• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Microsoft kauft Activision: Jetzt wird es ernst! Milliarden-Deal so gut wie durch

akalukas

Gelegenheitsspieler/in
Mitglied seit
01.08.2022
Beiträge
360
Reaktionspunkte
8
Website
filmfreitag.de
Wird ein schwarzer Tag für die Gamingbranche.
Wer wird wohl der nächste sein? Ich Tippe mal auf Ubisoft.
 
Welch ein fantastischer Tag für die Gamingbranche.
Ich erwarte nicht, dass ich jetzt jedes Activision Spiel sofort im Gamepass habe, aber Warcraft und Starcraft haben wieder eine Zukunft, Call of Duty erscheint vlt wirklich mal zweijährig, was es wieder kaufbar macht, und die Spiele sind sicher vor arabischen Investoren und chinesischen Free to Play Giganten.
 
Ubisoft in Microsoft Hand wäre auch toll.
Ich erinnere mich gut, als damals Steam groß auflief. Alle hatten Sorge, dass es eine marktbeherrschende Stellung einnimmt. Und ja, das hat sich bewahrheitet. Aber was sich eben auch bewahrheitet hat ist, dass durch die Zusammenführung und die Vereinheitlichung der PC-Markt auf Augenhöhe zu den Konsolen-Märkte bleiben konnte. Ohne Steam gäbe es heute keinen bedeutenden PC-Markt mehr.
Hinzu kommt, dass die Zentrierung der Macht von Steam auch zu einer Zentrierung der Macht der Nutzer geführt hat: Spiele die auf Steam von den Nutzern verrissen werden, haben es schwer, weshalb es gefürchtet ist und weshalb die Nutzer Einfluss auf die Spieleentwicklung haben. Das ist mMn ein großer Verdienst von Steam und ich verstehe bis heute nicht, wieso Valve uns derart viel Macht an die Hand gab. Nötig war es nicht, vielleicht ein Versehen, momentan versuchen sie es zurückzuschrauben.

Ähnlich wird der Microsoft-Deal wirken. Der PC-Markt kommt auf Augenhöhe mit den Konsolereos, weil es MS völlig egal ist, wo ihr den Gamepass zockt.
 
Ich erinnere mich gut, als damals Steam groß auflief. Alle hatten Sorge, dass es eine marktbeherrschende Stellung einnimmt. Und ja, das hat sich bewahrheitet. Aber was sich eben auch bewahrheitet hat ist, dass durch die Zusammenführung und die Vereinheitlichung der PC-Markt auf Augenhöhe zu den Konsolen-Märkte bleiben konnte. Ohne Steam gäbe es heute keinen bedeutenden PC-Markt mehr.
Hinzu kommt, dass die Zentrierung der Macht von Steam auch zu einer Zentrierung der Macht der Nutzer geführt hat: Spiele die auf Steam von den Nutzern verrissen werden, haben es schwer, weshalb es gefürchtet ist und weshalb die Nutzer Einfluss auf die Spieleentwicklung haben. Das ist mMn ein großer Verdienst von Steam und ich verstehe bis heute nicht, wieso Valve uns derart viel Macht an die Hand gab. Nötig war es nicht, vielleicht ein Versehen, momentan versuchen sie es zurückzuschrauben.
Steam hat eine marktbeherrschende Stellung eingenommen und dadurch ist der Retailmarkt nahezu komplett gestorben. In meinen Augen eine negative Entwicklung.
Dass es den PC Markt ohne Steam nicht mehr geben würde halte ich auch für unsinn. Außer als Shop den es nicht bräuchte wenn es noch alles als Retail geben würde hat Steam doch keinen nennenswerten nutzen.

Und die Macht der Nutzer? Keine Ahnung wo du die bei Steam mehr siehst als woanders. Spiele werden überall zerrissen wenn sie scheiße sind. Und trotzdem kommt genug scheiße auf den Markt. Vorallem bei Steam wo ja wirklich jeder Dreck veröffentlicht wird.

Ja, und bei MS habe ich die Befürchtung dass es ähnlich läuft. Eine marktbeherschende Stellung im Abobereich. Noch größere fokusierung auf den Gamepass. Gamepass exklusive Spiele um mehr Leute anzulocken. Steigerung der Preise und Quantität vor Qualität wie man es schon von Netflix und co. kennt.

Natürlich sind das alles nur Spekulationen. Aber das sind die "alles wird toll, MS ist unser Freund" Kommentare auch.
 
Wird ein schwarzer Tag für die Gamingbranche.
Wer wird wohl der nächste sein? Ich Tippe mal auf Ubisoft.
Ubi Soft sind zu aufgeblasen, schwerfällig und unattraktiv, da bindet man sich nur einen Klotz ans Bein. Angeblich hat Ubi Soft vor kurzem einen Käufer gesucht, wurde dann aber von allen ausgelacht.

Ubisoft will sich laut Insider kaufen lassen, aber wurde von Interessenten nur ausgelacht

ubi/sega/square wäre auch meine vermutung von den etwas größeren
Square kann man eher ausschließen, die haben keine gute Beziehung zu MS und sind auf den Japan Markt angewiesen, wo PC/XBOX keine Rolle spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Battle:Net schließen & alles auf XBox/ Steam bringen mit Errungenschaften/ Karten ala Command & Conquer Remaster
 
Ohne Steam gäbe es heute keinen bedeutenden PC-Markt mehr.
Man kann in allem schlechten versuchen auch etwas positives zu sehen, oder sich direkt etwas zusammenfantasiern. Lasst uns Regenböge malen. :B

Hoffe MS kauft bald Sony und Nintendo, dann ist der Spuk endlich zu Ende.
 
Steam hat eine marktbeherrschende Stellung eingenommen und dadurch ist der Retailmarkt nahezu komplett gestorben. In meinen Augen eine negative Entwicklung.
Dass es den PC Markt ohne Steam nicht mehr geben würde halte ich auch für unsinn. Außer als Shop den es nicht bräuchte wenn es noch alles als Retail geben würde hat Steam doch keinen nennenswerten nutzen.

Und die Macht der Nutzer? Keine Ahnung wo du die bei Steam mehr siehst als woanders. Spiele werden überall zerrissen wenn sie scheiße sind. Und trotzdem kommt genug scheiße auf den Markt. Vorallem bei Steam wo ja wirklich jeder Dreck veröffentlicht wird.

Ja, und bei MS habe ich die Befürchtung dass es ähnlich läuft. Eine marktbeherschende Stellung im Abobereich. Noch größere fokusierung auf den Gamepass. Gamepass exklusive Spiele um mehr Leute anzulocken. Steigerung der Preise und Quantität vor Qualität wie man es schon von Netflix und co. kennt.

Natürlich sind das alles nur Spekulationen. Aber das sind die "alles wird toll, MS ist unser Freund" Kommentare auch.
Der Retailmarkt ist aus vielen Gründen nahezu komplett gestorben, maßgeblich des technologischen Fortschritts wegen. Ich sehe ehrlich gesagt diesen riesigen Vorteil von Retailhändlern nicht. Ich war ständig in Elektronikläden und Gamestops. Schlechte Auswahl und häufig überzogene Preise, gerade bei GameStop war und ist das krass.
Ansonsten hat Steam dem PC Markt immens geholfen weil es eben a) "alles" zusammenfasste und b) dabei eben nicht ausschloss, dass man weiterhin eine Auswahl an Bezugsquellen hatte. Das Internet hat den Retailmarkt verdrängt, Steam aber hat nie dazu geführt, dass es keine anderen Shops mehr gibt, die sind eben nur Online, statt Offline. Es gibt wohl keinen Indieentwickler, der leugnen würde, was für eine Auswirkung Steam auf jenen Markt hatte. Steam ist schlichtweg der Hub gewesen, wo alles zusammengefasst war. Es blieb mehr Geld bei Entwicklern, gab ihnen viele Optionen, hat Community Features und selbst Modding mit dem Workshop, ganz zu schweigen von dem Linux-Support. Und klar, Steams Bewertungsystem ist auch ein riesiger Vorteil gewesen, immerhin sind das Nutzerbewertungen, gesammelt von tausenden Spielern und nicht irgendwelche Zeitschriften-Lemminge, die sich von den Entwicklern einladen lassen oder nette Geschenke kriegen.

Ansonsten zum eigentlichen Thema:
Die Anzahl an Spielen von Microsoft sind immer noch ein Witz. Nicht dass ein Call of Duty nicht viel Geld einspielt oder ein Diablo IV aber von der Anzahl her ist das nicht wirklich bedeutend für den gesamten Markt. Daher sieht die FTC eben auch so alt aus. Die Kontrolle ist nicht da. Der Gamepass spielt bisher nicht mal Geld ein und es gibt keinen Grund für Entwickler da raufzuspringen, der Druck ist halt nicht wirklich groß. Dasselbe beim Cloud Gaming, das haben ja schon andere versucht und sind entweder gescheitert oder bleiben in einer Nische.

Ich sehe den Deal daher weder positiv, noch negativ, sondern ziemlich neutral. Persönlich wäre mir lieber, dass es solche Deals nicht gibt aber in so einer Welt leben wir nun Mal nicht.
 
Ubisoft in Microsoft Hand wäre auch toll.
äh .... nö, was wäre denn daran toll? Die haben 2 fette Publisher erst geholt (oder sind kurz davor) da ist dann langsam auch mal gut. Von Ubisoft, EA etc. sollen sie die Giergriffel mal schön sein lassen

Hoffe MS kauft bald Sony und Nintendo, dann ist der Spuk endlich zu Ende.
Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.
 
Zeigt wieder mal wie nutzlos die FTC ist...Hauptsache viel heiße Luft verschossen...
 
"Es gäbe noch einige weitere Hürden und der Deal könnte auch nachträglich noch gestoppt bzw. rückgängig gemacht werden"

Der Deal kann nicht mehr gestoppt werden, weil er nicht Systemrelevant ist und die Regierung da nicht eingreifen kann/darf/will...

Und in dem Regulären Verfahren werden die Richter sicher nicht mehr anders entscheiden, als in dem bereits durchgeführten die Übernahme zu blockieren...
Am Ende steht die FTC als loser da...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück