• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

AMD RX Vega: Performance-Schub für die Playstation 4 Pro?

Alles, Familie, Freunde, Arbeitskollegen, Spielerinteressen in Foren usw. und deswegen ist das schon eine große Varianz und Mischung bei Interessen und der Art was und wieviel gespielt wird.
und durch die Bank weg sind das alle Asia-Games-Fan? Das ist allerdings extrem erstaunlich. Denn in D sind diese Games wirklich eher eine Sparte.

Genau diese Einschätzung ist eben falsch, wenn du die Zeiträume betrachtest. Die PS3 wurde vielleicht im ersten und noch zweiten Jahr gerne als BR Player gekauft. Danach waren die Player aber auch günstiger. Und genau dieser Zeitraum ist es, wo die Konsole noch nicht so gut lief.
ist es denn ungewöhnlich, wenn eine Konsole im dritten Jahr nicht mehr so gut verkauft wird? Waren die Verkaufszahlen der Xbox 360 nach drei Jahren so wie in den ersten beiden Jahren?

Richtig ist aber in jedem Falle, dass viele sich ne PS3 kauften, weil da eben ein BD-Player dabei ist, und zwar auch nachdem Player günstiger wurden. Denn es gab ja auch Leute, die vlt. Bock auf "ab und an" Gaming hatten, aber denen eine Konsole "nur" für das gelegentliche Spielen zu teuer war. Und als die dann auch auf den Geschmack kamen, was die bessere Bildqualität bei Filmen angeht und an die Anschaffung eines Players dachten, haben die sich überlegt: für nen kleinen Aufpreis in Bezug auf einen BD-Player bekomm ich doch nen Player UND eine Konsole - warum nicht zuschlagen?
 
Die Leute bei Sony werden schon alle dumm sein, wenn Exklusivspiele doch schliesslich keine oder sogut wie keine Auswirkungen auf die Verkaufszahlen haben.
Was könnten die Geld verdienen, würden Exklusivspiele wie TLOU für die Xbox und den PC erscheinen.
Kann wirklich nur Dummheit sein...

Die Leute bei Microsoft werden schon alle dumm sein, wenn Exklusivspiele doch ach so wahnsinnige Auswirkungen auf die Verkaufszahlen haben.
Was könnten die Geld verdienen, würden Spiele wie Forza ausschließlich auf der Xbox erscheinen.
Kann wirklich nur Dummheit sein...
 
Um Öl ins Feuer zu Gießen: Ich hab mir sowohl die PS3 wie auch die 4 wegen der Exklusivtitel geholt. Und das Theater beim Release der One hat das ganze noch bestärkt. Und somit decken PS3/4 und PC für mich 98% vom Gamingmarkt ab.

Wegen Halo kaufe ich mir ebenso wenig eine One wie wegen Zelda eine Switch. Dazu müßten beide für mich mehr bieten. Aber 99% der One-Titel kommen für den PC und bei Nintendo interessiert mich nur Zelda.
 
Um Öl ins Feuer zu Gießen: Ich hab mir sowohl die PS3 wie auch die 4 wegen der Exklusivtitel geholt. Und das Theater beim Release der One hat das ganze noch bestärkt. Und somit decken PS3/4 und PC für mich 98% vom Gamingmarkt ab.

Wegen Halo kaufe ich mir ebenso wenig eine One wie wegen Zelda eine Switch. Dazu müßten beide für mich mehr bieten. Aber 99% der One-Titel kommen für den PC und bei Nintendo interessiert mich nur Zelda.

Ist doch kein Öl ins Feuer. Es hat ja keiner bestritten, dass es Leute gibt, die wegen der Spiele eine Konsole kaufen. Habe ich ja im Prinzip auch so gemacht. Ich habe eine gebrauchte Ps4 für Spiderman besorgt, auch wenn Sony an mir nichts verdient. Wir in unserem elitären kleinen Club der "Internetnerds" fallen da sowieso viel eher ins Beuteschema als die überwältigende Mehrheit der Casuals, bei denen das eben nicht so ist.
 
Die Leute bei Microsoft werden schon alle dumm sein, wenn Exklusivspiele doch ach so wahnsinnige Auswirkungen auf die Verkaufszahlen haben.
Richtig. Siehe Verkaufszahlen Xbox vs. PS4.
Was ich damit sagen will - Die Leute bei Sony wissen was sie tun und vor allem kennen Sie die Zahlen und wissen, warum sie in viele, qualitativ hochwertige Exklusivtitel investieren.

Und auch ich habe nur wegen der Exklusivtitel zu einer Konsole gegriffen. Wegen Alan Wake und Dantes Inferno zur 360 und danach wegen TloU, Uncharted und Infamous zur PS4. Gäbe es keine Exklusivtitel hätte ich bis heute keine einzige Konsole besessen, nichtmal den N64.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei einem der größten Märkte (USA) spielt mit Sicherheit auch Patriotismus eine große Rolle.

Dächte die One läuft in Relation dort am besten.
 
Richtig. Siehe Verkaufszahlen Xbox vs. PS4.

Wurde doch schon tausend Mal mal durchgekaut. PR Desaster + 100 Euro zu teuer = Niederlage, da Nachkäufer nach dem Freundeskreis gehen. Die beschissenen Spiele Ryse, Knack, Killzone oder Zoo Tycoon hatten da sicher keinen Anteil dran und was vielleicht irgendwann mal kommen könnte, weiß kein Casual.

Mach die PS5 100 Euro teurer als die neue Xbox und ich gebe Dir Brief und Siegel darauf, dass es mindestens wieder ein Kopf an Kopf Rennen wie bei PS3/360 gibt, auch wenn die Marke Playstation aufgrund ihres langen Bestehens und Kindheitserinnerungen, besonders in Deutschland, viele Blindkäufer hat. Die hatte die Xbox in den USA auch, aber 100 Dollar sind eben 100 Dollar.

Mit dem Thema bin ich hiermit dann jetzt aber auch endgültig durch, es wiederholt sich ja eh alles nur noch von immer den gleichen Leuten und bei einigen habe ich auch irgendwie das Gefühl, sie würden selbst eine geschenkte Xbox aus dem Fenster werfen wie einen brennenden Haufen Scheiße. Schade eigentlich, sind beides gute Konsolen mit Vor- und Nachteilen,

In diesem Sinne, frohes Zocken, auf welchem System auch immer.
 
Zuletzt bearbeitet:
und durch die Bank weg sind das alle Asia-Games-Fan? Das ist allerdings extrem erstaunlich. Denn in D sind diese Games wirklich eher eine Sparte.
Wo steht das? Nein, natürlich ist nur ein kleiner Teil davon Asia-Game Fan und spielt deswegen. Was ich aussagen will, es gibt da eben alles, Vielzocker, die viele und große Games auf Konsole spielen, Single-Game Zocker, die ausschließlich Fifa spielen, Gelegenheitsspieler, die hauptsächlich GTA und noch sowas wie Heavy Rain für die Freundin / Frau oder sowas wie Lego für die Kinder dabei haben.

ist es denn ungewöhnlich, wenn eine Konsole im dritten Jahr nicht mehr so gut verkauft wird? Waren die Verkaufszahlen der Xbox 360 nach drei Jahren so wie in den ersten beiden Jahren?
Der Unterschied ist der, dass sich die PS3 immer besser verkaufte und das dafür kontinuierlich gute Exklusivspiele kamen, sogar eben in den letzten beiden Jahren. Das ist der große Unterschied zur 360, die verkaufte nachher kaum noch und es gab auch keine Exklusivspiele mehr. Das kann man ignorieren, oder man kann seine Schlüsse draus ziehen, das Exklusivspiele durchaus ein Kaufanreiz für eine nicht unbedeutende Masse sind.

Richtig ist aber in jedem Falle, dass viele sich ne PS3 kauften, weil da eben ein BD-Player dabei ist, und zwar auch nachdem Player günstiger wurden. Denn es gab ja auch Leute, die vlt. Bock auf "ab und an" Gaming hatten, aber denen eine Konsole "nur" für das gelegentliche Spielen zu teuer war. Und als die dann auch auf den Geschmack kamen, was die bessere Bildqualität bei Filmen angeht und an die Anschaffung eines Players dachten, haben die sich überlegt: für nen kleinen Aufpreis in Bezug auf einen BD-Player bekomm ich doch nen Player UND eine Konsole - warum nicht zuschlagen?
Lustigerweise ist doch gerade diese Klientel der Casuals oftmals praktisch gar nicht an BR interessiert. Du glaubst gar nicht, wieviele Leute ich kenne, die zwar eine Konsole (meist Playstation) zuhause stehen haben aber keine einzige Blu-Ray. Die schauen DVD, teilweise gelegentlich sogar noch VHS und viele streamen halt inzwischen dann auch noch, wenn sie so im Altersbereich zwischen 20 und 35 liegen.
Die richtigen Nutzer von BR die ich so kenne, die kann ich an praktisch einer Hand abzählen, das sind alles männliche, technikinteressierte Typen. Bei den normalen "Familien" sehe ich BR hingegen kaum. Bei UHD und 4k TV ist es noch viel krasser, das sind großteils Leute zwischen 20 und 25 die sich sowas gezielt holen.


Die Leute bei Microsoft werden schon alle dumm sein, wenn Exklusivspiele doch ach so wahnsinnige Auswirkungen auf die Verkaufszahlen haben.
Was könnten die Geld verdienen, würden Spiele wie Forza ausschließlich auf der Xbox erscheinen.
Kann wirklich nur Dummheit sein...
Microsoft hat den Konsolenzweikampf aufgegeben. Genau deswegen kommen ja keine Exklusivtitel für die One mehr sondern die entwickeln deutlich weniger Titel, die dann auch für Windows erscheinen, weil sie das Konzept insofern umgestellt haben, dass sie nach dem "Flop" der One eine große Microsoft Familie aufmachen, wo Desktop PC, Notebook, Tablet (wie Surface), Smartphone und halt XBox in ein gemeinsames, untereinander kompatibles und mit gleicher (eigener App Software via Microsoft Store) übergreifendes System umwandeln, um alles aus einer Hand anzubieten.

Grund ist hier auch ganz einfach, sie wissen, dass die Konsolen von den Verkaufszahlen auf dem absteigenden Ast sind. Und sie haben keine Lust so stark da zu investieren und mal eben ein paar 100 Millionen für tolle Exklusivtitel reinzubuttern, die sich bei ihnen eben inzwischen nicht mehr rentieren, da die (in dieser Generation) nichts mehr retten können.
Es wurde ja auch oben schon angesprochen, die XBoxen orientieren sich stark am amerikanischen Markt und dort haben sie als Zielgruppe immer insbesondere die 12- bis 25-jährigen männlichen Actionzocker im Auge gehabt. Aber die Produktionskosten für Titel wie Halo und Gears of War steigen, während die Verkaufszahlen sinken, schlicht weil es in dem Segment immer mehr Titel gibt.

PS1: ca. 102 Millionen, Sega Saturn + Sega Dreamcast: ca. 9 Millionen + ca. 8 Millionen, Nintendo 64: ca. 33 Millionen = 152 Millionen
PS2: ca. 158 Millionen, XBox: ca. 25 Millionen, Gamecube: ca. 22 Millionen = 205 Millionen
PS3: ca. 86 Millionen, XBox 360: ca. 84 Millionen, Wii: ca. 102 Millionen = 272 Millionen (bereinigt um die Wii Casual Käufer definitiv unter 200 Millionen)
PS4: ca. 60 Millionen, XBox One: ca. 30 Millionen, Wii U, ca. 13 Millionen = 102 Millionen (bisher) (und in den verbleibenden zwei, maximal drei Jahren werden die niemals auch nur in annähernde Reichweite von 200 Millionen kommen, ich würde sagen 150 Millionen ist realistisch. Damit ist man dann wieder auf dem Stand von Mitte bis Ende 90er).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück