• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Assassin's Creed Origins im Test für PC, PS4 und Xbox One X: Ezio wäre stolz!

Soundaussetzer hab ich auch an verschiedenen Stellen...manchmal klingt es, als würde nur ein Hintergrundsound laufen, bei manchen Stellen fehlt der Sound ganz...
 
Lese gerade das es auch auf Steam verfügbar sein soll! Jetzt werde Ich es wohl endgültig mal anschauen. Da kann Ich es auch mal zwei Stunden Testen.
 
Soundaussetzer wären schön. Der ganze Sound über Headset ist total Absurd. Von fehlender Sprachausgabe ganz zu schweigen. Wie gesagt.... Im offiziellen Forum kristallisiert sich heraus das es sich zu 99%um Logitech Produkte handelt.
 
Wie sind ladezeiten und Performance auf der xbox one? Bei Müller gibt's das game ja für 43 Euro ca und PC ist auch nicht günstiger. Aber mich nerven immer lange ladezeiten und framedrops bei so vielen Spielen.
 
Die Seeschlachten in "Black Flag" waren schon ganz gut gemacht, keine Frage. Handwerklich und technisch auf der Höhe der Zeit. Nur haben sie leider überhaupt keinen Spaß gemacht. Mal gucken, wie es hier wird. Solange diese Schlachten nicht ausufern und sich auf eine Handvoll Einsätze beschränken, kann ich mit ihnen leben.

Ich fand eigentlich schon, dass sie Spass gemacht haben ... die ersten paar Stunden. Waren halt nur leider viiiiiiiiel zu viele davon. Nach der 678sten spanischen Fregatte war dann halt echt die Luft raus. Insofern gar nicht schlecht, wenn sie das fuer Origins ein wenig im Hintergrund halten.
 
An die PC Spieler unter euch. Habt ihr auch das Problem das der Sound mit Headset nicht richtig funktioniert? Trifft wohl am meisten auf Logitech Headset zu. Es ist beinahe so als wenn Soundkanäle fehlen würden. Hört sich grauenvoll an. Und dann bitte nochmal darauf achten ob ihr im Sound ein knistern/knacken habt.

Soundaussetzer oder Knistern kann ich nicht bestätigen, aber der Sound klingt für mich etwas dumpf und nicht allzu überragend. Muss nochmal nachhören, ob das mehr bei den Stimmen der Fall ist.

Habe ein Headset von Razer.

Ansonsten macht das Spiel einen super Eindruck und sogar meine 970 macht keine Zicken und liefert eine stabile Performance mit sehr hohen Details. Die Schatten habe ich nur auf hoch gestellt, sonst geht es. Schön optimiert.
 
Assassin's Creed, my ass.

Das Spiel ist ganz große Grütze - und wird wohl das erste Spiel der Reihe sein (obwohl ich das persönlich gar nicht mehr dazu zähle), das ich nicht spielen werde.

Erschreckend, wie man eine geniale Spielreihe (die natürlich über die Zeit etwas von seinem ursprünglichen Reiz verloren hat) so dermaßen an die Wand fahren kann - völlig unnötig noch dazu. Ich war mal ein richtiger Fan von AC, verdammt schade drum.
 
Frage mich warum die Xbox One X bei Contra gerügt wird, aber die ganzen Vorteile nicht bei Pro erwähnt werden und sie dan am Ende noch schlechter darsteht, als die PS4? Kann doch ihrgent wie nicht sein. Das das Spiel auf beiden Plattformen nicht sauber läuft, zeugt von einer schlechten Arbeit seitens Ubisoft. Nichts desto trotz, ist die Xbox One X Version somit in fast jeder hinsicht, wie ihr sogar sagt, meist deutlich der PS4 überlegen. Also warum wird die PS4 dann besser bewertet?

PS: Hab übrigents jede Plattform, bevor gleich wieder gefanboyt wird!
 
Bei mir startet das Spiel nicht mal. Und wie ich im englischen Forum las wohl bei sehr vielen leider... kein guter Release. Bei mir ist es die Fehlermeldung Initialization error 4. Viele andere haben erst gar keine Fehlermeldung oder wenn sie spielen laut Forum Soundprobleme. Für die Leute ohne Probleme freut es mich. Das Ägypten-Szenario ist reizvoll und durch den Loot bestimmt auch für viele motivierend.
 
Bei mir hatte AC Origins die ersten 1-2 mal nach dem Menü wo ich das Spiel nach den vorgenommenen Einstellungen (Tastaturbefehle+Grafik; spiele nicht auf WASD :P) starten wollte jeweils einen CTD hingelegt. Nur mit der kurzen Meldung Uhh Absturz. Melden an Ubisoft Ja/nein. Da hatte ich kurzfristig auch einen Tiefpunkt.

Origins wäre das erste AC-Game für PC gewesen was bei meinem PC nicht startet. Hatte bei allen bisherigen Teilen nie massive Probleme mit CTDs gehabt (habe immerhin insgesamt 15 Stück in Uplay drin: ab AC 1 bis AC Origins incl. dem trotz des Umfangs eines Liberation HD eher den Addons zuzurechnenden Freedom Cry und den Chronicles-Ablegern). Höchstens wie bei AC 0 zum Start mal ein Neustart und gut ist es.

Danach habe ich nochmal alle Grafikeinstellungen erneut vorgenommen (alles auf Maximum wie zu vor erneut eingestellt. D.h. keine Veränderungen zu den Einstellungen beim CTD), bin daraufhin normal aus dem Spiel (Menü) herausgegangen und habe einen PC-Neustart gemacht (rein prophylaktisch). Seitdem läuft AC O bei mir problemlos. Seit den letzten knapp 5 Spielstunden (bin mittlerweile auf ca. 11 % Fortschritt) keinen weiteren Absturz oder "Bug". Grafikkartentreiber für Nvidia ist der neueste.

Wenn Du einen sogenannten Initialization Error hast kontrolliere doch mal die Dateien/Installation. Vielleicht sind einige fehlerhaft ? Das ist mir bei anderen Spielen auch schon mal passiert. Kann jedenfalls nicht schaden. In Uplay rechtsklick auf das Logo von Origins und da auf Dateien überprüfen gehen. Der Rest kommt von allein. Oder checke mal deinen Grafikkartentreiber.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Überprüfung hab ich bereits leider durch. Nichts zu beanstanden. Graka-Treiber auch aktuell. Wie gesagt, bin aber bei weitem nicht der Einzige. Daher hoffe ich auf Fix/Patch. Wäre schade.... Ticket an Ubisoft mit DxDiag und msinfo sind gestern raus. Aktuell scheint Support leicht überfordert zu sein.
 
Das ist Ubisoft. Mit einer Antwort kann da leider schon mal dauern. :( Vielleicht funktioniert bei Dir aber gerade ein älterer Gra-Karten-Treiber ? Wäre zumindestens einen Versuch wert die Vorgängerversion zu testen.

Ansonsten bleibt nur auf eine Antwort/Lösung von Ubi zu hoffen.
 
Steuerung ist gut. Es werden zwar ne Menge Tasten gebraucht (am Gamepad sind die Funktionen intelligent doppelt belegt), aber ich komme damit gut klar.

Und damit bleibt mein Geldbeutel stecken. :(

Sehr schade, denn eigentlich klang das Spiel bis dahin super. Ein ohnehin schon überknopftes Gamepad doppelt belegt?! Vielleicht bin ich mittlerweile zu sehr Casual Gamer, mit den irrwitzigen Tastenbelegungen komme ich einfach nicht zurecht. Oder habe nicht (mehr) die Muße mich einzulernen. Mein letzter Versuch bei AC endete deswegen jedenfalls schon im Intro. Auch im Sale rausgeworfenes Geld. :(

Hatte mich damals schon gefragt, ob man sowas nicht einfacher gestalten kann ohne Umfang zu verlieren. Situationsbedingt belegte Tasten? Im Kampf brauche ich kein Schleichen, Adler oder Karte, auf ein Versteck zueilend brauche ich kein Waffe ziehen oder Springen, ...

Naja, Kind des Atari und C64. Ein Knopf hatte da auch gereicht! ;)


/edit: kann mich hiermit nur identifizieren und fand den Artikel super: Einfach spielen - SPON.
Verschiedene Schwierigkeitsgrade sind ja schön und gut. Aber bei vielen potentiellen Kunden scheitert es eben schon an der Steuerung.
Die Schlussfrage: „Kann sich Jean Guesdon ein "Assassin's Creed" vorstellen, das sich mit nur zwei Knöpfen spielen lässt?“ :top::-D
 
Zuletzt bearbeitet:
Assassin's Creed Origins im Test für PC, PS4 und Xbox One X: Ezio wäre stolz!

Du brauchst für manche Attacken (Blockierung/Schild durchbrechen und schwerer Angriff) halt mal 2 Tasten.

Ich bin auch keine 20 mehr hab aber mit der Belegung bislang keinerlei Probleme. Trotz teilweiser Doppelbelegung. Ob es auch einfacher gänge ohne daß die Komplexität leidet? Ich weiß es nicht. Kann ich mir aber kaum vorstellen.

Bei der Vielzahl an Befehlen brauchst Du 99% der Tasten im Schnellzugriffsbereich (um die Bewegungstasten herum). Das limitiert die möglichen Optionen. Mir als Pfeiltastenspieler nützt es nichts, wenn ich z.B. die Attentats-Taste fernab auf „A“ lege. oder rennen auf Shift links.

Dann ist für Dich sicher auch kein Operation Flashpoint oder Mass Effect geeignet. [emoji6]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und damit bleibt mein Geldbeutel stecken. :(

Sehr schade, denn eigentlich klang das Spiel bis dahin super. Doppelt belegt?! Vielleicht bin ich mittlerweile zu sehr casual gamer, mit den irrwitzigen Tastenbelegungen komme ich einfach nicht zurecht. Oder habe nicht (mehr) die Muße mich einzulernen. Mein letzter Versuch bei AC endete deswegen jedenfalls schon im Intro. Auch im Sale rausgeworfenes Geld. :(

C'mon Loosa, und das schreibst Du als Mod?! Es gibt bestimmt Gründe, "Origins" nicht zu spielen: der Anschaffungspreis, die Mikrotransaktionen, eine generelle Abneigung gegen "Ubischrott", PC-Probleme, mangelnde Herausforderung, aber die Steuerung gehört mal definitiv nicht dazu. Bei den Kreuz-Tasten komme ich auch noch etwas durcheinander (Gegner anlocken, Reittier rufen, Adler, Umgebung absuchen, Waffen wechseln), aber die Steuerung von "Origins" präsentiert sich sehr logisch und aufgeräumt. Überhaupt muß ich die Steuerung der Spielfigur mal loben: so organisch und natürlich hat sich das lange nicht mehr angefühlt. Bayek tänzelt sehr elegant durch seine Welt.

Ein großer Gewinn ist der Verzicht auf die Minimap. So konzentriert man sich eher auf das, was man vorhat, und verzettelt sich nicht im Kleinklein.

Naja, wer einen Joystick und zwei Knöpfe haben will, der soll halt "Pac-Man" spielen ...
 
Du brauchst für manche Attacken (Blockierung/Schild durchbrechen und schwerer Angriff) halt mal 2 Tasten.

Richtig zum Gegner stehen, oder einen Schritt zurück machen, und Taste drücken. Dann im passenden Moment Taste nochmal drücken und fertig ist der Superangriff? Oder noch einfacher. Wenn der Gegner einen Angriff ausführt und ich eine Taste drücke kann ein System auch intelligent genug reagieren um den Angriff entsprechend zu blocken oder zu parieren oder auszuweichen.

Man muss den Tastenumfang für Pros ja nicht beschneiden. Aber zuschaltbare Assistenzsysteme wie bei Fahrsimulationen für Casuals wären mal was. Allerdings wäre das für Entwickler um ein vielfaches anspruchsvoller als einfach noch eine Taste belegen. Nur ein, zwei Tasten sind natürlich überzogene Vorstellungen. Aber Trend im Digitalen ist die kunstvolle Reduzierung. Weshalb auch jeder Hinz und Kunz ein Smartphone bedienen kann. ;)

Mit Mass Effect komme ich einigermaßen klar. Gestern erst wieder gespielt. Aber in der Hitze des Gefechts beschränken sich meine Aktionen teils doch auf‘s Wesentliche (oder Fehlklicks). Draufhalten, nachladen, weglaufen und vielleicht an eine Spezialfunktion denken. :-D
 
Naja, wer einen Joystick und zwei Knöpfe haben will, der soll halt "Pac-Man" spielen ...

Der Rest deines Beitrags ist ja nachvollziehbar. Aber der letzte Satz ist irgendwie typischer Gamertalk. Wenn Pac-Man so aussehen würde wie Assassins Creed? Gerne. Aber nur weil ich ein einfacheres Steuersystem bevorzuge heißt das doch nicht, dass ich keine Action und schöne Geschichte mit entsprechender Grafik will.
Nicht ohne Grund hatte die Wii, mit ihrer vereinfachten Steuerung, einen dermaßenen Erfolg. Gerade abseits (und teilweise Fehlen) der typischen Zielgruppe. Und genau das sollte Entwicklern zu denken geben. Oder deren Publishern. Ich sag nur, Alzheimer und Mikrotransaktionen - was ein Potential! ;)

Aber in deinem Beitrag sprichst du eigentlich auch an was ich meinte. Im Kampf braucht man kein Gegner anlocken, Reittier rufen, Adler oder Umgebung absuchen. Und beim Reisen braucht man fast nichts vom Kampf. Je nach Situation sind verschiedene Tasten also ohnehin tot.
 
Man muss den Tastenumfang für Pros ja nicht beschneiden. Aber zuschaltbare Assistenzsysteme wie bei Fahrsimulationen für Casuals wären mal was. Allerdings wäre das für Entwickler um ein vielfaches anspruchsvoller als einfach noch eine Taste belegen. Nur ein, zwei Tasten sind natürlich überzogene Vorstellungen. Aber Trend im Digitalen ist die kunstvolle Reduzierung. Weshalb auch jeder Hinz und Kunz ein Smartphone bedienen kann. ;)

Man kann aber auch ein Kampfsystem durch Reduzierung verhunzen. Genau das ist ja bei "AC" geschehen. Im Endeffekt mußte man dann einfach nur noch eine Taste malträtieren, um sich durch die Gegner zu mähen. Nee, das macht doch auch keinen Spaß. Man hat jetzt in "AC" zwei Angriffe, eine Deckungsfunktion mit dem Schild und einen Ausfallschritt. Das ist nun wirklich keine höhere Raketentechnik. Einen übermächtigen Konter gibt es -- zum Glück -- nicht mehr. Irgendwas soll auch noch mit der Kreis-Taste (PS) gehen, das hab ich noch nicht verstanden. Da wurde irgendwas von einem "Schildmodus" gefaselt, aber da weiß ich nicht, was der Schildmodus sein soll.

Mir gefällt das neue Kampfsystem. Es ist nicht übermäßig kompliziert, man muß einfach ein bißchen abwechseln. Hat man drei stärkere Gegner auf einmal vor sich, gibt's böse auf die Augen. Genau so soll das sein.

Aber na klar: Wer noch nie einen Controller in der Hand hatte, für den ist die Steuerung von "AC" zu komplex.
 
Man kann aber auch ein Kampfsystem durch Reduzierung verhunzen. Genau das ist ja bei "AC" geschehen.
Richtig, siehe "AC" Origins...

Das neue Kampfsystem ist einfach nur die übliche Konsolenscheiße, Button-Mashing 3-Action ohne jegliche Immersion und ohne jegliche visuelle Befriedigung. Fast alles, was AC früher mal ausgemacht hat, ist weg. Und das, was das neue AC macht, macht es nicht mal wirklich gut. Das Kampfsystem kommt nicht mal im Ansatz ran an Witcher 3, Shadow of War oder sowas wie Dark Souls.

In Kombination mit dem unsäglichen RPG-Loop, dem unnötigen und aufgesetzten Loot-System, dem reduzierten Parcour-System und den schlechteren Animationen ist das einfach nur Schrott und unwürdig, den Titel AC zu führen.
 
Zurück