• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Elex: Kaputtes Skillsystem, Attribute ohne Wirkung - User vermuten Bug

Ja, leider sind die Infotexte dann wirklich komplett falsch.

Es müsste wirklich stehen "Höhere Konstitution erlaubt dir das Tragen von stärkerer Rüstung und bietet damit mehr Schutz vor den Gefahren in Elex" oder so. Weil Lebenspunkte bekommt man dadurch ja nicht.
 
Also wenn das so gewollt ist macht es doch das ganze System hinfällig. Man könnte dann die skills/perks sowie das Waffen tragen über das Level des Spielers regeln. Ausserdem war es bei Gothic 1-3 sowie Risen 1-3 so, dass die Attribute Auswirkungen hatten. Es sollte mit Elex ebenfalls so sein. Alles andere wäre doch echt Blödsinn. PB weisst das auch mit Sicherheit sonst würden die Beschreibungstexte passen.

Ausserdem hat Herr Pankratz selber bestätigt das die Attribute Auswirkungen haben auf den Schaden etc.
Bin mal so Frei und Zitiere jemanden aus einem anderem Forum

Zitat von Holga:

https://go.twitch.tv/videos/184764407


1:26 min
O-Ton Björn pankratz zu dem Thema war:
dass die Attribute sehr wohl eine Dmg/HP/was auch immer Steigerung bewirken, nur nicht 1:1 und das auch die Texte deswegen nicht angepasst werden müssen, weil sie halt richtig sind

test mit einem lvl 1 char:

konstitution 10
max health 50
current health 50


100 LP vergeben, konstitution auf 64 gezogen

max health 50
current health 50

also irgendwas stimmt da nicht...

Zitat Ende.
 
Also wenn das so gewollt ist macht es doch das ganze System hinfällig. Man könnte dann die skills/perks sowie das Waffen tragen über das Level des Spielers regeln. Ausserdem war es bei Gothic 1-3 sowie Risen 1-3 so, dass die Attribute Auswirkungen hatten. Es sollte mit Elex ebenfalls so sein. Alles andere wäre doch echt Blödsinn. PB weisst das auch mit Sicherheit sonst würden die Beschreibungstexte passen.

Ausserdem hat Herr Pankratz selber bestätigt das die Attribute Auswirkungen haben auf den Schaden etc.
Bin mal so Frei und Zitiere jemanden aus einem anderem Forum

Zitat von Holga:

https://go.twitch.tv/videos/184764407


1:26 min
O-Ton Björn pankratz zu dem Thema war:
dass die Attribute sehr wohl eine Dmg/HP/was auch immer Steigerung bewirken, nur nicht 1:1 und das auch die Texte deswegen nicht angepasst werden müssen, weil sie halt richtig sind

test mit einem lvl 1 char:

konstitution 10
max health 50
current health 50


100 LP vergeben, konstitution auf 64 gezogen

max health 50
current health 50

also irgendwas stimmt da nicht...

Zitat Ende.

Björn Pankratz hat gestern erst gesagt, dass die Attribute keine Auswirkung auf den Charakter haben und nur dazu da sind, neue Sachen nutzen zu können ;)

Elex ist auf normal gut schaffbar. Das Skillsystem ist nicht kaputt, man muss halt nur seinen Kopf benutzen wenn man seine Punkte verteilt. Mann kann sich halt auch verskillen - old school eben. Vor der Punkte Verteilung einfach speichern und ausprobieren. Ich mochte die Risen Teile nicht besonders aber Elex ist wieder der volle PB Hammer!


Die Punkte bringen nichts, bist du nicht in der Lage zu lesen? Laut PB wirken sich die Attributspunkte nur darauf aus, neue Ausrüstung tragen zu können. Ich weiß nicht was daran so schwer ist.

Ja, leider sind die Infotexte dann wirklich komplett falsch.

Es müsste wirklich stehen "Höhere Konstitution erlaubt dir das Tragen von stärkerer Rüstung und bietet damit mehr Schutz vor den Gefahren in Elex" oder so. Weil Lebenspunkte bekommt man dadurch ja nicht.

Vollkommen richtig ^^
 
Die Punkte bringen nichts, bist du nicht in der Lage zu lesen? Laut PB wirken sich die Attributspunkte nur darauf aus, neue Ausrüstung tragen zu können. Ich weiß nicht was daran so schwer ist.

