• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Bioware: Wut wegen Mikrotransaktionen schadet Entwicklern

Psssst, wir dürfen nichts sagen, die (Großen) Studios gehen sonst Pleite.
Ich warte immer noch auf den LootBox Simulator.:X
 
Entschuldigung das hätte noch dazu gesollt.

Leider wird das Teamplay durch die Trophäen Jagt stark verzögert, habe das selbst bei mir beobachten können.. da in jenem Falle der Taktikeinsatz mit dem endsprechenden Equipment oft verhindert wird, was dem Team schadet und man normalerweise verlieren würde.. Aber gleichzeitig denkt man , das Spiel ist sowieso unfaire weil Cheats etc. zum Einsatz kommen. und konzentriert sich auf den persönlichen Erfolg und das ist eine nicht sehr gute Endwicklung.
Wie kann man das Ändern? Trophäen , und unnötige Schatztruhen und ähnliches was den Spielfluss und gerade das Teamplay verzögert oder ga zunichte macht in zukünftigen Spiele nicht mehr zu implementieren. Wer diesen Tropähen Wahn eingeführt hat der gehört mit Honig gefedert.
oder einfach selber versucht dem Wahn zu entkommen :)
 
Und der ist gar nicht so übel, eigentlich ganz unterhaltsam für eine Runde zwischendurch :-D

Genauso wie es eine DLC Verarsche gibt: DLC Quest. Und wenn ich das da richtig sehe, gab es da auch ein Lootbox-Update.
 
Ich warte auf einen AAA LootBox Simulator.:-D
Natürlich dann von einem Großem Studio und Wertung >80% bei Bugs wird gewartet mit der Wertung, könnte ja in 6 Monaten ein Patch kommen und so.:B
Der Rubel muss eben rollen und die Lobby muss bedient werden.;)

Hearthstone? :-D

Alternativ Xenoblades Chronicles 2 für Switch.

(Die haben tatsächlich eine Lootboxmechanik drin, ohne das Monetarisierungsmodell. Und obendrein sind die zufällig gezogenen Items dann auch noch an einen Charakter gebunden und können nur mit extrem seltenen und begrenzten Items transferiert werden. 100 Lootboxen aufgemacht, aber dein Tank hat nur Heileritems erhalten? Die du jetzt noch nicht mal deinem Heiler geben kannst? Pech. Mir absolut schleierhaft, wie dieser spielmechanische Totalausfall in der Spielepresse gut wegkommt, während Battlefront 2 für den selben Mist nur Prügel kriegt. Es scheint fast so als würde da mit zweierlei Maß gemessen werden.)
 
"...und mit ihrer hetzerischen Ausdrucksweise die Zuschauer in ihrem Hass auf EA weiter anstacheln würden. "

Das ist nicht nötig, afür sorgt Electronic Arse schon ganz alleine ! Ich gucke mir nie Videos von Youtubern an und trotzdem steht EA bei mir fast auf der gleichen stufe wie Drogenhändler und Zuhälter. Die Gier dürfte ohnehin grösser sein.

Ansonsten das übliche Geheule. Man stelle sich vor ein Autohersteller liefert Autos mit Lootbox Ausstattung und den wütenden Kunden wird gesagt "regt euch nicht so auf, daß demotiviert die einfachen Arbeiter bei den Zulieferern".

Das Gelächter wäre gross. Allerdings schon bei den Lootbox Zubehörversionen. Die Spieleindustrie ist offenbar noch lange nicht erwachsen und die unheiligen Bande mancher Magazine zur Industrie noch immer zu dicht.

Bei Lootbox Autos würde es wohl keine "Fachzeitschriften" geben, die solche dubiosen Zusatzgeschäfte, die im grunde auch noch das Produkt mindern als notwendig für das Überleben der Autoindustrie verkaufen würden.

Obwohl die Spieleindustrie weit mehr Gewinn macht (der auch noch stetig steigt und auch EA Jahr für Jahr vor den Investoren prahlt) passiert dort seltsamerweise genau das. Beispiel Gamepro ! Ein Gefälligkeitsartikel zur Leserumerziehung wie aus dem Bilderbuch !
 
Das "Nach Strich und Faden die Kunden verarschen" für große Unternehmen eigendlich keine wirklichen Auswirkungen hat, zeigt doch der Diesel-Skandal von VW. VW ist mit ein paar Kratzern davongekommen, die mittlerweile jedoch schon wieder fast verheilt sind. Kunden vergessen schnell...und das weiß auch EA.

Also der Fall ist insofern anders, als das es die Kunden überhaupt gar nicht interessiert hat, denen ist zumeist schlicht egal wieviel Abgase ihr Auto in die Luft bläst, solange es nicht so schlimm ist wie in den 70ern und 80ern. Ob ihr Diesel nun ein wenig mehr Feinstaub raushaut als erlaubt, wo ohnehin der gesamte Kraftverkehr nur für ein Drittel dafür verantwortlich ist und der Großteil von den Reifen kommt und ein paar festgelegte Grenzwerte überschritten werden spielt doch für den Autokäufer keine Rolle.
Die Autokäufer schauen vielleicht, was verbraucht der Wagen, bevor sie sich entscheiden aber nun wirklich nur sehr selten, wieviele Abgase stößt er aus. Deswegen verkauft sich Diesel ja auch nur so gut, da kommt man halt mit einer Tankfüllung 900 Kilometer, mit Benziner nur 500 Kilometer. Dafür sind Viele bereit die Nachteile von Diesel (schlecht im Winter, hohe Steuern) in Kauf zu nehmen, obwohl sie oftmals gar nicht die Kilometerleistung fahren, die einen Diesel lohnend macht.

Aufgeregt haben sich ein paar Politiker und die Skandalschreier der Presse, die eben davon leben. Sicherlich ist es Betrug was VW gemacht hat und es ist richtig, dass die Verantwortlichen da auch mal für in den Knast wandern.
 
Während dieser News wurden die Mikrotransaktionen für Monster Hunter World bekannt und Lootboxen für Ghost Recon Wildlands angekündigt

Ich habe einen Traum das ich ein Spiel kaufe und Addons Addon sind wie damals in den 90er oder bei Witcher 3. Das ein Spiel nicht Preorder Story Dlcs auf der DVD sind wie bei "From Ashes" bei Mass Effect 3.
Das man in der Fortzsetzung eines Spiels nicht den Bösewicht aus den DLC eines vorherigen Spiels nimmt wie bei Dragon Age Inquisation bei Dragon Age 2 Story Dlc. Das es nicht 1001 Versionen eines Spiels zu Release gibt mehr wie bei Watch Dogs.
Das Openworld Singelplayer Spiele weniger Hardcodet sind und und mehr modfreundlicher so wie bei Skyrim Classic und Fallout New Vegas und nicht so wie bei Skyrim Remastered und Fallout 4.
Das man bei einem Spiel nicht ein paar Monate warten muss bis alle Bugs gefixt sind nur weil der Publisher es entgegen des Wunsches der Entwickler zu früh raushaut - Negativbeispiele Arkham Knight und SWTOR.
 
Mir egal ob Bioware davon betroffen ist,mein Hass und Boykott gegen EA hört damit nicht auf bis sie ihre Geldgier unter Kontrolle gebracht haben und ein vernünftiges Spiel auf den Markt gebracht haben.
 
Was ich mir von den Spiele Entwickler erwarte , wäre auch das diese endlich damit aufhören das Spiele "Design" bzw. zb die Gegenstände nach dem Verkauf nicht zu verändern! Das gemaule das zb diese oder jene Waffe zu stark sei.. ist totale Blödsinn.

Nunja, wenngleich ich es ähnliche sehe, dass übermäßiges Patchen und Balancen nicht immer der Hit ist und nicht wenige Entwickler hier wirklich übertreiben, sehe ich es dennoch als Notwendig an, dass ein Entwickler die Möglichkeit hat, auch nach offiziellen Release das Spiel zu verbessern. Es sollte eben nur etwas Behutsamer geschehen oder nicht immer nach dem Motto "XY zu stark also nerfen....", wenn etwas zu stark ist, sollte man evtl. schauen ob nicht andere Sachen zu schwach sind oder ob die Masse an Spielern die Regeln evtl. nicht verstanden hat oder oder oder.... gibt da einige Lücken. Selbst in BF4 wo die Soldaten mit 20km/h+ Sprinten können und ein Scharfschützengewehr zu Release mit 420m/s die LANGSAMSTE aller Kugeln hatte, beschwerten sich Spieler darüber das die Recon-Klasse total OP ist...

Und ist man eben bei einen Kritischen Punkt dem man auch im BF1 CTE Reddit sehen kann: Es wird geflamed bis der Entwickler einlenkt. Nur wenige User im CTE Forum wollen tatsächlich das Spiel besser machen, die allermeisten wollen nur die für ihre Spielweise störenden Faktoren neutralisieren...

Keiner käme auf die Idee bei Olympischen Spielen so ein Unsinn zu verzapfen, da jeder die gleichen Nutzen kann

Der Punkt ist eben, dass es durchaus immer wieder Passiert das einzelne Spielelemente besonders durch das notwendige Können um die berauschende Wirkung zu erhalten, andere Elemente außer Kraft setzen. Wer würde den gern einen Shooter spielen wenn Sturmgewehre auf allen Entfernungen allen anderen Waffen überlegen ist? Im Falle eines Battlefields würden dann immerhin drei weitere Klassen geradezu nutzlos sein und es gäbe nur noch eine "richtige" Spielweise. Auf dauer verliert sich somit Spannung, Anspruch, Vielfalt, aber es erscheint mir doch auch irgendwie Murks wenn Content dann dadurch komplett ungenutzt bleibt....

, Und wenn man Koridore als Angreifer schlechter durchschreiten kann ... ja dann muss man hinten ein paar andere Waffen einsetzen! "Teamplay " oder eine andere Taktik einsetzen. Aber kein Grund deshalb da an den Waffen im nachhinein rumzupfuschen.

Das Verhältnis zwischen Angreifer und Verteidiger ist in der Regel eher unabhängig von Einzelnen Waffen.... ein wenig fehl am Platze :)

Das hätten sie vor dem Verkauf machen müssen. Wenn ZB die Railsguns die selbe Reichweite wie ein Scharfschützen Gewehr hätten usw..
Da für sind doch spätestens die Betas noch zulässig. Aber nach dem Verkauf ist das für mich Betrug an den Käufern. Ihre Energie die so verschwendet wird hätten diese Entwickler in neue Karten und Missionen , und oder in Offline Bot Programmierung stecken sollen. Ich glaube das dies sich das ein großer Teil der Spieler auch wünschen würde.

3D Entwickler (Animationen, Texturen) werden ganz gleich welche Arbeiten anstehen weiterhin hier tätig sein, sie haben also nichts mit den "Tweaks" zu tun die ein vereinfacht ausgedrückt, Gamepaly-Designer oder Programmierer tätigt zu tun. Während Level-Designer ebenso weiterhin ihre Karten basteln mit dem Assets welche die 3D Entwickler zusammengebastelt haben. Welche Waffen mit 25 oder 35 DMG dann über die Map fegen, wird dem Level-Designer herzlich wenig interessieren.... wenn kein neuer Content kommt, liegt das also eher daran dass das Entwicklerstudio schlicht kein Interesse daran hat welchen zu entwickeln.... gutes Beispiel: BF1: erster DLC 4 +2 Maps, zweiter DLC mit 6 Maps, dritter DLC mit lediglich 4 Maps, der letzte DLC, gar nur 3. Aber alle vier kosten Einzeln 14,99€ oder im Seasonpass je nach Angebot, regulär aber 60€, für gleiches Geld gabs bei BF4 immerhin Grundsätzlich 5 DLCs. Von den Unterschieden wie Waffen, Fahrzeuge usw. mal ganz zu schweigen..... Es ist weniger eine Frage der Ressourcen, sondern eher ob man überhaupt gewillt ist diese eben nicht für den nächsten Titel Einzusetzen. Ein paar Tweaks für die Balance sind da ein paar Minuten mit dem Texteditor....

