• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Epic Games Store: CEO nimmt Statement zurück und will weitere Exklusiv-Titel holen

Ich finde einen wesentlichen Teil der Arbeit, wenn man etwas damit erreichen will ist eben genau das rumheulen (obwohl ich nicht angesprochen fühle) in den Forum, einfach um Aufmerksamkeit zu erregen.
Je mehr da mitmachen desto wahrscheinlicher ist es, dass sich etwas ändert.

Nur wirst du HIER in diesem Forum nix mehr bewegen mit den aussagen.
Das ganze wird irgenwie nur noch nervig und erreicht damit das Gegenteil von dem, was gewollt ist: Aufmerksamkeit.
Die Meinungen, egal ob Pro oder Kontra, sind hier gemacht und die werden auch nicht durch Kommentare von "fremden" verändert.
 
Nur wirst du HIER in diesem Forum nix mehr bewegen mit den aussagen.
Das ganze wird irgenwie nur noch nervig und erreicht damit das Gegenteil von dem, was gewollt ist: Aufmerksamkeit.
Die Meinungen, egal ob Pro oder Kontra, sind hier gemacht und die werden auch nicht durch Kommentare von "fremden" verändert.

Da habe ich doch anscheinend den Sinn dieses Forums falsch verstanden. Ich dachte wenn der TE schreibt: "Jetzt ist Deine Meinung zu Epic Games Store: CEO nimmt Statement zurück und will weitere Exklusiv-Titel holen gefragt."
dann ist es eine Aufforderung meine Meinung zu sagen. Wenn dem nicht so ist, werde ich in Zukunft natürlich vorher diejenigen um Erlaubnis fragen die sich mit der Anzahl ihrer Beiträge dazu qualifiziert haben zu entscheiden wer was schreiben darf. Ich will ja hier den erfahrenen und somit wichtigeren Mitgliedern nicht auf die Nerven gehen.
 
Da habe ich doch anscheinend den Sinn dieses Forums falsch verstanden. Ich dachte wenn der TE schreibt: "Jetzt ist Deine Meinung zu Epic Games Store: CEO nimmt Statement zurück und will weitere Exklusiv-Titel holen gefragt."
dann ist es eine Aufforderung meine Meinung zu sagen. Wenn dem nicht so ist, werde ich in Zukunft natürlich vorher diejenigen um Erlaubnis fragen die sich mit der Anzahl ihrer Beiträge dazu qualifiziert haben zu entscheiden wer was schreiben darf. Ich will ja hier den erfahrenen und somit wichtigeren Mitgliedern nicht auf die Nerven gehen.

Es geht mir darum, dass seit erscheinen den ersten Exklusivdeals des EPIC-Stores (den Store gabs schon zuvor), bei jeder Meldung, die selben Sachen diskutiert werden.

Seit dem 14.3. sind 13 (!) News zum Thema EPIC-Store hier erschienen.
Jetzt rate mal, wie jede News kommentiert/diskutiert wird?
Dass jede News dann noch einen eigenen Thread bekommt, ist ungeschickt, aber darüber haben wir schon mal diskutiert hier.
Das ist einfach blöd, weil die Diskussion darüber ist ja nicht verkehrt.
Aber es sind dann jeweils 5 Threads, welche das genau selbe Thema besprechen.

Das Ganze ist natürlich super für PC-Games, weil endlich mal los ist im Forum. Hrhr

Bin jetzt aber auch wieder raus aus dem EPIC-Gerede. Man darf weitermachen, ohne meine Unterbrechung
:P
 
Wer Probleme hat sich zu erinnern wo er welche Spiele hat, ggf. sogar noch welches er gestern erst gestartet hat, nun ja ... nicht meine Baustelle, aber vllt. hilft ein wenig Gehirn-Jogging oder ähnliches. :] :finger:
Aha. Wo schrieb ich denn was von "gestern auch schon gespielt"?

Es geht um Situationen wie: "ach, mal was Anderes spielen. Warte mal, irgendwo habe ich doch eine Version von Superhot. Aber wo?"