Und das du neue Fähigkeiten erlernen kannst mit denen du dann deinen Schaden und auch Überlebensfähigkeit steigern kannst.
 
Und das du neue Fähigkeiten erlernen kannst mit denen du dann deinen Schaden und auch Überlebensfähigkeit steigern kannst.

Stimmt, das kommt noch dazu, damit geht es dann schon aber halt auch nur in drei Schritten aber die Attribute selbst bewirken halt nichts. Also es ist prinzipiell egal ob du Stärke 15 hast oder 50, der Schaden bleibt gleich, obwohl dir das Spiel etwas anderes sagt
 
Es gibt ja anscheinend auch einige Skills die nicht funktionieren oder wo deren Beschreibung einfach Scheisse ist.
 
Stimmt, das kommt noch dazu, damit geht es dann schon aber halt auch nur in drei Schritten aber die Attribute selbst bewirken halt nichts. Also es ist prinzipiell egal ob du Stärke 15 hast oder 50, der Schaden bleibt gleich, obwohl dir das Spiel etwas anderes sagt

Prinzipiell schon aber indirekt auch wieder nicht da es recht wenig Waffen geben dürfte die mit einer Anforderung von 15 Stärke ordentlich Schaden machen. Ausser die Anforderung wäre natürlich Dex und Kon.

Wenn ich mich jetzt richtig erinnere steht bei Stärke sowas wie "Erhöht den Nahkampfschaden"

Wenn es jetzt eine Nahkampfwaffe gäbe welche 40 Dmg macht und als Voraussetzung Dex und Kon braucht dann wäre der Infotext absolut gelogen. Stärke wäre in diesem Fall absolut nicht notwendig und mehr Stärke würde nicht mehr Schaden machen. Gibt es so eine Waffe ? Ich kann grade nicht nachschaun, bilde mir aber ein dass es eine gibt.
 
Es gibt ja anscheinend auch einige Skills die nicht funktionieren oder wo deren Beschreibung einfach Scheisse ist.

Ganz ehrlich. So gern ich dieses Spiel auch habe ABER 90% aller Fertigkeiten sind absoluter Mist. Bei den Klerikern z.B. gibt es 2 brauchbare aktive Skills. Schild und den Fernkampfwaffenschmusser. Alle anderen aktiven Skills sind entweder schwächer als vergleichbare Waffen oder komplett nutzlos. Vor allem sowas wie Statuseffekte entfernen....Ja, ich habe in Fight absolut Zeit so etwas nützliches zu casten, vor allem weil ich den selben Effekt 2 Sekunden später dann wieder drauf hab....
 
Prinzipiell schon aber indirekt auch wieder nicht da es recht wenig Waffen geben dürfte die mit einer Anforderung von 15 Stärke ordentlich Schaden machen. Ausser die Anforderung wäre natürlich Dex und Kon.

Wenn ich mich jetzt richtig erinnere steht bei Stärke sowas wie "Erhöht den Nahkampfschaden"

Wenn es jetzt eine Nahkampfwaffe gäbe welche 40 Dmg macht und als Voraussetzung Dex und Kon braucht dann wäre der Infotext absolut gelogen. Stärke wäre in diesem Fall absolut nicht notwendig und mehr Stärke würde nicht mehr Schaden machen. Gibt es so eine Waffe ? Ich kann grade nicht nachschaun, bilde mir aber ein dass es eine gibt.

Ja das kann gut sein, wie die genauen Anforderungen der einzelnen Waffen sind, keine Ahnung aber es war auch nur ein Beispiel, also die 15 war jetzt einfach mal so hingeschrieben ^^

Im Spiel - und da hast du vollkommen recht - heißt es das Stärke den Nahkampfschaden erhöht und das ist nicht so. Für mich ist das halt ein Bug, ob nun einer der die Attribute nicht korrekt berechnet oder einer, der die Tooltips nicht richtig anzeigt.

Man wird halt ein Stück weit für dumm verkauft, denn mal ehrlich, ich kaufe mir jetzt ein Schwert und sagen einfach mal, ich brauche dafür zwei Attribute auf 15/25, alles klar. Diese Waffe macht jetzt 35 Dmg und meine Stärke liegt bei 40, normalerweise würde man jetzt ja denken, dass sich der Schaden den man macht wie folgt zusammen rechnet. 35 (Schwert) + XY (Attribut), ich weiß ja nicht wie viel diese 40 Stärke bringen und das ist halt nicht der Fall. Man macht nur den Waffenschaden und das obwohl das Spiel dir ja ganz klar sagt "Stärke erhöht deinen Nahkampfschaden".

