• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Castlevania: Lords of Shadow Ultimate Edition - Die PC-Version im Test + große Bildergalerie

Naja, "fast jedes Spiel" ist aber auch ziemlich pauschal dahergesagt.
Es ist immer eine Frage des Genres bzw. der Steuerungsumsetzung.
Adventures - ausnahmslos Tastatursteuerung (es man bekommt so ne verkrampfte Steuerung wie in "Escape from Monkey Island" o.ä. vorgesetzt)
Action-Adventure - teils, teils. Hier hängt es eben von besagter Umsetzung ab. Für ein "Assassins Creed" würde ich immer das Gamepad auspacken, dagegen spielt sich ein "Alan Wake" mit M+T viel genauer. Das hier im Thread behandelte "Castlevania" ist für mich eher ein Gamepad-Kandidat, weil es hier nicht unbedingt auf Zielgenauigkeit ankommt.
Egoshooter/Third-Person-Shooter - Denke hierzu muss ich nicht viel sagen, oder ? ;)
Strategie-Spiele - Gamepad-freie Zone
Sport-/Rennspiele - überwiegend, wenn nicht gar hauptsächlich Gamepad-Gebiet.

Bei mir kommen beide Steuerungsarten ungefähr im gleichen Verhältnis zum Zuge, nix davon staubt ein. :-D

Ich würde z.B. ein Assassins Creed NIE mit Gamepad spielen. Das finde ich persönlich furchtbar.....
 
PES spiele ich mit dem Controller, weil mir das so mehr Spaß macht. Ich bin kein Dogmatiker, der aus Prinzip mit M+T spielt. Ich spiele mit der Steuerung, die mir persönlich mehr Spaß macht.

das las sich da oben aber noch ganz anders:
"die fast jedes Spiel mit M+T spielen, egal ob das "optimal" ist oder nicht."
an deinen eigenen worten wirst du dich doch wohl noch messen lassen ,oder? :-D

ich würde z.B. ein Assassins Creed NIE mit Gamepad spielen. Das finde ich persönlich furchtbar.....

gerade ac finde ich absolut unspielbar mit m + t.

btw worüber diskutieren wir eigentlich? :B
 
btw worüber diskutieren wir eigentlich? :B

Ich wollte nur klarstellen, dass es sehr wohl berechtigte Kritik an der Umsetzung einer M+T Steuerung geben kann, völlig unabhängig davon, ob sich ein Spiel "besser" (was auch immer das sein soll) mit dem Gamepad steuern lässt. Wer anderes behauptet, liegt einfach falsch und sollte die Klappe halten. :B:P

Du hast mich oben falsch verstanden. Es geht nicht ums "Prinzip", es geht um persönliche Vorlieben. Und da sind Begriffe wie "besser" und Co. sowieso falsch am Platz, wenn du mich fragst. Das kann man vlt. bei einem FPS vergleichen, wenn Leute mit Gamepad und M+T zusammen/gegeneinander spielen (also kompetitiv). Aber bei einem SP-Spiel ist das doch völlig latte. Da sollte bei einem PC Spiel jeder die Möglichkeit haben, mit den Eingabegeräten zu spielen, die ihm jeweils am meisten Spaß machen. Bei mir ist das nun mal M+T für 98% aller Spiele (eben außer 2D Spiele) und das gilt auch für so manch anderen. Und wenn ein Spiel die M+T Steuerung verhunzt (wie Dark Souls) dann kann man das (und sollte man das) auch klar ansprechen. Es ist doch kein Argument, dass man auch mit Gamepad spielen kann, zumindest nicht für Spieler, die nicht damit spielen wollen und sich extra die PC Version mit M+T Steuerung kaufen. Es geht einzig um die M+T Steuerung, die völlig für sich alleine einfach suboptimal umgesetzt ist. Es ist doch ganz einfach: wenn ich etwas einbaue/progammiere, sollte es auch so gut wie möglich funktionieren. Wenn das nicht der Fall ist, ist es ein Kritikpunkt. ;)
 
Steuerung

Hallo

Ich habe mir auch die PC - Version von Castlevania: Lord of Shadow gekauft. Ich spiele es auch mit Maus und Tastatur. Bisher ging das jetzt auch ohne Probleme. Nur beim 2 Titanen habe jetzt Probleme. Ich weiss nicht, welche Taste ich benutzen muss, um den eingefangenen Stein zu werfen.

Ich habe diverse Komplettlösungen im Internet angeschaut. Aber die sind leider alle für Konsolen geschrieben worden. Es heisst immer beim werfen linker Stick benutzen. Was ist das für eine Taste? Greifen/Benutzen kann es nicht sein und sekundär Waffe benutzen auch nicht. Mit W,A,S,D habe ich es auch schon erfolglos versucht.

Hier noch einen Screenshot von meiner Steuerungseinstellung: bilderhoster.net - Screenshot.jpg - Bilder hochladen

Kann mir jemanden dabei helfen? Das Spiel selber macht mir sehr grosse Freude und ist sehr gut. Ich möchte da gerne weiterspielen.
Es gibt auch einen Link dazu: Castlevania: Lords of Shadow - Ch2-8 "Boss ~ Stone Titan" (No Damage) [HD] - YouTube
Auch leider auf Konsole gespielt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt meinen X-BOX Controller angeschlossen. Mit dem geht es. Dabei muss man, sobald man den Stein eingefangen hat, den linken Stick ganz schnell gegen den Uhrzeigersinn drehen. Mit W,A,S,D ganz schnell im Uhrzeigersinn zu drücken ist unmöglich. Jetzt bin ich wohl gezwungen, den Titanen mit Controller zu besiegen. Obwohl ich das ziemlich schlecht finde. ich habe nicht umsonst eine PC-Version gekauft. Ich hoffe den restlichen Spielverlauf kann ich weiter mit Maus und Tastatur spielen.
 
