• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Activision Blizzard: 4 Milliarden Dollar nur durch Mikrotransaktionen eingenommen

Irgendwann haben wir eine Zockerei wie beim Tele-Shopping :B :S

Ich hoffe sehr, dass es noch weitere Spiele wie Hellblade, Elex, Life is Strange oder Celeste geben wird, die komplett auf solche Sachen verzichten.
 
Hier ein Artikel zum Thema der mich einfach nur kopfschütteln läßt. Die Tendenz zum bezahlen wollen von Zusatzinhalten steigt weiter:

https://www.pressetext.com/news/20180209023
Laut dem Bezug des Artikels,
Fast jeder zweite Paid-Content-User bis 34 Jahre nutzt mindestens ein kostenpflichtiges Angebot aus den Segmenten Filme, Musik und Games.
würde ich wetten, dass ein Groß der Forenteilnehmer da inkludiert ist, denn hierunter zählen dann auch Spotify, Netflix, Amazon, Games with Gold, PS+, usw...
Sehe ich aber nicht so kritisch, sondern eher als Anzeichen der fortschreitenden Digitalisierung.
 
... hierunter zählen dann auch Spotify, Netflix, Amazon, Games with Gold, PS+, usw...
Sehe ich aber nicht so kritisch, sondern eher als Anzeichen der fortschreitenden Digitalisierung.
... die man durchaus generell als kritisch betrachten kann.

Wenn sich jetzt alle Welt nur noch mit den größten Hits der letzten drei Jahrzehnte als Flatrate beschallen läßt, welche Chance haben dann noch junge , unbekannte Künstler?
Oder: Wo kriege ich die 1991er Version von Peter Hammill's "House of Usher" zu hören?
Wie kann ich digital einfach mal komplett unsortiert und völlig ab von "Das könnte zu deinen bisherigen Hörgewohnheiten passen" analog zu einem CD Regal beim Händler meines Vertrauens stöbern?
Wie kann ich hierzulande zensierte oder gar indizierte Titel kaufen oder wenigstens hören? (Beispiel)
 
... die man durchaus generell als kritisch betrachten kann.

Wenn sich jetzt alle Welt nur noch mit den größten Hits der letzten drei Jahrzehnte als Flatrate beschallen läßt, welche Chance haben dann noch junge , unbekannte Künstler?
Oder: Wo kriege ich die 1991er Version von Peter Hammill's "House of Usher" zu hören?
Wie kann ich digital einfach mal komplett unsortiert und völlig ab von "Das könnte zu deinen bisherigen Hörgewohnheiten passen" analog zu einem CD Regal beim Händler meines Vertrauens stöbern?
Wie kann ich hierzulande zensierte oder gar indizierte Titel kaufen oder wenigstens hören? (Beispiel)
Gebe ich dir vollkommen recht, daher auch
Sehe ich aber nicht so kritisch, sondern eher als Anzeichen der fortschreitenden Digitalisierung.
und nicht unkritisch.
 
Unter Netflix und Sky zähle ich auch (mit) dazu. Das gebe ich auch zu (Asche auf mein Haupt; das hatte ich jetzt gar nicht mit im Blickfeld). Und ich hoffe doch, daß dadurch DVD und Blurays nicht aussterben. Filme oder Serien die mich näher interessieren (z.B. viele HBO-Titel wie Westwood, Game of Thrones u.a.) kaufe ich gern auf Bluray oder falls nicht anders verfügbar auf DVD (die Serie Revenge z.B. gibt es nur als DVD-Fassung).

Probleme sehe ich beim Gaming-Streamen (bin ein Sammler von Spielen und habe die gern insoweit verfügbar, daß ich nicht auf Fremdserver angewiesen bin worauf sich das komplette Material befindet) und das nächste Problem sehe ich in digitalem Zusatzcontent aus den Rubriken Microtransaktionen/Lootboxen/Premium-Abos. Dieser sorgt für ein 2-Klassen-Gaming wenn die Firmen aus Geldgier eine P2W-Situation schaffen. Nicht nur bei F2P-Spielen wo man es natürlich erwartet und akzeptiert sondern auch in Vollpreistiteln wo ich das für inakzeptabel ansehe. Wer Premiumuser/Bezahler ist bekommt spielerische Vorteile gegenüber einem normalen Gamer.

Für einen guten Seasonpaß oder eine Erweiterung zahle ich aber gern. Der Seasonpaß zu AC Origins z.B. scheint sein Geld echt wert zu sein. Bin bislang mit dem 1. Teil des Inhalts vollauf zufrieden. Das Addon Die Verlorenen ist wirklich gut.

Ich sehe in der steigenden Digitalisierung aber auch größere Probleme. Insbesondere was spätere Verfügbarkeiten betrifft. Z.B. kann man als Kunde nichts machen, wenn Netflix den Film oder Serie X einfach aus dem Streaming-Programm streicht. Dann schaut man in die Röhre. Bei Bluray/DVD habe ich das Problem nicht.

Das gleiche gilt fürs Gaming-Streamen. Wenn das Spiel aus dem Streamingangebot rausfällt wars das genauso. Und ich hoffe mal, daß das z.B. nicht auch auf digitalen Content wie reine Downloadspiele zutrifft (Steam). Eigentlich müßte man sich die auch digital auf Datenträgern extern sichern für alle Fälle. Dann könnte man sich mit Cracks weiterhelfen, wenn Steam aus irgendwelchen Gründen komplett entfallen würde. Denn in letzter Zeit hat sich mein Kaufprofil gewendet. Wo ich früher 90% Retail und maximal 10 % digital gekauft hat ist es mittlerweile umgekehrt: 95% kaufe ich digital und 5% als Retail (wo ich eine CE haben möchte). Fallout z.B. oder AC. Und selbst da hab ich AC Origins nur in digitaler Form (weil Ubisoft zum Zeitpunkt der Bestellung die Wunsch-CE nur als digitales Downloadspiel angeboten hatte und den Rest physisch.

Aber die drastisch gestiegene Abhängigkeit vom Internet ist schon als kritisch anzusehen. Aber das Rad läßt sich wahrscheinlich auch nicht mehr zurückdrehen. Wenn ich die Entwicklung auch nicht als wirklich gesund ansehe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich sehe in der steigenden Digitalisierung aber auch größere Probleme. Insbesondere was spätere Verfügbarkeiten betrifft. Z.B. kann man als Kunde nichts machen, wenn Netflix den Film oder Serie X einfach aus dem Streaming-Programm streicht. Dann schaut man in die Röhre. Bei Bluray/DVD habe ich das Problem nicht.
Wobei es auch Gegenargumente gibt: Mir sind schon 2 BRs "kaputtgegangen", weil der Scheiß Kopierschutz die scheinbar nicht mehr korrekt erkennt. Nicht weil sie zerkratzt sind oä - äußerlich sehen die noch tiptop aus, aber lassen sich halt nicht mehr abspielen. :|

Ein Download bei Amazon/iTunes/Netflix etc hingegen, der wird immer verfügbar sein (solange die entsprechende Firma existiert). Wenn der kaputt gehen sollte, wird für mich ohne Mehrkosten irgendwann wieder die reparierte Version verfügbar sein.
Auch dürfen gekaufte Inhalte nicht einfach mal so nicht mehr verfügbar sein. Verbraucher haben schließlich auch Rechte. ;)
 
Wobei es auch Gegenargumente gibt: Mir sind schon 2 BRs "kaputtgegangen", weil der Scheiß Kopierschutz die scheinbar nicht mehr korrekt erkennt. Nicht weil sie zerkratzt sind oä - äußerlich sehen die noch tiptop aus, aber lassen sich halt nicht mehr abspielen. :|
Für solche Fälle werden normalerweise Firmware-Updates der BR-Player-Hersteller zur Verfügung gestellt. Zumindest von namhaften Herstellern. ;)

Oder der Player selbst spackt.