Ich glaube auch das es so eine Waffe gibt, aber selbst wenn du ... ach keine Ahnung, du kaufst dir einen Knüppel der Dex und Kon benötigt, es bleibt ja eine Nahkampfwaffe und die soll ja angeblich mehr Schaden machen, wenn du die Stärke erhöhst und da wären wir dann wieder bei unserem Problem.

Ich weiß einfach nicht was das soll, entweder die verkaufen einen mit den Ingame Tooltips für dumm oder es ist ein Bug. Ich selbst habe fleißig Stärke geskillt, als ich gemerkt habe zu wenig Schaden zu machen und nun muss ich halt erfahren, das hat überhaupt nichts gebracht. PB meint, die Langzeitmotivation käme durch das Lootsystem ala Diablo, bullshit. Das würde nur funktionieren, wenn man die Waffe dann auch benutzen könnte. So finde ich vielleicht etwas Neues, brauche dann unter Umständen aber Stunden um sie überhaupt nutzen zu können, bis dahin kann es aber sein das ich schon wieder etwas besseres gefunden habe, was dann aber plötzlich andere Attribute benötigt und so fange ich quasi von vorne an. Das klügste was man also machen kann ist, sich eine Waffe zu nehmen und an dieser festzuhalten, bis man etwas findet, wo man Attributsmässig nah genug dran ist, um sie dann auch nutzen zu können. Die "Langzeitmotivation", die PB also haben will, funktioniert für mich nicht durch die Ausrüstung, sie soll durchs Skillsystem kommen und das ist schlecht. Zudem kommt und wie gesagt, Elex ist super aber es ist auch kein 200 Stunden Spiel. Ich brauche also keine Lootmechanik die für mehrere 100 Stunden ausgelegt ist, wenn ich in knapp 40-50 Std. durch bin und da liegt irgendwo der Fehler im Detail. Dieses Lootsystem ist mit dem übrigen Spiel nicht so ganz kompatibel.
 
Wenn die Skills keine Auswirkungen haben frage ich mich ernstlich ob es sich a) überhaupt noch um ein RPG handelt und b) welchen Sinn dann die Implementierung überhaupt noch hat, wenn der Hauptskill die Waffe ist.
 
Ganz ehrlich, das klingt einfach nur nach halbfertigem Murks, den man entweder konzeptionell nicht sauber durchdacht oder (aus Zeitmangel?) schlampig implementiert hat. Für so einen Schrott ist mir meine Zeit wirklich zu schade ...
 
Ganz ehrlich, das klingt einfach nur nach halbfertigem Murks, den man entweder konzeptionell nicht sauber durchdacht oder (aus Zeitmangel?) schlampig implementiert hat. Für so einen Schrott ist mir meine Zeit wirklich zu schade ...

Das Spiel macht Spass, mir zumindest. Aber ja, viele, viele Dinge wirken nicht durchdacht. Im Moment eben vor allem Das Attribute und Skillsystem.
Wie bereits erwähnt sind leider sehr viele aktive Skills einfach nur nutzlos. Das Beispiel mit dem Statuseffekt entfernen hab ich ja schon gebracht. Wann soll ich so einen Skill bitte anwenden ? Am Anfang pfeif ich mir lieber einen Heiltrank ein und am Ende sind alle Gegner in 5 Sekunden tot.

Viele Kleinigkeiten. Aber nochmal, das Spiel macht Spass und auf meinem Weg zur Unsterblichkeit haben diese Dinge nicht wirklich gestört :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mal mit Elex angefangen. Grafik ist gut genug (wenn auch nicht top). Das Szenario und was man bisher von der Story mitbekommen hat ist top. Allerdings ist der Kampf (ausweichen) echt unterirdisch. Echt schlechte Reaktionszeit auf Eingaben. Lahm. Und schon die ersten Kämpfe gegen irgendwelche Monster waren im Vergleich zu anderen solcher Titel schwerer.
 
Wie schon mal erwähnt, habe ich mit Elex recht schnell wieder aufgehört, einfach das es mir zu schwer oder eben wie ich finde, zu unfair war.
Aber davon ab, war das Kampfsystem auch ziemlich unterirdisch für heutige Zeiten.
Da ich aber auch nur sehr wenig Zeit zum spielen habe, bereue ich es gerade nicht, dem Spiel nicht noch mal eine Chance gegeben zu haben.

Ich wollte PB ja wirklich noch mal vertrauen, da Gothic 1-2 damals unglaublich gut waren aber leider war das wohl ein Fehler.

Auch wenn es hier vielen Leuten zusagt, ist es zumindest mein Spiel überhaupt nicht, aber dafür habe ich eine Menge Spaß mit dem neuen South Park ;)
 
Ja das ist wahr, es ist wirklich schwerer, wenn nicht sogar unfair, der Schwierigkeitsgrad kippt aber extrem, sobald man sich einer Gilde angeschlossen hat. Ich habe mich für die Berserker entschieden und schließlich für einen Feuerzauber. Mit dem Ding rotzt man sich durch Gegner als wären sie nicht da, also da wird fast schon einfach, solange man Manatränke hat :-D Die Kritik die ich die ganze Zeit vorgebracht habe, bleibt aber bestehen. Da ich eigentlich gerne Nahkampf gemacht hätte und das einfach (fast) unmöglich ist.
 
Was mich stört ist das schwerfällige Kampfsystem und die unklaren/unsauberen Hitboxen.

Das Setting und die Atmosphäre reizen mich ungemein. Aber muß PB einem auf der anderen Seite so eine Kröte dazu mitliefern?

Da gebe ich den Kritikern Recht. Wollte PB in Schutz nehmen. Aber mit oldschool haben die Mankos beim Nahkampfsystem nichts zu tun.
 
Bugs ohne Ende. Muss ständig den letzten Spielstand laden, weil ich sonst nicht weiterkomme.
 
Was mich stört ist das schwerfällige Kampfsystem und die unklaren/unsauberen Hitboxen.

Das Setting und die Atmosphäre reizen mich ungemein. Aber muß PB einem auf der anderen Seite so eine Kröte dazu mitliefern?

Da gebe ich den Kritikern Recht. Wollte PB in Schutz nehmen. Aber mit oldschool haben die Mankos beim Nahkampfsystem nichts zu tun.

Ich kenn das, ich bin auch ein riesiger Fan von Piranha Bytes aber manche Dinge bei Elex sind einfach schwer zu verteidigen ^^ Auch das mit den Hitboxen, selbst wenn ich meine Ausweichrolle rechtzeitig mache und optisch klar aus dem gefährlichen Bereich raus bin, passiert es oft das ich trotzdem getroffen werde, ärgerlich.
 
Wie schon mal erwähnt, habe ich mit Elex recht schnell wieder aufgehört, einfach das es mir zu schwer oder eben wie ich finde, zu unfair war.
Aber davon ab, war das Kampfsystem auch ziemlich unterirdisch für heutige Zeiten.
Da ich aber auch nur sehr wenig Zeit zum spielen habe, bereue ich es gerade nicht, dem Spiel nicht noch mal eine Chance gegeben zu haben.

Ich wollte PB ja wirklich noch mal vertrauen, da Gothic 1-2 damals unglaublich gut waren aber leider war das wohl ein Fehler.

Auch wenn es hier vielen Leuten zusagt, ist es zumindest mein Spiel überhaupt nicht, aber dafür habe ich eine Menge Spaß mit dem neuen South Park ;)


Du hast wenig Zeit kaufst dir aber ein RPG alleine das war doch schon ein Mega Fehler... Fernkampf läuft viel besser und wirkt wie ein andere Spiel, aber der NK ist echt mies da gebe ich dir recht. Unfair finde ich es aber nicht.
 
Du hast wenig Zeit kaufst dir aber ein RPG alleine das war doch schon ein Mega Fehler... Fernkampf läuft viel besser und wirkt wie ein andere Spiel, aber der NK ist echt mies da gebe ich dir recht. Unfair finde ich es aber nicht.

Na ja ich würde das jetzt nicht als "Mega Fehler" bezeichnen, nur weil jemand wenig Zeit hat, kann er ja trotzdem Fan von Rollenspielen sein. Ich wüsste keinen Grund deshalb darauf zu verzichten, manche Leute haben eben Arbeit, Familie und andere Verpflichtungen ^^
 
Zurück