• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Cyberpunk 2077: Phantom Liberty - Eine grandiose Spionage-Story

Ein großer Unterschied diesmal, die 10/10 wurde für die PS5 vergeben.

Damals wurde, gezwungenermaßen, nur die PC-Version getestet. Und da war die volle Wertung schon in Ordnung. Außer ein paar, eher lustigen Bugs, hatte ich damit absolut keine Probleme. Die Konsolenfassungen waren halt unter aller Sau.
Auch die PC Fassung war absolut nicht in Ordnung. Ich habe es damals auf einem i9 mit 3080Ti gespielt. Da hatten zu dem Zeitpunkt sogar die PS5 und XSX weniger Sorgen, was Abstürze angeht. Es gab haufenweise Glitches, Questbugs und sogar Showstopper.
Ich meine, die ganze Welt hatte diese Probleme. Die hochgeschätzten Experten von DF haben lang und breit berichtet.
Aber sei es drum…davon abgesehen - ich liebe das Spiel - aber eine 10 isses auch heute noch nicht.
 
Auch die PC Fassung war absolut nicht in Ordnung. Ich habe es damals auf einem i9 mit 3080Ti gespielt. Da hatten zu dem Zeitpunkt sogar die PS5 und XSX weniger Sorgen, was Abstürze angeht. Es gab haufenweise Glitches, Questbugs und sogar Showstopper.
Gespielt mit i7-6700K und 1070Ti. Solides Mobo, 16 GB RAM, SSD. Null spielrelevante Probleme, keinen einzigen Absturz. ¯\_(ツ)_/¯
Habe es aber nicht durchgespielt.
 
Ein großer Unterschied diesmal, die 10/10 wurde für die PS5 vergeben.

Damals wurde, gezwungenermaßen, nur die PC-Version getestet. Und da war die volle Wertung schon in Ordnung. Außer ein paar, eher lustigen Bugs, hatte ich damit absolut keine Probleme. Die Konsolenfassungen waren halt unter aller Sau.

Richtig beobachtet.
Habe mir diesmal extra einen Konsolenkey geben lassen, weil wir die Next-Gen-Fassung nie bewertet haben. Außerdem wollte ich diesmal gewappnet sei, sollte es wieder Probleme auf den Konsolen geben. ^^
Aber kleine Korrektur, die alten Konsolenversionen wurden getestet und haben damals eine 6 bekommen.
 
Auch die PC Fassung war absolut nicht in Ordnung. Ich habe es damals auf einem i9 mit 3080Ti gespielt. Da hatten zu dem Zeitpunkt sogar die PS5 und XSX weniger Sorgen, was Abstürze angeht. Es gab haufenweise Glitches, Questbugs und sogar Showstopper.
Ich meine, die ganze Welt hatte diese Probleme. Die hochgeschätzten Experten von DF haben lang und breit berichtet.
Aber sei es drum…davon abgesehen - ich liebe das Spiel - aber eine 10 isses auch heute noch nicht.
Jo, da gehe ich größtenteils mit.
10/10 finde ich allgemein bescheuert, erweckt den falschen Eindruck.
Aber naja, das ist die ewig alte Leier. Liegt halt am gewählten System. ^^
 
Aber kleine Korrektur, die alten Konsolenversionen wurden getestet und haben damals eine 6 bekommen.
Richtig, aber natürlich erst ab Verfügbarkeit der Testversionen = Veröffentlichung. Dank gezielter Schleiertaktik von CD Project, um die ideale Initialwertung zu bekommen.

Die Abwertung war dann mehr als deutlich kommuniziert, keine Frage.

Jo, da gehe ich größtenteils mit.
10/10 finde ich allgemein bescheuert, erweckt den falschen Eindruck.
Aber naja, das ist die ewig alte Leier. Liegt halt am gewählten System. ^^
Ich fände es aber auch dämlich, keine 10er zu vergeben. Damit ist doch nie gemeint, dass ein Spiel perfekt ist. Wie kommt man darauf?
Nachdem seltenst ein Test mit weniger als 5 erscheint, bliebe zudem kaum noch was übrig.

1-5 - Finger weg
6 - für Fans des Genre
7 - schon ok
8 - gut mit Macken
9 - sehr gut

10 - existiert nicht

Ergibt für mich nicht wirklich Sinn.
 
Damit ist doch nie gemeint, dass ein Spiel perfekt ist. Wie kommt man darauf?
Weil 10/10 nunmal 100% bedeutet. Wie kommt man nicht darauf? :-D

1-5 - Finger weg
6 - für Fans des Genre
7 - schon ok
8 - gut mit Macken
9 - sehr gut

10 - existiert nicht

Ergibt für mich nicht wirklich Sinn.
Die Skala ist in meinen Augen eh unsinnig.
Ich persönlich kenne sie und weiß daher, dass 10 Punkte NICHT 100% bedeuten. Nur suggeriert die Wertung das auf den ersten Blick. Nicht jeder Besucher von PC Games kennt dieses Wertungssystem, dass irgendwo auf der Seite hinterlegt ist.

Also doch mal wieder die gute alte Wertungsdiskussion...
 
Hab mich lange nicht mehr so über ein DLC gefreut. Von Cyberpunk 2077 war ich Anfangs arg enttäuscht, aber nach Jahren des kontinuierlichen Patchens und Flickens - well, ist es immer noch ein ziemlich instabiler, buggy Mist, aber dennoch großartig :-D Für mich ist CP2077 ein perfektes Beispiel dafür, dass ein Spiel mehr sein kann, als die Summe seiner Einzelteile und ich würde das Spiel ohne zu zögern mit 10/10 bewerten, auch wenn es weit davon entfernt ist, perfekt zu sein. Ich bin aber kein großer Fan davon, Spiele mehrmals zu spielen, weshalb es bei einem Durchgang blieb und ich am Ende schon ein bisschen traurig war, dass nun Schluss ist. Umso cooler, wieder nach Night City zurückzukehren und dort einen frischen Wind, ein neues Gebiet und eine neue Story vorzufinden, hurra! Ich habe heute die erste Stunde angespielt und es hat mich sofort gecatcht, das Wochenende kann kommen :)
 
Richtig beobachtet.
Habe mir diesmal extra einen Konsolenkey geben lassen, weil wir die Next-Gen-Fassung nie bewertet haben. Außerdem wollte ich diesmal gewappnet sei, sollte es wieder Probleme auf den Konsolen geben. ^^
Aber kleine Korrektur, die alten Konsolenversionen wurden getestet und haben damals eine 6 bekommen.
Ich kann das ja auch nachvollziehen. Vielleicht ist eben auch das „Problem“, dass es bei euch eben entweder eine 9 oder eine 10 gibt und nichts dazwischen. Wie auch immer, da würde ich mir etwas mehr Feintuning dazwischen wünschen, aber das Wertungssystem ist halt mal so wie es ist.
Dass das Spiel in seiner jetzigen Fassung ein ganz anderes ist als damals, steht natürlich außer Frage.
 
Wieso hält man eigentlich an diesem unsinnigen Wertungssystem fest wenn es deswegen eh immer wieder Diskussionen gibt ob irgendeine nichtssagende Zahl jetzt gerechtfertigt ist oder nicht?
Macht doch einfach ein Test und am Ende ein ausführliches Fazit wo die positiven und negativen Punkte nochmal zusammengefasst werden. Wozu braucht man da solche Zahlen? Wenn mir ein Spiel gefällt oder nicht gefällt dann ist es mir doch egal ob da irgendwer eine 6, 8 oder 10 gibt. Frage mich warum man da immer so ein Fokus auf diese Zahlen setzt. :B
 
Weil 10/10 nunmal 100% bedeutet. Wie kommt man nicht darauf? :-D
Sowas von Nope? Perfektion gibt es nicht. Dieses Spiel ist Gott und das zwingend für eine 10?
100% fehlerlos und perfekt? Das kannst du selbst nicht ernsthaft glauben. Und ist sowas von nicht, wie Bewertungen funktionieren.
 
