• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Battlefield 3: Diese Grafikkarte und CPU braucht ihr - DICE verrät Details zu System-Specs

Im Grunde kann man bisher wirklich nur rätselraten mithilfe von BC2 und der Alpha von BF3.

BC2 z.B. habe ich das erste dreiviertel wenn nicht sogar komplette Jahr mit nem E8500 gespielt, ich würde nicht sagen es wäre nicht spielbar gewesen, aber man hat halt unverschämt viele Miniruckler während des Spiels gehabt, besonders stark aufgefallen ist das bei schnellem, Bodennahen Flug mit dem Heli oder einer Fahrt mit den Snowmobil ähnlichen (Name grad vergessen) Vierrädern.
Soweit ich weiss, war(und ist das) einer der besten 2Kerner die es gab (einzige mir bekannte "bessere" war der E8600), somit erübrigt sich die Frage ob BF3 mit einem 2Kerner gut zu spielen sei eig. völlig!
Spielbar vielleicht, aber niemals so weich wie mit nem potenten 4 Kerner.
Ich muss allerdings auch sagen, dass ich gleich auf den 2600k gesprungen bin, wie sehr sich die Performance unter den Vierkernern schon bei BC2 verhalten hat kann ich somit kaum sagen, doch ich denke man sollte auch mit leicht schwächeren noch rummkommen wenn man BF3 spielen will.

Grafikkarten-mäßig sollte eine HD5850 aber nichtmehr ausreichen, ich schalte schon in BC2 das HBAO regelmäßig aus, da man ohne einfach viel direkter und flüssiger Spielen kann, und nachdem BF3 so viel DX11 Dinge wie Tesselation etc, einsetzt, eine wesentlich potentere Lichtberechnung hat, die zwar noch lang nicht so komplex ist wie jene der Cryengine 3 aber wohl wesentlich Hardwarefordernder sein dürfte als die in BC2 genutzte, und die bisher gesehenen Texturen sich eher in die Qualitätsriege eines Crysis1 einreihen, rechne ich auch nicht damit, dass eine HD5870 oder die neue Single-GPU Sechser Reihe von Ati da so leichtes Spiel haben werden.

Ich denke für die maximalen Einstellungen bedarf es schon einer 5er NVidia der oberen Reihe (570 oder 580) oder einer 6970ig.

Es sei denn die DICE Mitarbeiter haben sich in Optimierungsgenies verwandelt.
 
sry.. Aber für was braucht man 12GB RAM???? win 7 nutzt nicht mal 4 GB das ist völlig verschwendung von strom! ( nicht böse gemeint)

Alle 64 bit Betriebssysteme erkennen sogar bis zu 16 GB und es gibt spiele und programme bei denen mehr als 4 GB sinnvoll sind. Bei ANNO 1404 zum Beispiel ist es möglich, dass das Spiel im Mehrspieler als Host das Spiel nach längerer Spielzeit abstürzt weil der Arbeitsspeicher voll ist.(Hab ich selber schon erlebt) ;)
 
Genau... jeder der hier mit 12GB RAM rumrennt braucht sie auch. Einige brauchen soviel, aber andere brauchen nur 4 und kaufen sich aber 12, damit sie angeben können >_>
 
Naja Details sind das ja nicht gerade...
Habe ich das richtig verstanden, dass man für die Hohen Einstellungen schon nen SLI/Crossfire-System braucht??? Damit wäre das ja nur auf ca 5% der Rechner zu erreichen...
Ich hoffe mal, dass die das noch relativieren werden. Hab im Moment weder Geld noch Lust mir ne neue Grafikkarte zu kaufen. Vielleicht reicht die HD5770 ja noch für Hoch/mittel details...BITTE!
Mit Battlefield kann man nämlich mal wieder richtig gut den Konsoleros zeigen, wo der Grafikhammer hängt :-D
 
Naja Details sind das ja nicht gerade...
Habe ich das richtig verstanden, dass man für die Hohen Einstellungen schon nen SLI/Crossfire-System braucht??? Damit wäre das ja nur auf ca 5% der Rechner zu erreichen...
nein, es wurde nur angedeutet, dass es mit SLI/CF sehr gut läuft (wobei damit dann sicher kein SLI mit 2x Nvidia 8400 GS gemeint ist... ;) ) , weil SLI/CF bei BF3 halt gut unterstützt wird. Ein Triple-SLI aber würde keine Vorteile bringen, da BF3 nicht darauf optimiert ist.

Auf keinen Fall wird aber SLI "nötig" sein, außer die meinen einen nochmal den "Maximalmodus" übertreffenden Ultra-Grafikmodus, der so anspruchsvoll ist, dass eine AKUTELLE Single-Karte den nicht packt oder zumindest nicht so gut packt, um bei einem anspruchsvollen Gamer mit ich sag mal 40-50 FPS zu laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mal derbe gespannt, wer sich das Spiel kauft, es spielen doch mehr Leute am Laptop, die wird man mit diesem Spiel kaum erreichen.
Selbst die Tower PC Besitzer werden weinen, weil sie aufrüsten müssen und die Stromrechnung noch teurer wird als sie so schon mit den Desktops ist.
Hoffentlich gibt es mal einen vernünftig gekühlten oder nicht heißwerdenden Laptop.;)
 
wer kauft heutzutage auch noch eine dual core cpu?! die quad cores werden einem doch eh schon nachgeschmissen...


Ich bin mal derbe gespannt, wer sich das Spiel kauft, es spielen doch mehr Leute am Laptop, die wird man mit diesem Spiel kaum erreichen.

egoshooter waren ja auch immer schon auf die breite, am laptop zockende masse zugeschnitten...
 
z.b. für Zbrush, Photoshop oder Painter. da sind teilweise 16GB sogar überlegenswert...
Was hast du denn für ein Photoshop? :B bzw mit was für Dateien arbeitest du? mit unkomprimierten 300mb großen TIFF Dateien? d.h. du arbeitest im professionellen bereich? 4 gb sind für Photoshop mehr als ausreichend.
Mehr gb werden nur bei Videobearbeitung interessant. Bei Adobe Aftereffects kommt man in der tat mit 4gb schon stark an die Grenzen.

btw: wie alle hier diesen Thread zum Schwanzvergleich nutzen. Ist ja toll dass du 12gb ram hast, bist nen Guter.
und die angegeben Systemanforderungen sind nicht glaubhaft. Denke nicht dass jede DX10 graka mit 512mb rausreichen wird.
 
Jo ich denke ich werde keine Probleme haben core i 7 mit 3.07GHz 12gb ram
2 gtx 480 ich denke das passt. Man ich kanns nicht mehr abwarten
 
lol 12 gb ram, soviel braucht man vielleicht in 10 jahren irgendwann mal
 
Es wird sicherlich auf ganz verschiedenen Systemen mit einer "DX10 512 MB - Grafikkarte" spielbar sein, aber in den meisten Fällen entweder mit niedrigen Details oder grottiger Performance.
Unter einer Geforce 570 GTX oder einer ATI 6970 würde ich das Spiel wahrscheinlich nicht anfassen.

Das hat nichts mit Grafikfetischismus zu tun - aber bei BF3 wird die entsprechend monumentale Atmosphäre nur dann richtig zum Tragen kommen, wenn man die exzellente Grafik auch ausschöpfen kann (sonst kann man ja gleich BF2 zocken).
 
Es wird sicherlich auf ganz verschiedenen Systemen mit einer "DX10 512 MB - Grafikkarte" spielbar sein, aber in den meisten Fällen entweder mit niedrigen Details oder grottiger Performance.
Unter einer Geforce 570 GTX oder einer ATI 6970 würde ich das Spiel wahrscheinlich nicht anfassen.

Das hat nichts mit Grafikfetischismus zu tun - aber bei BF3 wird die entsprechend monumentale Atmosphäre nur dann richtig zum Tragen kommen, wenn man die exzellente Grafik auch ausschöpfen kann (sonst kann man ja gleich BF2 zocken).

Das sehe ich ähnlich.Bis auf den BF2 Kommentar. :P Gerade BF3 macht so einen guten Schritt nach vorne was Grafik und Gameplay angeht, da möchte man doch auch möglichst all das was Dice einem anbietet nutzen oder nicht?
Ich will damit nicht sagen das ein Spiel nur gut ist wenn man es auf maximalen Einstellungen spielt. Für mich ist es bei gerade diesem Titel aber quasi "Pflicht" es auch in "vollen Zügen" zu genießen. :-D

Ich hoffe allerdings dass ich dafür NICHT einen SLI-Verbund benötige. 2 GraKa's möchte ich im Grunde so lange wie möglich vermeiden, da mir die Nachteile wie Stromverbrauch/Lärm/Microruckler etc. einfach zu viel sind.

Allerdings warte ich erst mal ab bis es veröffentlicht wurde und die ersten 1-3 Patches raus sind. Dann wird man eine halbwegs "endgültige" Optimierung erreicht haben und sehen wie es dann läuft. Falls gar nix hilft, muss dann halt der Upgrade-Hammer das Sparschwein schlachten. :-D
 
Bei der Grafikkarte kommts natürlich auch stark drauf an, bei welcher Monitor-Auflösung man das spielt.
 
Na, da bin ich ja mal gespannt auf die richtigen Technik-Tests.
Meine Vorbestellung habe ich eh storniert, da ich seit den letzten News zu BF3 doch etwas zwiespältig bin.

12GB RAM? Kein Normalsterblicher braucht so etwas.
Habe übrigens auch in meinem Auto nen 1000-Liter Tank in dem ich immer max. 50 Liter drin hab... ;)
 
Zurück