• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Destiny 2 im Vorab-Test: Vor Release gespielt - im 2. Anlauf alles geil?

Für die Widescreen-User am PC,
WQHD wird Optimal unterstützt - wenn ich mich recht erinnere auch in Cutscenes.

Kann bisher nicht klagen, das Gameplay im Kampf macht ein richtig Spass, hätte mir aber noch größere Individualität der Klassen gewünscht (Spiele Jäger und Warlock parallel aber so groß finde ich den Unterschied, bis auf die Fähigkeiten, nicht! Hätte mir da zum Beispiel individuellere Rüstung gewünscht (nicht nur vom Aussehen her) oder auch separiertere Waffentypen für die jeweilige Klasse. Der Soundtrack ist sehr gelungen, die Umgebung und Atmosphäre ist richtig stimmig. Koop (in meinem Fall mit der Freundin) rockt ziemlich. Grafisch sieht es wunderschön aus. Story kann ich noch nicht viel sagen, aber was ich bisher gesehen hab macht Lust auf mehr. Langzeitmotivation wird sich auch noch zeigen. Hatte bisher 2 Disconnects, aber Bugs noch gar keine.

Alles in einem finde ich ein sehr solides und gutes Spiel. Dem ich sogar 89% geben würde - bleibt aber in meinem Fall noch abzuwarten wie sich die Story entwickelt.

Den Kritikpunkt mit der "durchwachsene deutsche Fassung" kann ich bisher gar nicht nachvollziehen, nicht nur das es Vollsynkronisiert ist, auch sind Schilder und Wörter auf Wänden auf Deutsch zu finden. (Also in den Texturen zB: Ausgang etc. - hätte ja auch Exit oder so stehen können)

Was Stimmen und Sprecher angeht so ist es doch in der Regel auch eher Geschmackssache. Auf mich wirkte die Performance der Sprecher jedenfalls bisher nicht Schwach oder Schlecht.
 
Hab jetzt rund 30-35h die PC-Version gespielt als kompletter Destiny-Neuling und finde 86% recht großzügig.

Die 8h Kampagne waren ganz okay. Das spannendste war allerdings das Panzer fahren, was man außerhalb der story ja nicht wirklich kann. Der Rest war recht vorhersehbar und größtenteils ein Schlauchlevel. Die restlichen 22h+ habe ich größtenteils mit 2freunden (gruppen sind ja leider auf 3spieler limitiert) public events gefarmt und hab nun power level 265 erreicht. Auf dem Weg dahin sind 2andere freunde bereits ausgestiegen, weils ihnen zu viel Grind war. PvP hab ich auch 2h gemacht und 4h alleine gefarmt.

Mein Fazit: Wenn man Freunde hat, die aktiv mit einem spielen macht es echt Spaß. Wenn mans alleine spielt hätte ich das Spiel aber wahrscheinlich schon nach 15h gedroppt und aufgehört.
Sobald man aber alleine rumlaufen muss ist es der Horror. Soziale-Aspekte hat das Spiel sogut wie gar keine. Man muss sich oft 5x in die gleiche Zone porten, bis man überhaupt mal andere Spieler sieht und die machen meistens sowieso was anderes als public events. Anflüstern oder ähnliches geht ja generell nicht und aus anderen MMOs bin ichs gewöhnt ninja-freundesanfragen einfach abzulehnen, weshalb es recht schwer fällt andere Leute zu treffen. Der Klan-Chat (der ingame nicht existiert) ist ebenso nen Witz. Da kann man auch einfach direkt nen discord-textchat benutzen, ist gleichwertig umständlich.

QOL-Features fehlen auch ziemlich viele:
- wie oben schon erwähnt ingame clan chat
- Gruppeneinladungen kann man nicht einfach per knopfdrück akzeptieren, sondern muss sich erst durch 3untermenüs wurschteln.
- Zonen sind Spielermäßig zu stark limitiert und oft ist man einfach alleine in ner neuen Zone (zonenauswahl oder ähnliches wäre nett)
- 3er gruppen für public events, obwohl da auch deutlich mehr sein könnten, ist sehr einschränkend
- Skalierung auf die Spieleranzahl ist nicht vorhanden. Alleine public events sind ätzend und mit 5leuten gehen sie deutlich zu schnell. Hauptstory zu 3. ist super einfach und man kann alles durchrushen, alleine ist sie deutlich anstrengender und man muss sich durchkämpfen.
- Gruppen für Quests oder Strikes suchen ist denke ich generell unmöglich, da es keine ingame-gruppensuche oder ähnliches gibt.
- generell Soziale-Aspekte fehlen komplett.

Bin jetzt noch gespannt, wie es mit dem Raid aussieht, aber lange wird sich das Spiel wohl nicht mehr auf meiner Festplatte halten.
 
"deutlich mehr los..." ehm also ich bin zu 80-90% alleine auf den planeten unterwegs ganz selten treffe ich mal auf nen spieler und noch seltener treffe ich mal auf 4 weitere spieler, die meiste zeit mache ich alleine die events da weit und breit einfach keine spieler sind oder gar kommen ..... auch die clans sind alles andere als hilfsbereit oder das man damit leichter spieler findet, ich war bisher in 3 verschiedene clans und überrall habe ich eine gruppe für raids, strikes usw. gesucht aber es hat sich nie jemand gemeldet .... mittlerweile ist es auch so das ich in strikes nur noch alleine bin, das zeigt mir dass das spiel kein dauerbrenner ist und kaum wiederspielwert hat, daher denke ich mal dass das spiel anfang 2018 kaum noch jemand zocken wird ....
 
Da man das Spiel umsonst abgreifen konnte, hab ich es mal ein paar Stunden reingeschnuppert...

Langsam bekomme ich den Eindruck, dass ich zu kritisch bin, aber wenn ich den Test lese, dann habe ich das Gefühl ein anderes Spiel gespielt zu haben.

"Der Startpunkt ist dabei für alle Spieler die Story-Kampagne. Und deren Anfang holt Kenner des ersten Teils ebenso ins Boot wie komplette Destiny-Neulinge. "
Stimmt, nach den ersten zehn Minuten fühle ich mich als Neulinge zwar neu, aber doch abgeholt. Nach der ersten Stunde hingegen wird man komplett im Regen stehen gelassen. Und da geht es nicht um irgendwelche beiläufigen Anspielungen, sondern da wird einfach mal die Kenntnis einer kompletten Rasse als gegeben vorausgesetzt, ohne das man je was von dieser Gehört hat. Das hat zumindest mir nicht das Gefühl vermittelt, dass da etwas neues ist, was neugierig macht mehr zu erfahren, sondern man hat sich einfach nur gefühlt als hätte man irgendetwas Wesentliches verpasst. Gar nicht gut gemacht.

"Destiny 2: Technisch hervorragende PC-Version"
Das könnte man fast schon als Ironie auslegen. Der ganze Artikel erwähnt mit keinem Wort die wirklich extrem auffällig vielen, teils doch rechten langen Ladebildschirme. Könnte man den Ladezeiten noch mit noch besserer Hardware gegensteuern, ist allein schon die Anzahl sehr verblüffend. Zum Teil wirklich drei in Folge ohne erkennbaren Grund. "Hervorragend" ist das nun wirklich nicht.
 
Die Menüführung ist total verwirrend.
Diese unmenge an Icons und Bezeichnungen ist erschlagend.
Ich habe es 1-2 Std ausprobiert und hatte bisher nur die Einführung, sehr viele Ladezeiten und eine epische Suche durch die Menüs.
Ich habe es (glaube ich) geschafft ein paar Aufträge(?) zu erklicken aber zum Ziel kam ich dann doch nicht.
Mal sehen wann ich dazu noch einmal Lust habe, aber wenn es sowieso nur Grind ist, fällt das Spiel bei mir eigentlich schon durch.
 
Die Menüführung ist total verwirrend.
Diese unmenge an Icons und Bezeichnungen ist erschlagend.
Ich habe es 1-2 Std ausprobiert und hatte bisher nur die Einführung, sehr viele Ladezeiten und eine epische Suche durch die Menüs.
Ich habe es (glaube ich) geschafft ein paar Aufträge(?) zu erklicken aber zum Ziel kam ich dann doch nicht.
Mal sehen wann ich dazu noch einmal Lust habe, aber wenn es sowieso nur Grind ist, fällt das Spiel bei mir eigentlich schon durch.
Das Spiel hat mMn einen sehr guten SP-Part, welcher atmosphärisch die Welt vom Game einführt. Zu Beginn stand ich auch wie ein Esel am Berg, bis ich die richtigen Icons für die Kampagne erkannt hatte. Aber die ersten 2-3 Maps in der Kampagne, zogen sich, wenn ich mich recht erinnere.
Und nach der Kampagne? Diablo im Shooterbereich. Finde aber hier, D2, das PvE viel angenehmer
 
Zurück