Wieso hält man eigentlich an diesem unsinnigen Wertungssystem fest wenn es deswegen eh immer wieder Diskussionen gibt ob irgendeine nichtssagende Zahl jetzt gerechtfertigt ist oder nicht?
Macht doch einfach ein Test und am Ende ein ausführliches Fazit wo die positiven und negativen Punkte nochmal zusammengefasst werden. Wozu braucht man da solche Zahlen? Wenn mir ein Spiel gefällt oder nicht gefällt dann ist es mir doch egal ob da irgendwer eine 6, 8 oder 10 gibt. Frage mich warum man da immer so ein Fokus auf diese Zahlen setzt. :B
Weil die Spiele-Industrie es fordert, so tickt wie sie tickt ;)

Um in etwaigen GotY-Editionen etc. dann auf den Packungen mit den diversen Internationalen Top-Wertungen und Messe-Awards "werven" zu können oder in den Acculate-Trailern die nahezu jedes mittelgroße Spiel nach kurz nach Release raushaut. Das ist zumindest einer der Gründe. Ein weiterer ist dass der Mainstream gerne eine einfache Wertung haben möchte, um etwas überfliegen zu können um nur am Ende mal kurz die Zahl sehen zu können und dann in ihren MediaMarkt/Saturn, Amazon oder wo auch immer ihre Spiele dann zu (pre)ordern
 
Dude, ich hab das Spiel selbst gespielt. :) Ich weiß, wie Starfield aussieht. Und dazu habe ich mich mehrfach geäußert.
Ich habe beide gespielt und seit gestern abend richtig viel Spaß mit Phantom Liberty. Absolut geiles Spiel und mega inszeniert. Die besseren Texturen hat dennoch Starfield. Jedenfalls in den Quest-Arealen. Cyberpunk punktet dafür bei der Beleuchtung. Bei Gesichtsanimationen wirken beide Games eher hölzern, aber dafür stimmt die Story. Zwei große RPG Meisterwerke so kurz nacheinander -2023 ist wahrlich ein hammer Spielejahr. :)
 
Wäre Baldure's Gate doch nicht rundenbasiert. Das versaut mir leider jegliches RPG. :knockout:
Ich habe nicht mehr als 30 Minuten im Game ausgehalten. Wieso bin ich nur so ?! :B
Bist damit nicht alleine. Auch für mich ist BG3 eine ziemliche Enttäuschung, zugegebenermaßen ein Fehlkauf.
Hab aber immerhin rund 20 Stunden im Spiel ausgehalten, aber nun endgültig abgebrochen. Rundenbasiertes Gameplay stört mich dabei weniger, das wußte ich vorher, aber ich komme mit der Art, wie Larian Geschichten erzählt nicht klar. Ich finde die möglichen Begleiter einfach super nervig und es fällt mir schwer, zu irgendeinem eine Beziehung aufzubauen. Ich würde am liebsten alle töten und durch Garrus, Mordin und Liara aus Mass Effect ersetzen. Mein Problem mit dem Spiel ist die meiner Ansicht nach völlig belanglose Story, nervige, weil überzeichnete Begleiter und im Gegensatz dazu ein absolut blasser Hauptcharakter. Schade, denn der Rest passt soweit einigermaßen.
 
Ja, ist schon krass. Erst Baldur's Gate 3 und jetzt Cyberpunk ... was für Zeiten. ??
BG 3 mag auch super sein, aber bei rundenbasierten RPGs bin ich raus. ;)

Starfield und Cyberpunk hingegen treffen genau meinen Geschmack. Das sind für mich neben Diablo IV und Zelda TOTK die bisher besten Spiele des Jahres. Aber es folgt noch Alan Wake 2 und hinsichtlich inszenierung wird wieder kein Weg an CoD MW III vorbei führen. :) 2023 rocks!
 
Wäre Baldure's Gate doch nicht rundenbasiert. Das versaut mir leider jegliches RPG. :knockout:
Ich habe nicht mehr als 30 Minuten im Game ausgehalten. Wieso bin ich nur so ?! :B
Es ist halt nicht dein Ding, ganz einfach. ^^ So wie Racing Sims nicht meins sind, aber ich doch gern mal Arcade-Racer spiele.

Ich finde, BG3 ist ein Meisterwerk. :) Aber ich finde auch Cyberpunk 2077 super. In beiden Games bisher über 200h investiert. Starfield wiederum finde ich zum sterben langweilig (stellenweise sogar rückschrittlich) und ich hab es keine 20h Spielzeit ausgehalten.

Trotzdem ist dieses Jahr, aus meiner Sicht, ein sehr starkes Jahr für Gamer.
 
Ich warte noch ein paar Jährchen ab mit BG3 und werde es mir dann vermutlich im Sale holen. Bezogen auf mich bin ich skeptisch ob es mir gefällt, da ich Divinity OS absolut grauenhaft fand. Ich liebe BG1 und BG2 und ich liebe Rundentaktik/Strategie ala XCOM (bzw. den Long War Mods). Aber BG1 und BG2 hätten als rein rundenbasierte Spiele nicht funktioniert, weil jeder Fight gegen Trashmobs dadurch zu einer abendfüllenden Aufgabe wird. Divinity OS krankte für mich aber auch noch an einigen anderen Stellen (PTSD beim Gedanken ans Inventorymanagement intensiviert sich) und ich befürchte, dass in BG3 für mich zuviel DNA aus Divinity steckt.
 
Es ist halt nicht dein Ding, ganz einfach. ^^ So wie Racing Sims nicht meins sind, aber ich doch gern mal Arcade-Racer spiele.

Ich finde, BG3 ist ein Meisterwerk. :) Aber ich finde auch Cyberpunk 2077 super. In beiden Games bisher über 200h investiert. Starfield wiederum finde ich zum sterben langweilig (stellenweise sogar rückschrittlich) und ich hab es keine 20h Spielzeit ausgehalten.

Trotzdem ist dieses Jahr, aus meiner Sicht, ein sehr starkes Jahr für Gamer.
Das, was du beschreibst kenne ich, also wenn einem ein ganzes Genre nicht zusagt. Doch speziell bei BG3…ich weiß nicht richtig, wie ich es beschreiben soll, denn RPG‘s, ob rundenbasiert oder nicht, suchte ich normalerweise. Bin seit Jahrzehnten mittlerweile in einer Pen & Paper Rollenspielgruppe D&D aktiv. Die Neverwinter Reihe, Kotor, Icewind Dale, sogar Tempel of Elemental Evil und wie sie alle heißen, die spiele ich sehr gerne, auch BG 1 und 2, aber mit BG3 habe ich solche Probleme, ich „hasse“ das Spiel inzwischen regelrecht.
Also das Genre selbst ist überhaupt nicht das Problem, sondern dieses eine Spiel an sich. Je mehr Zeit ich damit verbracht habe, umso mehr habe ich mir die Frage gestellt - angesichts der Begeisterung im Netz und bei den Bewertungen - haben die alle ein anderes BG3 gespielt als ich?
Damit will ich das Spiel selbst nicht schlecht machen, ich frage mich nur, warum es mir einfach so gar nicht zusagt oder wenigstens mal ein kleiner Funke überspringt, aber da ist nix. Seltsam.
P.S. Ich fand die beiden Divinity Spiele ebenfalls grauenhaft, und dachte mir aber BG3 würde einen anderen Weg gehen, doch Larian‘s DNA, so wie @McTrevor es schrieb, macht mir wahrscheinlich das Spiel abspenstig.
 
Zurück