• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

AMD RX Vega: Performance-Schub für die Playstation 4 Pro?

1. Steam Link (bereits mehrfach) erwähnt, ersetzt die Konsole im Wohnzimmer problemlos.

Ja, das hast Du mehrfach erwähnt, es wird dadurch aber nicht allgemeingültiger. Ich habe ein sehr großes Haus mit mehreren Stockwerken, Kabel kann ich vergessen und per Wlan klappt das nicht vernünftig. Mir würde aber auch das Konsolenfeeling komplett fehlen und ich pflege meine Spiele zu Tauschen oder weiterzuverkaufen. Davon mal ab, habe ich zwar einen brauchbaren Spiele PC, aber er wird mir kein 4k liefern können, das wird für 499 Euro auch keiner schaffen.

Es kommt IMMER auf den persönlichen Spielegeschmack an
Vollkommen richtig, deswegen fahre ICH auch mit der Kombination aus Xbox One X und PC am besten.
 
Ja, das hast Du mehrfach erwähnt, es wird dadurch aber nicht allgemeingültiger. Ich habe ein sehr großes Haus mit mehreren Stockwerken, Kabel kann ich vergessen und per Wlan klappt das nicht vernünftig. Mir würde aber auch das Konsolenfeeling komplett fehlen und ich pflege meine Spiele zu Tauschen oder weiterzuverkaufen. Davon mal ab, habe ich zwar einen brauchbaren Spiele PC, aber er wird mir kein 4k liefern können, das wird für 499 Euro auch keiner schaffen.


Vollkommen richtig, deswegen fahre ICH auch mit der Kombination aus Xbox One X und PC am besten.

Ja, das ist dein Spezialfall, solche habe ich ja auch schon im ersten Post angeführt.
 
Ja, das ist dein Spezialfall, solche habe ich ja auch schon im ersten Post angeführt.
Ich würde es ja aus den anderen genannten Gründen nicht einmal machen, wenn es von den örtlichen Gegebenheiten her ginge. Dass mein PC nicht mit einer One X mithalten kann, ist sicher kein Spezialfall. Es dürften sogar verdammt viele einen noch schwächeren als meinen haben. Es ist auch kein Spezialfall, dass viele auf das Konsolenfeeling stehen und(oder gerne ihre Spiele weiterverkaufen oder Tauschen. Du glaubst nicht, wieviel Geld man damit spart.

Für Dich mag die Kombination aus Pc und PS4 ja toll sein, für mich ist Pc + Xbox One X eben der Optimalfall, für wieder andere Pc + Switch usw.
 
Selbst aktuell kostet eine 6TFlop Grafikkarte für PC zum Aufrüsten aber keine 500 Euro, nicht mal annähernd.

Und 4k Gaming gibt es aktuell so oder so noch nicht. Das sind alles Full HD Spiele, die einfach in höherer Auflösung laufen.

Und PC Gaming ist und bleibt auf breite Sicht nun einmal am günstigsten (sonst würde ich primär ja auch Konsole zocken). Übrigens trotz der Möglichkeit Gebrauchtspiele zu kaufen oder zu verkaufen und es inzwischen viele Sales gibt.
Dazu kommt ja auch noch, dass online zocken auf Konsole im Jahr ja so 50 - 60 Euro kostet, das wären bei mir drei (ältere bzw. gebrauchte) Triple A Spiele ... da kaufe ich lieber die Spiele und zocke Konsole rein offline.

Klar ist natürlich, wer keinen Gaming PC hat, aber den halt Actionspiele interessieren und der auch keine Probleme damit hat, dass Shooter sich da wie "Kinderkram" (fehlendes Tempo und Präzision) anfühlen weil Maus und Tastatur fehlen, der ist mit einer X Box wunderbar bedient. Gibt ja Millionen, gerade Kinder und Jugendliche in den USA, die das so sehen. Alte Quake Veteranen schüttelt es dagegen ... :B

Und so gesehen, wenn man so Genre-limitiert ist, dann kann man auch beim PC bleiben und bräuchte gar keine Konsole (eben abseits von räumlichen Befindlichkeiten).
 
