• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Battlefield 3 und Origin: EA von Verbraucherzentrale abgemahnt - Streit wird im Extremfall vor Gericht ausgetragen

@Khaos du würdest dir auch ein chip in den kopf oder arm implaantieren lassen wenn das gemacht werden sollte oder ?

wir reden hier von einen spielehersteller und nicht dem staat...der hat dazu kein recht das ist wie als wenn ich einfach mal bei dir in die wohnung gehe und sage ich guck nur mal kurz was du so hasst und nehme mir gleich noch was mit.

wie borniert seit ihr eigentlich ?

Da wird euch was dagelegt und hier kauft es nur weil die grafik so toll ist....
 
Zuerst ignorieren sie dich,
dann lachen sie über dich,
dann bekämpfen sie dich
und dann gewinnst du. -Ghandi

Haltet den Druck gegen EA aufrecht.

du weißt schon das das was du geschrieben hast FÜR ea gedeuted is und nicht gegen oder? :)

zuerst haben se die eula ignoriert ( Ea download manager)
dan haben se über origin gelacht ( weil es ne steam kopie ist)
nun bekämpfen sie es
und dan gewinnt EA doch :)
 
Bitte, erleuchte uns doch mit deinem Fachwissen! Dein Beitrag hat uns ja bereits einen Vorgeschmack gegeben.

Mein "Fachwissen" hat sich durch normales lesen/denken ergeben, sollte also jedem hier verfügbar sein.

@Redirgendwas

Schön, persönlich beleidigend zu werden, da hast Du mir es erspart auf Dein Post zu antworten da ich nicht davon ausgehe daß Dein... ach lassen wir das.
 
Oh man, es ist wieder sehr amüsant sich so etwas anzuschauen. Immer diese genialen Datenschützer und die Leute die es nicht so wirklich interessiert. xD Hmm, sry Wannabe Datenschützer.

Man kann sich auch unnötig lange über etwas aufregen oder eher übermäßig darüber aufregen, was viele ja hier machen. xD

btw. Ich besitze kein FB oder sonstiges. Ich besitze BF 3 und spiele es gerne.


Und anstatt weiter so eine Welle zu schieben, könnte man sich auch um wichtigere Sachen kümmern. xd

Um wichtigere Dinge wie... Videospiele? Werd' erwachsen - ernsthaft, und damit meine ich, du solltest dich dringend mal über das Thema informieren.
 
z3ro22: Das sind die selben Leute, die ständig über schlechte Politik heulen, aber dann "versäumen" Ihr Kreuzchen zu machen ;)
Null Solidarität, hauptsache Hirn aus und daddeln.
 
@Khaos du würdest dir auch ein chip in den kopf oder arm implaantieren lassen wenn das gemacht werden sollte oder ?

wir reden hier von einen spielehersteller und nicht dem staat...der hat dazu kein recht das ist wie als wenn ich einfach mal bei dir in die wohnung gehe und sage ich guck nur mal kurz was du so hasst und nehme mir gleich noch was mit.

wie borniert seit ihr eigentlich ?

Da wird euch was dagelegt und hier kauft es nur weil die grafik so toll ist....

Es will mir niemand einen Chip implantieren lassen, also muss ich darüber nicht nachdenken. Bedenklich finde ich da erst mal eher den elektronischen Personalausweis. :P

Und Gegenfrage:
Wie borniert seid "ihr" eigentlich? EA hat mit Origin NICHTS (in Zahlen: 0) gemacht, was illegal wäre. Es hat weder Daten ausge"späht"* noch Informationen an EA weitergereicht.
Ausschließlich die EULA war dumm formuliert und ja: laut dieser HÄTTE EA etwas machen KÖNNEN. Hat es aber nicht und mittlerweile ist die EULA derb abgeschwächt. Und trotzdem wird weitergeheult und die Leute, die versuchen es sachlich zu sehen, werden hier als borniert, "jugendlich", dumm und als Opfer bezeichnet. Herzlichen Glückwunsch, damit schickt "ihr" "euch" nur selbst ins Abseits. Achja, und mittlerweile bin ich sogar ein unsolidarischer Nobrainer mit Politikverdruss.

* spähen ist NICHT lesen. Sehr viele Programme lesen so ziemlich vieles. Das heißt aber nicht, dass die Programme erstens verstehen, was sie da lesen und ERST RECHT NICHT, dass sie auch Informationen verschicken. Begreift es endlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
z3ro22: Das sind die selben Leute, die ständig über schlechte Politik heulen, aber dann "versäumen" Ihr Kreuzchen zu machen ;)
Null Solidarität, hauptsache Hirn aus und daddeln.

Junge, ich war auf mehr Demos als du zählen kannst.

Um mal bei eurem Niveau anzukommen.
 
Oh man, es ist wieder sehr amüsant sich so etwas anzuschauen. Immer diese genialen Datenschützer und die Leute die es nicht so wirklich interessiert. xD Hmm, sry Wannabe Datenschützer.

Man kann sich auch unnötig lange über etwas aufregen oder eher übermäßig darüber aufregen, was viele ja hier machen. xD

btw. Ich besitze kein FB oder sonstiges. Ich besitze BF 3 und spiele es gerne.


Und anstatt weiter so eine Welle zu schieben, könnte man sich auch um wichtigere Sachen kümmern. xd

Anstatt BF3 zu spielen könnte man sich auch um wichtigere Sachen kümmern. :B Interessante Argumentation.
 
@Khaos du würdest dir auch ein chip in den kopf oder arm implaantieren lassen wenn das gemacht werden sollte oder ?

wir reden hier von einen spielehersteller und nicht dem staat...der hat dazu kein recht das ist wie als wenn ich einfach mal bei dir in die wohnung gehe und sage ich guck nur mal kurz was du so hasst und nehme mir gleich noch was mit.

wie borniert seit ihr eigentlich ?

Da wird euch was dagelegt und hier kauft es nur weil die grafik so toll ist....

Kann doch jeder kaufen was er will xD

Manche haben spaß, den Shooter des Jahres spielen zu können, andere weigern sich lieber und ärgern sich über EA /Origin ;)
 
Steam bzw Valve wurde auch schon durch die Verbraucherzentrale ermahnt (wegen zu kleinem Hinweis auf Onlinezwang). Und was die Datensammlung betrifft: Es werden keine privaten spielunabhängigen Daten gesammelt, daher ist es eigentlich völlig egal ob EA diese Daten weiterverarbeitet. Zudem gibt EA die Daten nicht an Dritte weiter.

Und die EULA ist so mMn in Ordnung. Sogar dieser Rechtsanwalt Schwenke von Gamestar bezeichnet sie als branchenüblich. Lest euch mal die AGB's von Steam durch, die sind min. genauso übel.

Die Verbraucherzentral hat Valve übrigens auch mal wegen Verbraucherunfreundlichkeit verklagt, da man Spiele nicht weiterverkaufen darf (zumindest keine digital erworbenen) UND hat verloren. Das ist Deutschland wohlgemerkt.

Also mal die Finger stillhalten.
 
Du hast doch gerade geantwortet. Und schonmal was von angemessener Gegenrede gehört? Du benennst andere Nerds ... aber lassen wir das.
 
@Khaos

was bringt eine demo bitte und was hat eine demo mit einer eula zutun.... in diesen themen bereich...

Du scheinst den sachverhalt nicht zu verstehen, da liegt das problem denke ich es ist ein SPIELEHERSTELLER MEHR NICHT.

Ich sehe nich ein mir ein programm zu installieren und mich so abhängig von weiteren titeln von ea zu machen.

Wenn ich STEAM mit Origin vergleiche ist steam ein witz.

Im übrigen wenn du facebook oder sonst was mit einbeziehen willst auch da bin ich nicht gemeldet.
 
@Khaos

was bringt eine demo bitte und was hat eine demo mit einer eula zutun.... in diesen themen bereich...

Du scheinst den sachverhalt nicht zu verstehen, da liegt das problem denke ich es ist ein SPIELEHERSTELLER MEHR NICHT.

Ich sehe nich ein mir ein programm zu installieren und mich so abhängig von weiteren titeln von ea zu machen.

Wenn ich STEAM mit Origin vergleiche ist steam ein witz.

Im übrigen wenn du facebook oder sonst was mit einbeziehen willst auch da bin ich nicht gemeldet.

Lies bitte meine Beiträge und die, auf die ich geantworte habe, noch mal genau durch und deine Fragen beantworten sich von selbst.

Um´s kurz zu fassen:
Weil ich Origin und die Entwicklung zur jetzigen Eula relativ nüchtern betrachte, unterstellt man mir hier politischen Verdruss. Soviel dazu, was eine Demo mit der EULA von Origin zu tun hat.
Am Besten fragst du Deewee, wie er darauf kommt, der Meinung zu sein, mich besser zu kennen als ich und wie er von meiner Ansicht gegenüber Origin auf meine politische Einstellung kommt.
 
du weißt schon das das was du geschrieben hast FÜR ea gedeuted is und nicht gegen oder? :)

zuerst haben se die eula ignoriert ( Ea download manager)
dan haben se über origin gelacht ( weil es ne steam kopie ist)
nun bekämpfen sie es
und dan gewinnt EA doch :)

Zuerst ignorieren sie dich --> ändern der eula... ist ja alles nicht so tragisch leute
dann lachen sie über dich --> mail an die händler...spiele werden nicht umgetauscht
dann bekämpfen sie dich --> EA will Origin gegen alle Wiederstände etablieren
und dann gewinnst du. --> Verbraucherschutz/Datenschutz etc...

goggle mal den Begriff "Betrachtungsweise".
und Khaos goggle mal "Kognitive Dissonanz" ;)
 
und Khaos goggle mal "Kognitive Dissonanz" ;)

Die erklärt mir nicht, wieso du der Meinung bist, mich auf Grund meiner Ansicht bzgl. Origin in Hinsicht meiner politischen Einstellung zu beurteilen und - je nach Betrachtungsweise - mich sogar zu beleidigen.
 
Hab ich dich namentlich irgendwo benannt und beleidigt?
Ich denke nicht...
 
Solch einem Gesetz bedarf es nicht, da derartige Angelegenheiten schon per Gesetz geregelt sind. Es findet einfach eine Abwägung statt, ob der Hinweis für den einfachen Bürger ohne weiteres Sichtbar und Wahrnehmbar ist, oder ob der Hinweis versteckt ist und dem Verbraucher hieraus Nachteile entstehen. Ein Kunde, welcher keinen Internetanschluss hat oder diesen für das Spiel nicht nutzen möchte, hat ein Problem wenn er erst zu Hause feststellt das dies nicht geht.

Aber wenn man den Post so liest bekommt man ja eh den Eindruck, dass alle keine Ahnung haben aber du die Weisheit mit Schaufeln gefressen hast. Die Verbraucherzentralen sind übrigends da, um den Bürger vor unlauteren Machenschaften der Industrie zu schützen. Vielleicht solltest du als Verbraucher mal einfach danke sagen, obwohl ich nicht glaube dass der Horizont bei dir soweit ist.
Sorry, aber wenn ein Kunde zu ignorant oder naiv ist, den Fließtext auf der Packung durchzulesen, der klar besagt, dass er den Origin-EULAs zustimmen, Origin installieren, seinen Key online registrieren und für den Multiplayer ständig online sein muss, dann ist das seine eigene Schuld (Internet für Multiplayer? Sachen gibt's!).
Nebenbei bemerkt ist der Onlinezwang nicht einmal wahr, da auch Origin einen Offlinemodus besitzt, der es erlaubt, die Kampagne ohne Netz zu spielen.

Meiner Meinung nach sollten Kunden so selbstständig sein, dass sie sich über die Produkte oder Dienstleistungen vorab informieren, bevor sie einen Erwerb durchführen. Sonst führt das zu wüsten Anrufen an Servicelines, dass Herr Mustermann "nichts von Kosten nach Freieinheitenverbrauch wusste", obwohl diese klar auf der Tarifinfo seines Vertrages nachzulesen waren, ganz zu schweigen von all der Werbung, Tariffoldern, Internetinfos, Serviceline etc. Denn man muss dem Kunden ja alles lang und breit vorkauen, gelt? Imho sollten wir intelligenter und vorausschauender sein als das.

Dass Origin's EULAs bereits derweitig abgeändert wurden, dass EA sich nicht mehr freinimmt, Daten zu sammeln (Obwohl das Origin nachweislich nie gemacht hat) erwähne ich erst gar nicht mehr im Detail.
 
Deewee:
Zitat: "z3ro22: Das sind die selben Leute [...]". z3ro hat direkt auf mich geantwortet, mich namentlich angesprochen. Insofern betrifft dein Bezug mit "diese Leute" eben auch direkt. ;)
 
Mein "Fachwissen" hat sich durch normales lesen/denken ergeben, sollte also jedem hier verfügbar sein.
Führt "normales Nachdenken" bei dir immer dazu anderen völlige Unwissenheit zu unterstellen?

