• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Donald Trump: USA liefert ausgedachte Jets in Call of Duty

Auf eine gewisse Weise entbehrt die Absurdität der Ergüsse aus surrealen Gedankenverknotungen, die sich in manchen Postings in diesem Forum zeigt, nicht einer gewissen Ästhetik. Fast ist man versucht, nachzuforschen, welcherlei Dinge der Autor zuvor konsumiert hat, um sich jene Wortkombination aus dem Brägen zu wringen - aber dann würde man ja selbsthaftig zu Jenem mutieren, dessen verbale Ausschüttungen man zwar ästhetisch gesehen mitunter sogar bewundert, dessen Aussagen sich vom Gehalt der inkludierten Informationen und Gedankengänge jedoch eher für die gelbe oder braune Tonne anbieten würden ... obwohl: Recyclen oder Kompostieren müßte man diesen Mist dann vielleicht besser doch nicht. :finger:
Sorry, ich nehm nicht die gleichen Medikamente und kann somit nicht ergründen was Du damit sagen willst.
 
Nur mal so zum Spaß. Wie wäre es denn mit einer "Fähigkeitsbasierten Demokratie?", also eine Form der Demokratie in der die Posten nach Fähigkeiten vergeben werden und es gewisse naheliegende Mindestanforderungen gibt.

Womit wir bei "who watches the watchers" wären... Zudem: Welche Fähigkeiten bringt ein Verkehrsminister mit? Mindestens 5 Jahre Brummi-Fahrer? Der Umweltminister mindestens 2 Jahre auf einer Deponie verbracht? Oder reicht es schon, wenn er mit Greenpeace einige Jahre lang Plastik aus der Nordsee gefischt hat? Muss der Energieminister AKW-Erfahrung mitbringen, oder reicht es wenn er Solaranlagen produziert hat?

Mich persönlich stört das jeweilige mitgebrachte (oder eben nicht mitgebrachte) Eignungsgepäck weitaus weniger als die Vertretung von Partikulärinteressen. So wird wohl ein Arzt der sein Leben lang für die Pharma-Industrie gearbeitet hat durchaus den Eignungstest zum Gesundheitsminister bestehen, aber ob durch diesen die Medikamente für die Bevölkerung wirklich erschwinglicher werden?
 
Womit wir bei "who watches the watchers" wären... Zudem: Welche Fähigkeiten bringt ein Verkehrsminister mit? Mindestens 5 Jahre Brummi-Fahrer? Der Umweltminister mindestens 2 Jahre auf einer Deponie verbracht? Oder reicht es schon, wenn er mit Greenpeace einige Jahre lang Plastik aus der Nordsee gefischt hat? Muss der Energieminister AKW-Erfahrung mitbringen, oder reicht es wenn er Solaranlagen produziert hat?

Mich persönlich stört das jeweilige mitgebrachte (oder eben nicht mitgebrachte) Eignungsgepäck weitaus weniger als die Vertretung von Partikulärinteressen. So wird wohl ein Arzt der sein Leben lang für die Pharma-Industrie gearbeitet hat durchaus den Eignungstest zum Gesundheitsminister bestehen, aber ob durch diesen die Medikamente für die Bevölkerung wirklich erschwinglicher werden?

Dabei habe ich dir so ein schönes Beispiel zurechtgelegt. :-D

Daran soll es aber nicht scheitern, wobei ich aber auch merke das ich mit "fähigkeitsbasiert" einen missverständlichen Begriff erwischt haben könnte. Für den Verkehrsbereich könnte es z.B. von Vorteil sein Erfahrungen in Bereichen wie Stattplanung, oder Logistik zu haben, wobei das dann ja nicht meine Aufgabe wäre das zu entscheiden.

Der Punkt mit den Partikulärinteressen ist sehr gut. Wie wird das denn heutzutage verhindert?
 
Logisch? Du meinst wohl doch eher wirr... Bitte: Verschiebe nicht die Torpfosten, sondern nenne mir die der Demokratie in jeglicher Hinsicht überlegene Staatsform. Natürlich ist Demokratie eine Form von Diktatur, nämlich die Diktatur der Mehrheit. Aber jede andere Regierungsform beinhaltet weitaus grössere Nachteile - und gänzlich auf eine Staatsform verzichten (aka Anarchie) "weil doch jeder Mensch vernunftbegabt ist und es doch nur etwas gesunden Menschenverstand braucht, um miteinander klarzukommen, ganz ohne Politiker" ist nicht mehr als eine hübsche Utopie die schon nur mit einem Blick ins "gesetzlose Internet" jeglichen Bezug zur Realität verliert: Kaum sind keine oder nur schlecht durchsetzbare Regeln für ein Miteinander vorhanden, kommt die hässliche Seite des Homo Sapiens ganz schnell zum Vorschein...

TLDR: Welche Staatsform, wenn nicht Demokratie?

Das ist zwar was dran, was die Unvernunft, Aber die Hässliche Seite kommt doch gerade durch die Politik zustande. Weil leider zu Oft die Diktatur der Mehrheit zum tragen kommt in Bereiche die absolut Unmenschlich ( obwohl dieses Wort ist schon ein Widerspruch in sich ;) ich meine einfach Falsch oder Böse sind. Das bedeutet nicht das ich ein "Mehrheitsrecht" generell ablehne oder nicht anerkenne. zb. Öffentliches Eigentum etc. eben nicht Privates.. Und genau da fängt das Problem Was andere über dein Eigentum und Privates spekulieren.. Das Meinte ich auch das Verbrecher und Politiker da auf einer Wellenlänge sind ;) denen ist dein Eigentum oder Privates auch egal, wenn es ihren Interessen nützt.
Du fragst welche Staatsform ? Okay die Antwort wird dir aber vielleicht Merkwürdig vorkommen: Echte Demokratie :) Ja das geht. ein paar Bespiele habe ich auch genannt. Leider sind hier viele die vom Typus eher Politiker sind ;), die Beispiele nicht fähig sind in einen für diese Verständlichen Zusammenhang zu bringen. Ich kann diesen ja schlecht was erklären was diese einfach nicht kapieren wollen.( ein Virus würde auch nie verstehen warum es Ethisch nicht richtig ist ne andere Zelle ihren Code aufzuzwingen ;) Und diese Zelle ihren Zweck zu verändern.

Also man kann eine Echte Demokratie nicht mit diesen Politiker erreichen! die sind in "meinen" Augen Faschisten und wollen nur ein Super faschistischen Nationalen Superstaat Europa oder Weltstaat der schon immer der Gipfel der Diktatoren Träume war.. laut Indizien der Geschichte!

Das ist auch nicht zu verhindern.. das werden die schaffen.

Aber mal anders rum Stelle dir doch mal folgendes vor : du bist jetzt die Schweiz und kein Land ;) aber die Schweiz wäre jetzt dein Land bzw. Grundbesitz. du lebst mitten in Europa. also warum sollten die Demokraten dich Regieren müssen, um ihre Angelegenheit vernünftig Regeln zu können? Die Argumente es gebe mehr Gewalt als jetzt ist ja wohl ein Witz siehe Tagesschau und Presse. Auch hast du selbstverständlich ein Notwehrrecht also das Leben ist nun mal Tödlich Was soll die Angst? vor der Realität.. oder ist Syrien und alle Weltkonflikte jetzt harmloser Nachbarschaftskrieg?
Also wie man sehen kann ( Wenn man kann..) ist Politik nicht gut.
Da können die anderen sagen was sie wollen!

Ist jetzt nicht bestimmt dieser nachfolgende Satz:
Ist Kaffee ne Politik Verschwörung ;) um Sklaven zu bleiben..
 
Echte Demokratie :) Ja das geht. ein paar Bespiele habe ich auch genannt...
Die hab ich übersehen.
Kannst du die mir kurz nochmals zeigen?

