• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Cyberpunk 2077: Phantom Liberty - Eine grandiose Spionage-Story

Für mich war aber die release Version aber auch schon auch eine glatte 10/10 am PC. Hab hatte lange kein Spiel mehr so genossen wie Cyberpunk 2077. Ich hab aber auch keine Experimente mit Fahrzeugen, Passanten und Polizei usw gemacht. Daher sind mir sehr viele Sachen auch gar nicht aufgefallen und ansonsten hatte Ich paar Grafikbugs, sonst aber nichts relevantes. Klar blieb noch die dumme KI und paar macken. Aber mich hat das Setting, die Story und vor allem der überall grandiose Sound einfach so abgeholt!

Hier hat sich für mich persönlich wieder gezeigt wie wichtig eine gute erwachsene Geschichte ist. Ein Spiel kann in anderen Bereichen wesentlich besser sein, wenn die Story Mist ist, spiele ich es mit großer Wahrscheinlichkeit nicht durch. Cyberpunk trotz aller Unzulänglichkeiten, hatte Ich in kürzester zeit durchgespielt, da ich wissen wollte wie es aus geht. Und es war für mich großartig und das soll eine Story auch bewirken.
 
Werd ich wohl drauf verzichten, hab noch keinen Bock aufzurüsten. Das Hauptspiel konnte mein Rechner seinerzeit noch stemmen, aber für den DLC reichts nicht mehr ganz.
 
Auch die PC Fassung war absolut nicht in Ordnung. Ich habe es damals auf einem i9 mit 3080Ti gespielt. Da hatten zu dem Zeitpunkt sogar die PS5 und XSX weniger Sorgen, was Abstürze angeht. Es gab haufenweise Glitches, Questbugs und sogar Showstopper.
Ich meine, die ganze Welt hatte diese Probleme. Die hochgeschätzten Experten von DF haben lang und breit berichtet.
Aber sei es drum…davon abgesehen - ich liebe das Spiel - aber eine 10 isses auch heute noch nicht.

Gespielt mit i7-6700K und 1070Ti. Solides Mobo, 16 GB RAM, SSD. Null spielrelevante Probleme, keinen einzigen Absturz. ¯\_(ツ)_/¯
Habe es aber nicht durchgespielt.
Hatte bis auf ein paar Bugs und Clippingfehler keine probleme mit CP2077, hab auf einem Ryzen 7 3700x mit GTX1660ti und 16gb RAM gezockt, in 1080p mit Details auf high und meinstens um die 60FPS gehabt, nur an bestimmten Stellen, hatte ich Drops, die waren aber auch nachvollziehbar.
 
Ich habe beide gespielt und seit gestern abend richtig viel Spaß mit Phantom Liberty. Absolut geiles Spiel und mega inszeniert. Die besseren Texturen hat dennoch Starfield. Jedenfalls in den Quest-Arealen. Cyberpunk punktet dafür bei der Beleuchtung. Bei Gesichtsanimationen wirken beide Games eher hölzern, aber dafür stimmt die Story. Zwei große RPG Meisterwerke so kurz nacheinander -2023 ist wahrlich ein hammer Spielejahr. :)
irgendwie glaube ich immer noch, dass du ein anderes Cyberpunk spielst als ich....
Ja, Starfield hat die gleiche hölzerne Gesichtsanimation wie Fallout 4.
Nein, Cyberpunk hat nicht die gleiche hölzerne Gesichtsanimation wie Starfield.

Ich würde die beiden Games nicht mal miteinander vergleichen, beide Spiele und Spielehersteller verfolgen
verschiedene Aspekte von Open World und Storytelling, zudem nutzt Bethesda die Creation Engine 2 und
CDPR die REDengine 4, das ist, als würdest du Bananen mit Gurken vergleichen.
Wenn beide jetzt nun die Unreal Engine 4 verwenden würden, dann wäre es eher vergleibar, WENN sie auf den gleichen Stil und Detailsgrad setzen würden...

