen ist ein ständiges gegen Epic argumentieren "Ignorieren" und wer den Epic Launcher nicht installiert, ist intolerant ...? :B
 
Das "wissen" ist aber meist recht beschränkt. Meist macht man ein Häckchen "ja gelesen" und gut ist. Jetzt mal ehrlich: Wer hat bei Steam jedesmal die ganzen AGB durchgelesen?
In dem Fall kann man aber wenigstens noch dem Konsumenten Ignoranz anlasten. :B Zugegeben, ich lese mir selbstverständlich auch nicht alle AGB komplett durch. Aber das ist dann einfach auch meine Teilschuld, wenn ich dann nicht wusste, dass dies und jenes in den AGB geregelt ist.

Dass diese Option bei EPIC nicht vorhanden war, war natürlich nicht sehr clever. Aber wenn man dann nicht zustimmt und dadurch das Progi nicht benutzen kann, klicken 99% auf das " Einverstanden "Machts nicht besser. Aber die Hetzjagd ist in meinen Augen übertrieben.
Ich kann ja nur für mich selbst reden, nicht für andere. Und ich für meinen Teil kritisiere nur, hetze aber nicht. Und ich ziehe auch die Konsequenz aus meiner Kritik. Nämlich das ganz simple nicht benutzen des Stores. Bisher bin ich auch standhaft geblieben, auch wenn ich durchaus zugeben muss, dass das ein oder andere Angebot/kostenlose Spiel im Epic Store durchaus attraktiv ist. :) Aber das ist es mir dann am Ende doch nicht wert, meine Konsequenz über den Haufen zu werfen.

Ich kann mich noch ziemlich gut an Threads hier erinnern, in denen FB, WhatsApp, Origin etc. als Datenkraken betitelt und kritisiert wurden. Ist gar nicht mal sooo lange her. Und jetzt plötzlich ist es nicht mehr so schlimm und man soll nicht mehr kritisieren, weil's ja andere genauso machen und es normal geworden ist? :confused: Irgendwas ist da gewaltig in dieser Zeit schief gelaufen. :B

Aber wie gesagt, ist diese Datensammlerei eben nicht der einzige Kritikpunkt, der (für mich) gegen den Epic Store spricht. Das sollte man in dieser Diskussion nicht vergessen. Zumal es ja auch nichtmal um die Datensammlerei in diesem Thread gehen sollte, sondern um weitere Exklusivdeals. :B
 
Zurück