• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Assassin's Creed Origins im Test für PC, PS4 und Xbox One X: Ezio wäre stolz!

Das, was Michael sagt. :)

Das Spiel geht es richtig los, sobald Du Siwa verlassen hast. Die Anfangsregion dient nur als eine Art erweitertes Tutorial.
 
Ich war gestern in einem Gebiet, in dem es viele unterschiedliche Blumenfelder gab, was von den Farben her schon recht prächtig aussah. Dazu schien die Sonne durch die Palmen und glitzerte auf dem Wasser. Und da dachte ich mir wieder, was für ein schönes, gut aussehendes Spiel das ist.

Und dann habe ich mitbekommen, dass Bayeks Pferd gekackt hat. ;-D
Habe ich vorher nie gesehen.
 
Danke erstmal für eure Meldungen, natürlich bleib ich erstmal am Ball ... ;)

Aber, der Anfang vom Spiel ... irgendwie hab ich das Gefühl etwas verpasst zu haben. Der Pharao reitet auf seinem Elefanten durch's Dorf ... ein komischer Blick, fertig? Irgendwie stand ich da etwas im Regen und schon kämpfte man gg. den einen großen Soldaten um dann aus der Pyramide zu fliehen.

Ich bin mir eigentlich nicht bewusst irgendeine Zwischensequenz abgebrochen zu haben ... klärt sich das noch irgendwie? :O
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber, der Anfang vom Spiel ... irgendwie hab ich das Gefühl etwas verpasst zu haben. Der Pharao reitet auf seinem Elefanten durch's Dorf ... ein komischer Blick, fertig? Irgendwie stand ich da etwas im Regen und schon kämpfte man gg. den einen großen Soldaten um dann aus der Pyramide zu fliehen.

Ich bin mir eigentlich nicht bewusst irgendeine Zwischensequenz abgebrochen zu haben ... klärt sich das noch irgendwie? :O

Diese Anfangsszene mit dem Pharao fand ich auch irgendwie komisch.
So richtig einordnen konnte ich sie nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
... d.h. ich hab nichts abgebrochen? Verpasst? Übersprungen?

Hab nämlich echt überlegt nochmal neu anzufangen und zu schauen, ob es dann mehr Sinn macht! :-D

Mal schauen wann ich wieder Zeit finde hier weiterzuspielen, außerdem, wenn man schon die ACO Spieler hat: welche Sprachausgabe ist besser? Die Deutsche oder Englisch? Installiert hab ich beide.
 
Ich müsste das Anfangsvideo noch einmal schauen (ich glaube, es kam mir auch etwas seltsam vor), aber beschreibt das nicht die Niederschlagung der Medjai, von denen dann nur Bayek bleibt?
Irgendein Kampf kam dort doch vor :-D

Und wer der große Typ in der Pyramide war, wird ja erklärt...da kommt aber später noch etwas mehr zu. :)

Die englische Sprachversion kenne ich nicht, allerdings habe ich mir bei AC angewöhnt bei der deutschen Version zu bleiben, weil mir die Dialekte im Englischen missfallen.
 
Assassin's Creed Origins im Test für PC, PS4 und Xbox One X: Ezio wäre stolz!

Die bisherigen AC's waren ja auch erstklassig lokalisiert, warum dann auch nicht die Muttersprache wählen.

So schaut es aus. Die Synchro der Hauptcharaktere empfinde ich auch dieses Mal als gut.

Nur diese „Idioti“-Schwätzer in Alexandria will ich alle meucheln. ;-D
Ich beschieße sie nun immer mit Schlafpfeilen; töten darf man sie ja nicht. ;)
 
Überhaupt sind die Synchos bei Ubisoft-Titeln über jeden Zweifel erhaben, denen sind auch bestens bekannte Sprecher beliebter Hollywood-Darsteller nicht zu teuer. :)

Connor -> Ryan Reynolds
Edward Kenway -> Karl Urban
Haytham Kenway -> Daniel Craig
Arno -> Elijah Wood
...

Und auch bei Far Cry 3/4 hat sich das Who is who unter den Synchronsprecher versammelt.

Gesendet von meinem 6070K mit Tapatalk
 
Connor -> Ryan Reynolds
Edward Kenway -> Karl Urban
Haytham Kenway -> Daniel Craig
Arno -> Elijah Wood

Ich habe kurz an mir selbst gezweifelt, aber dann gemerkt, dass du die deutschen Stimmen der genannten Leute meinst.
Hätte mich schon arg gewundert, wenn ich Karl Urban und Daniel Craig nicht erkannt hätte. :-D


Ich persönlich kenne nur die englische Fassung und würde diese auch immer empfehlene. ;)
Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.
Am besten hat mir Aya gefallen, weil ich Alex Wilton Regan einfach mag. (schon in Inquisition und DOS2)
 
... d.h. ich hab nichts abgebrochen? Verpasst? Übersprungen?

Hab nämlich echt überlegt nochmal neu anzufangen und zu schauen, ob es dann mehr Sinn macht! :-D

Wie bei allen AC-Teilen eigentlich ist die Story auch bei Origins relativ "wirr" und teilweise schwer verständlich; das mag auch dem open world design geschuldet sein. Man bekommt die Infos nicht serviert, sondern muss das "Puzzle" mehr oder weniger mühsam zusammen setzen. Wer wirklich zu 100% alles verstehen möchte, der kommt wohl auch nicht um die unsäglichen Romane herum. Kann ich persönlich nicht empfehlen, da nicht besonders gut geschrieben, trotzdem gibt's 'ne Menge interessanter Hintergrundinfos, die in den Spielen nur als Randnotiz Beachtung finden.

Speziell aber zu AC:O:

(milde Spoiler!)
Ausgangslage ist der sich schwelende Konflikt zwischen Kleopatra und ihrem Bruder. Obwohl ihr Vater, König Ptolemaios XII., in seinem Testament verfügt hatte, dass sich beide Geschwister den Thron teilen sollten, entschied sich Ptolemaios XIII.(namenstechnisch waren sie sehr unkreativ), die Macht nicht teilen zu wollen. Dahinter steckten vermutlich ehrgeizige Berater des sehr jungen Königs (gerade einmal 13 Jahre jung), in der Lore des Spiels sind's natürlich die Templer bzw. deren Vorgänger-Organisation, "Der Orden der Ältesten" dahinter. Kleopatra flieht also aus Alexandria und schart Getreue um sich, um den Thron wieder zurück zu erobern.

Die Spaltung des Landes geht allerdings noch viel tiefer. Zwischen Griechen und Ägyptern herrschen tiefe gesellschaftliche Gräben, letztere werden von den Hellenen als Bürger zweiter Klasse behandelt; die Dynastie der Ptolemäer ist bei den einfachen Ägyptern verhasst.

Zu Beginn des Spiels besucht nun der junge Pharao Siwa, ein scheinbar völlig unbedeutendes Wüstenkaff, vorgeblich, um seinen Untertanen durch seine Präsenz "Gunst" zu erweisen und sie dadurch "auf Linie zu bringen". In seinem Gefolge: seltsame Typen mit Masken (logisch, der Orden): sie sind in Wahrheit auf der Suche nach einem uralten Geheimnis, das in Siwa verborgen ist.
In dem Glauben, der Medjay (so eine Art "Sheriff") des Dorfes wüsste über sämtliche Geheimnisse Bescheid, entführen sie Bayek und seinen Sohn, der dabei ums Leben kommt. Natürlich schwört Bayek Blutrache.

Zu dem Zeitpunkt, als der Spieler die Steuerung übernimmt, hat Bayek bereits den ersten der seltsamen Masken-Typen ausfindig gemacht und getötet.
 
... d.h. ich hab nichts abgebrochen? Verpasst? Übersprungen?

Hab nämlich echt überlegt nochmal neu anzufangen und zu schauen, ob es dann mehr Sinn macht! :-D

Mal schauen wann ich wieder Zeit finde hier weiterzuspielen, außerdem, wenn man schon die ACO Spieler hat: welche Sprachausgabe ist besser? Die Deutsche oder Englisch? Installiert hab ich beide.

Du hast nichts verpasst. Ich war am Anfang auch erstmal etwas irritiert, da vieles in der Story in Rückblenden erzählt wird. Man wird quasi als Spieler ins kalte Wasser gestoßen. Fand ich aber nicht schlimm. Es hat die Story interessant gemacht. :)
Ich spiele mit der englischen Synchro. Die gefällt mir ausgesprochen gut, aber wie die deutsche ist, kann ich nicht sagen.

@Topic
Ich hab jetzt gut 60 Stunden auf meinem Savegame und laut UPlay "erst" 86% des Spiels geschafft. Hauptstory ist durch. Denke mal, noch 10-20h Spielzeit sind noch drin. Hab noch etliche Nebenquests zu erledigen, Tempel zu erkunden usw. Dennoch schonmal mein Fazit:

Technik/Optik:
- Die Grafik ist, trotz LoD-Probleme, top. Die Charaktere sehen toll aus, die Umgebung ebenso. Und die Architektur ist einfach genial. Auch wenn das Spiel an dem LoD-Problem krankt, ist AC Origins mit sehr viel Liebe zum Detail entwickelt worden und wirkt auf mich deutlich authentischer als in den Vorgängern. Egal ob Wüste, Nil-Delta oder Städte...alles wirkt wunderbar abwechslungsreich und glaubwürdig.
- Die Lebhaftigkeit in dem Spiel ist super. Oft sehe ich auch mal Tiere, die gegeneinander kämpfen, Patrouillen angreifen oder Banditen gegen Soldaten kämpfen. Auf den Gewässern schippern Boote und Schiffe herum, man sieht immer mal wieder Vögel oder Kleintiere rum lungern. Das in der Spielebranche eh bisher stiefmütterlich behandelte, aber sehr interessante ägyptische Setting wurde hervorragend umgesetzt.
- Obwohl das Spiel so gut aussieht (mMn besser als andere Open WOrld-Titel der letzten Jahre), läuft es ziemlich gut und selbst auf 4K komme ich noch auf spielbare 45fps (max. Details). Die einzigen Orte, in denen die Framerate gelegentlich mal einkracht, sind die größeren Städte. Meist um die 5-10fps.
- Das einzige, was ich hier zu bemängeln habe, ist (neben den Pop Ups) die vergleichsweise geringe Bodentexturauflösung. Im Vergleich zum Rest ist das schon etwas auffällig.

Story/Figuren:
- Hab schon in anderen Threads öfter erwähnt, dass ich Bayek echt sympathisch und auch glaubwürdig finde. Verständlicherweise flippt der Kerl in manchen Situationen völlig aus (meistens während der Hauptstory) und killt ohne Gewissensbisse, aber trotzdem ist er kein finsterer Einzelgänger. Im Gegenteil, er hilft und nimmt auch gern Hilfe seiner Umgebung an. Trinkt auch gern mal ein Bier und macht seine Witze. Ich empfinde ihn als zielstrebigen, manchmal etwas mürrischen, aber authentischen und glaubwürdigen Charakter.
- Aya hat mir zu wenig Screentime. Eigentlich schade, weil die genauso interessant ist, wie einige andere Figuren innerhalb der Story...
- einige der Antagonisten waren auch echt interessant, hatten viel Potential, aber leider wurden ihre Parts zu flott abgearbeitet. Auch wenn einige Szenen in der Hauptstory schon derb waren.
z.B. der Mord von diesem Mädchen, Shadya, was man kurze Zeit später angebunden an einen Stein im Wasser findet.
- Alles in allem war die Story trotzdem völlig in Ordnung. Der Anfang bissl wirr, zwischendurch etwas lang gezogen und eher "episodenhaft", mit sehr guten Szenen und Parts, und gegen Mitte/Ende hin nochmal richtig derb am auffahren...
- ...wobei ich aber sagen muss, der mythische Aspekt der Story, der in den früheren Vorgängern noch n großen Stellenwert einnahm (Edenapfel usw.), gern hätte weiter ausgebaut werden können. Diesen Aspekt genießt man eher, wenn man die ganzen Gräber erforscht...wobei aber nie wirklich aufgeklärt wird, was das eigentlich alles ist und von Bayek kommentarlos hingenommen wird. Da hätte man mehr draus machen können.
- zum Gegenwartspart sag ich mal besser nix...der war seit AC3 schon nicht mehr gut. Hat sich auch hier nicht gebessert. Und da bleibt auch echt viel ungeklärt.

Gameplay:
- echt riesige Open World, wovon vieles aber "nur" Wüste ist...aber trotzdem alles echt interessant aussieht.
- die Nebenquests wiederholen sich tatsächlich irgendwann etwas zu oft. Attentate, Eskortieren, etwas holen...da bleibt wenig Variation.
- Aber das "Wie" steht dem Spieler frei und das macht die ganze Sache auch wieder gut. Welchen Weg man nun nimmt, wie man vorgeht, ob man kämpft oder schleicht...ja sogar die Umgebung kann man wunderbar nutzen (Ölkrüge in Brand stecken, gefangene Tiere befreien usw.)...all das bleibt dem Spieler überlassen. Streng vorgegebene Wege, wie man eine Mission zu erledigen hat, gibt es nicht mehr. Daher nutzt sich der ganze Kram abseits der Hauptstory auch nie ab und hält immer bei Laune.
- Das Kampfsystem ist mMn am Anfang etwas gewöhnungsbedürftig, macht aber echt Laune. Besonders aufgrund der Waffenvielfalt und der Wucht in den Kämpfen macht das echt Laune. Darüber hinaus gibt es auch noch einige Hilfsmittel, mit denen man fiese Streiche spielen kann.

Zu guter letzt: AC Origins geht viel mehr in Richtung Rollenspiel, würde es aber keinesfalls als solches bezeichnen. Dafür fehlt noch einiges. Man hat Skilltrees, Erfahrungspunkte, Crafting, verschiedene Waffen...aber all das eher rudimentär. Diese Elemente sind eher (sehr, sehr) bereichendes Beiwerk für ein Action Adventure, machen das Spiel aber längst nicht zu einem RPG. Nichtsdestotrotz merke ich immer wieder, dass die Entwickler sich einiges von The Witcher 3 abgeguckt haben. Was ja erstmal nicht schlecht ist. Die Nebenquests erzählen ja trotzdem immer wieder gute kleine Geschichten, auch wenn sie nicht ganz an die Klasse eines The Witcher 3 heran reichen. Für den nächsten Teil doch bitte noch etwas mehr Abwechslung in den Nebenquests, Multiple Choice-Dialoge und die Möglichkeit, innerhalb dieser Quests auch mal aktiv über den Verlauf (und das Schicksal von Personen) zu entscheiden. Kann mir gut vorstellen, dass sowas in einem AC funktionieren würde.

Nichtsdestotrotz...meiner Meinung nach ist AC Origins das beste AC-Spiel überhaupt und auch eines der besten Spiele der letzten Jahre. Mit AC bin ich seit Relevations kaum noch richtig warm geworden, aber bei Origins überlege ich sogar ernsthaft, mir auch den Season Pass zu holen. Vorausgesetzt, die enthaltenen DLCs sind ihr Geld wert (weswegen ich auch erstmal abwarte).

PS: Im Kern ist es aber immernoch ein Assassins Creed. Mit den gleichen Macken beim Klettern und den gleichen Animationen. :B
 
Zuletzt bearbeitet:
Tach

Das Spiel ist ja echt gut aber wieso muss man in einem Singleplayerspiel gegen Gegner kämpfen die einige Level unter einem selbst sind .
Ich habe normal Story gespielt und in Siwa direkt alle Nebenquest gemacht etc bin nach Alexandria usw , bin lvl 25 und die Gebiete die da kommen , Memphis etc sind Level 18- 22 oder so . Selbst auf schwer zu spielen bringt ja nichts da der Level der Gegner sich nicht ändert und auch auf schwer die meisten mit 1-2 Schlägen umkippen. Wieso kann man in einem Singleplayerspiel nicht einfach den Lvl der Gegner anpassen . Das Spiel ist dadurch so öde das bis auf halt das gequeste was echt gut ist keine Herausforderung ist und dadurch einfach nur langweilig wird . Würde gern mal irgendwo nen Aussenposten infiltrieren oder sonstwas wo man wirklich vorsichtig sein muss aber dadurch das einfach alle Gegner so low sind macht das keinen Spass . Und "geh doch dahin wo höherer Level ist" bringt ja auch nichts da wenn man alles machen will die ja noch niedriger werden . Also ka da sollten die echt mal was machen was ja eh nun zu spät ist aber durch sowas wird der ganze Spielspass verdorben.

MFG
 
Ich habe JEDEN Assassins Creed Teil gespielt. Von Assassins Creed 1 bis Origins.
Von allen Teilen muss ich sagen, dass mir 3 Teile ganz und gar nicht gefallen haben:
Libertation, Unity und leider auch Origins.
Ich für meinen Teil finde das das neue Kampfsystem totaler Ranz ist. Das ganze Spiel lässt sich überhaupt nicht smooth spielen. Verstehe immer nicht warum so viele Spieleentwickler grundlegende Dinge an Spielereihen ändern die 1. gut funktioniert haben und 2. das Spiel ausgemacht haben. Habe das Spiel nach 1,5 Stunden deinstalliert und bereut das ich so viel Geld für den Müll ausgegeben habe. Ganz klarer Daumen nach unten!
 
Zurück