Prinzipiell schon aber indirekt auch wieder nicht da es recht wenig Waffen geben dürfte die mit einer Anforderung von 15 Stärke ordentlich Schaden machen. Ausser die Anforderung wäre natürlich Dex und Kon.
Wenn ich mich jetzt richtig erinnere steht bei Stärke sowas wie "Erhöht den Nahkampfschaden"
Wenn es jetzt eine Nahkampfwaffe gäbe welche 40 Dmg macht und als Voraussetzung Dex und Kon braucht dann wäre der Infotext absolut gelogen. Stärke wäre in diesem Fall absolut nicht notwendig und mehr Stärke würde nicht mehr Schaden machen. Gibt es so eine Waffe ? Ich kann grade nicht nachschaun, bilde mir aber ein dass es eine gibt.
Ja das kann gut sein, wie die genauen Anforderungen der einzelnen Waffen sind, keine Ahnung aber es war auch nur ein Beispiel, also die 15 war jetzt einfach mal so hingeschrieben ^^
Im Spiel - und da hast du vollkommen recht - heißt es das Stärke den Nahkampfschaden erhöht und das ist nicht so. Für mich ist das halt ein Bug, ob nun einer der die Attribute nicht korrekt berechnet oder einer, der die Tooltips nicht richtig anzeigt.
Man wird halt ein Stück weit für dumm verkauft, denn mal ehrlich, ich kaufe mir jetzt ein Schwert und sagen einfach mal, ich brauche dafür zwei Attribute auf 15/25, alles klar. Diese Waffe macht jetzt 35 Dmg und meine Stärke liegt bei 40, normalerweise würde man jetzt ja denken, dass sich der Schaden den man macht wie folgt zusammen rechnet. 35 (Schwert) + XY (Attribut), ich weiß ja nicht wie viel diese 40 Stärke bringen und das ist halt nicht der Fall. Man macht nur den Waffenschaden und das obwohl das Spiel dir ja ganz klar sagt "Stärke erhöht deinen Nahkampfschaden".
Ich glaube auch das es so eine Waffe gibt, aber selbst wenn du ... ach keine Ahnung, du kaufst dir einen Knüppel der Dex und Kon benötigt, es bleibt ja eine Nahkampfwaffe und die soll ja angeblich mehr Schaden machen, wenn du die Stärke erhöhst und da wären wir dann wieder bei unserem Problem.
Ich weiß einfach nicht was das soll, entweder die verkaufen einen mit den Ingame Tooltips für dumm oder es ist ein Bug. Ich selbst habe fleißig Stärke geskillt, als ich gemerkt habe zu wenig Schaden zu machen und nun muss ich halt erfahren, das hat überhaupt nichts gebracht. PB meint, die Langzeitmotivation käme durch das Lootsystem ala Diablo, bullshit. Das würde nur funktionieren, wenn man die Waffe dann auch benutzen könnte. So finde ich vielleicht etwas Neues, brauche dann unter Umständen aber Stunden um sie überhaupt nutzen zu können, bis dahin kann es aber sein das ich schon wieder etwas besseres gefunden habe, was dann aber plötzlich andere Attribute benötigt und so fange ich quasi von vorne an. Das klügste was man also machen kann ist, sich eine Waffe zu nehmen und an dieser festzuhalten, bis man etwas findet, wo man Attributsmässig nah genug dran ist, um sie dann auch nutzen zu können. Die "Langzeitmotivation", die PB also haben will, funktioniert für mich nicht durch die Ausrüstung, sie soll durchs Skillsystem kommen und das ist schlecht. Zudem kommt und wie gesagt, Elex ist super aber es ist auch kein 200 Stunden Spiel. Ich brauche also keine Lootmechanik die für mehrere 100 Stunden ausgelegt ist, wenn ich in knapp 40-50 Std. durch bin und da liegt irgendwo der Fehler im Detail. Dieses Lootsystem ist mit dem übrigen Spiel nicht so ganz kompatibel.