Und zu Netflix und Co.:
So sehr ich auch gewisse Vorteile von Netflix genieße, ein Ersatz für herkömmliche Film-Datenträger werden sie für mich nicht, weil deren Kataloge immer irgendwo Lücken haben und man daher nicht auf einen, sondern gleich mehrere VOD-Anbieter angewiesen ist. Zumal auch technische Beschränkungen vorliegen. Mehr als Dolby Digital gehr nicht (und dieser Codec gilt mittlerweile als veraltet), und bei Netflix beispielsweise kann man die Bild-Optionen überhaupt nicht anpassen. Mir erscheint die Filmwiedergabe immer einen Tick zu dunkel. :|

Da gibt mir ein DVD-/BR-Medium mehr Freiheiten, und auf die verzichte ich nur höchst ungern.

Gesendet von meinem 6070K mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Für solche Fälle werden normalerweise Firmware-Updates der BR-Player-Hersteller zur Verfügung gestellt. Zumindest von namhaften Herstellern. ;)

Oder der Player selbst spackt.
Gibt keine neue Firmware, in meinem BR Laufwerk im Rechner laufen die auch nicht und die anderen 2 BRs des BR Packs laufen einwandfrei.
 
Gibt keine neue Firmware, in meinem BR Laufwerk im Rechner laufen die auch nicht und die anderen 2 BRs des BR Packs laufen einwandfrei.
Dann würde ich das als Produktionsfehler beim Filmlabel reklamieren. Die sind normalerweise sehr kulant, müssen sie die auch sein. Wenn beispielsweise eine bestimmte Tonspur fehlerhaft ist oder eine Asynchronität gegeben ist hilft eine schriftliche Beschwerde recht schnell.

Da du ja beweisen kannst dass alle Versuche über mehrere Endgeräte nicht von Erfolg gekrönt sind bleibt da keine andere Wahl als ein 1:1-Umtausch.

Gesendet von meinem 6070K mit Tapatalk
 
Nur dass diese "Microtransaktionen" so teuer sind wie ein komplettes Spiel...

Die Hälfte der Einnahmen kommen aus der Mobilsparte, also den "klassischen" Mikrotransaktionen.
Was ich heftig finde, dass die Gesamteinnahmen bei $7 Mrd. liegen, Mikrotransaktionen also mehr als die Hälfte des Umsatzes machen.

Das Lampe-Öl Prinzip haben die Druckerhersteller salonfähig gemacht. Kaufe Dir einen 40 EUR Tintenstrahldrucker und bezahle Dich dann an den Tintentanks dumm und dämlich. ;)

Von Epson gibt es Drucker mit nachfüllbaren "Ecotanks". Statt €50 bis €100 kosten die aber mal eben €300 bis €500. Langfristig mag das der ehrlichere Preis sein... aber das Geld muss man erstmal in die Hand nehmen. Ich denke das Prinzip mit den teuren Patronen liegt dem Hersteller so sehr wie den Kunden.


Hier ein Artikel zum Thema der mich einfach nur kopfschütteln läßt. Die Tendenz zum bezahlen wollen von Zusatzinhalten steigt weiter:

https://www.pressetext.com/news/20180209023

Hier gibt es Pressemitteilung und Infografik von Fresenius:
https://www.hs-fresenius.de/fileadmin/Pressemitteilungen/2018_02_09_PM_Paid_ContentIII.pdf
https://www.hs-fresenius.de/fileadmin/Pressemitteilungen/2018_DCI_Infographic_PC_2018.pdf

Die meistgenutzten Dienste sind Netflix und Amazon, gefolgt von Google Playstore und Apple. Da finde ich "jeder Zweite" sogar relativ wenig.

... die man durchaus generell als kritisch betrachten kann.

Wenn sich jetzt alle Welt nur noch mit den größten Hits der letzten drei Jahrzehnte als Flatrate beschallen läßt, welche Chance haben dann noch junge , unbekannte Künstler?

Den Meisten, bzw. die meiste Zeit, reicht aber der (immer bessere) Algorithmus für die Beschallung. Das Filmangebot wird auch immer breiter. Seit ich Streaming nutze gebe ich jedenfalls weit, weit weniger Geld für Filme aus und kaufe mit nur noch ganz wenige Leckerlis.

Für den normalen Konsum tut es ja meist auch der Wein aus dem Supermarkt. Zu besonderen Gelegenheiten kann man dann immer noch in ein Spezialitätengeschäft gehen. Streaming und Kauf ergänzen sich so gesehen ganz gut, finde ich.
 
Zurück