Zum eigentlichen Thema gesprochen ist ab November eben mit der X die leistungsstärkste Konsole am Markt. Was in der letzten Zeit ein Argument pro Playstation war, nämlich das Multiplatt's besser laufen, wird dann ein Argument pro X sein. Daran ändert auch kein RPM etwas. Die dämlichen Exklusivspielvergleiche kommen ja jetzt nur häufiger, weil man nicht mehr mit besserer Performance argumentieren kann. Wer also Wert auf bestmögliche Konsolenleistung legt ist eben bald bei MS am besten aufgehoben. Alle die das nicht interessiert, können bei ihrer Konsole bleiben, müssen aber auch nicht ständig ihren Exklusivspielsenf dazu geben. Keiner kann irgendwem seine Spielevorlieben vorschreiben. Auch eine vermeintliche grosse Auswahl an Spielen bedeutet nichts, wenn man mit dem Angebot nichts anfangen kann. Das sollten einige mal lernen. Fakt ist, dass die XOX die besten Leistungsdaten hat und somit die hübscheste Optik bieten wird. RPM hin oder her.
 
Zum eigentlichen Thema gesprochen ist ab November eben mit der X die leistungsstärkste Konsole am Markt. Was in der letzten Zeit ein Argument pro Playstation war, nämlich das Multiplatt's besser laufen, wird dann ein Argument pro X sein. Daran ändert auch kein RPM etwas. Die dämlichen Exklusivspielvergleiche kommen ja jetzt nur häufiger, weil man nicht mehr mit besserer Performance argumentieren kann. Wer also Wert auf bestmögliche Konsolenleistung legt ist eben bald bei MS am besten aufgehoben. Alle die das nicht interessiert, können bei ihrer Konsole bleiben, müssen aber auch nicht ständig ihren Exklusivspielsenf dazu geben. Keiner kann irgendwem seine Spielevorlieben vorschreiben. Auch eine vermeintliche grosse Auswahl an Spielen bedeutet nichts, wenn man mit dem Angebot nichts anfangen kann. Das sollten einige mal lernen. Fakt ist, dass die XOX die besten Leistungsdaten hat und somit die hübscheste Optik bieten wird. RPM hin oder her.

Es hat sich noch nie die leistungsstärkste Konsole durchgesetzt sondern letztlich immer die günstigere bzw. die mit den meisten Spielen.
Die XBox One X (noch stärker als die PS4 Pro) ist ja letztlich auch nur interessant, wenn man in 4k spielen will und da dann hoffentlich viele Titel auch mit 60FPS laufen können. Sprich, wie schon bei der PS4 Pro (eine von fünf verkauften PS4 ist eine Pro) wird es den Großteil der jeweiligen Zocker kalt lassen und sie werden, wie bei der PS4, weiterhin zur normalen XBox One greifen.
Denn weder Pro noch One X haben eigene Exklusivtitel und vielen Leuten sind minimale Grafikunterschiede und sogar Frameraten völlig egal, das interessiert in erster Linie Technikfans und Hardcorezocker.
 
Herbboy, du musst dich als XBox Besitzer nicht immer sofort auf den Schlips getreten fühlen.
Darum geht es gar nicht - ich würde das gleiche schreiben, wenn ich keine Xbox hätte und alle Games, die ich gern spielen will, auch am PC finde und somit keine Konsole brauche. Es ist nur so, dass Du immer so tust, als gäbe es gar keinen triftigen Grund, eine Xbox zu haben nur weil man schon einen PC hat. Und das ist einfach unsinnig. Das trifft zwar für die einen zu, für viele andere aber nicht. Allein schon dieses ständige betonen von "exklusiv" interessiert: das interessiert viel weniger Leute als du vlt denkst.


Wer aber eine breite Spieleauswahl zusätzlich zum PC will, der greift unmissverständlich selbstredend zu einer PS4, weil es dort eben mit weitem Abstand die meisten Exklusivspiele (neben dem PC) gibt. Was soll ich mit einer extra Konsole (Steam Link kostet nur einen Bruchteil), wenn ich alle Titel ohnehin für PC bekomme? Da ändert auch der höhere Preis von drei XBox One Spielen auf dem PC nichts. Erst mal muss ich genau die Spiele überhaupt wollen und dann zahlst du halt insgesamt 30 Euro mehr als für die drei Titel auf Konsole. Das ist nun wirklich kein Argument.
Wenn du echt nur vlt. alle 2 Jahre mal EINES dieser Games kaufst, was bei vielen auch der Fall sein wird, spielt es in der Tat keine Rolle. Aber wenn du so oder so ab und an mal ein Spiel spielen willst, dass er nur für Konsolen gibt, plus noch ab und an ein MS-Spiel, dann ist die Xbox durchaus eine Option, weil du bei den MS-Spielen dann nicht die 20-30€ teurere Download-Version kaufen musst, wenn du auf den PC angewiesen bist.

