• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Donald Trump: USA liefert ausgedachte Jets in Call of Duty

Surprise: Nazis sind nicht nur diejenigen, die zwischen '33 und '45 Mitglied in der Partei waren.

Was gehört denn noch so dazu?

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.
 
Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.
Ach ja, immer schön Begriffe vermischen, geniale Strategie:
"Rechts", "Rechtsextrem" und "Nazi" sind nicht umsonst verschiedene Worte, denn sie bezeichnen Unterschiedliches. "rechts" fängt in der Tat bei Broders Beispielen an. "Rechts" ist auch überhaupt nichts Schlimmes.
Beispiel Patriotismus: Patriotismus ist auch nicht schlimm. Aber wenn man dann anfängt, die eigene Nationalität als höherwertig und andere als niederwertig einzustufen, bewegt man sich in Richtung Rechtsextremismus/Faschismus.
 
Ach der hat doch einfach abgelesen was auf dem Papier stand.
Woher soll der auch wissen wer was wohin geliefert hat. Immerhin ist er President und kein Spedititionsfachmann.
;)
 
Wikipedia: "Nazi ist ein Kurzwort für einen Anhänger des Nationalsozialismus [...]"

Kann man machen. Für mich gehört alles was nach 1945 noch in diese ideologische Kerbe schlägt begrifflich "Neonazi", aber das sind Spitzfindigkeiten.

Alle die geistig in dieser Zeit geblieben sind oder neu zu dieser Geisteshaltung dazugekommen sind.
Und alle diejenigen die diese Verbrechen die damals verübt wurden aus dem Gedächtnis aller verbannen wollen. Mit dem Ziel gleiches oder ähnliches erneut ohne lästige Kritik oder moralische Bedenken ausführen zu können.

Spitzfindigkeiten ist so ein schönes Wort, nutzen wir es gleich nochmal.

Was wäre ich denn wenn ich die Dinge die im zweiten Weltkrieg aus dem Gedächtnis aller verbannen möchte, weil ich den Schuldkult der darum entstanden ist zum fremdschämen finde jedoch nicht um sie zu wiederholen?
 
Was wäre ich denn wenn ich die Dinge die im zweiten Weltkrieg aus dem Gedächtnis aller verbannen möchte, weil ich den Schuldkult der darum entstanden ist zum fremdschämen finde jedoch nicht um sie zu wiederholen?

Wenn wir es nicht erlebt hätten, WÜRDEN wir es wiederholen.

"Die Geschichte ist der beste Lehrer mit den unaufmerksamsten Schülern." - Gahndi
 
Was wäre ich denn wenn ich die Dinge die im zweiten Weltkrieg aus dem Gedächtnis aller verbannen möchte, weil ich den Schuldkult der darum entstanden ist zum fremdschämen finde jedoch nicht um sie zu wiederholen?

dann wärst du ein ziemlicher idiot, weil du ein wort wie "schuldkult" in den mund nehmen würdest. aber zum glück würdest du dergleichen nicht tun, also bist du ja keiner; ein hoch auf den konjunktiv! :]
 
Was wäre ich denn wenn ich die Dinge die im zweiten Weltkrieg aus dem Gedächtnis aller verbannen möchte, weil ich den Schuldkult der darum entstanden ist zum fremdschämen finde jedoch nicht um sie zu wiederholen?

Wie willst Du verhindern, dass sie sich wiederholen, wenn Du die Erinnerung daran löschst? Was hindert dann irgendwen daran, denselben Mist zu wiederholen - da ja niemand mehr weiss, wie furchtbar er war? Prävention ohne Information ist nicht möglich. Wenn es denn tatsächlich noch so etwas wie eine Schuld gibt - obschon ich in ein absoluter Gegner von so etwas wie Erbsünde bin - dann sieht die wie folgt aus: Wir alle schulden es den Millionen von Toten, dass sich das niemals wiederholt. Es geht nicht darum, dass sich der Ur-Enkel einer KZ-Wache beim Ur-Enkel eines KZ-Opfers entschuldigt, es geht darum dass sich die beiden einig sind (und bleiben!), dass dies weder jetzt noch in Zukunft wieder geschehen darf.
 
Tja, passt zu ihm. im zweiten Abschnitt wird es ja auch erklärt - eigentlich - das ist aber auch schon alles. Wenn man Ursula von der Leyen erklärt, man habe noch ein paar tausend alte Hinterlader " A2M" aus alten Beständen, die man jetzt vernichten will, würde sie es auch bei der nächsten PK vom Blatt lesen. Den Scherz würde sich aber wohl keiner ihrer Mitarbeiter erlauben ;)
 
dann wärst du ein ziemlicher idiot, weil du ein wort wie "schuldkult" in den mund nehmen würdest. aber zum glück würdest du dergleichen nicht tun, also bist du ja keiner; ein hoch auf den konjunktiv! :]

Bingo! Traurigerweise ist das noch nichtmal die bizarrste Betrachtungsweise die mir bisher bei der ganzen Nazithematik untergekommen ist.

Wie willst Du verhindern, dass sie sich wiederholen, wenn Du die Erinnerung daran löschst? Was hindert dann irgendwen daran, denselben Mist zu wiederholen - da ja niemand mehr weiss, wie furchtbar er war? Prävention ohne Information ist nicht möglich. Wenn es denn tatsächlich noch so etwas wie eine Schuld gibt - obschon ich in ein absoluter Gegner von so etwas wie Erbsünde bin - dann sieht die wie folgt aus: Wir alle schulden es den Millionen von Toten, dass sich das niemals wiederholt. Es geht nicht darum, dass sich der Ur-Enkel einer KZ-Wache beim Ur-Enkel eines KZ-Opfers entschuldigt, es geht darum dass sich die beiden einig sind (und bleiben!), dass dies weder jetzt noch in Zukunft wieder geschehen darf.

Einen Moment hielt ich es für ein Paradoxon, dann ist mir aber eingefallen das "die Tat" ja passiert ist obwohl sich niemand dran erinnert. So unschön und verwerflich Genozide auch sind, es gab sie schon vor den Nazis und es gab sie auch nach den Nazis. Es erscheinen wohl leider immer wieder Leute die solche Praktiken befürworten.

Mal aus Gründen der Wissenslücke gefragt. Wie gehen andere Länder damit um?
 
Frag mal die Amerikaner (USA). Ich sag mal Indianer, Vietnam (wenn letzterer auch kein Genozid aber flächendeckende Kriegsverbrechen...
 
Bingo! Traurigerweise ist das noch nichtmal die bizarrste Betrachtungsweise die mir bisher bei der ganzen Nazithematik untergekommen ist.



Einen Moment hielt ich es für ein Paradoxon, dann ist mir aber eingefallen das "die Tat" ja passiert ist obwohl sich niemand dran erinnert. So unschön und verwerflich Genozide auch sind, es gab sie schon vor den Nazis und es gab sie auch nach den Nazis. Es erscheinen wohl leider immer wieder Leute die solche Praktiken befürworten.

Mal aus Gründen der Wissenslücke gefragt. Wie gehen andere Länder damit um?

Da die UNO von einer Weltregierung so weit entfernt ist, wie Trump von einem Nobelpreis (egal wofür), geht jede Nation so damit um, wie es die Geschichte diktiert: Kam eine Nation mit Genozid durch, wird es negiert, andernfalls tut sie Busse.
 
"Donald Trump: USA liefert fiktive Jets aus Call of Duty"

Ich schlage diese geänderte Überschrift vor. Das Original ist grammatikalischer Unfug und stillistisch grauenhaft. ^^
 
"Donald Trump: USA liefert fiktive Jets aus Call of Duty"

Ich schlage diese geänderte Überschrift vor. Das Original ist grammatikalischer Unfug und stillistisch grauenhaft. ^^
Da ist wohl was beim Kürzen der normalen Überschrift für die Kurzschlagzeile schiefgelaufen, sollte eigentlich "in Call of Duty ausgedachte" heißen... Habe es nun angepasst, allerdings kann es sein, dass es im Forum nicht übernommen wird.
 
Da die UNO von einer Weltregierung so weit entfernt ist, wie Trump von einem Nobelpreis (egal wofür), geht jede Nation so damit um, wie es die Geschichte diktiert: Kam eine Nation mit Genozid durch, wird es negiert, andernfalls tut sie Busse.
Die traurige Wahrheit mit dem Spieger und der Geschichte.

Obgleich ich mit dem Nobelpreis vorsichtiger wäre, u.U. bekommt nach Obama den dann auch Trump aber berechtigter Weise weil er mehr Gelabert als Taten hat sprechen lassen.
 
Die traurige Wahrheit mit dem Spieger und der Geschichte.

Obgleich ich mit dem Nobelpreis vorsichtiger wäre, u.U. bekommt nach Obama den dann auch Trump aber berechtigter Weise weil er mehr Gelabert als Taten hat sprechen lassen.

ja gut
Hitler hat ja auch sein Wahlprogramm umgesetzt und in dem Fall ist das nicht mal mehr ein Godwin
kannst ja mal den Vorschlag machen nach dieser Herleitung
 
Zurück