Aber mal zurück zum Thema:
Es geht ja nicht darum dass sich EA mit Origin nen völligen Fehltritt geleistet hat oder das EA eins reingewürgt gehört. Es geht darum das eine gewisse Rechtssicherheit geschaffen wird. Ob die Verbraucherzentrale damit durchkommt oder nicht ist ja "egal", als Verbraucher sollte es immer begrüßenswert sein das solche Präzedenzfälle geschaffen werden. Egal ob man Origin ablehnt oder total dufte findet. Wenn einige Dinge nicht im argen lägen würde der Verbraucherschutz die Sache nicht angehen. Und auch jeder Origin Fan sollte froh darüber sein das dadurch Klarheit geschaffen wird.

Und ja, ich bsitze BF3 nicht. Das liegt aber nicht an dem was Origin tut oder nicht tut sondern das ich es nicht einsehe das ich irgendwann von jedem Publisher einen eigenen Store/DRM Client im Hintergrund laufen lassen muss denn auch Publisher wie Activision werden auf den Zug aufspringen (die ersten entsprechenden Gerüchte über eine Ausweitung des Battle.Net geistern ja schon ne Weile umher), Ubisoft braucht mit ihrem UPlay eigentlich auch nicht mehr weit bis dahin.
Derzeit fühlen sich die Publisher aber noch zu abhängig von Steam. Sollte EA mit ihrerem exklusiven Vertriebsweg Erfolg haben dann werden die anderen Publisher nachziehen und wir können uns darüber freuen vier bis fünf Clients im Hintergrund verwalten zu dürfen. Natürlich alle mit unterschiedlichen Chat- und Freundeslisten. Wo kämen wir denn da hin wenn es einheitliche Standards gäbe...
Die sollen das Spiel (bzw ihre Spiele) auch auf Steam und anderen Plattformen veröffentlichen, dann leg ichs mir auch beim Händler meiner Wahl zu. Aber genau davor haben sie "Angst". Wobei sie nicht die marktbeherrschende Stellung von Steam fürchten, sondern die 30% die sie pro verkauftem Spiel abdrücken müssen. Warum 70% einnehmen wenn man 100% einnehmen kann? Macht marktwirtschaftlich natürlich Sinn, für den Kunden ist es aber eine blöde Sache allein weil dadurch statt einem "Quasi-Monopol" viele kleine Monopole entstehen. Besser wird dadurch nichts.


*edit*

Nebenbei bemerkt ist der Onlinezwang nicht einmal wahr, da auch Origin einen Offlinemodus besitzt, der es erlaubt, die Kampagne ohne Netz zu spielen.
Wie gesagt, ich hab BF3 nicht (hab nur die Beta und ein paar Runden bei nem Freund gespielt). Wie genau funktioniert das? Ich starte über Origin ja nur die Battlelog Seite, wo ich dann den SP starte. Wenn ich Origin in den Offline Modus schalte brauch ich doch trotzdem noch eine Internetverbindung um mich auf der Battlelog Seite einzuloggen?

Meiner Meinung nach sollten Kunden so selbstständig sein, dass sie sich über die Produkte oder Dienstleistungen vorab informieren, bevor sie einen Erwerb durchführen. Sonst führt das zu wüsten Anrufen an Servicelines, dass Herr Mustermann "nichts von Kosten nach Freieinheitenverbrauch wusste", obwohl diese klar auf der Tarifinfo seines Vertrages nachzulesen waren, ganz zu schweigen von all der Werbung, Tariffoldern, Internetinfos, Serviceline etc. Denn man muss dem Kunden ja alles lang und breit vorkauen, gelt? Imho sollten wir intelligenter und vorausschauender sein als das.
Naja, nach der Argumentation könnten wir auch die Inhaltsangaben auf Lebensmitteln abschaffen. Lässt sich bestimmt auch irgendwo in einer Liste der Lebensmittelüberwachung oder beim Institut Fresenius nachlesen. Oder jeder Anbieter könnte irgendwelche "versteckten" Kosten ins Kleingedruckte packen.
Es ist nun mal so das viele Menschen nicht intelligent oder vorrausschauend handeln (Stichwort: Abofallen, "Preisausschreiben") und diese Leute haben ebenso ein Recht auf Information bzw ein Recht auf einen gewissen Rechtsschutz. Nach dem Prinzip funktionieren ja viele unserer Gesetze da man nicht davon ausgehen kann das jeder Mensch jeden Vertrag den er abschließt haargenau bis ins kleinste Detail liest (und versteht) und Verträge dementsprechend nur im "zu erwartenden Maß" gestaltet sein dürfen. Es sollte zwar so sein das jeder alles liest, aber das ist nun mal reines Wunschdenken. Dementsprechend hat das Prinzip "Pech gehabt" in einen Rechtsstaat nichts zu suchen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück