• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

AMD RX Vega: Performance-Schub für die Playstation 4 Pro?

WoW !!! .... das sind ja doch 60fps bei 4K möglich in Destiny 3 - FIGHT for CONTENT ..... oder warum nicht gleich PS5 auslassen, weil man jetzt schneller die Wurzel ziehen kann xD !!!!!

Wenn es auch sonst nix zu lachen gibt in der Welt ..... hier findet man immer was :P
 
Die andere Frage lässt sich relativ leicht beantworten. Wieviele Leute kaufen Sony's Exklusivspiele? Guck dir die Verkaufszahlen an. Wieviele Leute haben eine Xbox One gekauft? Guck dir die Verkaufszahlen an. Da stehen die wenigen Käufer eines Exklusivspiels gegen die vielen Käufer eine Konsole. Da braucht man kein Professor in Mathe zu sein.
Mit Mathe hast du es nicht so, oder? Du kannst nicht ein Exklusivspiel gegen eine Konsole antreten lassen. Wenn dann musst du die Verkaufszahlen sämtlicher Exklusivspiele addieren. Nur dann weißt du natürlich noch nicht, wieviele Leute mehrere Exklusivtitel gekauft haben. Da die größeren / bekannteren Exklusivtitel aber je so 3 - 5 Millionen Stück verkauft haben und es ca. über 100 weitere Exklusivtitel gibt, kannst du davon ausgehen, dass die Zahl weit über den 30 Millionen XBox One Besitzern liegt.

Gibt's auch auf der Switch, nur mal so am Rande.
Ja, weiß ich. Hat da aber ja nur gerade mal 100.000 Stück verkauft.
 
Mit Mathe hast du es nicht so, oder? Du kannst nicht ein Exklusivspiel gegen eine Konsole antreten lassen. Wenn dann musst du die Verkaufszahlen sämtlicher Exklusivspiele addieren. Nur dann weißt du natürlich noch nicht, wieviele Leute mehrere Exklusivtitel gekauft haben. Da die größeren / bekannteren Exklusivtitel aber je so 3 - 5 Millionen Stück verkauft haben und es ca. über 100 weitere Exklusivtitel gibt, kannst du davon ausgehen, dass die Zahl weit über den 30 Millionen XBox One Besitzern liegt.


Ja, weiß ich. Hat da aber ja nur gerade mal 100.000 Stück verkauft.

Okay Mr. Glaskugel.
Und was haben Verkaufszahlen eines Spiels mit der von dir postulierten Ps4-Exklusivität zu tun? Der war gut ;)
 
Okay Mr. Glaskugel.
Und was haben Verkaufszahlen eines Spiels mit der von dir postulierten Ps4-Exklusivität zu tun? Der war gut ;)
Ich habe nie behauptet, dass Disgaea PS4 exklusiv ist, ich habe nur behauptet es gibt das Spiel nicht für XBox und PC, wobei Disgaea für letzteres durchaus irgendwann noch kommen könnte. Die Switch habe ich unterschlagen, weil sie für diese Diskussion irrelevant ist und da die Verkaufszahlen von Disgaea da ohnehin niedrig sind quasi noch irrelevanter.
 
Ich habe nie behauptet, dass Disgaea PS4 exklusiv ist, ich habe nur behauptet es gibt das Spiel nicht für XBox und PC, wobei Disgaea für letzteres durchaus irgendwann noch kommen könnte. Die Switch habe ich unterschlagen, weil sie für diese Diskussion irrelevant ist und da die Verkaufszahlen von Disgaea da ohnehin niedrig sind quasi noch irrelevanter.

Ich habe eine Aversion gegen alternative Fakten und deine Behauptung, man käme um eine Ps4 nicht herum, um Disgaea 5 zu spielen ist falsch. Da nützen auch keine fadenscheinigen Erklärungsversuche. Die lassen deine übrige Argumentation nur im schlechten Licht stehen.
 
Die Verkaufszahlen von exklusiven Titeln beweisen so oder so ehrlich gesagt GAR nix, außer die Verkaufszahlen dieser Games wären klar weniger als die Zahl der verkauften Konsolen. Aber ansonsten: selbst wenn jeder PS4-Nutzer mind ein exklusives Game hat, also wirklich JEDER, nicht nur rein statistisch, weil von 100 Besitzern 10 Leute gleich 10 solcher Titel haben un 90 keinen einzigen, heißt das ja nicht, dass er die PS4 WEGEN solcher Games gekauft hat. Ebenso heißt es noch lange nicht, wenn jemand 2-3 Forza-Spiele hat, dass er eine Xbox WEGEN der exklusiven Games (bis zu Forza Horizon 3 waren die ja WIRKLICH exklusiv, die vorigen Forzas gab es ja nicht für den PC) gekauft hat.
 
Mit Mathe hast du es nicht so, oder? Du kannst nicht ein Exklusivspiel gegen eine Konsole antreten lassen. Wenn dann musst du die Verkaufszahlen sämtlicher Exklusivspiele addieren. Nur dann weißt du natürlich noch nicht, wieviele Leute mehrere Exklusivtitel gekauft haben. Da die größeren / bekannteren Exklusivtitel aber je so 3 - 5 Millionen Stück verkauft haben und es ca. über 100 weitere Exklusivtitel gibt, kannst du davon ausgehen, dass die Zahl weit über den 30 Millionen XBox One Besitzern liegt.

Hat bei PlayM oder Gamestar mal einer aus Spaß gemacht. Er kam ich glaube auf knapp 40 Millionen verkaufte PS4 Exklusivspiele bei mehr als 60 Millionen verkauften PS4s. Nicht gerade berauschend und wenn wir mal davon ausgehen, dass die harten Fans mehrere Exklusivspiele gekauft haben, wie viele müssen dann erst gar keins gekauft haben, um das wieder auszugleichen? Sie sind ein nice to have, aber DAS ultimative Verkaufsargument als das sie viele Fan(Boy)s gerne hinstellen wollen sind sie nun mal nicht. Zumindest für die breite Masse.
 
Hat bei PlayM oder Gamestar mal einer aus Spaß gemacht. Er kam ich glaube auf knapp 40 Millionen verkaufte PS4 Exklusivspiele bei mehr als 60 Millionen verkauften PS4s. Nicht gerade berauschend und wenn wir mal davon ausgehen, dass die harten Fans mehrere Exklusivspiele gekauft haben, wie viele müssen dann erst gar keins gekauft haben, um das wieder auszugleichen? Sie sind ein nice to have, aber DAS ultimative Verkaufsargument als das sie viele Fan(Boy)s gerne hinstellen wollen sind sie nun mal nicht. Zumindest für die breite Masse.

Die breite Masse der Konsolenspieler ist a) kein Hardcore-Zocker und hat b) auch keinen Gaming-PC. Die breite Masse der Konsolenzocker spielt Call of Duty, Destiny, Fifa oder GTA. Das gilt aber sowohl für XBox als auch Playstation.

Die 40 Millionen verkaufter Exklusivspiele ist aber a) sicher schon eine Weile her und b) bezieht sich nur auf die großen bekannteren Titel. Und selbst wenn und wenn man dann noch ausgeht, dass jeder mind. zwei Exklusivspiele hat, dann landet man aber immer noch bei 20 Millionen, die eine PS4 wegen der Exklusivspiele gekauft haben. Was eben anders als ihr behauptet keine unbedeutende Größenordnung ist.
 
40 Millionen verkaufter Exklusivspiele ist aber a) sicher schon eine Weile her und b) bezieht sich nur auf die großen bekannteren Titel. Und selbst wenn und wenn man dann noch ausgeht, dass jeder mind. zwei Exklusivspiele hat, dann landet man aber immer noch bei 20 Millionen, die eine PS4 wegen der Exklusivspiele gekauft haben. Was eben anders als ihr behauptet keine unbedeutende Größenordnung ist.

Das ist einen knappen Monat her und bezog sich auf alles, was kein Remaster ist, also auch kleinere Titel. Aber nehmen wir spaßeshalber mal an, es wären mittlerweile 50 Millionen, dann hat trotzdem jeder PS4 Besitzer 8 Spiele im Schnitt (stammt von Sony selber) aber UNTER einem Exklusivspiel. Und was ist das nun bitte für eine Milchmädchenrechnung, dass alle Exklusivspielebesitzer die Konsole nur wegen diesen gekauft haben? Das ist doch wohl ein Witz. Dazu kann man nur Mutmaßungen anstellen, aber sicher kann ich Dir sagen, dass es nicht 100% sind. Nicht einmal annähernd.

Die breite Masse der Konsolenspieler ist a) kein Hardcore-Zocker und hat b) auch keinen Gaming-PC. Die breite Masse der Konsolenzocker spielt Call of Duty, Destiny, Fifa oder GTA. Das gilt aber sowohl für XBox als auch Playstation.

Vollkommen richtig und diese überwältigende Mehrheit der Spieler interessiert sich eben einen Dreck für (kommende) Exklusivspiele bzw. weiß nicht einmal, welche es da so gibt. Dass auch von denen mal einige ein Exklusivspiel im Saturn einpacken, weil es gut aussieht oder Freunde/Verkäufer dazu raten, ist keine Frage, aber die Konsole haben sie wegen Battlefield und Co. gekauft.
 
Die 40 Millionen verkaufter Exklusivspiele ist aber a) sicher schon eine Weile her und b) bezieht sich nur auf die großen bekannteren Titel. Und selbst wenn und wenn man dann noch ausgeht, dass jeder mind. zwei Exklusivspiele hat, dann landet man aber immer noch bei 20 Millionen, die eine PS4 wegen der Exklusivspiele gekauft haben. Was eben anders als ihr behauptet keine unbedeutende Größenordnung ist.
Das ist aber leider keine korrekte Schlussfolgerung, denk doch mal nach: nur weil einer 2 Exklusivtitel HAT, heißt das nicht zwingend, dass die auch ein wichtiger Grund für den Kauf der Konsole waren!

Ich habe z.B. Forza Horizon 3, Forza Motorsport 6 und Re-Core. Aber ich hab die Xbox nicht WEGEN dieser Games gekauft. Diese Games waren nicht mal ansatzweise in meiner Kaufentscheidung beteiligt. Hätte ich eine PS4 genommen, was ich durchaus in Erwägung zog, dann hätte ich halt jetzt neben vielen Games, die es für alle Plattformen gibt, Grand Tourismo und Last of Us. Ich schaue - wie sicher auch die meisten anderen - was für Games es für DIE Plattform gibt, die ich besitze, und kaufe dann halt die interessanten Games. Da sind dann auch mal "zufällig" exklusive Titel dabei.

Natürlich gibt es auch Leute, die ganz bewusst eine Konsole wählen, weil sie bestimmte dort exklusive Games spielen wollen, vlt sogar nur EIN bestimmtes Game. Ich habe aber privat schon mit vielen Leuten in meinem Freundes- und Bekanntenkreis gesprochen, die eine PS3 oder PS4 haben, und keiner hat WEGEN der exklusiven Games die Konsole gekauft, sondern viel eher weil die PS4 halt "jeder hat", es häufiger Angebote und Werbung für die PS4 und Games gibt und/oder weil die PS4 einfach nur ein besseres Image hat als die xbox, jedenfalls hier in D. Das sind allesamt Gelegenheitszocker, die manchmal auch 2 Wochen GAR nicht spielen - aber solche Leute sind nun mal ein großer Teil der Käufer. Dass "richtige" Gamer wie Du dann sehr wohl auch exklusive Titel als wichtigen Faktor sehen, das ist klar. Nur denke ich, dass Du den Anteil an Leuten, die so denken, einfach nur überschätzt, obwohl du ja selber sogar sagst, dass die breite Masse keine Hardcorezocker sind. Daher versteh ich nicht ganz, warum so darauf beharrst, dass exklusive Titel für die klare Mehrheit wichtig sei - klingt jedenfalls so...
 
Die Exklusivspiele können aber eben dennoch mit den Ausschlag geben, welche der Konsolen man kauft. Ansonsten würden sich Nintendo-Konsolen ja z.B. überhaupt nicht verkaufen. Gegen die XBox One kamen anfangs ja noch viele Probleme gegen sie ins Spiel wie hier schon mehrfach erwähnt aber wirft man einen Blick auf die vorige Generation mit XBox 360 und PS3 sieht man dort deutlich, wie die PS3 gerade in den letzten Jahren ordentlich zugelegt hat (und aufholen konnte), während die 360 Verkäufe total zurückgingen, obwohl die PS3 aus einem starken Hintertreffen startete (ein Jahr später erschienen, extrem teuer). Und ich sehe da eine große Schuld bei Microsoft, die sich die letzten drei Jahre auf die faule Haut zurücklegte und kaum bis keine exklusiven Spiele mehr erschienen, während Sony einen Exklusivkracher nach dem anderen brachte.
 
Die Exklusivspiele können aber eben dennoch mit den Ausschlag geben, welche der Konsolen man kauft.
klar KÖNNEN sie den Ausschlag geben. Aber ich bin sicher, dass bei den weitaus meisten Leuten andere Dinge der Grund sind, da die überwältigende Anzahl an Games ja bei beiden Konsolen identisch sind. Wenn einer hingeht und 5 Games im Kopf hat, die er gern spielen würde, sind das bei den meisten Leuten sicher 4 Games, die es für beide Konsolen gibt. Und ob der eine Titel dann SO wichtig ist, dass man nur deswegen zu der einen und nicht zur anderen Konsole greift, ist dann eben die Frage. Sehr viele Leute kaufen auch einfach nur "eine Konsole", weil sie einfach nur "auch mal was spielen" wollen, und schauen erst dann, was es denn für Games gibt.

Ansonsten würden sich Nintendo-Konsolen ja z.B. überhaupt nicht verkaufen.
Nintendo ist doch beinah schon eine andere Art von Produkt. Die kannst du gar nicht mit der Diskussion PC-PS4-Xbox vergleichen, da die Nintendo ja komplett eine eigene Spieleliga hat und sich nicht die Frage stellt, ob man wegen ein paar wenigen Games vlt die eine Konsole bevorzugt, obwohl 99% der verfügbaren Games identisch sind.

Gegen die XBox One kamen anfangs ja noch viele Probleme gegen sie ins Spiel wie hier schon mehrfach erwähnt aber wirft man einen Blick auf die vorige Generation mit XBox 360 und PS3 sieht man dort deutlich, wie die PS3 gerade in den letzten Jahren ordentlich zugelegt hat (und aufholen konnte), während die 360 Verkäufe total zurückgingen, obwohl die PS3 aus einem starken Hintertreffen startete (ein Jahr später erschienen, extrem teuer). Und ich sehe da eine große Schuld bei Microsoft, die sich die letzten drei Jahre auf die faule Haut zurücklegte und kaum bis keine exklusiven Spiele mehr erschienen, während Sony einen Exklusivkracher nach dem anderen brachte.
Einen nach dem anderen? ^^ in D kennen die meisten PS-Nutzer vermutlich maximal Encharted und Last of Us,
und viele wissen sicher nicht mal, dass es exklusive Titel sind... woher auch? Etliche haben eine Konsole, also wirklich EINE, schauen dann nach guten, passenden Games und kaufen eines. Ob es das dann nicht für andere Plattformen gibt oder doch, interessiert da oft gar nicht.

Klar: wenn MS mehr exklusive Titel bieten würde, könnten die einige auf ihre Seite ziehen. Aber eher von den Hardcoregamern - für die breite Masse spielen ganz andere Faktoren sicherlich eine viel größere Rolle. Wie eben zB "meine Kumpels haben eine PS, dann hol ich auch eine" oder Werbung oder Image oder auch ganz simpel, dass man schon eine PS3 hatte (ich kenne ganz viele Leute, die eine PS3 kauften, weil sie damals quasi nebenbei noch ein spottbilliger BluRay-Player war) und man dann natürlich eher bei der PS bleibt, wenn man vorher schon eine hatte.
 
Und ich kenne viele Leute, die eine PS3 (und jetzt eine PS4) haben, weil es dort die größte Wahl an Japano-Games gibt. Und nun?
 
Die Exklusivspiele können aber eben dennoch mit den Ausschlag geben, welche der Konsolen man kauft. Ansonsten würden sich Nintendo-Konsolen ja z.B. überhaupt nicht verkaufen. Gegen die XBox One kamen anfangs ja noch viele Probleme gegen sie ins Spiel wie hier schon mehrfach erwähnt aber wirft man einen Blick auf die vorige Generation mit XBox 360 und PS3 sieht man dort deutlich, wie die PS3 gerade in den letzten Jahren ordentlich zugelegt hat (und aufholen konnte), während die 360 Verkäufe total zurückgingen, obwohl die PS3 aus einem starken Hintertreffen startete (ein Jahr später erschienen, extrem teuer). Und ich sehe da eine große Schuld bei Microsoft, die sich die letzten drei Jahre auf die faule Haut zurücklegte und kaum bis keine exklusiven Spiele mehr erschienen, während Sony einen Exklusivkracher nach dem anderen brachte.

Und ich sehe da in erster Linie den günstigen Blu Ray Player der PS3. Die PS3 wurde von Sony mit fast 5 Milliarden Dollar subventioniert und hat dadurch selbst die günstigsten Blu Ray Player auf dem Markt unterboten. Wie Du schon selber sagtest, die PS3 war teurer und kam später und hat trotzdem aufgeholt. An den Exklusivtiteln lag das sicher nicht. Ein Grand Turismo 6 oder ein Last of us haben sich gemessen an der Hardwarebasis noch schlechter verkauft als es diese Gen der Fall ist.

Wie erklärst Du Dir eigentlich ein Einbrechen von 160 Millionen PS2 Käufern auf nur noch 80 Millionen PS3 Käufer und den gleichzeitigen Anstieg bei Nintendo und Microsoft, wenn alle Leute die Konsole doch nur wegen der geilen Sonyspiele kaufen? Die Kunden sollten ja dann locker über Kleinigkeiten wie den Preis und etwas längere Wartezeit hinwegsehen können, weil Spiele > All

Nintendo nimmt eine Sonderstellung ein, die kauft man natürlich wegen Mario, Zelda und Co., sie haben ja kaum 3rd Party Titel. Nintendo hat auch eine andere Zielgruppe als Sony und Microsoft.

Wir drehen uns auch langsam im Kreis. Ich denke, jeder hat die Zahlen gesehen und kann sich seinen Teil dazu denken. Exklusivspiele sind durchaus ein Aspekt beim Konsolenkauf, aber bei weitem nicht so ein wichtiger, wie es einige Leute gerne hätten und vor allem bei nur einem Bruchteil der Käufer.
Irgendwie erinnert mich die Diskussion hier auch ein wenig an die, wo einer den Leuten weismachen wollte, die Xbox One X habe ja nicht 50% mehr TF als die PS4 Pro, nein die PS4 Pro habe nur 33% weniger als die Xbox One X. Da ist der auf Teufel komm raus nicht von abgerückt, nur weil die 33 für sein geliebtes Sony Produkt besser aussah :-D
 
Und ich kenne viele Leute, die eine PS3 (und jetzt eine PS4) haben, weil es dort die größte Wahl an Japano-Games gibt. Und nun?
Wie "und nun" ? Das zeigt eben, dass es solche und solche Leute gibt, nicht aber dass massenhaft Leute die eine Konsole WEGEN solcher Games kaufen.

Nebenbei: kennst du die Leute "zufällig", oder sind das Leute, die du über Gaming kennengelernt hast?
 
Wie "und nun" ? Das zeigt eben, dass es solche und solche Leute gibt, nicht aber dass massenhaft Leute die eine Konsole WEGEN solcher Games kaufen.

Nebenbei: kennst du die Leute "zufällig", oder sind das Leute, die du über Gaming kennengelernt hast?
Alles, Familie, Freunde, Arbeitskollegen, Spielerinteressen in Foren usw. und deswegen ist das schon eine große Varianz und Mischung bei Interessen und der Art was und wieviel gespielt wird.

Und ich sehe da in erster Linie den günstigen Blu Ray Player der PS3. Die PS3 wurde von Sony mit fast 5 Milliarden Dollar subventioniert und hat dadurch selbst die günstigsten Blu Ray Player auf dem Markt unterboten. Wie Du schon selber sagtest, die PS3 war teurer und kam später und hat trotzdem aufgeholt. An den Exklusivtiteln lag das sicher nicht. Ein Grand Turismo 6 oder ein Last of us haben sich gemessen an der Hardwarebasis noch schlechter verkauft als es diese Gen der Fall ist.
Genau diese Einschätzung ist eben falsch, wenn du die Zeiträume betrachtest. Die PS3 wurde vielleicht im ersten und noch zweiten Jahr gerne als BR Player gekauft. Danach waren die Player aber auch günstiger. Und genau dieser Zeitraum ist es, wo die Konsole noch nicht so gut lief.

Wie erklärst Du Dir eigentlich ein Einbrechen von 160 Millionen PS2 Käufern auf nur noch 80 Millionen PS3 Käufer und den gleichzeitigen Anstieg bei Nintendo und Microsoft, wenn alle Leute die Konsole doch nur wegen der geilen Sonyspiele kaufen? Die Kunden sollten ja dann locker über Kleinigkeiten wie den Preis und etwas längere Wartezeit hinwegsehen können, weil Spiele > All
Das habe ich in meinem Blog recht genau erklärt, damals zum Artikel der E3 Vorstellung von PS4 und XBox One.
Im kurzen, die Wii läuft außer Konkurrenz weil ein Großteil der Käufer keine Gamer sind. Dies gesagt sinkt die Zahl der Konsolenspieler generell, die Zeit der PS2 war die absolute Hochphase. Die XBox 360 hat insbesondere amerikanische Jugendliche mit ihren westlichen Actiontiteln angesprochen.

Wir drehen uns auch langsam im Kreis. Ich denke, jeder hat die Zahlen gesehen und kann sich seinen Teil dazu denken. Exklusivspiele sind durchaus ein Aspekt beim Konsolenkauf, aber bei weitem nicht so ein wichtiger, wie es einige Leute gerne hätten und vor allem bei nur einem Bruchteil der Käufer.
Die Frage ist eben, wie ausschlaggebend die Spiele sind. Ich halte sie generell für den ausschlaggebenden Faktor, du und andere hier eben nicht. Beweisen kann keiner von uns irgendwas.
 
Eigentlich ging es hier um technische Details der PS4 Pro und deren Bedeutung im Vergleich zur Xbox One X.
An diese nervenden Exklusivspielvergleiche wird man sich wohl in Zukunft gewöhnen müssen, weil die ja angeblich sooo wichtig sind.
Haben Exklusivspiele in der Vergangenheit irgendeinem Hersteller besonders genützt? Allen voran Nintendo oder Sega? Nein!

Alles, Familie, Freunde, Arbeitskollegen, Spielerinteressen in Foren usw. und deswegen ist das schon eine große Varianz und Mischung bei Interessen und der Art was und wieviel gespielt wird.
Unrepräsentativ, weil dein erweiterter Bekanntenkreis einen erheblichen Bias aufweist und Deutschland sowieso Playstationland ist. Playstation ist in Deutschland ein Synonym für eine stationäre Spielekonsole, so wie GameBoy für einen Handheld. Die Mehrheit der Leute würde eine Xbox verallgemeinernd als Playstation titulieren. So nach dem Motto. Kommt Mutter XY in den Mediamarkt und sagt: "Mein Sohn wünscht sich eine Playstation zu Weihnachten" und meint damit generell eine Konsole, ohne zu Wissen, dass es noch zwei anderer Hersteller gibt.

Genau diese Einschätzung ist eben falsch, wenn du die Zeiträume betrachtest. Die PS3 wurde vielleicht im ersten und noch zweiten Jahr gerne als BR Player gekauft. Danach waren die Player aber auch günstiger. Und genau dieser Zeitraum ist es, wo die Konsole noch nicht so gut lief.
Und das hat natürlich nur was mit den grandiosen Exklusivspielen zu tun, dass es hinterher besser lief. Wie wär`s mit Preisanpassung? Vielen war die PS3 am Anfang viel zu teuer.

Das habe ich in meinem Blog recht genau erklärt, damals zum Artikel der E3 Vorstellung von PS4 und XBox One.
Im kurzen, die Wii läuft außer Konkurrenz weil ein Großteil der Käufer keine Gamer sind. Dies gesagt sinkt die Zahl der Konsolenspieler generell, die Zeit der PS2 war die absolute Hochphase. Die XBox 360 hat insbesondere amerikanische Jugendliche mit ihren westlichen Actiontiteln angesprochen.
Deine Erklärungen im Blog beweisen gar nichts. Das du dir deine Argumente zurecht legst hast du ja nicht nur einmal bewiesen. Ps2 war natürlich die Hochzeit..., ist klar. Sieh es ein, daß ein nicht unerheblicher Teil der Ps2-Besitzer zur Xbox 360 abgewandert sind. Und das trotz der ach so wichtigen Exklusivspiele. Die Xbox 360 war eben billiger und das ist für die allermeisten Leute der Hauptfaktor.

Die Frage ist eben, wie ausschlaggebend die Spiele sind. Ich halte sie generell für den ausschlaggebenden Faktor, du und andere hier eben nicht. Beweisen kann keiner von uns irgendwas.
Erstelle eine Umfrage nach dem Kaufgrund für eine Playstation mit folgenden Antwortmöglichkeiten:
A billiger
B bessere Leistung
C hatte schon PS3
D meine Freunde haben alle Playstation, ich will mit denen zocken
E ich wollte unbedingt Spiel XY zocken, das gibt es nur auf Ps

bin gespannt wie das Ergebnis ist
 
Die Frage ist eben, wie ausschlaggebend die Spiele sind. Ich halte sie generell für den ausschlaggebenden Faktor, du und andere hier eben nicht. Beweisen kann keiner von uns irgendwas.

Ich und andere hier haben die Verkaufszahlen im Vergleich zur vorhanden Hardwarebasis angeführt und Zahlen lügen nun mal nicht, egal wie schön man sich alles redet. So ich bin dann auch mal raus hier, macht einfach keinen Sinn weiterzureden.
 
Ich und andere hier haben die Verkaufszahlen im Vergleich zur vorhanden Hardwarebasis angeführt und Zahlen lügen nun mal nicht, egal wie schön man sich alles redet. So ich bin dann auch mal raus hier, macht einfach keinen Sinn weiterzureden.
Die Leute bei Sony werden schon alle dumm sein, wenn Exklusivspiele doch schliesslich keine oder sogut wie keine Auswirkungen auf die Verkaufszahlen haben.
Was könnten die Geld verdienen, würden Exklusivspiele wie TLOU für die Xbox und den PC erscheinen.
Kann wirklich nur Dummheit sein...
 
Zurück