• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Schon vor dem Activision-Deal: Diesen Publisher wollte Microsoft eigentlich kaufen

Und selbst dann, sind deine genannten 6 Studios falsch ... aber hey, nice one! Was soll das immer wieder? ?
 
Die Anzahl alleine ist nichts aussagend.
Es geht schon auch um die größe. Ich glaube zu dem Thema hatten wir schonmal eine (viel zu lange) Diskussion.
Am Ende konnten wir uns nicht ganz final auf die exakte Zahl einigen, aber unterm Strich kam bei uns beiden raus, dass MS deutlich mehr große Studios hat als Sony. Natürlich spielt das eine sehr wichtige Rolle. Mit ABK würde sich dieses Übergewicht nochmals extrem verändern. ABK alleine beschäftigt über 10.000 Entwickler. Mehr als Sony und MS zusammen.
Wir stellten allerdings auch fest, dass es durch outsourcing nicht mehr auf die Größe der Studios ankommt. Bestes Beispiel The last of Us 2, daran haben 2300 Mitarbeiter und 14 Studios gearbeitet, nur 300 Mitarbeiter gehörten zu Sony.

Sony hat außerdem mehr als 6 AAA Studios und bei MS scheinst du auch nicht zu wissen, wieviele die genau haben.
 
Wir stellten allerdings auch fest, dass es durch outsourcing nicht mehr auf die Größe der Studios ankommt. Bestes Beispiel The last of Us 2, daran haben 2300 Mitarbeiter und 14 Studios gearbeitet, nur 300 Mitarbeiter gehörten zu Sony.

Sony hat außerdem mehr als 6 AAA Studios und bei MS scheinst du auch nicht zu wissen, wieviele die genau haben.
Outsourcing betreiben beide. Das alleine kann die Lösung für Sony nicht sein.

Bei der genauen Anzahl der AAA Studios werden wir uns nie einigen. Was wir aber definitiv wissen, ist daß Microsoft deutlich mehr AAA Studios als Sony hat und mit ABK wird es nochmals mehr sein.
 
Zurück