Ich habe jetzt meinen X-BOX Controller angeschlossen. Mit dem geht es. Dabei muss man, sobald man den Stein eingefangen hat, den linken Stick ganz schnell gegen den Uhrzeigersinn drehen. Mit W,A,S,D ganz schnell im Uhrzeigersinn zu drücken ist unmöglich. Jetzt bin ich wohl gezwungen, den Titanen mit Controller zu besiegen. Obwohl ich das ziemlich schlecht finde. ich habe nicht umsonst eine PC-Version gekauft. Ich hoffe den restlichen Spielverlauf kann ich weiter mit Maus und Tastatur spielen.
Hm, schlecht umgesetzte Portierung in dem Fall würde ich sagen. Da hätte man die Rotation des Sticks lieber auf Mausbewegungen/-rotationen umgelegt, das hätte deutlich mehr Sinn gemacht.....:|
 
Vor allen Dingen auch sehr lobenswert, dass sie den 1.Teil noch für den PC bringen, da doch bald der 2.Teil ansteht. Das ist nicht selbstverständlich. Und da es auch ein ganz gutes Spiel ist und zu einem fairen Preis verkauft wird, werde ich mir das wohl auch holen.

Der zweite Teil kommt sogar 2014 PC Exklusiv. Es ist keine PS4/X1 Version geplant.
 
Der zweite Teil kommt sogar 2014 PC Exklusiv. Es ist keine PS4/X1 Version geplant.

lol ... in welcher Traumwelt lebst du denn?
Nur weils keine Nextgen Version geben wird, ist es noch lange nicht PC Exklusiv - oder zählst du die 360 und die PS3 zu den PC´s? ... lol ... :rolleyes:

:B

Mausibär ... es kommt nicht PC exklusiv, sondern auch für PS3 und 360. Aber netter Versuch! :-D

Mausibär? Das hast du jetzt aber lieb ausgedrückt :B :top:
 
:B

Mausibär ... es kommt nicht PC exklusiv, sondern auch für PS3 und 360. Aber netter Versuch! :-D


Die Steinzeitkonsolen zählen nicht mehr.
Wer schließt denn so etwas an einen 1080P LCD an?

Meine XBOX steht seit 3+ Jahren im Keller neben dem Röhrenfernseher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Steinzeitkonsolen zählen nicht mehr.
Wer schließt denn so etwas an einen 1080P LCD an?
Ich nicht.

Meine XBOX steht seit 3+ Jahren im Kasten.
Mir ist egal wo deine Geräte stehen ... Fakt ist, das deine Aussage einfach falsch ist. %)
 
Die Steinzeitkonsolen zählen nicht mehr.

genau, die plattformen die für 90% des umsatzes verantwortlich sein werden, sind irrelevant.
warum kapiert konami das eigentlich nicht?
du laberst manchmal (:B) echt einen müll...unfassbar....
 
Für mich bleibt es PC Exklusiv. Genauso wie jeder Shooter (Bis auf sehr wenige) PC Exklusiv sind.

und für mich grenzt deutschland ab heute ans mittelmeer!

Wie bitte?
Gegen Steam ist die PS3/XBOX360 ein Nichts.

ach herrje.
du hast ja wirklich keinen blassen schimmer.
informier dich ein bißchen über die marktrealitäten und wir reden vielleicht dann noch einmal drüber! :top:
 
und für mich grenzt deutschland ab heute ans mittelmeer!

Mallorca ist doch Deutschland

ach herrje.
du hast ja wirklich keinen blassen schimmer.
informier dich ein bißchen über die marktrealitäten und wir reden vielleicht dann noch einmal drüber!

Gehts noch?
Steam ist Branchenführer und unangefochten auf dem ersten Platz.

Deine persönliche Meinung zählt da recht wenig.

Steam ist der größte Spielevertrieb mit dem MEISTEN Umsatz und dem größten Wachstum.
Steam Umsatz 2012 - 1.000.000.000$
Eine Milliarde Dollar

Konsolenverkäufe sind dagegen seit knapp 10 Jahren stark rückläufig.
Einzig Nintendo schreibt schwarze Zahlen. Sony und Microsoft nur rote!

http://www.game-debate.com/blog/images/nvidiapcInner_id1371199539_255645.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Steam ist der größte Spielevertrieb mit dem MEISTEN Umsatz und dem größten Wachstum.
Steam Umsatz 2012 - 1.000.000.000$
Eine Milliarde Dollar

das letzte call of duty alleine hat binnen lediglich zwei wochen 1 mrd dollar an umsatz generiert (und zwar fast ausschließlich auf konsolen).
so viel dazu.
mal ganz abgesehen davon, dass es von valve überhaupt keine offiziellen finanzzahlen gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
lol Lunica ... du machst dich wohl grad ein wenig lächerlich ..
 
das letzte call of duty alleine hat binnen lediglich zwei wochen 1 mrd dollar an umsatz generiert (und zwar fast ausschließlich auf konsolen).
so viel dazu.
mal ganz abgesehen davon, dass es von valve überhaupt keine offiziellen finanzzahlen gibt.


Welche Drogen nimmst du?
Der COD Anteil liegt zu 42% bei Steam, zu 32% bei Sony (PS3) und zu 26% bei Microsoft (X360).

lol Lunica ... du machst dich wohl grad ein wenig lächerlich ..

Müsste dann aber auch für 99% der News-Spieleseiten gelten.
Aber bleib auf deiner Insel - Vielleicht glaubt es dir dort jemand.

Offiziell ist Steam Branchenführer und generiert mit Spielen den meisten Umsatz von allen (Punkt).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück