• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Elite: Dangerous - Entwickler verteidigen Preis der Horizons-Erweiterung

Ich bin der Ansicht das der Preis für neu Einsteiger fair ist aber für Besitzer des Hauptspiels ist es eine unfaire Preisgestalltung.
In Horizons (49.99€) ist das Hauptspiel und das Addon enthalten.
Es wird trotzdem noch das Hauptspiel für 37.49€ Angeboten und es gibt keine günstige möglichkeit sein Hauptspiel upzugraden ausser sich das Addon für 49.99€ zukaufen und dann in der Therorie zwei mal für das Hauptspiel gezahlt zuhaben.
Als Besitzer des Hauptspiels bekommt man 12.50€ rabatt. Rechnerisch betrachtet ist das Hauptspiel somit nur noch 12.50€ Wert.

Somit ist die Preisgestalltung undurchsichtlich und nicht nachvollziehbar.
Im Forum wurde sogar von einem Entwickler darauf verwiesen das es gerechtfertigt ist da alle mit Hauptspiel schon ein Jahr spielen konnten.

Damit hat Elite obwohl ich es gerne gespielt habe das gleiche Schicksal erlitten wie GuildWars 2, deinstalliert und nicht mehr angefasst. Vll. wieder wenn die Preisgestalltung überdacht wird.
 
Ich warte mit dem DLC auf einem Sale. Könnte ja eventuell zum Winter- oder Weihnachtssale mit reinrutschen. Und wenn nicht kommt auch wieder mal ein Frühjahrs- und Sommersale. Irgendwann fällt der Preis. Hab eh noch genügend abzuarbeiten in meiner PoS.
 
Lool. Weiß nicht. :-D :-D Ich trau mir gar nicht den Steamrechner anzuschmeißen um hochzurechnen wie lang die aktuelle Dauer der nicht gespielten Games beträgt. Dann fehlt aber noch Origin und Uplay dazu. Und auch einige Games ohne Client. :-D
 
Pile of Shame. Sprich vorhandene aber nie gezockte bzw. maximal angespielte Games. Z.B. muß ich noch AC Rogue mal beenden. Unity ebenso. Dann was noch älter ist: Bei Saboteur habe ich damals z.B. (Grund keine Ahnung) bei rund 70% aufgehört gehabt. Oder JC2. Ging mir mit den unzähligen Camps irgendwann mal auf den Senkel.
 
Pile of Shame. Sprich vorhandene aber nie gezockte bzw. maximal angespielte Games. Z.B. muß ich noch AC Rogue mal beenden. Unity ebenso. Dann was noch älter ist: Bei Saboteur habe ich damals z.B. (Grund keine Ahnung) bei rund 70% aufgehört gehabt. Oder JC2. Ging mir mit den unzähligen Camps irgendwann mal auf den Senkel.

Hab vor kurzem angefangen... Crysis fertigzuspielen - den ersten Teil :B
 
Crysis 1 ? War ich damals durch. Aber Warhead, 2 und 3 liegen bei mir auch noch jungfräulich rum. Müßte aber mal wieder Teil1 spielen um storymäßig reinzukommen.
 
Zum Thema:

Ich liebe Elite Dangerous - als ich damals in den 80ern das Ur-Elite gespielt habe, hätte ich mir nie träumen lassen, dass mich rund 30 Jahre später ein Nachfolger um den Schlaf bringen würde. Ich finde den Preis für Horizons auch nicht zwingend übertrieben (zumindest für mich alten Knacker ist er vertretbar). Aber die Preisgestaltung ist trotzdem fragwürdig. Etwas mehr "Treuebonus" hätte durchaus sein dürfen.
 
Crysis 1 ? War ich damals durch. Aber Warhead, 2 und 3 liegen bei mir auch noch jungfräulich rum. Müßte aber mal wieder Teil1 spielen um storymäßig reinzukommen.

Warhead hab ich auch nie angefasst. Crysis (1) hatte ich mal angefangen und war glaub ich zurück auf einem Flugzeugträger, hab's dann aber nicht mehr fertiggespielt. Und nun schlag ich mich wieder frisch durch den Dschungel :-D
 
Zum Thema:

Ich liebe Elite Dangerous - als ich damals in den 80ern das Ur-Elite gespielt habe, hätte ich mir nie träumen lassen, dass mich rund 30 Jahre später ein Nachfolger um den Schlaf bringen würde. Ich finde den Preis für Horizons auch nicht zwingend übertrieben (zumindest für mich alten Knacker ist er vertretbar). Aber die Preisgestaltung ist trotzdem fragwürdig. Etwas mehr "Treuebonus" hätte durchaus sein dürfen.