Und die Sportspiele kriegt man auch alle für PS4.
ich hatte doch geschrieben: die Xbox hat(te) einfach das bessere Preis-Leistungs-Verhältnis, und die PS4-exklusiven Games interessieren mich so gut wie gar nicht. Warum soll ich dann eine PS4 kaufen?

Dafür hast du auf der PS4 gerade im Bereich der Spiele aus Asien einen riesigen Fundus, den du nur auf der Playstation bekommst.
Das ist aber eine für deutsche Gamer eher exotische Sparte, die einem auch gefallen muss, damit es einen interessiert. Ich kenne außer Uncharted und Last of Us keinen einzigen PS4-only-Titel, der mich reizen würde.
 
@ Herbboy, das alles habe ich so schon in meinem ersten Post geschrieben.
äh, nein, eben nicht. Da hast du einfach nur pauschal geschrieben, dass die Xbox sich nur lohnt, wenn man keinen Gaming PC hat oder auf Forza&co steht. und das ist eben Quatsch. Es hängt einfach vom Spieler ab, von nichts anderem. Für einen Asiagame-Liebhaber wie dich MUSS ne PS4 offenbar sogar zwingend sein - für viele andere PC-Besitzer ist ebenfalls eine PS4 besser, für andere ist wiederum eine Xbox genauso gut, für wieder andere sogar definitiv besser, zB weil sie eh eine Konsole haben wollen UND dann noch wissen, dass sie definitiv Titel wie Forza oder so spielen wollen und dann auf der Xbox die günstigere Retail-Version kaufen können. Oder allein schon, weil sie bereits nen Xbox Controller haben und quasi indirekt 50€ sparen, weil sie nicht - beim Griff zu einer PS4 - nen zweiten Controller kaufen müssen, wenn mal ein Kumpel vorbeikommt ;) Das kam in meinem Fall noch dazu: 220€ inkl. Controller und Fifa, und da ich schon einen Controller hatte, blieb es bei 220€. Ne PS4 mit zweitem Controller hätte mich damals mind 300€ gekostet.
 
Sag mal was läuft den hier bei einigen falsch? In einem Artikel in dem eine Funktion einer Grafikkarte erwähnt wird, die unter Umständen der PS4 Pro ein kleinen Schub geben KÖNNTE wird direkt los geschossen das das doch alles Mumpitz ist und das nur behauptet wird um der heiligen XOX quasi zu "schaden". Leute kommt mal runter. Unterm Strich wird man von dieser Funktion kaum bis nichts merken. Die XOX wird ab Release die schnellste Konsole sein und jeder darf dann entscheiden ob Rohleistung als Grund ausreicht um sich so ein Ding zu kaufen. Wie auch bei der PS4 Pro wird der 0815 Gamer eh bei der günstigeren Version bleiben. Ich frage mich echt warum die typischen MS-Verfechter sich jetzt hier so auf den Schlips getreten fühlen.
 
Es hat sich noch nie die leistungsstärkste Konsole durchgesetzt sondern letztlich immer die günstigere bzw. die mit den meisten Spielen.
Die XBox One X (noch stärker als die PS4 Pro) ist ja letztlich auch nur interessant, wenn man in 4k spielen will und da dann hoffentlich viele Titel auch mit 60FPS laufen können. Sprich, wie schon bei der PS4 Pro (eine von fünf verkauften PS4 ist eine Pro) wird es den Großteil der jeweiligen Zocker kalt lassen und sie werden, wie bei der PS4, weiterhin zur normalen XBox One greifen.
Denn weder Pro noch One X haben eigene Exklusivtitel und vielen Leuten sind minimale Grafikunterschiede und sogar Frameraten völlig egal, das interessiert in erster Linie Technikfans und Hardcorezocker.

Ok, du tust jetzt aber so, als ob es der Ps4 nicht genützt hat, dass sie einen Leistungsvorteil gegenüber der One hat und dieser auch entsprechend häufig Thema aller einschlägigen Newsseiten war. Die negative Berichterstattung über die One-Präsentation hat ihr übriges dazu beigetragen.
Das Start Lineup war bei der One mMn besser. Der Preis hat sich auch relativ schnell angepasst.
Ich bin sicherlich auch ein Einzelfall mit einem 65" 4k-TV und einer Dolby Atmos Anlage aber hier hat sich die One S mit UHD-Player schon oft ausgezeichnet und hier hat sie mit der X bald einen würdigen Nachfolger.
 
Ok, du tust jetzt aber so, als ob es der Ps4 nicht genützt hat, dass sie einen Leistungsvorteil gegenüber der One hat und dieser auch entsprechend häufig Thema aller einschlägigen Newsseiten war. Die negative Berichterstattung über die One-Präsentation hat ihr übriges dazu beigetragen.
Das Start Lineup war bei der One mMn besser. Der Preis hat sich auch relativ schnell angepasst.
Ich bin sicherlich auch ein Einzelfall mit einem 65" 4k-TV und einer Dolby Atmos Anlage aber hier hat sich die One S mit UHD-Player schon oft ausgezeichnet und hier hat sie mit der X bald einen würdigen Nachfolger.
Der Leistungsvorsprung der PS4 war tatsächlich völlig irrelevant. Entscheidend waren Preis und erwartete (nicht zwangsweise verfügbare) Spiele. Microsoft hat es sich mit der One durch die erste Vorstellung selbst verscherzt.

Und ja, klar, für Medienfans die, die One als Medienplayer nutzen wollen ist das Teil natürlich eine Wucht. Nur ist das eben eine extreme Nische, vor allem da sich UHD BR nie auf breiter Flur durchsetzen wird sondern immer eine kleine Nische für Fans bleiben wird.
 
Sag mal was läuft den hier bei einigen falsch? In einem Artikel in dem eine Funktion einer Grafikkarte erwähnt wird, die unter Umständen der PS4 Pro ein kleinen Schub geben KÖNNTE wird direkt los geschossen das das doch alles Mumpitz ist und das nur behauptet wird um der heiligen XOX quasi zu "schaden".
also, den Unsinn, dass die News der Xbox "schaden" wollte hat ehrlich gesagt nur EIN einziger Nutzer geschrieben, und zwar direkt der erste. Und da lese ich noch nicht mal raus, dass es "Mumpitz" sei - oder übersehe ich was? Der zweite hat ja nur kritisiert, dass die News angeblich "clickbait" sei. ^^
 
Sag mal was läuft den hier bei einigen falsch? In einem Artikel in dem eine Funktion einer Grafikkarte erwähnt wird, die unter Umständen der PS4 Pro ein kleinen Schub geben KÖNNTE wird direkt los geschossen das das doch alles Mumpitz ist und das nur behauptet wird um der heiligen XOX quasi zu "schaden". Leute kommt mal runter.

Verallgemeinere bitte nicht die Aussagen einer Einzelperson mit allen.

Unterm Strich wird man von dieser Funktion kaum bis nichts merken. Die XOX wird ab Release die schnellste Konsole sein und jeder darf dann entscheiden ob Rohleistung als Grund ausreicht um sich so ein Ding zu kaufen. Wie auch bei der PS4 Pro wird der 0815 Gamer eh bei der günstigeren Version bleiben. Ich frage mich echt warum die typischen MS-Verfechter sich jetzt hier so auf den Schlips getreten fühlen.

Diese Funktion ist mir vollkommen egal, da ich nur eine normale PS4 habe und sie wahrscheinlich im Endeffekt den gleichen Nutzen hat wie die "Power der Cloud". Mir geht es lediglich gegen den Strich, dass immer so getan wird, als hätte die Xbox (für Pc Spieler) keinerlei Existenzberechtigung, weil nur die Playstation ach so geile Exklusivspiele hat, die dann aber komischerweise nicht gerade viele Leute kaufen.
 
Der Leistungsvorsprung der PS4 war tatsächlich völlig irrelevant. Entscheidend waren Preis und erwartete (nicht zwangsweise verfügbare) Spiele. Microsoft hat es sich mit der One durch die erste Vorstellung selbst verscherzt.

