• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Cyberpunk 2077: Phantom Liberty - Eine grandiose Spionage-Story

Das Video kenne ich, allerdings ist das kein Fairer Vergleich, da man sich hier bei Starfield bewusst auf die schwächsten Stellen im Spiel konzentriert hat. Genau die Bereiche (See rund um Atlantis City) hatte auch DF bei Starfield kritisiert, da hier die Grafikqualität extrem vom eigentlichen Hauptspiel und der Umgebung in der man sich sonst aufhält abweicht.


Nimm mal die innenbereiche von Starfield. Das was auch DF so lobt. Dagegen wirken die Texturen von Cyberpunk einfach verwaschen, weniger detailliert und weniger hochauflösend als die von Starfield. Das ist einfach so. Ich habe beide Spiele gespielt und das ist es, was einem gleich als erstes auffällt. Basis des Vergleichs sind jeweils die Xbox Series X Versionen der Spiele.
Ach so, ein direkter Vergleich ist unfair, verstehe.
Mal abgesehen von der nicht vorhandenen Interaktion oder Reaktionen der NPC‘s, wenn man ihnen zum Beispiel direkt mit der Waffe vor der Nase herumwedelt oder die Vegetation, die in Starfield sehr oft ohne Dichte zu sein scheint oder das Verhalten von Ordnungshütern, bzw. ihre Abwesenheit, die Performance allgemein. Ja, all das macht Starfield so besonders und hebt Gaming auf ein ganz ungeahntes Niveau…weil einzelne Texturen in den Innenbereichen schärfer sind. Schon klar, das ist der Game-Changer.
Über Jahre hin gesehen werden sich Videospiele daran messen müssen, gar keine Frage.
 
Wenn ein MS-Studio heute Pong unverändert neu releasen würde, müsste ich hier wohl lesen, dass das Ding grafisch neue Maßstäbe setzt und, was viel wichtiger ist, deutlich besser ist als alles was Sony jemals released hat und releasen wird.
 
Du machst dir ja ne Menge Mühe.... Aber wofür eigentlich?

Starfield hat aber trotzdem deutlich schickere Texturen als Cyberpunk. Wurde hier ja auch schon von anderen Usern bestätigt. Glaub es mir, oder lass bleiben. MIr doch egal... :)
Mir als Spieler ist der Detailgrad irgendwelcher Texturen himmelschreiend egal, vor allem wenn ich mich dann mit meiner Spielfigur vor eine Wand stellen muss um das sehen. Und technisches Mumbo Jombu ist mir auch wurst. Mich interessieren keine Mip Mops und Flopsis und wie der ganze Driss heißt. Mich interessiert wie das beim Spielen aussieht. Und wenn dann in einem Game die NPCs so aussehen, als wenn das Dorf dringend ein Rudel Exorzisten braucht (und das ist jetzt nicht im Plot begründet) dann ist das echt mega störend und es ist vollkommen irrelevant, dass die Texturen an der Wand die Rauhfasertapete auch in 40-fachem Zoom noch knackig scharf darstellen.
 
Das Video kenne ich, allerdings ist das kein Fairer Vergleich, da man sich hier bei Starfield bewusst auf die schwächsten Stellen im Spiel konzentriert hat.
Das sind im Endeffekt genau die Stellen, die man die meiste Zeit vor Augen hat, wenn man sich mit dem Spiel beschäftigt.

Und selbst wenn man sich nur die schönsten Momente (die Starfield ja durchaus bietet) raus sucht, wäre das auch nichts anderes als Cherry picking.
 
Like I said. Cyberpunk Phantom Liberty löst intern auf XSX und PS5 nur mit 1440p (30 fps mode; sonst sind es teils nur etwas mehr als 1000p...) auf. Daher wirkt der Look nicht ganz so scharf und etwas verwaschender als bspw bei Starfield. DF hats analysiert:
Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.
Das sind im Endeffekt genau die Stellen, die man die meiste Zeit vor Augen hat, wenn man sich mit dem Spiel beschäftigt.

Und selbst wenn man sich nur die schönsten Momente (die Starfield ja durchaus bietet) raus sucht, wäre das auch nichts anderes als Cherry picking.
Nein absolut nicht. Ich war schon gefühlt 100x in Atlantic city, aber bin noch nie in den See abseits der Stadt gesprungen. Auch John Linneman hat in seinem Video bei DF explizit betont, dass diese Stellen nicht zu den Main Parts der Umgebung gehören. Schau dir das Video an und lerne dazu. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
naaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa guuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuut........
Ich sehe mir Patch 2.0 auch noch an....
Habs bei Release gespielt, habs bis kurz nach dem Patch 1.16 durgespielt gehabt und war soweit positiv überrascht von der Story und der Performance, hatte auch fast keine Bugs, bis auf ein paar Autos die in die Luft katapultiert wurden und dann explodierten, ein paar Mülltonen die explodierten wenn ich drauf gesprungen bin und, dass mein V-Mobil im Asphalt ein paar mal wie die Titanic im nord atlantischen Ozean untergegangen ist.
Performance: ich habs damals in 1080p mit High Settings mit einer GTX1660 ti und einem Ryzen 7 3700x und 16gb RAM fast durchgehend mit 60FPS gezockt, ein paar Stellen im Spiel gab es schon, wo ich ein paar heftigere Drops in die 30er hatte, aber da war es auch verständlich und nachvollziehbar.

Ich hatte dann nochmal bei Patch 1.23&1.24, die als DAS Update damals galten reingeschaut und war direkt schockiert, was alles rausgepatcht wurde (zu gunsten von Xbox One und PS4???).
Plötzlich waren die NPCs nur noch Pappkameraden, die nicht mehr auf einen reagierten, NPCs gingen eine bestimmte Strecke ab, verschwanden vor meinen Augen und tauchten hinter mir an ihrem Startpunkt wieder auf.
Da war CP2077 für mich gegessen.
Mit Patch 1.63, soll das ja wieder gepasst haben, hab mich aber selber davon nicht überzeugt.
Aber mit Patch 2.0 schaue ich jetzt auch mal wieder rein und sollte es mir wieder gefallen und es mich wieder reinziehen, hole ich mir dann Phantom Liberty am Wochende.
Ich würde mir wünschen, dass CP2077 wieder das Spiel ist, welches mir damals so gut gefallen hat....
 
Sagt dem Feral mal bitte jemand, dass Starfield ebenso mit 1440p auf der XSX und mit 900p auf der Series S performed auf 4K, bzw. 1440 hochskaliert wird.
Cyberpunk auch 1440p, aber mit 60fps. Von Raytracing reden wir gar nicht, denn das hat SF nicht, genauso wenig wie 60 fps auf den Konsolen.
 
Bin heute früh mal rein gestartet und etwas enttäuscht von der Grafik/Technik. Das Spiel selbst kann ich noch nicht beurteilen, aber auf den ersten Blick fällt auf, dass Animationen, Mimik und Texturen im Allgemeinen schon deutlich hinter aktuellen Referenztiteln im Genre, vorneweg Starfield abfällt. Ich hatte mir da einfach mehr von Update 2.0 versprochen, gerade weil man überall liest, dass es fast wie ein neues Spiel rüber kommen soll. Das kann ich so aber nicht bestätigen, optisch macht es nur einen kleinen Schritt nach vorne.
also irgenwie glaube ich, dass du dir das falsche Spiel angesehen hast, Starfield ist grafisch eine Gurke, wie jedes Bugthesta Game, CP2077 hat zu Release schon besser als Starfield jetzt ausgesehen, btw. ich kenne auch keinen großen Unterschied von Patch 1.16 zu Patch 2.0, aber es war und ist grafisch schon von Anfang an mMn ein schönes Spiel.
Die kleinen Verbesserungen sehe ich wohl nicht, ist mir aber auch egal.
Ich weeeeeiiiiß, ich habe es auch noch fest vor - vielleicht dann jetzt demnächst mit dem größeren Update^^
Solltest du dir antun....
Meine neue V erkundet gerade Night City in aller Ruhe und die Story ist ja auch ganz gut....
 
Sagt dem Feral mal bitte jemand, dass Starfield ebenso mit 1440p auf der XSX und mit 900p auf der Series S performed auf 4K, bzw. 1440 hochskaliert wird.
Cyberpunk auch 1440p, aber mit 60fps. Von Raytracing reden wir gar nicht, denn das hat SF nicht, genauso wenig wie 60 fps auf den Konsolen.
@FeralKid : Starfield läuft ebenso wie Cyberpunk mit 1440p hochskaliert auf 4K, auf XSX und PS5 mit 30FPS.
Wobei CP2077 mit RT auf 30FPS läuft und im Perfomance Modus auf 60FPS.
In Starfield gibt es keine RT und keinen Performance Modus und trotzdem läuft das Game nur mit 30FPS trotz Gurkengrafik....
Starfield kannst du nicht schön reden, schön malen, oder schön saufen....
 
@FeralKid : Starfield läuft ebenso wie Cyberpunk mit 1440p hochskaliert auf 4K, auf XSX und PS5 mit 30FPS.
Wobei CP2077 mit RT auf 30FPS läuft und im Perfomance Modus auf 60FPS.
In Starfield gibt es keine RT und keinen Performance Modus und trotzdem läuft das Game nur mit 30FPS trotz Gurkengrafik....
Starfield kannst du nicht schön reden, schön malen, oder schön saufen....
Herzlichen Dank! ;)
 
Es würde auch niemand auf die Idee kommen sowas zu behaupten ???
Ich behaupte Morrowind, Oblivion, Skyrim, Fallout3, NV und 4 sind besser als Starfield, wobei nicht alle unbedingt besser als Starfield aussehen, Fallout 4 vielleicht, zumindest ist es die gleiche Grafikengine....

Btw. nur weil mir ein Spiel gefällt muss ich nicht deswegen white knighten, mir kann auch ein Spiel besser gefallen, dass grafisch besser beim Erdkern versteckt werden sollte... Vampire Survivors zb gefällt mir spielerisch besser als Starfield...
 
Nein absolut nicht. Ich war schon gefühlt 100x in Atlantic city, aber bin noch nie in den See abseits der Stadt gesprungen. Auch John Linneman hat in seinem Video bei DF explizit betont, dass diese Stellen nicht zu den Main Parts der Umgebung gehören. Schau dir das Video an und lerne dazu. :)
Dude, ich hab das Spiel selbst gespielt. :) Ich weiß, wie Starfield aussieht. Und dazu habe ich mich mehrfach geäußert.
 
Das mit der geistigen Reife würde ich nicht unterschreiben. Aber es gibt ein Problem bei dem Test. Dieses Problem lautet 10/10 beim ursprünglichen Spiel damals. Ein Patch und ein DLC heben das Spiel so dermaßen deutlich an, aber bekommen auch nicht mehr als eine 10…wie auch? Rein wertungstechnisch bedeutet das, das neue Cyberpunk ist also auch nicht besser als das absolut unfertige und bugverseuchte und eigentlich unzumutbare Spiel von vor knapp 3 Jahren? Da staunt der Fachmann und der Laie wundert sich.
Ein großer Unterschied diesmal, die 10/10 wurde für die PS5 vergeben.

Damals wurde, gezwungenermaßen, nur die PC-Version getestet. Und da war die volle Wertung schon in Ordnung. Außer ein paar, eher lustigen Bugs, hatte ich damit absolut keine Probleme. Die Konsolenfassungen waren halt unter aller Sau.
 
Zurück