Weil ich gerne EINE Liste meiner Spiele hätte, als mir vor dem Spielstart überlegen zu müssen:
"Hab ich das Spiel jetzt auf Twitch oder bei Ubisoft, bei GoG oder bei Epic? Ne, Moment, das war doch eine free Version von Origin ...", nur um dann festzustellen: " ups, es war ja doch bei Steam."
Aber diesen Zustand hast du (ohne Hilfsmittel) auch ohne Epic schon nicht?!?
Richtig.
Aber es wäre doch kontraproduktiv, diese Situation dann durch weitere Launcher noch kontinuierlich zu verschärfen.

Zudem sieht es bei mir auch nur so aus:
"Hab ich das Spiel jetzt auf Twitch oder bei Ubisoft oder bei GoG? ...", nur um dann festzustellen: " ups, es war ja doch bei Steam."
Wobei es eben im Moment noch in über 90% der Fälle so aussieht, daß ich das Spiel bei Steam habe.
Ich hab mir auch beispielsweise Assassin's Creed Brotherhood nochmal gekauft, um es auch bei Steam offiziell in der Liste zu haben.

Wenn dieses Hilfsmittel das mit x Launchern kann, wird es das früher oder später auch mit x+1 Launchern hinbekommen. Dein Problem ist maximal temporär.
Wenn das das einzige Problem wäre: ja.

Aber da gibt's ja noch das Datenverschleudern an noch einen Anbieter oder das Mißbilligen der Geschäftspraxis oder auch nur das schlichte nicht-gut-finden, daß zusammengehörige Spiele Serien mittendrin auseinander gerissen werden.

Und natürlich auch noch die Chance, daß der entsprechende Laden plötzlich dicht macht und die Spiele dann weg sind.
Bei Steam bin ich mir ziemlich sicher, daß das mein ganzes Leben lang noch existieren wird. Da ist einfach eine zu große Kundenmenge dahinter, als daß man die in welcher Krise auch immer alle brach liegen lassen würde.

[zuviele Paßwörter]
Oh doof, ich habe schon zwei Schlüssel an meinem Schlüsselbund. Muss ich die Garage halt abreißen lassen und mir einen Carport hinstellen, weil drei Schlüssel auf einmal gehen echt gar nicht...
Mit dem Unterschied, daß jeder zusätzliche Account die Chance erhöht, daß deine gesammelten Daten bei einem Hacker Angriff mitgenommen werden.

Versuch dir mal vorzustellen, dass du eine ernstzunehmende Konkurrenz zu Steam aufbauen möchtest. ... Wie würdest du das anstellen?
Dann würde ich mir als Erstes ein Konzept überlegen, eine funktionierende Altersverifizierung aufzubauen, die es zB in DE ermöglicht, indizierte Spiele zu kaufen.
 
Aha. Wo schrieb ich denn was von "gestern auch schon gespielt"?

Es geht um Situationen wie: "ach, mal was Anderes spielen. Warte mal, irgendwo habe ich doch eine Version von Superhot. Aber wo?"

Wie oft bist du in der Situation, dass du erst ne halbe Stunde auf Suche gehen musst?

Richtig.
Aber es wäre doch kontraproduktiv, diese Situation dann durch weitere Launcher noch kontinuierlich zu verschärfen.

Joo, wenn dich das überfordert, zwingt dich ja keiner zu nem Epic-Account ;)

Aber da gibt's ja noch das Datenverschleudern an noch einen Anbieter oder das Mißbilligen der Geschäftspraxis oder auch nur das schlichte nicht-gut-finden,

Naja, dann mach dir halt einfach keinen Epic-Account ;)

daß zusammengehörige Spiele Serien mittendrin auseinander gerissen werden.

Ich seh' das Problem nicht? Du kannst alle Teile einer Spieleserie immer noch am PC spielen?!

Und natürlich auch noch die Chance, daß der entsprechende Laden plötzlich dicht macht und die Spiele dann weg sind.
Bei Steam bin ich mir ziemlich sicher, daß das mein ganzes Leben lang noch existieren wird. Da ist einfach eine zu große Kundenmenge dahinter, als daß man die in welcher Krise auch immer alle brach liegen lassen würde.

Und du denkst, dass der Entwickler von einer der leistungsfähigsten und am stärksten nachgefragten 3D-Engines auf dem Markt plötzlich Konkurs geht oder was? Das ist doch absurd :-D

Davon ab wäre ich mir mit Valve nicht so sicher, was die Lebensdauer des Clients betrifft. Wenn Gabe keinen Bock auf die ständigen Nachfragen nach einem Half Life 3 hat, wird er die ganze Bude mit allem drum und dran einfach an den Höchstbietenden verkaufen. Und ob die potentiellen Käufer (Microsoft, Facebook, Google, Apple, Amazon) dann ein genauso gesteigertes Interesse an Steam haben, steht in den Sternen. Mal dir nur mal für ein paar Sekunden in deiner Fantasie aus, falls Microsoft jemals Valve+Steam für x Milliarden übernimmt.

Mit dem Unterschied, daß jeder zusätzliche Account die Chance erhöht, daß deine gesammelten Daten bei einem Hacker Angriff mitgenommen werden.

Darum reduziert man die sensiblen Daten bei solchen Accounts auch auf ein Minimum und macht ordentliche Passwörter rein, die man nirgends sonst wiederverwendet. Das reduziert das Risiko für Datenklau schon erheblich.

Dann würde ich mir als Erstes ein Konzept überlegen, eine funktionierende Altersverifizierung aufzubauen, die es zB in DE ermöglicht, indizierte Spiele zu kaufen.

Das ist kein Killerfeature, dass dich am Markt für Steam gefährlich macht, dafür gibt es heutzutage einfach viel zu wenige aktuelle indizierte Titel. Weitere Vorschläge?
 
Wie oft bist du in der Situation, dass du erst ne halbe Stunde auf Suche gehen musst?
Daß etwas einfach praktisch sein könnte, kommt dir gar nicht in den Sinn?

Ich kann meine The Walking Dead Bücher ja auch kreuz und quer in der Wohnung verteilen - natürlich würde ich die dann trotzdem in angemessener Zeit wiederfinden. Aber es wäre eben einfach praktischer, wenn die im selben Regal direkt nebeneinander stehen würden.


Joo, wenn dich das überfordert, zwingt dich ja keiner zu nem Epic-Account ;)
Genau, es überfordert mich. Sicher, wenn dir sonst kein Gegenargument einfällt.

Naja, dann mach dir halt einfach keinen Epic-Account ;)
und ja, genau das ist meine Konsequenz aus der aktuellen Situation. Genauso wie mir auch kein Origin oder Kalypso auf die Platte kommt.
Aber deswegen darf ich doch trotzdem meine Meinung hier in den Thread schreiben, ja? Bitte, bitte ...

Ich seh' das Problem nicht? Du kannst alle Teile einer Spieleserie immer noch am PC spielen?!
... müsste dafür aber eben noch einen Account erstellen und damit noch einer Firma meine Daten zur Verfügung stellen und noch eine EULA abnicken, aufgrund der scheinbar viel zu viel Daten von mir abgegriffen werden.

Und du denkst, dass der Entwickler von einer der leistungsfähigsten und am stärksten nachgefragten 3D-Engines auf dem Markt plötzlich Konkurs geht oder was? Das ist doch absurd :-D
Nun, da die gerade erst frisch als Konkurrenz zu Valve in den Ring gestiegen sind, stellt sich schon die Frage, ob sie mit dem Knowhow von Valve bezüglich eines Spiele Download Anbieters mithalten können oder ihren Shop(!) vielleicht in naher Zukunft doch wieder schließen werden.

Davon ab wäre ich mir mit Valve nicht so sicher, was die Lebensdauer des Clients betrifft. Wenn Gabe keinen Bock auf die ständigen Nachfragen nach einem Half Life 3 hat, wird er die ganze Bude mit allem drum und dran einfach an den Höchstbietenden verkaufen.
Und dieser Höchstbietende wäre doch bescheuert, wenn er es sich mit dem vorhandenen Kundenstamm verscherzen würde, indem er nicht die bisherigen Steam Spiele den Spielern weiterhin im Account lässt.

Darum reduziert man die sensiblen Daten bei solchen Accounts auch auf ein Minimum und macht ordentliche Passwörter rein, die man nirgends sonst wiederverwendet. Das reduziert das Risiko für Datenklau schon erheblich.
7iUkp8e.gif


Heutzutage wird man doch nicht über die Paßwörter gehackt, sonder über Datenbank und Server Hacks.
Und außerdem geht es nicht nur um Informationen, die man freiwillig im Netz hinterlässt, sondern um all das Zeug, was an allen Ecken und Enden mitgeloggt wird.

Das ist kein Killerfeature, dass dich am Markt für Steam gefährlich macht, dafür gibt es heutzutage einfach viel zu wenige aktuelle indizierte Titel. Weitere Vorschläge?
Wie kommst du darauf, daß ich
a) ein wasserdichtes Konkurrenzkonzept zu Steam in der Tasche hätte
und selbst wenn das so wäre,
b) daß ich das hier in einem Forum öffentlich ausposaunen würde, anstatt eine entsprechende Firma zu gründen und das durchzuziehen? :B
 
welche?
Dummes Zeug zu schwafeln, was behaupten das nicht stimmt und dann doch wieder anders zu machen?
Ich meine, klar findest Epic gut, deswegen machst es denen nach ...?

Ansonsten erklär doch mal das Hirnrissige Argument, warum das Spieler es gut finden wenn man einen weiteren Launcher mit weniger Feature als GfWL nutzen muss, weil einer der Tänze an Kinder verkauft mit Geld um sich wirft?

Dir ist schon klar, dass mein Beitrag nicht erst gemeint war?
 
Daß etwas einfach praktisch sein könnte, kommt dir gar nicht in den Sinn?

Praktisch vielleicht. Aber so essentiell, als das es ein ernsthaftes Argument gegen einen weiteren Launcher herhalten kann? Eher nicht.

Ich kann meine The Walking Dead Bücher ja auch kreuz und quer in der Wohnung verteilen - natürlich würde ich die dann trotzdem in angemessener Zeit wiederfinden. Aber es wäre eben einfach praktischer, wenn die im selben Regal direkt nebeneinander stehen würden.

Unpassender Vergleich.

Genau, es überfordert mich. Sicher, wenn dir sonst kein Gegenargument einfällt.

und ja, genau das ist meine Konsequenz aus der aktuellen Situation. Genauso wie mir auch kein Origin oder Kalypso auf die Platte kommt.
Aber deswegen darf ich doch trotzdem meine Meinung hier in den Thread schreiben, ja? Bitte, bitte ...

Du bist doch einer von denen, der bei jeder sich bietenden Gelegenheit sich die Augen wegen dem Epic Store ausweint :-D

Natürlich darfst du deine Meinung schreiben. Aber du darfst nicht erwarten, dass sie unwiedersprochen bleibt...

... müsste dafür aber eben noch einen Account erstellen und damit noch einer Firma meine Daten zur Verfügung stellen und noch eine EULA abnicken, aufgrund der scheinbar viel zu viel Daten von mir abgegriffen werden.

Sorry, aber das Argument ist so unsinnig. Jeder halbwegs moderne Mensch hat zig Konten bei unzähligen Anbietern. Sich hinzustellen und zu tun, als ob ein Anbieter mehr *irgendetwas* an dem Umstand ändern könnte, dass du für die Industrie da draußen auch jetzt schon ein offenes Buch bist, ist einfach absurd und heuchlerisch.

Nun, da die gerade erst frisch als Konkurrenz zu Valve in den Ring gestiegen sind, stellt sich schon die Frage, ob sie mit dem Knowhow von Valve bezüglich eines Spiele Download Anbieters mithalten können oder ihren Shop(!) vielleicht in naher Zukunft doch wieder schließen werden.
Technisch betrachtet ist so ein Spieleportal kein Hexenwerk - mit ein paar fähigen Leuten stellt man sowas durchaus zügig auf die Beine. Und ab da brauchst du im wesentlichen nur noch Infrastruktur, die zwar Geld kostet, aber eben kein großes Know-How mehr. Und was soll ich sagen? Wenn Sweeney sagt, der Spaß lohnt sich für ihn schon bei einer Verkaufsprovision von gerade mal 12%, dann ist das durchaus ernst zu nehmen.

Und dieser Höchstbietende wäre doch bescheuert, wenn er es sich mit dem vorhandenen Kundenstamm verscherzen würde, indem er nicht die bisherigen Steam Spiele den Spielern weiterhin im Account lässt.

Ooooder überführt den ganzen Steam-Krempel schrittweise in seinen eigenen Store. Microsoft mag in euren Augen wie ein Haufen von unfähigen Programmierern aussehen, tatsächlich steckt in der Firma sehr viel mehr Kompetenz, als man allgemein annimmt. Und wer von uns benutzt nicht besonders gern den Windows 10 Store zum zocken? :-D

Heutzutage wird man doch nicht über die Paßwörter gehackt, sonder über Datenbank und Server Hacks.
Und außerdem geht es nicht nur um Informationen, die man freiwillig im Netz hinterlässt, sondern um all das Zeug, was an allen Ecken und Enden mitgeloggt wird.

Aber solange die Daten nur von Valve gesammelt und verkauft/von denen geklaut werden, bist du dann Happy, oder was?

Mehrwert = 0.

Wie kommst du darauf, daß ich
a) ein wasserdichtes Konkurrenzkonzept zu Steam in der Tasche hätte
und selbst wenn das so wäre,
b) daß ich das hier in einem Forum öffentlich ausposaunen würde, anstatt eine entsprechende Firma zu gründen und das durchzuziehen? :B

Ich will deutlich machen, dass Epic durchaus eine valide Strategie anwendet, um sich einen notwendigen Marktanteil zu sichern. Das würde denen nicht mit irgendwelchen Store- oder Community-Features gelingen. Für sowas wechselt niemand. Das gleiche gilt auch anders herum: Wäre Epic etabliert und Steam der Neuling, würde sich keine Sau für die zusätzlichen Features interessieren, weil man ja sowieso schon alles im Epic hätte.
 
Ich will deutlich machen, dass Epic durchaus eine valide Strategie anwendet, um sich einen notwendigen Marktanteil zu sichern. Das würde denen nicht mit irgendwelchen Store- oder Community-Features gelingen. Für sowas wechselt niemand. Das gleiche gilt auch anders herum: Wäre Epic etabliert und Steam der Neuling, würde sich keine Sau für die zusätzlichen Features interessieren, weil man ja sowieso schon alles im Epic hätte.

Epic gibt viel Geld aus ohne einen Mehrwert zu schaffen. Das ist schlecht und die Strategie von Konzernen wie Amazon, Google oder Microsoft. Die bekommen dafür auch schon mal gerne einen von den Wettbewerbshütern auf den Deckel. Und für die geht so eine Stratgie auch auf. Epic überschätzt einfach die Bedeutung von Steam. Valve selbst tut das übrigens nicht und versucht längst neue Geschäftsfelder zu erschließen, sich zusätzliche Standbeine zu schaffen. Wenn nämlich irgendwann Google Stadia oder ein anderer Dienst durchstartet, kräht kein Hahn mehr nach den alten Shops. Dort versammeln sich dann vielleicht wirklich noch die Hardcore-Gamer wie wir. Und wir wollen vom Epic-Store überwiegen nichts wissen.

Ich freue mich jetzt auf Valves Index. Und wenn das was wird, dann spiele ich damit irgendwann Elite: Dangerous in VR. Unter Linux. Ich mag ein Sonderfall sein, aber letztlich ist jeder klassische Gamer ein Sonderfall. Wir haben alle über die Jahre unsere Vorlieben entwickelt und der Epic-Store adressiert davon nichts.

Epic sollte sich lieber auf seine Fortnite-Kids konzentrieren. Die sind in 5 Jahren alle bei Google und Epic wahrscheinlich auch. Genau wie Ubi und all die anderen. Ob Steam eigenständig überleben wird weiß ich nicht, aber der Epic-Store auf keinen Fall, denn der bietet absolut keinen Mehrwert.
 
Nein. Nicht durch Epic allein. Das Leben wird komplizierter, wenn man jedes mal meint "einer geht noch". "Es ist doch nur ein Client mehr..."
Klar ist es nur ein Client mehr?????? aber in der Summe ist es dann vielleicht doch mehr als es dem einen oder anderen lieb ist. Irgendwann reicht es einfach.
 
Wenn es Dich nicht stört wie Epic agiert Deine Meinung. Aber den Boykott der anderen als lächerlich zu bezeichnen ist meiner Meinung nach der falsche Weg. Denn durch die Egal-Mentalität haben sich bisher schon zu viel negative Dinge in unserem Hobby durchgesetzt. Micros, always on, P2W-Mechaniken uva.

Da stimme ich dir vollkommen zu.
 
Microsoft mag in euren Augen wie ein Haufen von unfähigen Programmierern aussehen, tatsächlich steckt in der Firma sehr viel mehr Kompetenz, als man allgemein annimmt.

Nur mal so nebenbei. Der ach so liebe Gabe Newell, Chef und Inhaber von Valve/Steam stammt übrigens auch aus der Schmiede von Microsoft. Er war dort Einer der Chef Programmierer bevor er sich mit Valve/Steam selbstständig gemacht hat.
 
Nein. Nicht durch Epic allein. Das Leben wird komplizierter, wenn man jedes mal meint "einer geht noch". "Es ist doch nur ein Client mehr..."
Klar ist es nur ein Client mehr������ aber in der Summe ist es dann vielleicht doch mehr als es dem einen oder anderen lieb ist. Irgendwann reicht es einfach.

Dann lösch doch einfach deinen Steam Client. Und schon hast du einen weniger. Ach du hast da so viele Spiele drauf. Warum das denn blos? Wer hatte da denn die Exclusivitäten? Wenn meine Spiele nicht Zwangs gebunden wären würde ich auf Steam sofort Pfeifen. Es ist in der Summe der schlechteste Client, und das seit Jahren. Langsam, Unübersichtlich und Vollgemüllt, das ist Steam. Aber Hauptsache jeden Müll mitnehmen um den letzten Cent mitzunehmen, das ist Steam, oder eher gesagt Gabe Newell.
 
Dann lösch doch einfach deinen Steam Client. Und schon hast du einen weniger.
Das macht natürlich Sinn. Wenn der Platz im Regal plötzlich nicht mehr reicht, schmeißt man natürlich auch zu allererst die Lieblingsbücher und die Serien raus, von denen man am meisten hat ... :B

... und surprise: es soll sogar Leute geben, die den Steam Client und dessen Community Features mögen. :O

Ach du hast da so viele Spiele drauf. Warum das denn blos? Wer hatte da denn die Exclusivitäten?
Wie zum Beispiel Sam & Max ... oder Prototype ... oder die Assassin's Creed Reihe ... oder Defense Grid ... oder Dishonoured - ah, endlich mal ein Treffer bei meinen zufällig ausgewählten Spielen.

Stimmt allerdings, es gibt tatsächlich Spiele, die man auf dem PC nur exklusiv bei Steam spielen konnte, aber das sind längst nicht alle und irgendwie hat es Valve geschafft, einem dabei nicht virtuell auf den Tisch zu kacken.
 
Dann lösch doch einfach deinen Steam Client. Und schon hast du einen weniger.
Neben Steam habe ich noch Uplay und Origin, wobei ich auf Origin auch gut verzichten könnte, hab den Clienten schon seid mehr als einem halben Jahr nicht mehr gestartet. Also die Clientenanzahl hält sich bei mir noch in Grenzen ;)


Ach du hast da so viele Spiele drauf.
Hast mich ja schon erwischt, du Schlingel :-D habe natürlich auf Steam die meisten meiner Spiele (wie so viele andere Gamer).


Warum das denn blos?
Warscheinlich Bequemlichkeit; auf Steam gibts halt den ganzen Krempel unter einem Dach;)


Wer hatte da denn die Exclusivitäten?
Spielst du da auf die Anfangszeit von Steam an? Da kann ich jetzt nicht mitreden, das war wohl noch vor meiner Zeit als Zocker. Steam hab ich erst seit 2015.

Wenn meine Spiele nicht Zwangs gebunden wären würde ich auf Steam sofort Pfeifen.
Das glaub ich dir gern;) Mach dich frei von alten Lasten (wenn möglich)

Es ist in der Summe der schlechteste Client, und das seit Jahren. Langsam, Unübersichtlich und Vollgemüllt, das ist Steam.
Ob er wirklich langsamer ist als andere Clienten kann ich nicht bestätigen; durch meine lahme Internetleitung sind alle Clienten bei mir langsam:-D
Unübersichtlich und Vollgemüllt ist jetzt Ansichtssachte bzw. Gewöhnungssache würde ich mal sagen. Bin selber sehr neu in diesem Forum und DAS finde ich echt unübersichtlich und verworren aber wenn man erstmal drin ist auch halb so wild, denke ich.

Aber Hauptsache jeden Müll mitnehmen um den letzten Cent mitzunehmen, das ist Steam, oder eher gesagt Gabe Newell.
Meinst du damit dass man sich Spiele im BundlePack kauft die man aber nie installieren wird aber man hat sie, weil "im Dutzend billiger"? Oder Steam zockt einen ab, da sehr hohe Preise? Da würde ich dir zustimmen wobei Steam oft gute Schnäppchen rausbringt.

Vielen Dank für deinen schnellen und ausführlichen Kommentar, Batze:)
 
Wieso muss ich all meine Spiele auf Steam haben und nur einem Typen meine Kohle in den Rachen schieben?
Umgekehrt wird ein Schuhe draus: Wieso muss ich all meine Spiele auf verschiedene Plattformen verteilen und noch mehr Leuten meine Kohle (und meine Daten) in den Rachen schieben? :B

Praktisch vielleicht. Aber so essentiell, als das es ein ernsthaftes Argument gegen einen weiteren Launcher herhalten kann? Eher nicht.
Warum nicht? Es hat doch letztlich jeder eigene Beweggründe. Selbstverständlich spielt der Faktor "praktisch" für den ein oder anderen eine Rolle. Natürlich ist das ein ernsthaftes Argument. Bequemlichkeit ist nicht das einzige Argument, aber eines von vielen, das durchaus legitim ist.

Sorry, aber das Argument ist so unsinnig. Jeder halbwegs moderne Mensch hat zig Konten bei unzähligen Anbietern. Sich hinzustellen und zu tun, als ob ein Anbieter mehr *irgendetwas* an dem Umstand ändern könnte, dass du für die Industrie da draußen auch jetzt schon ein offenes Buch bist, ist einfach absurd und heuchlerisch.
Mag ja sein, dass ein Boykott "zu spät" kommt, aber sollen jetzt die Kritiker deswegen alle, deiner Meinung nach, die Klappe halten, oder wie? :confused:

Ich will deutlich machen, dass Epic durchaus eine valide Strategie anwendet, um sich einen notwendigen Marktanteil zu sichern. Das würde denen nicht mit irgendwelchen Store- oder Community-Features gelingen. Für sowas wechselt niemand. Das gleiche gilt auch anders herum: Wäre Epic etabliert und Steam der Neuling, würde sich keine Sau für die zusätzlichen Features interessieren, weil man ja sowieso schon alles im Epic hätte.
Also einfach so hinnehmen und laufen lassen? Ist das deine Strategie?

Oder Steam zockt einen ab, da sehr hohe Preise? Da würde ich dir zustimmen wobei Steam oft gute Schnäppchen rausbringt.
Die Preise auf Steam sind nun aber auch nicht viel höher als woanders. Bevor ich mir z.B. Sekiro gekauft habe, habe ich in dem ein oder anderen Key Store rum geschaut und festgestellt, dass die Differenz bei höchstens 5 Euro lag. Und ob mir das den Verlust der Rückgabemöglichkeit wert ist, wenn mir ein Spiel am Ende doch nicht gefällt (kann ja vorkommen), will ich jetzt mal bezweifeln. Die 5 Euro mehr hab ich dann doch noch. Oder ich warte eben auf Sales, die einem bei Steam sowieso gefühlt jede Woche um die Ohren geschlagen werden.
 
Mag ja sein, dass ein Boykott "zu spät" kommt, aber sollen jetzt die Kritiker deswegen alle, deiner Meinung nach, die Klappe halten, oder wie? :confused:

Es macht halt einfach keinen Unterschied mehr. Man muss sich die letzten 25 Jahre geradezu asketisch im Internet bewegt haben, damit es da draußen bei den Internetgiganten keine Profile von dir gibt. Welchen Unterschied macht es da, ob da noch ein weiterer Anbieter dazu kommt, der ebenfalls Daten sammelt?

Versteh' mich nicht verkehrt, du kannst dich generell gern über die Datensammelwut der Konzerne beschweren, aber das als Grund gegen einen Epic-Account anzuführen ist und bleibt einfach unsinnig, denn dann müsste ich Konsequenz von dir einfordern um dich ernst zu nehmen. Ich glaube kaum, dass irgendjemand hier im Forum freiwillig seinen Facebook-, Apple-, Microsoft- *und* Google-Account zumachen wirst, nur damit das Epic-Argument valide wird.

Also einfach so hinnehmen und laufen lassen? Ist das deine Strategie?

Joa. Siehst du dich durch den Epic-Store in deiner Existenz bedroht, dass du da eine Strategie brauchst?
 
Zurück