• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Assassin's Creed Origins im Test für PC, PS4 und Xbox One X: Ezio wäre stolz!

Heute morgen schonmal ein Stündchen zum Frühstück gedaddelt. Erster Eindruck ist sehr positiv. 60 Frames sind es nicht immer so ganz auf der Pro, aber die Grafik ist bombastisch. ...
Die pro liefert nur 30fps und ab und zu fällt sie auf 28. In den cutscenes sogar auf 22fps

Habe nun ebenfalls eine Weile in der Welt verbracht und grafisch bin ich sehr überrascht wie klasse es auf der ps4 pro aussieht. Performance könnte stabiler sein aber zum einmal durch und dann eBay langt es.
Das Spiel an sich holt mich jedoch einfach nicht ab bisher. Story
Wird ja auch immer nur in rückblenden erzählt.
Bisher bleibt für mich Assassins Creed 2 der beste Teil dicht gefolgt von Syndicate.
Hatte gestern zum ersten mal die Switch getestet und schockierenderweise mit Zelda und Mario mehr Spass als mit origins.

Origins wirkt auf mich auch vollgestopft.hauptsache alle 2 Meter Loot ^^
Mal schauen evtl taut es später noch auf. Habe die erste Siedlung hinter mir mit erstem Attentat mal abwarten was noch so komt
 
Das neue Kampfsystem ist einfach nur die übliche Konsolenscheiße, Button-Mashing 3-Action ohne jegliche Immersion und ohne jegliche visuelle Befriedigung. Fast alles, was AC früher mal ausgemacht hat, ist weg.

Da kannst Du aber nur die nur ganz alten "AC"-Teile meinen, die noch ein anspruchsvolleres Kampfsystem hatten. "Origins" geht doch gerade zurück zu den Wurzeln, deshalb verstehe ich Deine Kritik nicht.

Was wäre dieses Forum ohne den Meckerschlumpf Scholdarr. Hatte mich schon gefragt, wo er eigentlich steckt ...
 
Assassin's Creed Origins im Test für PC, PS4 und Xbox One X: Ezio wäre stolz!

Und selbst da ist das Kampfsystem von Origins komplexer als von AC 1-Revelation. Soo komplex wie getan wird waren die ersten AC auch nicht. Man hatte halt nur einen sturen Lösungsweg. Bis hin zum vorgeschriebenen Heuhaufen in den man springen sollte. Ansonsten Mission fehlgeschlagen.

Daß man jetzt alle Freiheiten in der Vorgehensweise hat ist das beste, was der Serie geschehen konnte.

Es gibt auch keine unkompensierbaren Zufälle mehr (zumindestens hab ich davon bislang nichts gemerkt), die einen auf dem letzten Meter die Mission versauen. Alles ist berechen- und nachvollziehbar. Man weiß wenn man scheitert warum.

Bei den früheren Teilen langte Konter und Schlagen. Mit Blocken/Konter kam so gut wie kein gegnerischer Schlag durch.

Mit Anstieg der Gegnerzahlen in AC 3 und BF wurde das einem erst bewußt. Mit Unity hat man die Sache langsam wieder normalisiert. Allerdings war man auch da ab einem gewissen Punkt in der Aufwertung soweit, daß man sich von wenigen Gegnertypen abgesehen mal übertrieben wie ein heißes Messer durch Butter geschnitten hatte.

Das neue System gefällt mir ausgesprochen gut. Man muß sehen, mit wem man sich anlegt und erst wenn man 3-4 Level über dem Gegner ist (was kaum einmal der Fall ist) können mal 5-6 Gegner gleichzeitig kommen. Gegner auf gleichem Niveau? Da wirds bei 2-3 gleichzeitig schon sehr eng. Da muß man wegrennen und möglichst im Fernkampf schon dezimieren.

Und regelmäßig Ausrüstung checken und anpassen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Konterangriff aus den alten Teilen war deutlich simpler, als die späteren Kampfsysteme. Damit habe ich mich durch so gut wie jeden Kampf geschummelt. :-D
Dementsprechend doof habe ich geguckt, als es plötzlich nicht mehr so einfach ging. ;)
 
Sieht richtig gut aus das Spiel . Das Setting spricht mich einfach total an. Das wird wohl mein zweites AC nach dem ersten Teil.
 
vielen dank an den zuständigen redakteur für das spoilern des endes auf facebook(in der überschrift).macht euch gefasst,ich geh den neuen star war zu release gucken,,das ende poste ich dann natürlich auch hier....
 
Genau das AC, das ich mir erhofft hatte und für mich spielerisch der beste Teil bisher, storytechnisch inhaltlich nahezu gleichauf mit der Ezio-Trilogie (auch wenn die Metaebene mit Urahnen und Gegenwart leider nicht mehr richtig repräsentiert wird).

Wer hier meint,dass die alten Teile so komplex waren,sollte seine Erinnerungen mit erneutem Spielen mal auffrischen. Simpler gings nicht,der Fokus von AC lag immer schon woanders.

Am besten sind ja Aussagen wie die von Scholdarr, ACO käme nicht an das komplexe Kampfsystem z.B. eines Witcher 3 dran :P Wie jetzt? Da gibt es auch nur leichten/schweren Schlag, Ausweichen und Blocken. Ok,ab und an kann man noch ein Yrden/Igni raushauen. Die Öle vielelicht? Das übernimmt in AC halt das item selbst mit dem entspr. Feuer/Gift/etc.-Perk.
Shadow of War ist noch simpler. Nur 1 Schlagart und Konter. Dazu kommt Gegner ausweichen/überspringen,schon liegt der Schildträger.
Wie kann man allen Ernstes dieses Spiel als positives Beispiel bringen?
Abgesehen davon,das Mittelerde 2 neben einer Handvoll Storyquests nur Ork-Pokemon ist mit repetitivem Burgen belagern. Eintönigkeit at its best.
DS ist ein reines Kampfspiel und bietet abseits davon nicht wirklich viel. Wäre ja wohl ein Unding,wenn es nicht in seiner einzigen Disziplin punkten könnte.
AC will kein DS sein und das ist gut so. Es bietet so viel mehr abseits des Kampfes (Story,Inszenierung,OWelt,Schleichmechanik.Rätselgräber,Parkour etc)

Realitätsverlust oder nur der der bemühte Versuch,das Salz in der AC-Suppe unbedingt finden zu wollen?

ACO bietet die stimmigste O-Welt seit W3, es gibt viel zu entdecken,die Inszenierung und die story sind gut.
Man muss ACO nicht mögen,ist wie immer Geschmackssache, aber man sollte bzgl der Vergleiche schon auf dem Boden bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Assassin's Creed Origins im Test für PC, PS4 und Xbox One X: Ezio wäre stolz!

Ich muß sagen in meinem Ranking innerhalb von AC gerät die Spitze (Ezio) durch Origins in arge Bedrängnis.

Wenn AC O weiter so macht wie bisher gibt es einen neuen Throninhaber innerhalb der Serie.

Und was Scholdarr betrifft: Unser Foren-Basher kann nicht anders. Keine Sekunde AC O gespielt aber alles zerreißen, behaupten das paßt nicht, hanebüchene Vergleiche ziehen wo die Aussagen hinten und vorn auch nicht stimmen... Als wenn die Kampfsysteme der früheren AC-Teile komplexer gewesen wären. Umgedreht ist es der Fall.

Ich hab es aufgegeben, mit ihm vernünftig und konstruktiv diskutieren zu wollen. Weil das schlichtweg unmöglich ist.
 
Warum verwendet man für das Testvideo eigentlich eine ruckelige Konsolenversion des Spiels? Ein Augenschmaus ist das wahrlich nicht... :/
 
im offiziellen Forumvon AC: O sind im Hauptthread nun an die 200 Kommentare weil die Leute das Spiel nicht starten können.... und noch immer nichts von Ubisoft zu hören/lesen.
 
im offiziellen Forumvon AC: O sind im Hauptthread nun an die 200 Kommentare weil die Leute das Spiel nicht starten können.... und noch immer nichts von Ubisoft zu hören/lesen.
Wer jedes Spiel sofort zum Release haben muss, muss mit sowas rechnen. Spätestens seit dem Arkham Knight Debakel. Aber im Grunde schon immer.
 
Neeeeeeeeeeiiiiiiiiiin! Aya! Wie konntest du nur!!!!111!!elf!

Sie hat ihn rasiert! :(

Ich hab es ja geahnt! ;-D
Ich hätte mit Bayek niemals Alexandria beteten dürfen. ;)
 
Na hoffentlich wachsen die nach. ;-D
Jetzt trägt er halt seine Mütze. So!

Joa, die Bibliothek machte schon was her. ;)
 
AC O ist einfach nur genial. Der Leuchtturm von Pharos, die Bibliothek von Alexandria.... Ich bin Level 15 und kann mich vor Missionen für mein Lvl. kaum retten. Das Spiel ist einfach nur genial. Hatte bislang keinen wirklichen Bug gehabt. Ubi hat bislang alles richtig gemacht mit dem neuen Teil.
 
Da kannst Du aber nur die nur ganz alten "AC"-Teile meinen, die noch ein anspruchsvolleres Kampfsystem hatten.
Nö. Der Kern und die Grundmechanik des Kampfsystems war übrigens seit AC 1 (und insbesondere seit AC 2) bis Syndicate im Großen und Ganzen nahezu identisch. Es wurde mehr oder weniger nur am Balancing bzw. am Feintuning gedreht.

Origins Kampfsystem ist eine radikale Abkehr von allen anderen AC Spielen davor. Es gab in keinem AC-Spiel einen RPG-Loop, bei dem man bestimmte Gegner nicht per Stealth-Kill töten konnte oder bei dem man gegen "normale" Gegner keine Chance hatte, nur weil sie sich in bestimmten Regionen der Spielwelt aufhielten. Es gab in keinem AC-Spiel ein Hitbox-basiertes Kampfsystem wie in Origins. Jedes für sich genommen ist schon eine fundamentale Änderung des Spielprinzips, zusammen verändern sie die DNA von AC von Grund auf.

Ich hab jetzt keine Ahnung, warum man das mögen muss. Kann man mögen, klar, muss man aber sicher nicht. Und unabhängig davon ist es imo durchaus legitim, wenn man anmerkt, dass das halt mit dem, was in der bisherigen Serie bisher das Spielprinzip ausmacht, nicht mehr so wahnsinnig viel zu tun hat. Insbesondere dann (ja, ich weiß, manche hier werden das nie kapieren), wenn sich vor Augen führt, dass durch die Änderung des Kampfprinzips auch die Fantasie, die hinter AC steckt, geändert wurde. "Empowerment" (AC bisher, insbesondere alles ab AC 2) und "Challenge" (Origins) sind zwei völlig unterschiedliche Schuhe. Nicht umsonst sind gerade vielen von denen von Origins begeistert, die bisher nichts oder nur wenig mit AC anfangen konnten...

Ich finde es ja lustig, dass manche hier denken, ich würde die alten AC-Spiele für besonders komplex halten. Das Gegenteil ist der Fall. Aber das sehe ich keineswegs negativ.

Und "Komplexität" oder "Challenge" sind keinesfalls die einzigen Maßstäbe, wenn es um die Bewertung eines Kampfsystems geht. Vielmehr ist das Kampfsystem Teil des Gesamtsystems, der Fantasie, die hinter einem Spiel steht. Witcher 3 und Shadow of Mordor treffen das ziemlich ins Schwarze, bei Origins bin ich da anderer Meinung. Die bisherigen AC-Spiele hatten ins Schwarze getroffen und eine ganz spezielle Spielerfahrung geboten, die eben nur ein AC geboten hatte. Diese Einzigartigkeit ist jetzt endgültig weg, und IMHO keinesfalls zum Guten.

"Origins" geht doch gerade zurück zu den Wurzeln, deshalb verstehe ich Deine Kritik nicht.
Dann haben wir offenbar sehr unterschiedliche Vorstellungen darüber, was die Wurzeln von AC sind.

Was wäre dieses Forum ohne den Meckerschlumpf Scholdarr. Hatte mich schon gefragt, wo er eigentlich steckt ...
Es gab kürzlich genau zwei Kommentare zu Spielen von mir, einer sehr negativ (zu AC Origins), der andere sehr positiv (zu Wolfenstein 2). Die Meckerquote liegt also gerade mal bei dürftigen 50%... ;)
 
Assassin's Creed Origins im Test für PC, PS4 und Xbox One X: Ezio wäre stolz!

Also schubbert dieser Lederriemen an Bayeks Originalrüstung nicht seinen rechten Nippel ganz wund?
 
Neeeeeeeeeeiiiiiiiiiin! Aya! Wie konntest du nur!!!!111!!elf!

Sie hat ihn rasiert! :(

Ich hab es ja geahnt! ;-D
Ich hätte mit Bayek niemals Alexandria beteten dürfen. ;)

Es gibt da einen Trick. ;)

Im Ausrüstungsfenster L2+Dreieck und R2+Dreieck drücken, dann werden Haare beziehungsweise Bart wieder angezeigt.
Ich kenne leider nur die Tastenkombo der PS4-Version. Wenn du ne andere Plattform nutzt, musst du also selber bissl rumprobieren.
Außerdem verschwindet die Einstellung nach jedem Neustart des Spiels wieder. Muss man also dran denken.
 
Zurück