• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Borderlands 3: Review Bombing der Vorgänger wegen Exklusiv-Deal

Aufmerksamkeit haben sie ja jetzt. Mir wäre sowas ehrlich gesagt viel zu blöde.
Nach dem letzten Update der Nutzerreviews wird doch eh bei sowas nun Entwickler oder Publisher benachrichtigt, dass massiv viele Nutzerbewertungen eingegangen sind und man diese dann gegebenenfalls entfernen lassen kann.

davon sollten sie auf jeden Fall gebrauch machen und Steam sollte Mitgliedern die sagen wir mal 5x für Review-Bombing auf ihrer Plattform aufgefallen sind die Review-Funktion entziehen, erstmal temporär und bei Wiederholung sogar permanent
 
Wenn man aber mal ehrlich ist hat dieses Review-Bombing auf so alte Titel wie eben BL1/2 kaum bis Null Auswirkungen. Die Zeiten der großen Absätze liegen bei beiden schon arg lange zurück, da machen Prostest-Kritiken kaum was aus.

Gesendet von meinem 6070K mit Tapatalk
 
Borderlands 3: Review Bombing der Vorgänger wegen Exklusiv-Deal

Das Reviewbombing ist kindisch. Wenn muß man seine Unmut Epic und Gearbox/2K anders und auf seriösem Weg aber effizient zeigen. Mit einem Epic-Kaufboykott.
 
Valve wird das aussitzen wie Ubisoft und EA

Epic Games kann sich derzeit die gratisspiele und garantierte mindestverkaufmengen / höhere publisher marge leisten weil sie noch die Portokasse von Fortnite haben und mit der Brechstange sich Marktanteile sichern wollen.

Ich Hoffe Epic Games wird auch wie im Roadplan 2019 ihre Website und den Client verbessern. Mir fehlt zum bsp Achivments, Screenshotfunktion, Cloudsaving unter anderen wenn ich derzeit epic games mit steam client vergleich.

Viele sagen immer "aber steam war auch klein damals". Das mag stimmen aber damals gab es noch keine Konkurenz heute müssen firmen wenn sie mit den grossen mitspielen wollen auch den kunden was zeigen.

vieleicht sieht man das als unternehmer / Streamer noch anders aber ich als kunde seh es so

Offline Modus MUSS kommen. Und zwar schnell.
 
Und wieviel geben Publisher auf Forenthreads? Im besten Fall kriegen sie überhaupt was von mit. Nur sind in Foren immer nur ein paar Hardcore-Fans tätig und nie die Masse an Gamern. Ne, man muss die Publisher schon treffen, wo es weht tut.
Und das ist halt im Zweifel eine schlechte Wertung, sodass Leute die keine Ahnung von der Thematik haben das mitbekommen und den Titel dann ggf. auch boykottieren.

Erstaunlich viele. Damals bei Anno 2205 gab es große Diskussionen, ob die Story-Addons mit Teil des Season Passes sein sollen oder nicht. Ubisoft hat dann irgendwann klein bei gegeben und hat sie mit zum SeasonPass hinzugefügt. (vgl hier: http://www.pcgames.de/Anno-2205-Spi...iers-wird-in-Season-Pass-aufgenommen-1210378/)

Bei The Division 2, bei Anthem und auch bei anderen großen Spielen sind die Entwickler unter anderem bei Reddit sehr aktiv. Dort wird sehr schnell auf Probleme und ähnliches reagiert. Hier mögen die Entwickler an sich wieder sehr unterschiedlich schnell und unterschiedlich in der Form reagieren, aber sie lesen sehr wohl mit, was passiert. Nicht jeder Leser ist sichtbar ;) In den Blizzard-Foren gibt es auf die meisten Fragen und Diskussionen meistens zumindest eine Antwort eines Moderators, der die Sache klar stellt. Viele Indie-Entwickler nutzen auch verstärkt die Steam-Foren, um über Bugs, Updates und ähnliches zu sprechen.

(Dass die Division2-Entwickler die Reddit-Foren lesen, vgl. ein Twitter-Statement [nicht ganz ernst gemeint]: https://twitter.com/thedivisiongame/status/407886988319014913?lang=de)

(Anthem vgl. hier: https://www.gamestar.de/artikel/anthem-update-fehlerhafte-loot-droprate,3341539.html bzw. hier der deutliche Verweis auf die Kommunikation zwischen Entwickler und Spieler: https://www.golem.de/news/reddit-bi...ehr-auf-die-community-hoeren-1903-139738.html)

Als sich jetzt nach dem letzten Update bei Apex Legends über 2000 Fans über Reddt beschwert haben, dass ihre Spielfortschritte mit dem Update weg sind, hat EA auch schnell reagiert. (Reaktion des Entwicklers: http://www.pcgameshardware.de/Apex-...-Legends-Probleme-Bugs-Update-Reddit-1278642/) Klar, nicht jeder popelige Thread wird gelesen, dafür haben auch die großen Hersteller keine Kapazitäten, aber sie nehmen die Kritik wahr.


Wenn man es gar nicht erst versucht mit jemandem Kontakt aufzunehmen, wird es nie was werden. Du musst natürlich Entwicklern, Publishern etc. auch die Chance geben, auf etwas reagieren zu können: Es gibt einen schönen Witz: Ein Mann betet jeden Tag zu Gott "Bitte lass mich im Lotto gewinnen". Irgendwann sagt Gott zum Mann "Dann gib mir doch wenigstens eine Chance und kauf dir ein Los fürs Lottospiel."
 
Zurück