• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Diablo Immortal: Wie Blizzard das Vertrauen verspielte - Ein Kommentar

Erstmal vielen Dank für die Links ... nur scheinbar sprichst du hier vom gesamten Spielemarkt, d.h.u.a. auch Mobile etc.pp. ... ich sprach "natürlich" vom PC-Spiele Markt und hier die Problematik mit DLCs, Mikropayments, In-App-Käufe bei F2P-Spielen etc.pp.. Das hätte ich aber ein wenig besser darstellen müssen, gewissermaßen mein Fehler.

Ändert aber natürlich nichts an den Zahlen, gesamt betrachtet & das ist echt eine grobe Nummer. :haeh:
Achso, ja dann hatte ich dich da falsch verstanden. Gerade durch das Thema Diablo Mobile, wie wo Geld verdient wird und der Umschwung von Blizzard auf iOS und Ándroid, war es geistig für mich automatisch der App Markt :)
Wobei sich am PC die Firmen eher ungern in die Zahlen gucken lassen. Einzig EA mit seinem FUT gibt damit regelmäßig an.
http://www.pcgames.de/Electronic-Arts-Firma-15412/News/Ultimate-Team-Business-bringt-800-Mio-Dollar-pro-Jahr-ein-1222176/
 
Ist doch nichts Neues. Schau dir die Zahlen nur mal von StarCitizen an. Diese Horrenden Preise zahlt doch kaum ein Normaler Gamer, nur Mega Fans/Whales. Das Spiel wäre doch schon längst aufgegeben wenn es nicht so wäre oder eher schon längst Released.
 
Ist doch nichts Neues. Schau dir die Zahlen nur mal von StarCitizen an. Diese Horrenden Preise zahlt doch kaum ein Normaler Gamer, nur Mega Fans/Whales. Das Spiel wäre doch schon längst aufgegeben wenn es nicht so wäre oder eher schon längst Released.

Ich bin kein Freund davon als Beweismittel der allgemeinen Gültigkeit einen Ausreißer zu verwenden. Zumal Star Citizens ja sogar nur das Versprechen auf ein Spiel ist, was es noch obskurer macht.
 
Natuerlich schuldet uns Blizzard nichts. Es geht ja nur darum, dass ein Unternehmen sich ins eigene Fleisch schneiden kann, wenn es seinen guten Ruf verspielt (wie Frullo das in seinem ersten Post geschrieben hat). Wenn das Vertrauen der Fans verloren geht, die sonst auch die Katze im Sack kaufen, dann drueckt das auf die Zahlen und DAS ist dann das Problem des Unternehmens.

Das kuriose hier ist natuerlich, dass man diese Formel nicht zwangslaeufig anwenden koennen wird, da davon auszugehen ist, dass Blizzard und Netease mit einem Diablo Mobile Game gerade im asiatischen Raum dermassen viel Kohle machen werden, dass die bisherigen Einnahmen aus Diablo 1-3 wie Peanuts aussehen. Ich denke, das ist es auch,was viele Fans eigentlich (vielleicht ein bisschen unterbewusst) aufregt, die eigene Belanglosigkeit. Und die wurde einem von Blizzard hier mit dem Holzhammer an den Kopf gedonnert.

Wer da nicht nachvollziehen kann, dass die Leute auch mal emotional werden, dem muss dann doch schon ein wenig Empathie abgehen. First World Problems? Na klar, aber wenn wir die nicht mehr haben duerften, dann muesste man das halbe Internet zumachen.
 
Eine Firma schuldet niemanden etwas.
... du solltest hier nicht zwei Dinge zusammenführen, die ich so nicht angesprochen habe.
Ich habe auf einen direkten Kommentar geantwortet, vllt. schaust du noch mal nach. Blizzard schuldet mir überhaupt nichts.
Das klingt schon etwas anders !
niemand<>mir


Hab langsam keine Lust mehr auf 10 Jahre alte Engines
Die Mähr von der "alte Engines können nichts" wiederum kann ih nicht mehr lesen/hören.
Es kann (nicht muß) eine alte (aber modernisierte) Engine zigfach leistungsfähiger sein als eine Neue (wo zudem massig unbekannte Fehler drin schlummern)
BI hat es zB geschafft mit einer neuen Physikengine es zu realisieren das Panzer in ArmA häufiger durch die Luft flogen. ;)


...weil dann die Hausmesse sowieso in Peking abgehalten wird :-D
Abwarten, noch ist nicht gesichert das DI ähnlich erfolgreich ankommt wie all die Produkte die es da schon gibt.
Ohne echtes Alleinstellungsmerkmal kann das sogar ein Rohrkrepierer werden !
 
Wenn man bedenkt, dass es nur ein ganz kleiner Teil ist, der überhaupt für diese Ingame-Mikrotransaktionen Geld ausgibt, dann müssen diese ja extrem viel ausgeben. Das sind dann bestimmt 3 oder 4 stellige Beträge pro Monat.

Beim googlen dazu bin ich gerade auf Sachen gestoßen wie hier:
https://www.derstandard.de/story/20...5000-dollar-fuer-mikrotransaktionen-lootboxen

Also da buttern so manche wirklich extrem viel Geld rein.
 
Oh, habe gerade festgestellt, ich habe gar nicht auf den Artikel selbst geantwortet:
Also auf dem Handy interessieren mich Spiele eigentlich wirklich nicht und so etwas wie Diablo schon gleich gar nicht. Ich bin mir aber durchaus bewusst, dass ich da nichtunbedingt dem allgemeinen Publikum entspreche, denn ja, ich spiele auch ein Diablo (und sogar ein Dib3) als immersives Erlebnis. Klar ist es eine Klick Orgie und der Bildschirm ist teilweise nur noch voller bunter Effekte, trotzdem will ich mich da nach Sanctuary versetzen und irgendwie klappt das auch. Deswegen spiele ich selbst ein Dib3 fast ausschliesslich im SP und Story mode. Einen Anspruch, Wochenlang zu grinden um dann einen Greater Rift 85 spielen zu koennen habe ich da eigentlich weniger. Darum ist fuer mich auch eine mobile Variante auf dem Handy weniger interessant, ich kann mich in der U-Bahn nicht wirklich in die Welt versetzen. Obwohl ich zugeben muss, es waere eine coole Geste, wenn mal wieder ein Verrueckter ankommt, der dir was von Jesus erzaehlen will und als Antwort ziehst du einfach dein Handy raus und schaltest Diablo ein. :-D

Wenn ueberhaupt, dann vielleicht mit einem Tablet auf der Couch aber a) habe ich gar keine Couch (:)) und b ) ist mein Tablet ein iPad2 aus dem Jahre des Herren 2009 und ein Update steht erstmal auch nicht an, denn es laeuft noch einwandfrei. Also gehe ich nicht davon aus, dass ich darauf auch in mittlerer Zukunft viel mehr machen werde als pdfs zu lesen, mal ein Video zu schauen und es als Arbeitslaptop-Ersatz fuer leichtes Gepaeck mitzunehmen.

Aber wie gesagt, das bin nur ich, ich gehe wie die meisten komplett davon aus, dass Blizzard/Netease mit Immortal sehr viel Geld scheffeln wird. Sie bedienen halt jetzt einfach eine komplett andere Zielgruppe. Als Fan des Diablo Universums finde ich halt schade, dass ich dadurch einen Teil davon verpasse. Auf ein Diablo 4 hoffe ich natuerlich trotzdem, aber wie schon jemand auf Seite 1 dieses Threads geschrieben hat, so sicher wie Felix bin ich mir da auch nicht, ob das wirklich bereits alles so fest steht. Wir werden sehen...

Fuer mich war halt auch ein Hauptproblem mit dieser Ankuendigung, dass sie vor allem gezeigt hat, dass die Marketing Abteilung und das obere Management bei Blizzard (/Activision) entweder nicht mehr versteht oder einfach keinen Pifferling mehr darauf gibt, was ihre alten Fans wollen. Sonst haetten sie dieses Spiel nicht vor diesem Publikum in der Form angekuendigt. Das ist mMn ein ganz boeses Omen fuer alle, die Blizzard als Entwickler fuer Leidenschafts-Spieler zu schaetzen wissen. Wir haben es doch schon sehr oft bei anderen Studios gesehen, BioWare, Westwood, etc. Erst kommt mal ein komischer PR Stunt und die Leute sagen "ne, macht euch keine Sorgen, das war ein Ausreisser/die machen das nur nebenher/da kommt schon wieder was tolles/nach dem Fehler werden sie sich besinnen", dann faellt die Damage Control Reaktion eher verhalten aus, das Studio wird sehr leise und man hoert vor allem noch sehr viel PR Floskeln. Und dann stellt man irgendwann fest, das das Studio entweder verschwindet oder sich hinter diesen verschlossenen Tueren sehr stark umgestellt hat und jetzt an der Leine des Publishers den Hype Trains hinterherrennt, mit den alten Marken, die mal fuer was komplett anderes gestanden haben.

Ich hoffe wirklich, das es bei Blizzard anders ist, aber die Situation im Moment kommt mir da etwas zu vertraut vor um so gechillt wie Felix zu sein.

Ansonsten aber ein ordentlicher Artikel, der zumindest das bisher dagewesene recht komplett und neutral zusammenfasst. :top:
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt macht mal kein Drama draus, Das Zockergehirn vergisst schnell und spätestens in 4 Wochen gibt es einen neuen Aufreger

Lootbox in nem Spiel, keine 4K auf der Konsole, kein Release auf dem PC was auch immer.
 
Jetzt macht mal kein Drama draus, Das Zockergehirn vergisst schnell und spätestens in 4 Wochen gibt es einen neuen Aufreger

Lootbox in nem Spiel, keine 4K auf der Konsole, kein Release auf dem PC was auch immer.

Da magst du im allgemeinen recht haben, aber nicht bei Blizzard Fans. Die sind eine ganz andere/eigene Marke. Es geht hier nämlich um Fans eines Studios und nicht nur um eines Spieles. Selbst die Fans anderer Spiele dieser Marke/Firma tuen sich zusammen mit den Diablo Fans. So etwas gibt es sonst nirgendwo. Das vergiss bitte nicht. Blizzard ist nicht nur Diablo, das ist eine ganze Familie. Sehr sehr viele spielen WoW, Diablo/Starcraft usw. weil es eben von Blizzard ist.
Das alles kannst du nicht mit einen Shitstorm ala gegen EA vergleichen. Da geht es fast immer nur gegen ein Spiel. Hier geht es gegen eine ganze Firma/Spiel Familie. Das hat ganz andere Auswirkungen.
 
Würde wahrscheinlich aber anders aussehen, wenn dir Heute vollmundig versprochen wird, dass an mehreren Brothers in Arms Releases gearbeitet wird, du in 2 Monaten eine exklusive, kostenpflichtige Gearbox Messe besuchst, da dort Brothers in Arms als Highlight angekündigt wird, am Ende die einzige Info ist, dass ein Handyspiel in Kooperation mit einer chinesischen Firma (bekannt für mäßige Mobile Games und billige Kopien) raus kommt und du dann noch gefragt wirst warum du dich nicht freust, denn du hast doch ein Telefon.

och, eigentlich ist das sogar ziemlich gut vergleichbar, abgesehen von dem punkt mit der messe. wobei ich behaupte, dass wohl die allerwenigsten hier tatsächlich auf der blizzcon waren. ;)

also schauen wir mal: brothers in arms in arms 4 wurde sogar mehrfach angekündigt. - check. mehrere mobile games anstatt der fortsetzung. - check. zwar nicht von einer chinesischen firma, sondern von einem französischen mobile-spezialisten (gameloft), sollte aber wohl nix zur sache tun. - check. nicht dass wir uns falsch verstehen: ich finds auch schade, dass ich vermutlich, genauso wie im falle von half-life, wohl nie erfahren werde wie die story weitergeht. aber deswegen länger als 3 minuten ärgern und gearbox die pest an den hals wünschen? eher nicht. dabei würde ich mich tatsächlich als fan der reihe bezeichnen.
 
och, eigentlich ist das sogar ziemlich gut vergleichbar, abgesehen von dem punkt mit der messe. wobei ich behaupte, dass wohl die allerwenigsten hier tatsächlich auf der blizzcon waren. ;)

also schauen wir mal: brothers in arms in arms 4 wurde sogar mehrfach angekündigt. - check. mehrere mobile games anstatt der fortsetzung. - check. zwar nicht von einer chinesischen firma, sondern von einem französischen mobile-spezialisten (gameloft), sollte aber wohl nix zur sache tun. - check. nicht dass wir uns falsch verstehen: ich finds auch schade, dass ich vermutlich, genauso wie im falle von half-life, wohl nie erfahren werde wie die story weitergeht. aber deswegen länger als 3 minuten ärgern und gearbox die pest an den hals wünschen? eher nicht. dabei würde ich mich tatsächlich als fan der reihe bezeichnen.
Die 3 Minuten reichen ja schon um zum Beispiel den Trailer zu disliken, oder ein Rage Meme in die Welt zu entlassen. Ansonsten sehe ich es zwar persönlich genauso, aber mich verwundert es nicht, dass ein Großteil von Blizzards Community an die Decke geht.
 