Aber mal anders rum Stelle dir doch mal folgendes vor : du bist jetzt die Schweiz und kein Land ;) aber die Schweiz wäre jetzt dein Land bzw. Grundbesitz. du lebst mitten in Europa. also warum sollten die Demokraten dich Regieren müssen, um ihre Angelegenheit vernünftig Regeln zu können?
Auch die Schweiz muss ich an (internationale) Regeln halten. Den sonst würde sie alleine dastehen, was ihr auch nix bringt. Denn wen man mit anderen spielen will, muss man deren Regeln auch befolgen können.
Das hat wenig mit Demokratie. Es geht darum, dass man einen gemeinsamen Nenner findet um damit überhaupt miteinander umgehen kann.
Oder auf was genau ist Deine Erkenntnis?
 
Meines Wissens gar nicht - der Grossteil des Lobbying findet hinter den Kulissen statt. Mehr Transparenz wäre wünschenswert.

Dann bräuchte man wohl eine Kontrollinstanz. Vielleicht können die Kandidaten sich bei ihrer Vorstellung dann auch kurz erklären was sie in einer Amtszeit erreichen wollen und wie. Falls diese Person dann in seiner Amtszeit etwas gegenteiliges, oder der Allgemeinheit abträgliches erreicht hat, müssten die Entscheidungen dieser Person revidiert werden.
 
Das ist zwar was dran, was die Unvernunft, Aber die Hässliche Seite kommt doch gerade durch die Politik zustande. Weil leider zu Oft die Diktatur der Mehrheit zum tragen kommt in Bereiche die absolut Unmenschlich ( obwohl dieses Wort ist schon ein Widerspruch in sich ;) ich meine einfach Falsch oder Böse sind. Das bedeutet nicht das ich ein "Mehrheitsrecht" generell ablehne oder nicht anerkenne. zb. Öffentliches Eigentum etc. eben nicht Privates.. Und genau da fängt das Problem Was andere über dein Eigentum und Privates spekulieren.. Das Meinte ich auch das Verbrecher und Politiker da auf einer Wellenlänge sind ;) denen ist dein Eigentum oder Privates auch egal, wenn es ihren Interessen nützt.
Du fragst welche Staatsform ? Okay die Antwort wird dir aber vielleicht Merkwürdig vorkommen: Echte Demokratie :) Ja das geht. ein paar Bespiele habe ich auch genannt. Leider sind hier viele die vom Typus eher Politiker sind ;), die Beispiele nicht fähig sind in einen für diese Verständlichen Zusammenhang zu bringen. Ich kann diesen ja schlecht was erklären was diese einfach nicht kapieren wollen.( ein Virus würde auch nie verstehen warum es Ethisch nicht richtig ist ne andere Zelle ihren Code aufzuzwingen ;) Und diese Zelle ihren Zweck zu verändern.

Also man kann eine Echte Demokratie nicht mit diesen Politiker erreichen! die sind in "meinen" Augen Faschisten und wollen nur ein Super faschistischen Nationalen Superstaat Europa oder Weltstaat der schon immer der Gipfel der Diktatoren Träume war.. laut Indizien der Geschichte!

Das ist auch nicht zu verhindern.. das werden die schaffen.

Aber mal anders rum Stelle dir doch mal folgendes vor : du bist jetzt die Schweiz und kein Land ;) aber die Schweiz wäre jetzt dein Land bzw. Grundbesitz. du lebst mitten in Europa. also warum sollten die Demokraten dich Regieren müssen, um ihre Angelegenheit vernünftig Regeln zu können? Die Argumente es gebe mehr Gewalt als jetzt ist ja wohl ein Witz siehe Tagesschau und Presse. Auch hast du selbstverständlich ein Notwehrrecht also das Leben ist nun mal Tödlich Was soll die Angst? vor der Realität.. oder ist Syrien und alle Weltkonflikte jetzt harmloser Nachbarschaftskrieg?
Also wie man sehen kann ( Wenn man kann..) ist Politik nicht gut.
Da können die anderen sagen was sie wollen!

Ist jetzt nicht bestimmt dieser nachfolgende Satz:
Ist Kaffee ne Politik Verschwörung ;) um Sklaven zu bleiben..

Es tut mir wirklich leid, aber ich kann Deinen Gedankensprüngen nicht folgen. Ich kann keinen roten Faden erkennen, an dem ich mich orientieren könnte, sondern nur ein Brainstorming sondergleichen. Nicht das Brainstorming per se schlecht wäre, aber wenn Du verstanden werden willst, musst Du Dich auch verständlich ausdrücken.

Aber wenn ich aus diesem Wörtersturm irgendwelche Fetzen aufgreifen müsste, dann scheinst Du irgendein Problem mit der Grenze zwischen Privatem und Gesellschaftlichem zu implizieren, auch wenn ich nicht erkennen kann, worauf Du hierbei hinaus willst. Ebenso der Begriff "echte Demokratie", der ohne verständliche Konkretisierung schwammig bleibt.

Zur hässlichen Seite nochmals kurz: Die ist immer da, mit oder ohne Politik. Sie kann durch ein durchsetzbares Regelwerk in die Schranken gewiesen werden, weswegen nun mal irgendeine politische Gesellschaftsform notwendig ist und bleibt.
 
Weil leider zu Oft die Diktatur der Mehrheit zum tragen kommt...
Du fragst welche Staatsform ? Okay die Antwort wird dir aber vielleicht Merkwürdig vorkommen: Echte Demokratie :)
Scherzkeks. Echte Demokratie ist per Definition die "Diktatur" der Mehrheit.
Wenn die Mehrheit zB der Meinung ist, daß Mord nicht geduldet, sondern bestraft werden soll, dann wird das in den Gesetzen vorgeschrieben und dann hat sich dem auch jeder zu fügen. So funktioniert Demokratie. Daß man das macht, was die Mehrheit will.
 
Dann bräuchte man wohl eine Kontrollinstanz.

Nicht notwendigerweise - die Kontrollinstanz wäre dann eigentlich die Öffentlichkeit - es müsste aber dafür gesorgt werden, dass das Lobbying nicht hinter verschlossenen Türen stattfinden kann.

Vielleicht können die Kandidaten sich bei ihrer Vorstellung dann auch kurz erklären was sie in einer Amtszeit erreichen wollen und wie.

Das nennt sich meines Wissens Wahlprogramm :-D -> Mauer zur Grenze nach Mexiko bauen, Obamacare rückgängig machen, Einreise aus "Shitholes" unterbinden :-D

Falls diese Person dann in seiner Amtszeit etwas gegenteiliges, oder der Allgemeinheit abträgliches erreicht hat, müssten die Entscheidungen dieser Person revidiert werden.

Das ist durch die zeitlich begrenzte Amtszeit gegeben: Am Schluss wird die Arbeit beurteilt, was sich beim Versuch der Wiederwahl dann widerspiegeln sollte.
 
Er hält sich doch für einen Lieben Gott siehe sein Bild mit langem Bart ;)
von daher kann man schon verstehen das für ihn nur seine Meinung zählt, die er auch gerne als Gesetz anderen aufzwingt. Das aber entlarvt ihn, den ein echter würde das nicht machen.. er lässt den Menschen die Freiheit und will keine Marionetten.
 
Scherzkeks. Echte Demokratie ist per Definition die "Diktatur" der Mehrheit.
Wenn die Mehrheit zB der Meinung ist, daß Mord nicht geduldet, sondern bestraft werden soll, dann wird das in den Gesetzen vorgeschrieben und dann hat sich dem auch jeder zu fügen. So funktioniert Demokratie. Daß man das macht, was die Mehrheit will.

ich füge mich aber keiner Mehrheit, die selbst Killer sind ;)
und das einfach nur Krieg nennt.
 
Scherzkeks. Echte Demokratie ist per Definition die "Diktatur" der Mehrheit.
Wenn die Mehrheit zB der Meinung ist, daß Mord nicht geduldet, sondern bestraft werden soll, dann wird das in den Gesetzen vorgeschrieben und dann hat sich dem auch jeder zu fügen. So funktioniert Demokratie. Daß man das macht, was die Mehrheit will.

ich füge mich aber keiner Mehrheit, die selbst Killer sind ;)
und das einfach nur Krieg nennt.

Und was das Bestrafen angeht.. auch diese Mehrheit wird bestraft :)
 
Die hab ich übersehen.
Kannst du die mir kurz nochmals zeigen?


Auch die Schweiz muss ich an (internationale) Regeln halten. Den sonst würde sie alleine dastehen, was ihr auch nix bringt. Denn wen man mit anderen spielen will, muss man deren Regeln auch befolgen können.
Das hat wenig mit Demokratie. Es geht darum, dass man einen gemeinsamen Nenner findet um damit überhaupt miteinander umgehen kann.
Oder auf was genau ist Deine Erkenntnis?

Die Erkenntnis das Demokratie Böse ist ? Dazu braucht es keine :)
Und das Demokratie das Eigentum nicht achtet aber schon, zu mindestens so scheint es mir bei viele hier die anderer Meinung sind..

Aber im Bürgerkrieg wird das mal anders.. Der einmal beginnt! Denn Demokratisch ist man ja schon im Krieg ;)

Kann man ja auch hier im Forum gut sehen.. Mit einigen würde ich selbst ein Universum nicht unbedingt teilen wollen..
Grund: für diese gibt es nur ihre Rechte und nicht die der anderen.. Dabei hört dein Recht und jedes Politiker da auf , wo jemandes anderen Rechte beginnen. Und genau da machen solche aber eben nicht halt die suchen sich Feige ne Mehrheit.. Um jene Rechte brechen zu können! So was darf man nicht unterstützen, man würde sich schuldig machen.Das ist Fakt.
 
Dabei habe ich dir so ein schönes Beispiel zurechtgelegt. :-D

Daran soll es aber nicht scheitern, wobei ich aber auch merke das ich mit "fähigkeitsbasiert" einen missverständlichen Begriff erwischt haben könnte. Für den Verkehrsbereich könnte es z.B. von Vorteil sein Erfahrungen in Bereichen wie Stattplanung, oder Logistik zu haben, wobei das dann ja nicht meine Aufgabe wäre das zu entscheiden.

Der Punkt mit den Partikulärinteressen ist sehr gut. Wie wird das denn heutzutage verhindert?

Wobei es ja fatal oft ist das Stadtplaner, so einfach über das das Eigentum von so vielen Spielerisch als wenn es nix wäre ihre Planspiele betreiben , so das es ja fast Human ist als Kohleabbauunternehmen mit dem Schaufelbagger mal ein komplettes Dorf weg zu schaufeln :(

Ist schon echt fatal das Römische System... Da wird von Geburt Bildung alles so geplant, das so geschickt, das die Bürger es selbst glauben sie können sich eine Zukunft aufbauen... Und im Alter stellen sie fest was davon Real ist..
Das Römische System war und ist immer auf Ausbeutung ausgelegt, um der Politiker Kaste Ihre Diät zu sichern wobei dieses Wort schon ein Hohn ist für die Bürger ;)


Für die wenigen anderen: Ihr solltet bei euren Roten Pillen bleiben ;)
 
Das nennt sich meines Wissens Wahlprogramm :-D -> Mauer zur Grenze nach Mexiko bauen, Obamacare rückgängig machen, Einreise aus "Shitholes" unterbinden :-D

Ich nehme mir nochmal diesen Punkt, da ich bei den anderen auch deiner Meinung bin. Soweit ich mich erinnere bist du Schweizer, korregiere mich falls ich mich hier falsch erinnere. Ich weiß nicht wie das in der Schweiz geregelt ist, aber hierzulande gelten Wahlversprechen am Tag nach der Wahl schon als vergessen und es ist egal ob sich dran gehalten wird oder nicht.
 
Die EU bekommt mehr Geld, ist finde ich gut.. Es soll bald eine Europäische Mindestente von 1000 Euro geben . Ja das finde ich gut dann macht Europa auch Sinn :)
 
Die EU bekommt mehr Geld, ist finde ich gut.. Es soll bald eine Europäische Mindestente von 1000 Euro geben . Ja das finde ich gut dann macht Europa auch Sinn :) Aber bin gespannt ob es wirklich so von der Politik kommt, die geben den Rentner eher 700 Euro und sich selber noch 4 mal pro Jahr die 300 zusatz Diät..
 
Zurück