Und ja, klar, für Medienfans die, die One als Medienplayer nutzen wollen ist das Teil natürlich eine Wucht. Nur ist das eben eine extreme Nische, vor allem da sich UHD BR nie auf breiter Flur durchsetzen wird sondern immer eine kleine Nische für Fans bleiben wird.

Stimme dir leider nicht zu. Ausschlaggebend war der Preis und die für den niedrigeren Preis bessere Leistung. Durch den besseren Start hat sich dann auch vieles (vor allem Exklusivcontent und Verkaufsmenge nach Schneeballprinzip) ergeben. Am Anfang waren nicht viele Exklusivspiele angekündigt. Später hatte Sony es dann leichter Thirdpartyexclusives zu ködern, da die Installbase grösser war. So kam eins zum anderen. Und wenn ein System im Freundeskreis etabliert ist kauft man natürlich das gleiche um gemeinsam Online zu zocken und Spiele zu tauschen. Kommt so etwas erstmal ins Rollen ist es schwer nachzuziehen.
Was das Thema UHD angeht. Wären alle Menschen deiner Meinung hätten wir heute noch VHS oder DVD. UHD ist der nächste logische Technologiefortschritt und wird langfristig Blu-Ray ablösen, so wie 4k-TV's die FHD-TV's abgelöst haben. Ob es generell zu einem Umschwung Richtung Streaming geht steht auf einem anderen Blatt.
 
Stimme dir leider nicht zu. Ausschlaggebend war der Preis und die für den niedrigeren Preis bessere Leistung. Durch den besseren Start hat sich dann auch vieles (vor allem Exklusivcontent und Verkaufsmenge nach Schneeballprinzip) ergeben. Am Anfang waren nicht viele Exklusivspiele angekündigt. Später hatte Sony es dann leichter Thirdpartyexclusives zu ködern, da die Installbase grösser war. So kam eins zum anderen. Und wenn ein System im Freundeskreis etabliert ist kauft man natürlich das gleiche um gemeinsam Online zu zocken und Spiele zu tauschen. Kommt so etwas erstmal ins Rollen ist es schwer nachzuziehen.

Ich sehe sogar ausschließlich den Preis als ausschlaggebend an. Der Casualspieler hatte doch keinerlei Ahnung, welche Spiele, neben den miesen Startspielen beider Konsolen, vielleicht irgendwann mal kommen könnten. Die interessieren sich eh nur für ihr COD, BF, FIFA und Co. Von irgendwelchen Auflösungsunterschieden haben die auch keine Ahnung. Das ist genau wie die Exklusivspiele was für uns Internetnerds, von denen sich manche aber scheinbar nicht vorstellen können, dass sie die Minderheit der Spielerschaft ausmachen.
 
.
Was das Thema UHD angeht. Wären alle Menschen deiner Meinung hätten wir heute noch VHS oder DVD. UHD ist der nächste logische Technologiefortschritt und wird langfristig Blu-Ray ablösen, so wie 4k-TV's die FHD-TV's abgelöst haben. Ob es generell zu einem Umschwung Richtung Streaming geht steht auf einem anderen Blatt.

Die meisten Menschen haben noch DVD. Jedenfalls sind die DVD-Umsätze nach wie vor deutlich höher als die von Blu-Ray. Das mehr an Bildqualität ist für den typischen Konsumenten tatsächlich kein ausreichender Grund sich einen neuen Player anzuschaffen und genauso wenig wird er sich einen UHD-Bildschirm kaufen, solange sein HD-Bildschirm nicht den Geist aufgibt.
Es besteht in der breiten Masse schlicht kein Bedarf an neuen Technologien in diesem Bereich.
 
Es ist nur so, dass Du immer so tust, als gäbe es gar keinen triftigen Grund, eine Xbox zu haben nur weil man schon einen PC hat. Und das ist einfach unsinnig. Das trifft zwar für die einen zu, für viele andere aber nicht.
Viele? Wieviele?

Allein schon dieses ständige betonen von "exklusiv" interessiert: das interessiert viel weniger Leute als du vlt denkst.
„Viel weniger“... Wie viele denn genau?

Du stellst hier aber ganz schön interessante Behauptungen auf, du scheinst irgend wo her Zahlen zu kennen.
Oder ist das mal wieder so eine persönlich erstellte Statistik wie „in meinem Bekanntenkreis nutzen alle Windows Phone“?

Was das Thema UHD angeht. Wären alle Menschen deiner Meinung hätten wir heute noch VHS oder DVD. UHD ist der nächste logische Technologiefortschritt und wird langfristig Blu-Ray ablösen, so wie 4k-TV's die FHD-TV's abgelöst haben. Ob es generell zu einem Umschwung Richtung Streaming geht steht auf einem anderen Blatt.
Der Vergleich hinkt leider. Schau dir die aktuellen Verkaufszahlen der DVD an, schau dir die Zahlen der Blu-Ray an und dann such dir die Zahlen der 4K Blu-Ray im Vergleich zur Blu-Ray im selben Zeitraum nach Release an.

Die Zeiten der Disc ist vorbei, Streaming ist die Zukunft.
 
Viele? Wieviele?


„Viel weniger“... Wie viele denn genau?

Du stellst hier aber ganz schön interessante Behauptungen auf, du scheinst irgend wo her Zahlen zu kennen.
Oder ist das mal wieder so eine persönlich erstellte Statistik wie „in meinem Bekanntenkreis nutzen alle Windows Phone“?


Der Vergleich hinkt leider. Schau dir die aktuellen Verkaufszahlen der DVD an, schau dir die Zahlen der Blu-Ray an und dann such dir die Zahlen der 4K Blu-Ray im Vergleich zur Blu-Ray im selben Zeitraum nach Release an.

Die Zeiten der Disc ist vorbei, Streaming ist die Zukunft.

Also wieviele Leute einen PC und eine Xbox besitzen wird nur schwer herauszufinden sein. Die andere Frage lässt sich relativ leicht beantworten. Wieviele Leute kaufen Sony's Exklusivspiele? Guck dir die Verkaufszahlen an. Wieviele Leute haben eine Xbox One gekauft? Guck dir die Verkaufszahlen an. Da stehen die wenigen Käufer eines Exklusivspiels gegen die vielen Käufer eine Konsole. Da braucht man kein Professor in Mathe zu sein.
 
was spielt das für eine Rolle? Ich sage damit nur, dass es nicht nur eine exotische Minderheit ist.


„Viel weniger“... Wie viele denn genau?

Du stellst hier aber ganz schön interessante Behauptungen auf, du scheinst irgend wo her Zahlen zu kennen.
ich habe nur gesagt, dass es viel weniger sind als Spiritogre denkt - ich habe nicht gesagt, dass nur wenige darauf wert legen oder so was. Der Gedankengang scheint Dir aber wohl zu hoch zu sein. Dann Pass mal auf, ich erklär es Dir: er scheint ja zu denken, dass es für fast alle wichtig ist. Und das ist ganz sicher nicht so, das zeigen ja die verkaufszahlen der exklusiven Games im Vergleich zu dem, was an Konsolen verkauft wurde, und zwar bei beiden Plattformen - auch wenn vor allem die Zahlen für Games im Detail schwer ranzukommen sind, kann man es doch in etwa ganz gut sehen, dass auf keinen die große Mehrheit unbedingt exklusive Titel wichtig findet. Und daher sind es eben viel Leute weniger als ER denkt. Das war alles, was ich meinte - capice? ^^


Aber die Frage im Details zu klären wäre natürlich interessant: wie viele Leuten sind die exklusiven Games SO wichtig, dass die DESWEGEN die eine und nicht die andere Konsole kaufen? So eine Umfrage wäre echt interessant. Und zwar ob Exklusivtitel wirklich NACHHALTIG wichtig sind, also wirklich eine klare Aussage "ich kaufe Konsole X, weil sie in jedem Falle mehr exklusive Spiel bieten wird, die mich interessieren" nicht so was wie "ich hab ne Xbox/PS4 gekauft, weil ich eine Konsole wollte und es ein Angebot gab, wo Forza/Uncharted dabei war" ;)


Oder ist das mal wieder so eine persönlich erstellte Statistik wie „in meinem Bekanntenkreis nutzen alle Windows Phone“?
So was hab ich nie gesagt, wie kommst du auf so einen Unsinn? Ich kenne nicht mal eine einzige Person, die Windows Phone nutzt... ^^ Ich habe im Gegenteil immer wieder Leute darauf hingewiesen, dass sie nicht von ihren Freunden auf "alle" schließen sollen, wenn sie irgendwas behaupten.
 
Zurück