Diese gesamte Diskussion, so wie viele, strotzen nur so voll Emotionalität anstatt rationalem Verstand. Im Zeitalter, in dem wir nun mal sind, hat jeder Pups eine Meinung zu allem. Ob das sinnvoll ist, sei mal dahin gestellt.
Was für mich gar nicht geht, ist die massive und anhaltende Arroganz der Spielerschaft. Seit das Internet jedem eine Stimme gegeben hat gibt es kein Ende mehr. Jeder Spieler scheint der Ansicht zu sein, das jeder Spielehersteller oder gar Publisher ihm persönlich etwas schulde.
Kleine Info an die Leute, die sich "betrogen" fühlen: Blizzard und auch alle anderen Hersteller schulden euch nix. Ihre Schuld ist damit abgegolten, dass ihr ihr Produkt damals gekauft habt. Ihr habt für euer Geld das bekommen, was auf der Packung drauf steht. Nicht mehr, nicht weniger. Falls doch weniger..dann habt ihr eh das Internet vollgeweint, wie ihr übers Ohr gehauen wurdet.

Nun ist da ein Spielehersteller der ein Produkt rausbringt, was dir nicht gefällt? Was tun? Nun, was würde man tun, wenn es eine andere Branche wäre? Richtig. Nicht kaufen.
Gefällt es dir nicht, kauf es nicht, aber bitte verschone die Augen deiner Mitmenschen mit Rumgeheule, wie "DU" Blizzard groß gemacht hast...und wie "ihr" Fand es wart die dafür sorgen, dass bla bla bla bla.

Die Leute nehmen sich alle selbst unheimlich wichtig und scheißen dabei auf alle, die vielleicht eine andere Ansicht haben.
Es gibt Millionen von Menschen in anderen Teilen der Welt, die sich über mobile Titel und gerade über diesen freuen. Von daher kann man Blizzard auch nichts vorwerfen. Sie bedienen den Markt und reagieren auf die Entwicklung.
Das es dann doch manche Stubenhocker gibt, die meinen Blizzard "müsse" das und das entwickeln ist bei weitem nicht Blizzards Problem und wird es auch nie sein.

Ich kann beim besten Willen nur hoffen, dass Blizzard nicht kuscht. Das wäre für mich das absolute Armutszeugnis und Beweis dafür, die arrogant und selbstverliebt die Spielerschaft nun mal geworden ist.
Ich spreche natürlich nur von den Flamern. Leuten die meinen "Blizzard hätte sich gegen sie gewandt."

Es ist einfach nur lächerlich. Die gesamte Diskussion in ihrer gesamten Ausartung ist die Definition der First World Problems.

Genau. Deswegen gibt es auch E3, Gamescon, BlizzCon CitizenCon und wie sie alle heißen... weil die Kunden völlig egal sind. Ich welcher Welt lebst du eigentlich?
Der Kunde ist König, nach wie vor. Schau dir mal die Aktie von Blizzard an. Du lieferst heute das was der Kunde will, oder der Kunde geht wo anders hin. So einfach ist das.
Du meinst der Kunde kann Blizzard egal sein? Da bist du völlig auf dem Holzweg. Der einzige Punkt, der Blizzard hier "recht" gibt ist, dass es wohl wesentlich mehr Handy Spieler als PC Spieler gibt. Bleibt abzuwarten, ob sich das rechnet für Blizzard... die sind damals bei der Entwicklung von WoW fast pleite gegangen... glücklicherweise kam das Produkt gut an.
 
Ich habe das Gefühl, dass hier der ein oder andere nicht versteht, worum es eigentlich geht. Ich glaube den meisten Leuten ist es wurscht, ob es an sich ein Diablo Mobile Spiel geben wird. Es ging nur um die Art der Ankündigung, wie diese gemacht wurde und das drumherum. Da mussten Leute z.B. 40 Euro ausgeben für ein Ticket (Ultra-Monster-Preis) und erwarten dann natürlich etwas besonderes. Wenn dann als Hauptkost ein Handyspiel präsentiert wird, dann MUSS man doch eigentlich damit rechnen, dass sich die Leute da veralbert fühlen.
Das hätte man anders machen sollen und man hat sich da ein Eigentor geschossen.

Bethesda z.B. hat es da doch gezeigt, wie man das richtig macht. Da gibt's ja auch mobile spiele zu diversen Marken.

Hmmm tatsächlich find ich die Reaktion auch maßlos übertrieben:
Ja die Leute haben sich Ticket und Flug geleistet, aber das ist das Risiko eines jeden Events.
Nur weil man Geld aus gibt bedeutet es nicht das die Leistung einen gefällt.
Das ist so bei einem Konzert, bei einer Messe wie der Gamescom, bei einem Fussball Spiel usw.
Ich kann auch gewissermaßen den Ärger bis zu einem Punkt nachvollziehen.
Und den greif ich mit der folgenden Frage auf:
Wieviel von hier die sich massiv drüber aufregen waren dort? Bzw haben Geld dafür ausgegeben?
Ich bin mal so frech zu behaupten und sage mal keiner (oder sehr wenige).

Und DAS ist das Problem, den die gleiche Empörung wird hier einen zu Teil als hätte man selbst irgend ein Schaden davon getragen.

Hätte Blizzard Diablo 4 auf die nächsten 2-3 Jahre angekündigt wäre man auch nicht reicher.
Ganz klar ärgerlich aber kein Weltuntergang und wenn D4 gut wird durchaus verkraftbar.
Darauf kommt es an. Daher finde ich die Überschrift total übertrieben ist, genauso wie den ganzen Hasstiraden über Blizzard.

Es wird hier heißer gekocht als man es isst.

Was Bethesda angeht mir dem Skyrim Nachfolger so war die Präsentation davon auch nicht der Burner und nicht wirklich erwähnenswert. Bzw bin ich da genauso schlau wie bei D4.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal zum Verständnis, um die Blizzcon Online zu verfolgen musste man 50 Dollar zahlen.
Um Live vor Ort zu sein waren mal eben 200 bis 750 Dollar zu löhnen. Wobei letzteres für die Teilnahme an einem Wohltätigkeits-Dinner galt.

Ich habe keine Ahnung wieviele Leute online dabei waren, nehme aber an, das waren schon eine ganze Menge.

Es ist ja wohl davon auszugehen, dass nur große Fans (und somit PC Spieler) bereit sind solche Summen zu zahlen. Und das die sich dann aufregen ist wohl mehr als nur verständlich, wenn man ihnen so den Mittelfinger zeigt.
 
Mal zum Verständnis, um die Blizzcon Online zu verfolgen musste man 50 Dollar zahlen.
Um Live vor Ort zu sein waren mal eben 200 bis 750 Dollar zu löhnen. Wobei letzteres für die Teilnahme an einem Wohltätigkeits-Dinner galt.

Ich habe keine Ahnung wieviele Leute online dabei waren, nehme aber an, das waren schon eine ganze Menge.

Es ist ja wohl davon auszugehen, dass nur große Fans (und somit PC Spieler) bereit sind solche Summen zu zahlen. Und das die sich dann aufregen ist wohl mehr als nur verständlich, wenn man ihnen so den Mittelfinger zeigt.

Ja aber das hast du wo anders auch und wie gesagt das rechtfertigt nicht das der Kontent einem gefallen muss.
Eine Messe ist in erster Linie nur eine Präsentation neuer Produkte nicht mehr. Da ist immer ein Risiko dabei. Auf der Gamescom war Sony auch richtig mies aufgestellt. Fand ich scheise aber mich jetzt Monate daran aufzuregen bringt mir auch nichts. Also freu ich mich eben auf andere Titel bis eben Blizzard was in meinen Interesse beisteuert.
 
Ein dreckiges Mobile Game als Hauptevent auf der Blizzcon. Selbst an einem 1. April wäre das noch lächerlich gewesen.
 
Ich habe keine Ahnung wieviele Leute online dabei waren, nehme aber an, das waren schon eine ganze Menge.

Man konnte die Eröffnungszeremonie aber auch über die Battle.Net Desktop App oder über Twitch komplett kostenfrei schauen.
Ich denke, die Anzahl der Leute, die 50 Euro nur für die Eröffnungsshow ausgegeben haben, dürfte sich im Rahmen halten.
 
Zurück