Bitte spiel einfach dein Spiel und versuch nicht zwei völlig unterschiedliche Typen von Spiel zu vergleichen,
denn mir gefällt Vampire Survivor grafisch und spielerisch besser als Starfield und der Vergleich ist genauso wie Kaugummi mit TNT zu vergleichen...
 
irgendwie glaube ich immer noch, dass du ein anderes Cyberpunk spielst als ich....
Ja, Starfield hat die gleiche hölzerne Gesichtsanimation wie Fallout 4.
Nein, Cyberpunk hat nicht die gleiche hölzerne Gesichtsanimation wie Starfield.

Ich würde die beiden Games nicht mal miteinander vergleichen, beide Spiele und Spielehersteller verfolgen
verschiedene Aspekte von Open World und Storytelling, zudem nutzt Bethesda die Creation Engine 2 und
CDPR die REDengine 4, das ist, als würdest du Bananen mit Gurken vergleichen.
Wenn beide jetzt nun die Unreal Engine 4 verwenden würden, dann wäre es eher vergleibar, WENN sie auf den gleichen Stil und Detailsgrad setzen würden...

Bitte spiel einfach dein Spiel und versuch nicht zwei völlig unterschiedliche Typen von Spiel zu vergleichen,
denn mir gefällt Vampire Survivor grafisch und spielerisch besser als Starfield und der Vergleich ist genauso wie Kaugummi mit TNT zu vergleichen...
Naja es sind beides offen angelegt First Person RPGs die sich jetzt vom Spielprinzip her nicht sonderlich unterscheiden, daher finde ich den Vergleich schon angebracht. Ich weiß nicht welches Cyberpunk du spielst, aber die Gesichtsanimationen hauen mich nun wirklich nicht vom Hocker. Du schaust teils in sehr leblose NPC Faces. Johnny Silverhand vielleicht mal ausgenommen. Schau dir dagegen mal bitte die Gesichtsanimationen aktueller CoD Titel. Das ist einfach ne ganz andere Liga.
Versteh mich nicht falsch, ich liebe Cyberpunk. Ich liebe Starfield. Aber wer behauptet, dass einer dieser Titel wirklich gute Gesichtsanimationen hätte, der hat mE keine Ahnung wovon er redet. Die Gesichter wirken meist einfach nur leblos, wie bei Puppen.
 
Versteh mich nicht falsch, ich liebe Cyberpunk. Ich liebe Starfield. Aber wer behauptet, dass einer dieser Titel wirklich gute Gesichtsanimationen hätte, der hat mE keine Ahnung wovon er redet.
Sagtest du nicht gestern noch dass Starfield in Sachen Animationen und Mimik Genre Referenz ist?
Ist wohl wieder mal so ein Fall von "Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern". :B
 
Das Spiel selbst kann ich noch nicht beurteilen, aber auf den ersten Blick fällt auf, dass Animationen, Mimik und Texturen im Allgemeinen schon deutlich hinter aktuellen Referenztiteln im Genre, vorneweg Starfield abfällt.
Also behauptet Feral von sich selbst, dass er keine Ahnung habe?

Schon irgendwie lustig ?




Die Referenz Gesichtsanimationen sind nur wegen der Cloudtech möglich!
 
Sagtest du nicht gestern noch dass Starfield in Sachen Animationen und Mimik Genre Referenz ist?
Ist wohl wieder mal so ein Fall von "Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern". :B
Er hat auch hier in diesem Thread gesagt, dass er das Spiel (Cyberpunk) noch nicht beurteilen kann und am gleichen Tag noch, dass er schon gefühlt 100 Mal in Atlantic City war, nur noch nie in den See gesprungen ist.
Tja…
 
.... Schau dir dagegen mal bitte die Gesichtsanimationen aktueller CoD Titel. Das ist einfach ne ganz andere Liga....
Ja stimmt, die CoD Gesichtsanimationen sind eine ganz andere Liga. ;)
CoD hat auch eigene Cinematic Scenes, das ist natürlich eine andere Liga als Ingame animated :-D
Ich finde auch, dass meine Katze besser animiert ist , als der Hund vom Nachbarn, der sieht nämlich überhaupt nicht wie eine Katze aus
 
Sagtest du nicht gestern noch dass Starfield in Sachen Animationen und Mimik Genre Referenz ist?
Ist wohl wieder mal so ein Fall von "Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern". :B
Nur wenn man absichtlich falsch verstehen will.