Auch würde es schon helfen wenn die Serverauswahl in Realistisch und Gematcht ;) unterteilt werden würde . Also einmal ist die Kugel, Positionsabfrage usw. Realistisch und somit alle Fähigkeiten komplett Nutzbar somit Faire und für Gelegenheitsspieler eben die Show :)

Matchmaking wird immer ein Thema sein, es sollte jedoch auch zum Spiel passen. Ein Spiel das zB mit Lediglich 5vs5 in einer Arena-Artigen Umgebung ausgetragen wird, profitiert wesentlich eher von einen Matchmaking, als zB ein 64 Spieler Sandbox Game, bei dem hinter jeden Server eine kleine Comunity steht. Lediglich mehrere Positionen in Form von Admins, Moderatoren und komplexere In-The-Round Systeme sind hier in der Lage, Spiellängen von 30min+ mit 32 bis zu 64 Spielern Passable und Fair zu balancieren. Etwas, was zB DICE in BF1 zerstört hat, aber bei BF4 durchaus ein paar wenige sehr sehr gute Server dadurch entstanden sind bishin zu Server-Comunities, die dann mehrere Server mit ähnlichen Setup gemanaged haben.

Unser 24h Metro 64er Server hatte damals auch ein paar Anpassungen erhalten als Beispielsweise der 64er Conquest. Gerade Spiele wie Battlefield leben unter anderem davon dass das Spiel eigentlich auch einen Anfänger den Freiraum gibt nicht nur mit blanken "Gunplay-Skill" seinen ehrfahrerenGegenspieler auszuschalten. Wenn natürlich das Gameplay immer mehr auf "Fast-Paced" fokusiert wird, hat man am Ende eben dass, was als Clusterfuck bezeichnet wird.
 
Was ich mir von den Spiele Entwickler erwarte , wäre auch das diese endlich damit aufhören das Spiele "Design" bzw. zb die Gegenstände nach dem Verkauf nicht zu verändern! Das gemaule das zb diese oder jene Waffe zu stark sei.. ist totale Blödsinn. Keiner käme auf die Idee bei Olympischen Spielen so ein Unsinn zu verzapfen, da jeder die gleichen Nutzen kann,
Ich glaube, dir ist da ein unpassendes "nicht" dazwischen gerutscht. ;)

Davon ab: Schau mal über den Tellerrand hinaus.

Da gibt es zB Heroes of the Storm. Dort spielt man auf einer Map einen von mehreren Dutzend Helden. Standardmäßig treten 5 verschiedene Helden gegeneinander an. Den gewählten Helden behält man bis zum Ende der Partie.
Es gibt meistens 3 Wege bis zur gegnerischen Basis. Diese zu zerstören, ist Ziel der Partie. alle ~15 Sekunden(?) wird in der Basis ein Trupp NPC Kanonenfutter pro Weg Richtung Gegnerbasis geschickt.
Auf dem Weg sind 2 Verteidigungsanlagen pro Team, für deren Zerstörung man Helden braucht.

Nun gibt es die unterschiedlichsten Helden mit sehr unterschiedlichen Fähigkeiten.
zB gibt es einen, der einen verteidigenden Turm deaktivieren kann, so daß man den unbeschadet zerstören könnte.
Und einen, der sich mit jeder Standard Attacke selbst heilt und so viele Map Objectives alleine bestreiten kann.
Und Heiler, die am besten nicht alleine losziehen, da sie ja Mitspieler brauchen, die sie heilen können.
Und Spezialisten, die Bomben aufstellen und zum richtigen Zeitpunkt zünden müssen.
Und andere, die Gegner zB in Richtung der Bomben ziehen oder schubsen können.
Wieder andere verstärken Mitspieler und NPC Charaktere und sind daher am stärksten, wenn sie mit einem Haufen davon um sich rum ankommen.

Zudem kann man während dem Spiel des öfteren Leveln und dabei aus drei verschiedenen Upgrades wählen.

All das muß jedoch so balanciert sein, daß nicht beispielsweise die Kombination aus Held 12 und 23 eine total unbewältigbare Kombination darstellt.
Und wenn sich sowas eben erst nachher rausstellt, dann muß man eben nachpatchen.

Dann gibt es ab und zu neue Maps und Helden.
Für die gilt dasselbe: Es muß verhindert werden, daß irgendeine Kombination OP ist (zB ein Held durch höhere Geschwindigkeiten wesentlich schneller die Münzen einsammeln kann) und Millionen Spieler spielen wesentlich mehr Kombinationen als vielleicht 50 Tester in der Spielefirma.

Sicher: Ungleichgewichte sollten in Beta Tests & Co herausgefunden werden - aber ab und zu rutscht doch mal was bis in den Live Release, das ist bei dem Grad an Komplexität gar nicht zu verhindern.
 
Sehe ich auch so.
Wer profitiert vom Thema? Länder wie Amerika die mit ihren Drecksschleudern X mal mehr die Luft verpesten wie unsere Autos und da war auch der Skandal am größten.

Das sich in Deutschland Leute aufregen ist fast schon normal.
Die Dichte an Gut-Menschen ist hier so eng das man (oder zumindest ich) sie in ihrer Meinung nicht mehr ernst nehmen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja kann ich alles nachvollziehen.. Aber für solche dinge sollten die Beta Versionen ja da sein um einen Feinschliff zu machen :)
Die Probleme dann die im Spiel bleiben wie für einige OP Objekte etc. Sind ja letztendlich für alle.. Hat mich noch nie gestört das einer ne Waffe hat die noch stärker ist, oder mit der man weiter schießen kann. Ich kann diese mir ja auch mal holen, wenn ich das will. Was aber bezogen auf die Lootboxen aber eher lästig ist und zum Glückspiel mutiert. Und das stört mich eben viel mehr. Aber zu jammern das die Waffe die man nicht Nutzen will oder noch nicht nutzen kann finde ich persönlich eben total unpassend Es sei denn die, die diese Nutzen haben diese Unfaire erworben.
Beispiel: Battlefront2 da Spielen viele (nicht alle) gegen mein Team die haben alle 3 Karten auf Lila also Vollausstattung. Gegen die kommt man kaum an wenn man nur die hälfte der Karten hat und diese auch nur mit 2 Balken nutzen kann. Kein Problem die besiegt man aber auch.. Was Nervt man selbst bekommt diese Kartenaufrüstung nicht das ist wieder Unfaire, wie ich finde!

Auch das Spiel an sich fühlt sich wie getürkt an. Glaube kaum das Momentan ein Spiel auf dem Markt ist, das eine echte Olympische Wettkampf Simmulation ´sein könnte ( Wenn man bedenkt das selbst da ja auch oft Gedopt wird ;)

Von daher kaufe ich nur noch, Offline Spiele so viele wie möglich .. und wenn Möglich auch auf Disk da kann man auch zur Not ein verschlimmbessertes Spiel einfach Löschen und Offline von Disk neu Installieren und
Offline bleiben.
 
jop

Tja, mit gefangen, mit gehangen.

Sehe ich genauso...
Jede Entscheidung die ein Manager in einem Unternehmen trifft hat am Ende positive oder negative Auswirkungen auf den Mitarbeiter im Unternehmen in dem Fall dem Entwickler/Programierer. So läuft es nun mal im Business.

Tut mir der einzelne Leid? Ja durchaus. Nach außen hin interessiert das jedoch nicht! EA ritt als Unternehmen auf und nicht als Entwickler Lieschen Müller.
 
Das sich in Deutschland Leute aufregen ist fast schon normal.
Die Dichte an Gut-Menschen ist hier so eng das man (oder zumindest ich) sie in ihrer Meinung nicht mehr ernst nehmen kann.

jetzt darf man sich nicht mal mehr über offensichtlichen betrug "aufregen"?
merkwürdig. und wird sonst nicht immer behauptet, dass der konsumgestörte und obrigkeitshörige deutsche alles als gegeben hinnimmt und sich über nichts beschwert. ja, was denn nun?

außerdem wurde die geschichte imo nicht mal genug skandalisiert: eigentlich müssten sich gerade die nicht-direkt-betroffenen noch viel mehr aufregen. denn auch sie bezahlen die milliarden-schweren dieselsubventionen mit und haben bzw hatten letztendlich nichts davon. ohne den betrug hätte der diesel in europa niemals die marktstellung erreicht, die er heute hat. und in den usa hätten diesel niemals einen fuß in die tür bekommen. und darüber soll man sich nicht "aufregen" dürfen? komische welt.

(was der diesel-skandal mit der verweigerung insbesondere deutscher hersteller im hinblick auf die entwicklung alternativer antriebe zu tun hat, darauf will ich an der stelle mal gar nicht dezidiert eingehen. aber eigentlich muss man nur 1 und 1 zusammenzählen.)
 
Ähm was? Der Dieselmotor begann bereits in den 80ern stark an Popularität zu gewinnen und fand seine große Verbreitung in Pkw in den 90ern. Lange vor Dieselfiltern oder Feinstaubdiskussion.
 
Zurück