Zumal 100% Neukäufer unter dem Strich günstiger kommen als die die damals schon knapp 50 EUR für das Grundspiel bezahlt haben. Und rein von der Hochrechnung her sind Addon+SP heute zusammen deutlich teurer als wenn man sich das Bundle kauft. Ergo müßte das Addon für Bestandskunden ja auch günstiger sein (was es eben nicht ist).
 
Zumal 100% Neukäufer unter dem Strich günstiger kommen als die die damals schon knapp 50 EUR für das Grundspiel bezahlt haben.
Letztere konnten im Gegensatz zu Neukäufern das Spiel aber auch schon ein Jahr lang spielen.

Bei WoW regt sich doch auch keiner auf, dass jedes neue Addon wieder 40 Flocken kostet. Zusätzlich zu den Abo-Gebühren. Und auch ED ist ein Online-Spiel mit Servern usw. und wird daher eben als Service angeboten. Sie könnten das Ganze ja auch über Abo-Gebühren finanzieren. Wenn irgendwann mal Aliens ihre Höhrrohre gen Erde richten, wäre das Geheule das Einzige was sie hören würden.
 
Wenn aber Neukäufer statt 90 EUR nur 50 EUR für beides bezahlen und das Grundspiel selbst immer noch 20-30 EUR kostet halte ich das schon für grenzwertig nur für das Addon selbst 50 EUR zu bezahlen wo es der Neukunde günstiger bekommt. Da zählt Kundentreue offensichtlich nichts. Aber ich kenne auch die passende Antwort darauf: Warten bis der Preis fällt. Dann kann ich auch stur sein.
 
Der Preis ist tatsächlich relativ hoch, aber egal. Ich warte auf den Release und werde es mir dann aber sehr sicher kaufen. Ich hab unglaublich Spaß an Elite, hab es allerdings länger nicht gezockt. Planetare Landungen hören sich super an! Hoffe das ich meine Expedition zum "anderen Ende" diesen Winter hinbekomme. Muss nur noch ein bisschen mit der Typ-9 Kohle machen bis Horizons erscheint...
 
Wenn aber Neukäufer statt 90 EUR nur 50 EUR für beides bezahlen und das Grundspiel selbst immer noch 20-30 EUR kostet halte ich das schon für grenzwertig nur für das Addon selbst 50 EUR zu bezahlen wo es der Neukunde günstiger bekommt.
Wieso? Jedes andere Spiel wird doch auch billiger wenn man es später kauft.

Aber ich kenne auch die passende Antwort darauf: Warten bis der Preis fällt. Dann kann ich auch stur sein.
Völlig legitim.
 
Nochmal Neukunden bekommen es zum Release schon günstiger. Das ist der Krux der mich stört. Wenn sollte man entweder beide Kundengruppen gleich behandeln. Sprich identischer Preis für das Addon bei beiden unabhängig vom Hauptspiel. Oder dem Stammkunden entsprechend entgegen kommen. Sprich 10% Rabatt für Besitzer von Elite Dangerous. Aber nicht umgekehrt. Das ist in der Form quasi ein Schlag ins Gesicht der Erstkäufer.

Und ja wenn überhaupt warte ich mit dem Addon-Kauf.
 
Naja, da ich ja wiegesagt schon fast ein ganzes Jahr spielen konnte, ist es für mich absolut ok wenn ich unterm Strich etwas mehr bezahle als jemand, der jetzt Horizons kauft und noch bis zum Release warten muss bevor er überhaupt loslegen kann. Ich sehe da durchaus einen Mehrwert.
 
Elites "Always On" riecht selbstredend ein klein wenig nach aufoktroyiertem DRM - obschon mir die Begründung weitaus weniger fadenscheinig als jene von Diablo 3 erscheint: Marktpreise die sich gem. Spielerverhalten verändern finde ich eigentlich eine gute Idee, kann aber ehrlich gesagt nicht wirklich beurteilen, wie gut es tatsächlich implementiert wurde. Andernfalls hätte mir persönlich eine p2p-Verbindung (ohne Zentralrechner-Anbindung) durchaus gereicht.

Worauf ich hinaus will: Wenn Abo-Gebühren, dann bitte als solche deklariert. Für ein gutes Spiel - sogar für ein WoW welches ich zu 95 % solo gespielt habe - zahle ich das gerne. Aber DRM sollen sie bitte anders finanzieren.
 
Bei WoW regt sich doch auch keiner auf, dass jedes neue Addon wieder 40 Flocken kostet. Zusätzlich zu den Abo-Gebühren. Und auch ED ist ein Online-Spiel mit Servern usw. und wird daher eben als Service angeboten. Sie könnten das Ganze ja auch über Abo-Gebühren finanzieren. Wenn irgendwann mal Aliens ihre Höhrrohre gen Erde richten, wäre das Geheule das Einzige was sie hören würden.

Sehe ich genauso. Hatte jetzt viele Monate kein ED gezoggt und bin positiv überrascht, wieviel sich in der Zeit im Hauptspiel getan hat, dass vieles implementiert und überarbeitet wurde. Zwar bin ich der Meinung, die Veröffentlichung war ganz klar etwas zu früh, aber man muss dagegenhalten, dass die Entwickler alles andere als faul waren. Ich zahle gerne für ein Spiel, dass zu meinem Lieblings-Genre gehört, wenn dadurch sicher gestellt wird, dass die Galaxie über die Zeit lebendiger, vielfältiger und spannender wird. Überhaupt bin ich froh, dass das Genre wieder neu belebt wird, insbesondere ED, und hoffe, dass ich noch einige Jahre damit Spaß haben kann :)
 
Elites "Always On" riecht selbstredend ein klein wenig nach aufoktroyiertem DRM - obschon mir die Begründung weitaus weniger fadenscheinig als jene von Diablo 3 erscheint: Marktpreise die sich gem. Spielerverhalten verändern finde ich eigentlich eine gute Idee, kann aber ehrlich gesagt nicht wirklich beurteilen, wie gut es tatsächlich implementiert wurde. Andernfalls hätte mir persönlich eine p2p-Verbindung (ohne Zentralrechner-Anbindung) durchaus gereicht.

Die Marktpreise werden laut einem Entwickler von Frontier alle 10 Minuten neu berechnet.
Wenn ein Spieler eine gute Route entdeckt z.B. eine wo er Palladium für 1000 Credits unter dem Durchschnitteswert einkaufen und für 1000 Credits darüber verkaufen kann, und diese Route nicht geheim hält verfällt der Preis rapide wenn viele Spieler dies Route nutzen. Früher oder später muß man sich dann eine neue Route suchen.
Das trifft auch auf die Systeme mit viel Verkehr zu - die Systeme rund um Sol haben für die meisten Güter nur geringe Abweichungen zum Durchschnitt.

Ebenfalls kann es passieren das die Fraktion sich ändert, welche das System kontrolliert. Pech wenn man mit einem Laderaum voller Sklaven, Tabak und Handfeuerwaffen aus dem Hyperraum kommt und feststellen muß das die Station die man sonst immer damit beliefert hat auf einmal von der Föderation kontrolliert wird, wo alles verboten ist was Spaß macht (vor allem Sklaven, Tabak und Handfeuerwaffen).
Welche Fraktion gerade die Kontrolle hat hängt nämlich auch von den Missionen ab, welche die Spieler erledigen. Wer z.B. Waffen für Fraktion B schmuggelt, schadet damit Fraktion A.
Je nach Missionstyp steigt oder fällt also der Einfluß einer Fraktion, bis es zum Bürgerkrieg kommt und im System Kampfgebiete auftauchen.
In den Kampfgebieten selber können die Spieler dann eine Seite wählen und der anderen Seite durch Abschüße schaden.

Allerdings sind die Marktpreise & Fraktionen nicht der einzige Grund für die ständige Serververbindung.
Ein weiterer Grund ist der Wechsel zwischen Solo, Gruppe und Offenem Spiel.
Bei Elite hat man keinen zweiten Piloten für den Multiplayer. Statt dessen wechselt man einfach den Spielmodus.
Das man einfach zwischen den Modis springen kann wurde übrigens im Alphaforum von den Backern so entschieden - auch wenn die EvE Online Fraktion immer meckert das man gefahrlos im Solo handeln kann.

Zum Schluß ist es auch so das jedes System vom Server geladen wird. Das größte was mir bislang untergekommen ist sind 109 astronomische Objekte (Sonnen, Planeten, Gasriesen & Asterodiencluster). Das die Systeme über einen Algorithmus berechnet werden bedeute nicht unbedingt das die Datenmenge klein ist.
Dieser Algorithmus mit denen Frontier die Systeme generiert wird von Frontier auch ständig überarbeitet (fast im jeden Patch gibt es notes zur Stellar Forge), zudem kommen bei Systemen die von Spielern entdeckt worden sind auch noch die Namen des jeweiligen Commanders dazu.
Natürlich ist es theoretisch denkbar das die Stellar Forge auch auf einen HomePC laufen kann... aber dann müsste Frontier auch dafür sorgen das dieser auf allen denkbaren PC Konfigurationen (Laptop, AMD, Intel, RAM & Festplattengröße...) läuft.
Statt dessen nur einen Server pflegen zu müssen der dazu noch auf Serverhardware läuft die nur eine Konfiguration hat mach schon mehr Sinn.

Im übrigen wurde auch schon im Kickstarter von Anfang an darauf hingewiesen das man sich als Spieler mit einem Server verbinden muß.
Der Kickstarter ist übrigens ganz interessant, da wurde nirgendwo ein MMO versprochen oder ein Wirtschaftssystem wie in EvE...
https://www.kickstarter.com/projects/1461411552/elite-dangerous/description
 
Zurück