1. Hatte ich damit explizit auf das RPG Genre verwiesen
2. War das bezogen auf die Optik overall (im Genre) bspw auch was Texturqualität usw angeht, denn da legt Starfield die Messlatte höher. Jedenfalls für ein Open World Game.

Ansonsten bleibe ich bei der Aussage, die ich von Anfang an getätigt habe. Starfield und Cyberpunk sind beides sehr schöne Games. Aber bei einigen Punkten gibt es unterschiede, bei der Grafikqualität. Starfield siegt ganz klar, mit wesentlich höher auflösenden Texturen und einer generell schärferen Optik (Konsole). Cyberpunk hingegen gewinnt bei der Belecuhtung und hat zudem das bessere Trefferfeedback (obwohl es bei Starfield auch ganz gut ist, aber eben nicht ganz so wuchtig). Beide Spiele sind Meisterwerke.
Ja stimmt, die CoD Gesichtsanimationen sind eine ganz andere Liga. ;)
CoD hat auch eigene Cinematic Scenes, das ist natürlich eine andere Liga als Ingame animated :-D
Ich finde auch, dass meine Katze besser animiert ist , als der Hund vom Nachbarn, der sieht nämlich überhaupt nicht wie eine Katze aus
Die Cinematics sind schon heftig. Aber gemeint sind auch die Ingame Animationen. Das haben die halt drauf... ;)
 
Ich finde eine Wertung gut, um einen schnellen Eindruck des Testers zu erhalten. Eine 10/10 ist einfach ein Spiel, das ich super finde und auf jeden Fall empfehlen würde und so lese ich diese Zahlen auch. Wie gut die Technik ist, wie Fehlerbehaftet es ist, was es kostet - alles erstmal zweitrangig. Außerdem muss eine 10/10 auch nicht jedem gefallen sondern kann trotzdem für ein spezielles Publikum zugeschnitten sein. Darkest Dungeon, Elden Ring, Cyberpunk...ich würde allen drei Spielen eine 10/10 geben, auch wenn man sie 0 miteinander vergleichen kann.

Ach so: Phantom Liberty ist - nach den ersten drei Stunden - den Kauf auf jeden Fall Wert, sofern man das Hauptspiel mochte. Ich jedenfalls bin bisher sehr angetan! Das Feeling ist Top, die Story spannend, Night City besser den je.
 
Ich finde eine Wertung gut, um einen schnellen Eindruck des Testers zu erhalten. Eine 10/10 ist einfach ein Spiel, das ich super finde und auf jeden Fall empfehlen würde und so lese ich diese Zahlen auch. Wie gut die Technik ist, wie Fehlerbehaftet es ist, was es kostet - alles erstmal zweitrangig. Außerdem muss eine 10/10 auch nicht jedem gefallen sondern kann trotzdem für ein spezielles Publikum zugeschnitten sein. Darkest Dungeon, Elden Ring, Cyberpunk...ich würde allen drei Spielen eine 10/10 geben, auch wenn man sie 0 miteinander vergleichen kann.

Ach so: Phantom Liberty ist - nach den ersten drei Stunden - den Kauf auf jeden Fall Wert, sofern man das Hauptspiel mochte. Ich jedenfalls bin bisher sehr angetan! Das Feeling ist Top, die Story spannend, Night City besser den je.
Ich finde, bislang schlägt sich Phantom Liberty sogar besser als das Hauptspiel. :)
 
Das, was du beschreibst kenne ich, also wenn einem ein ganzes Genre nicht zusagt. Doch speziell bei BG3…ich weiß nicht richtig, wie ich es beschreiben soll, denn RPG‘s, ob rundenbasiert oder nicht, suchte ich normalerweise. Bin seit Jahrzehnten mittlerweile in einer Pen & Paper Rollenspielgruppe D&D aktiv. Die Neverwinter Reihe, Kotor, Icewind Dale, sogar Tempel of Elemental Evil und wie sie alle heißen, die spiele ich sehr gerne, auch BG 1 und 2, aber mit BG3 habe ich solche Probleme, ich „hasse“ das Spiel inzwischen regelrecht.
Also das Genre selbst ist überhaupt nicht das Problem, sondern dieses eine Spiel an sich. Je mehr Zeit ich damit verbracht habe, umso mehr habe ich mir die Frage gestellt - angesichts der Begeisterung im Netz und bei den Bewertungen - haben die alle ein anderes BG3 gespielt als ich?
Damit will ich das Spiel selbst nicht schlecht machen, ich frage mich nur, warum es mir einfach so gar nicht zusagt oder wenigstens mal ein kleiner Funke überspringt, aber da ist nix. Seltsam.
P.S. Ich fand die beiden Divinity Spiele ebenfalls grauenhaft, und dachte mir aber BG3 würde einen anderen Weg gehen, doch Larian‘s DNA, so wie @McTrevor es schrieb, macht mir wahrscheinlich das Spiel abspenstig.
Es ist schon richtig, dass in BG3 eindeutig Larians Handschrift zu erkennen ist. Wer die Original Sin-Reihe nicht gemocht hat, wird da vermutlich auch nicht mit BG3 warm werden. Möglicherweise liegt es tatsächlich an den rundenbasierten Kämpfen? Die können sich ja mitunter ganz schön ziehen. BG1 und 2, so wie alle anderen Spiele, die du da genannt hast (Tempel of Elemental Evil kenne ich allerdings nicht) hatten diese Art des Kampfsystems ja nicht zu bieten.

Aber hey, auch das ist legitim. :) Vlt. hattest du einfach nur andere Erwartungen gehabt, die das Spiel schlicht nicht erfüllen konnte.

Btw...ich konnte übrigens auch nie was mit Deus Ex: Human Revolution anfangen. Alle feierten das SPiel und ich hab dem Spiel zig Chancen gegeben, weil es ja irgendwie doch echt gut ist. Aber da geht es mir ähnlich wie dir. Ich werde da einfach nicht warm damit. Es gefällt mir nicht. Und ich weiß nicht mal so richtig, warum. Wohl aber erkenne ich an, dass es echt viele gute Aspekte hat, an denen sich manch andere Spiele selbst heute noch ein Beispiel nehmen können.
 
Ja. Eben. Was bringt einem dann diese Zahl wenn man trotzdem nicht sicher sein kann ob man die Meinung des Testers teilt oder nicht?
Naja man muss das wohl auch in Relation zum Tester sehen. In meinem sonstigen Leben vertraue ich ja auch eher den Empfehlungen der Leute, deren Sicht bzw. Geschmack mir gefällt. Bei dem Tester dieses Spieles weiß ich zum Beispiel, dass er auf andere Dinge Wert legt als ich und seine Wertungen mir oft zu positiv sind. Und trotzdem zeigt die Zahl eine Tendenz, auf die ich nicht verzichten wollen würde.

Am Ende ist die Zahl eine grobe Einordnung und für manche eben "nett". Nicht mehr und nicht weniger. Insofern finde ich auch verbissene Diskussionen darüber, ob ein Spiel jetzt diese und jene Zahl verdient hätte und erst Recht Vergleiche mit den Wertungen zu anderen Spielen überflüssig.
 
Die Cinematics sind schon heftig. Aber gemeint sind auch die Ingame Animationen. Das haben die halt drauf... ;)
haben sie nicht,
Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.
aber egal, du kommst von einer Suppe zur nächsten....
weck mich auf, wenn du beim Vanilleeis angekommen bist....
Ich finde, bislang schlägt sich Phantom Liberty sogar besser als das Hauptspiel. :)
irgendwie habe ich die Vermutung, dass du ca 12-14 Jahre alt bist, oder einfach nur ein Troll :rolleyes:
 
Zurück