Wehret den Anfängen, die durchaus zu erkennen sind.
Darüber kann man wohl streiten...
Allein schon die Tatsache, dass Microsoft mit ihrer "Xbox Play everywhere" Plakete im Grunde normale PC-Verkaufsversionen abschafft, bereitet mir Bauchschmerzen.
Verstehe ich nicht. Was ist denn eine "normale Verkaufsversion"? Und Microsoft schafft generell gar nichts ab. Sie bieten IHRE Spiele in einer bestimmten Art und Weise an. Auf den Rest des PC Marktes hat das imo ZERO Auswirkungen.
Es ist immer nur die Rede davon, dass man die PC-Version dazu bekommt, wenn man sich das Xbox-Spiel kauft.
Ich will aber weiterhin in den Laden gehen und dort mein PC-Spiel kaufen könne, wenn ich das will.
Recore ist zb. überall für Xbox One vorbestellbar, nicht für PC.
Die CE gibt es offenbar nur für Xbox One. Ich würde wirklich gern Recore auf dem PC spielen. Ich will aber keine Xbox-Version kaufen, nur um mir dann mit einem beiliegenden Code die PC-Version runterladen zu können.
Xboxspiele kann man immer viel früher für die Xbox vorbestellen als für den PC. Muss man nicht mögen, ist aber imo auch kein Beinbruch. Ich bin mir sehr sicher, dass man Recore spätestens zu Release im Win10 Store kaufen können wird.
Und warum willst du keine Xbox Version kaufen, wenn du damit auch am PC zocken kannst? Einfach aus Prinzip, weil Xbox doof ist? Verstehe ich nicht ganz, sorry. Zumal du ja scheinbar auch überhaupt kein Problem damit hast, PS4 Spiele zu kaufen.
Bisher sieht das alles nur nach einem Push der Verkaufszahlen für Xbox One-Spiele aus, auf welcher Plattform die dann tatsächlich gespielt werden, interessiert für die Statistik dann nicht mehr.
Natürlich ist das das Ziel: Microsoft will seine Spiele verkaufen, an möglichst viele Leute. Das ist doch nur natürlich und das ist das Ziel jedes Spielepublishers.
Das der PC-Spieler dabei auch als Kunde zweiter Klasse behandelt wird (Versionen nur digital, als Anhängsel von Xbox-Versionen), scheint auch niemand zu jucken.
Kann ich auch nicht ganz nachvollziehen. Zum einen kannst du die Spiele spätestens alle zu Release auch im Win10 Store kaufen. Außerdem ist die PC Gaming Welt faktisch eh schon zu 90% digital. Nur Sammler, Liebhaber und Old-Schooler kaufen sind noch Disc-Versionen auf dem PC. Man wird auf dem PC imo als nicht wirklich als Kunde zweiter Klasse behandelt, sondern einfach entsprechend den vorherrschenden Regeln des Marktes. Ich würde es allerdings auch sehr begrüßen, wenn die Cross-Buy Funktionalität in beide Richtungen funktioniert. Das sollte eigentlich selbstverständlich sein.
So schön es ist, dass sie jetzt wirklich all ihre Spiele auch für PC bringen.
Die Umsetzung hat doch einiges Geschmäckle und bereitet mir durchaus sorgen.
Sich Sorgen machen ist ja auch ok. Aber unnötig den Teufel an die Wand malen, ist aber imo was anderes.
Ich verstehe ja, dass dich das mit den Discs als Sammler/Liebhaber schmerzt, aber du weißt so gut wie ich, dass die Zeit von Dics am PC eh so langsam endgültig abläuft. Die Zukunft ist voll digital - und das ist imo gut so. Die Welt des PC Gaming ist seit Steam und Co. imo viel besser geworden, sowohl für die Kunden als auch für die Anbieter. Das ist ja gerade die Stärke des PC. Du wirst dich also früher oder später daran gewöhnen müssen.
Eine schöne CE kannst du dir ja trotzdem kaufen - nur eben ohne Disc für PC. Es gab auch jetzt schon CEs ganz ohne Spielversion bzw. nur mit Digitalcode. Dann kannst du dir die Packung schön ins Regal stellen und trotzdem immer noch problemlos zocken.
nsonsten muss man klar sagen, dass MS natürlich ein Ziel verfolgt ... nämlich ggf. PC Spieler zum Kauf einer XBox zu überzeugen
Ich glaube, dass es zunächst mal vorrangig schon um den Erlös durch die Spiele geht. Microsoft ist sich mittlerweile bewusst geworden, dass man überzeugte Spieler nur schwer vom Kauf einer Konsole bewegen kann für ein paar wenige Exklusivspiele. Zumal man sich da auch noch in Konkurrenz zur Playstation befindet, die derzeit klar den Markt dominiert. Welcher überzeugte PC-Spieler hat schon beide Konsolen? Wohl eher nur ein kleiner Bruchteil. Viele PC-Spieler bleiben ihrer Plattform treu oder kaufen sich zusätzlich eine Playstation. Was also tun, wenn sich Microsoft einer Vielzahl von Haushalten gegenüber sieht, in denen bereits ein PC oder ein PC + Playstation befindet? Microsofts Rechnung ist daher imo recht einfach: Wenn sie den PC-Spieler schon nicht zum Kauf einer Xbox überreden können, dann doch wenigstens zum Kauf ihrer Spiele. Langfristig hat das natürlich den positiven Nebeneffekt, dass durch das einfache Zusammenspiel aus Xbox und PC auch eine Art Mehrwert erzeugt wird, der wiederum für den Kauf einer Xbox spricht. Aber das hängt vom jeweiligen Standpunkt ab bzw. dem "Gesamtsystemkonzept" im jeweiligen Haushalt. Wir müssen uns allerdings nach wie vor vor Augen halten, dass Microsoft am Verkauf der Xbox selbst so gut wie nichts verdient. Und überzeugte PC-Spieler werden sich die meisten Spiele nach wie vor für den PC holen, auch wenn sie noch eine Xbox im Haus haben. Scheinbar hat Microsoft somit endgültig erkannt, dass PC und Konsole nicht in direkter Konkurrenz stehen, wie etwa Xbox und Playstation. Für überzeugte PC-Spieler ist eine Konsole nur eine Ergänzung, keine Substitution. Eine teure Substitution, die sich nicht jeder PCler leisten will. Es ist also nur folgerichtig, die Hardwarebarriere eben für jeden PCler aufzuheben und damit die Zielkundschaft für die eigenen Spiele zu erhöhen und darüber Erlöse zu erzielen.