Und wieviel geben Publisher auf Forenthreads? Im besten Fall kriegen sie überhaupt was von mit. Nur sind in Foren immer nur ein paar Hardcore-Fans tätig und nie die Masse an Gamern. Ne, man muss die Publisher schon treffen, wo es weht tut.
Und das ist halt im Zweifel eine schlechte Wertung, sodass Leute die keine Ahnung von der Thematik haben das mitbekommen und den Titel dann ggf. auch boykottieren.
Erstaunlich viele. Damals bei Anno 2205 gab es große Diskussionen, ob die Story-Addons mit Teil des Season Passes sein sollen oder nicht. Ubisoft hat dann irgendwann klein bei gegeben und hat sie mit zum SeasonPass hinzugefügt. (vgl hier:
http://www.pcgames.de/Anno-2205-Spi...iers-wird-in-Season-Pass-aufgenommen-1210378/)
Bei The Division 2, bei Anthem und auch bei anderen großen Spielen sind die Entwickler unter anderem bei Reddit sehr aktiv. Dort wird sehr schnell auf Probleme und ähnliches reagiert. Hier mögen die Entwickler an sich wieder sehr unterschiedlich schnell und unterschiedlich in der Form reagieren, aber sie lesen sehr wohl mit, was passiert. Nicht jeder Leser ist sichtbar
In den Blizzard-Foren gibt es auf die meisten Fragen und Diskussionen meistens zumindest eine Antwort eines Moderators, der die Sache klar stellt. Viele Indie-Entwickler nutzen auch verstärkt die Steam-Foren, um über Bugs, Updates und ähnliches zu sprechen.
(Dass die Division2-Entwickler die Reddit-Foren lesen, vgl. ein Twitter-Statement [nicht ganz ernst gemeint]:
https://twitter.com/thedivisiongame/status/407886988319014913?lang=de)
(Anthem vgl. hier:
https://www.gamestar.de/artikel/anthem-update-fehlerhafte-loot-droprate,3341539.html bzw. hier der deutliche Verweis auf die Kommunikation zwischen Entwickler und Spieler:
https://www.golem.de/news/reddit-bi...ehr-auf-die-community-hoeren-1903-139738.html)
Als sich jetzt nach dem letzten Update bei Apex Legends über 2000 Fans über Reddt beschwert haben, dass ihre Spielfortschritte mit dem Update weg sind, hat EA auch schnell reagiert. (Reaktion des Entwicklers:
http://www.pcgameshardware.de/Apex-...-Legends-Probleme-Bugs-Update-Reddit-1278642/) Klar, nicht jeder popelige Thread wird gelesen, dafür haben auch die großen Hersteller keine Kapazitäten, aber sie nehmen die Kritik wahr.
Wenn man es gar nicht erst
versucht mit jemandem Kontakt aufzunehmen, wird es nie was werden. Du musst natürlich Entwicklern, Publishern etc. auch die Chance geben, auf etwas reagieren zu können: Es gibt einen schönen Witz: Ein Mann betet jeden Tag zu Gott "Bitte lass mich im Lotto gewinnen". Irgendwann sagt Gott zum Mann "Dann gib mir doch wenigstens eine Chance und kauf dir ein Los fürs Lottospiel."