• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Activision Blizzard: 4 Milliarden Dollar nur durch Mikrotransaktionen eingenommen

Nun, da hat der Protest bei Battlefront ja viel gebracht ...
Aber solange wie manche sich einbilden man würde mit GTAO ein Tolles System fahren wundern mich die Zahlen eh nicht, nur das ist blöderweise eher: Verschenke die Lampe, verkaufe das Öl
Tja, Lootboxen sind nicht das einzige wo mit man viel Geld machen kann

Das Lampe-Öl Prinzip haben die Druckerhersteller salonfähig gemacht. Kaufe Dir einen 40 EUR Tintenstrahldrucker und bezahle Dich dann an den Tintentanks dumm und dämlich. ;)


Ja ja und uns Gamers wird eingetrichert, dass ohne Mikrotransaktionen ein Game nicht finanzierbar ist oder viel zu günstig verkauft wird, denn die Entwicklungskosten seien ja sooooo teuer.

Ich meine 4 Milliarden ist schon eine Zahl die man sich auf der Zunge vergehen lassen muss. Stellt euch mal vor was für ein Game man entwicklen könnte mit 4 Milliarden? Das wäre das ultimative super mega giga Game das allen zu 100% gefallen könnte.

Um es auf den Punkt zu bringen, Mikrotransaktionen ist reine Geldmache. Nur leider ist das bei vielen nicht angekommen. Wer da bezahlt ist einfach nur selber Schuld.
Amen.

Der arme Vorstand muß sich ja seine 3. Villa kaufen können und seinen Bugatti-Fuhrpark erweitern. Die großen Firmen wie EA und Co. haben ja auch einen fetten Wasserkopf der durchfinanziert werden will.
 
Ja ja und uns Gamers wird eingetrichert, dass ohne Mikrotransaktionen ein Game nicht finanzierbar ist oder viel zu günstig verkauft wird, denn die Entwicklungskosten seien ja sooooo teuer.

Ich meine 4 Milliarden ist schon eine Zahl die man sich auf der Zunge vergehen lassen muss. Stellt euch mal vor was für ein Game man entwicklen könnte mit 4 Milliarden? Das wäre das ultimative super mega giga Game das allen zu 100% gefallen könnte.

Um es auf den Punkt zu bringen, Mikrotransaktionen ist reine Geldmache. Nur leider ist das bei vielen nicht angekommen. Wer da bezahlt ist einfach nur selber Schuld.

Amen.

Bei den Zahlen von Activision Blizzard wäre ich mit solchen Aussagen vorsichtig. Die Summe wirkt sehr mächtig, das gebe ich zu. Allerdings muss man hier auch mal konkret auf WoW schauen. Die WoW-Marke kostet knapp 20€, glaube ich. Wenn ich diese dann im AH inseriere, kann jemand anders für 300.000 Gold 20€ Blizzard-Guthaben kaufen. Damit kann er dann Addons oder Spielzeit, gar andere Spiele von Blizzard, kaufen. Das war wohl die beste Entscheidung die Blizzard jemals getroffen hat. Casuals müssen nicht extensiv Gold farmen, Vielspieler können sich davon sehr gut das Abo finanzieren. Und das beste daran: Wer kauft minimal billiger illegal Gold aus China, wenn er vollkommen legal und sicher jenes auch von Blizzard bekommt.

Ich kenne jetzt keine genauen Zahlen, aber bei Verkaufswartezeiten von knapp 12h und einem immer weiter steigenden Goldpreis der Marke, scheint dies doch wohl die beste Microtransaktion der Spieleindustrie zu sein.
 
Das Lampe-Öl Prinzip haben die Druckerhersteller salonfähig gemacht. Kaufe Dir einen 40 EUR Tintenstrahldrucker und bezahle Dich dann an den Tintentanks dumm und dämlich. ;)

ja, aber da sagen auch nur so die DAUs dass es ein sonderlich tolles System ist :B
 
Ich hab schon länger (seit 2016) einen Farblaserstrahldrucker. Da kostet das Drucken der Seite theoretisch zwar etwas mehr als bei einem Tintenstrahler, aber der Toner trocknet im Gegensatz zur Tinte auch nicht ein. Demzufolge keine große Düsenreinigung nötig, was den Seitenpreis wegen dem Tintenverbrauch unter dem Strich wieder hochtreibt. :-D Seitdem habe ich genau 1 x neuen Toner gekauft (nach dem Starterset). Und der Toner ist aktuell noch so bei 80%) Beim Tintenstrahler hätte ich jetzt vermutlich schon die 4. oder 5. neuen Tanks drin.
 
ich druck eigentlich gar nix mehr zuhause aus, einfach weil ich es nicht einsehe mir alle halbe Jahr neue Patronen zu kaufen, obwohl ich nur relativwenig ausdrucke, vor allen farbig.

Dann pack ich den Kram auf den USB-Stick und druck das entweder auf der Arbeit aus und zahl dann die paar Cent im Sekretariat für Privat-Drucke oder ich geh in den Copy-Shop
 
Naja ich schreibe schnell mal ein Schreiben und dann extra ins Büro rennen (gut ist unten im Haus). ;) Aber manchmal habe ich oben schnell mal eine Internetseite die ich ausdrucke (rein informell) oder Fotos.
 
Activision Blizzard spricht von:
"Activision Blizzard delivered an annual record of over $4 billion of in-game net bookings"
Zählt da ein WOW Abo rein?

das hier habe ich gefunden:


Demnach würde ich WoW Abos nicht mitzählen, WoW Marken (Gegen Euro kaufbares Spielzeit Token, das man ingame gegen Gold verkaufen kann) hingegen schon.
 
Das Lampe-Öl Prinzip haben die Druckerhersteller salonfähig gemacht. Kaufe Dir einen 40 EUR Tintenstrahldrucker und bezahle Dich dann an den Tintentanks dumm und dämlich. ;)
Oder stell fest, daß sich das gar nicht rentiert und du dir den Streß mit der Druckerwartung nicht antun willst, und nimm deine Druckaufträge als PDFs mit zum nächsten Copyshop zum Ausdrucken. :-D
 
Copyshops haben wir bei uns in Glauchau nicht wirklich einen. Zumindestens kenne ich keinen. Klingt paradox, ist aber wahr. :)
 
@topic:

10-20 Euro habe ich bisher tatsächlich für Skins in Heroes of the Storm ausgegeben. Das habe ich allerdings auch nur gemacht, weil das Spiel Free 2 Play ist und ich somit quasi den Kaufpreis nachgezahlt habe.
Und Coop Commander für Starcraft 2 habe ich gekauft, weil der Modus enorm spaßig ist.

Smoit bin ich mit ~50 Euro mit daran beteiligt.
 
Das sehe ich auch nicht als Problem. Ich habe für SC2 auch Coop-Commander gekauft. Ein Problem sehe ich eher in solchen Dingen wie (kaufbaren) Lootboxen, sofern diese Inhalte bereitstellen, die einen Einfluß auf das Spiel bzw. die Spielebalance nehmen. Seien es nun besondere Waffen oder Schutzeinrichtungen (Schilde, Panzerungen), die das Balancing verschieben oder z.B. Tarnskins der nur so erhältlich sind, aber effektiver sind und es keine frei verfügbare Alternative dazu gibt die vergleichbar gut ist. Ein fiktives Beispiel wäre z.B. wie bereits erwähnt ein Wintertarnskin, den es nur via Lootbox zu kaufen gibt und man spielt auch auf Schneemaps. Da hat dann selbst ein Skin Auswirkungen auf das Spiel. Wenn es nur Skins sind, die keinen Spieleinfluß haben (rosa Shorts, Pudelmütze, Sonnenbrille, Tatoo oder lilafarbene Schwertscheide was auch immer) ist mir das so ziemlich Banane, Wurst.

AC: Origins ist hier ein gutes Beispiel, wo ich keinerlei Probleme habe. Dort gibt es im Shop zig kaufbare Microtransaktionen. Angefangen von Rohstoffpaketen über Klamotten, Schilde bis hin zu Waffen. Aber afaik keine einzige der kaufbaren Gegenstände greift in irgendeiner Form in die Spielebalance ein, weil es auf der anderen Seite mehr als genügend frei verfügbare Alternativen dazu gibt, die mindestens die gleiche Leistung/Parameter erbringen wie die Kaufwaffen/-Schilde.

Wenn die Sache so ist stört es mich auch nicht. Es ist nur eine reine Optikfrage. Wer dafür Geld ausgeben will ist seine Sache.
 
Copyshops haben wir bei uns in Glauchau nicht wirklich einen. Zumindestens kenne ich keinen. Klingt paradox, ist aber wahr. :)
Manchmal sind die in den sonderbarsten Geschäften versteckt: Bei uns kann man beim Optiker(!) irgendwas kopieren oder ausdrucken lassen und auch in der Postfiliale steht ein Kopierer rum. Zudem gibt's da eben besagten Copyshop, bei dem man so ziemlich alles in Heftform, auf die Tasse oder das Shirt gedruckt oder gestickt bekommt.

Büka digital Druck ist nur für Großaufträge, keine Klein/Einzelaufträge?
 
Büka Digitaldruck ist mehr für Firmen. Und mit denen habe ich eher negative Erfahrungen gemacht. Möchte das aber aus gewissen Gründen nicht öffentlich machen. Aber zu denen habe ich die Beziehungen abgebrochen. ;) Daher keiner. Weil ich die Firma seitdem bewußt ignoriere.
 
Mich wundern die zahlen inzwischen nicht mehr. Was mich hingegen umso mehr verwundert ist wie viele der Leute hier deswegen wirklich verbittert zu sein scheinen.
 
Wen wundert es da noch, dass jeder auf den Zug aufspringen will? Die Casuals übernehmen so langsam den Markt und die scheinen für so was gerne die Brieftasche auf zumachen. Bevor ich auch nur einen Cent bei einem Vollpreisspiel in so etwas investiere, schmeiße ich lieber Pc + Konsole aus dem Fenster.


... da kann ich mir meinen kommentar ja sparen. genau meine meinung.
 
Mich wundern die zahlen inzwischen nicht mehr. Was mich hingegen umso mehr verwundert ist wie viele der Leute hier deswegen wirklich verbittert zu sein scheinen.
Ein guten Schwung Kopfschütteln und "Unverständniss", ohne Frage !

Aber Verbitterung ? Nö !

Das Posen mit solchen Daten haut denen doch das eigene "uns geht es so schlecht" Kartenhaus kaputt !
 
Mich wundern die zahlen inzwischen nicht mehr. Was mich hingegen umso mehr verwundert ist wie viele der Leute hier deswegen wirklich verbittert zu sein scheinen.
Die Zahlen sind einfach nur die Bestätigung das es für uns Spielern in die falsche Richtung geht.
Es ist wie beim Kochen. Man kann auf die schnelle Kochen damit man satt wird. Man kann es auch mit liebe Kochen das es auch gut schmeckt und genau die "Liebe" (zum Produkt) geht immer mehr verloren in der Spieleindustrie. Geld steht im Mittelpunkt komme was wolle (versteht mich nicht falsch ich weis das eine Firma auch gut wirtschaften muss, aber nicht um jeden Preis). Wenn also die Qualität weicht werde ich nicht dem ganzen zujubeln vor allem nicht in einem Franchise das ich viele Jahre gern gespielt habe.
 
Das dumme an Activition Blizzard istz das es zwei Firmen sind und sie so alle perfekt außSpielen können für ihre Machenschaften.Activition selber Entwickelt das verdreckte CoD von 3 FIrmen was mal ebend schnell Hater auf sich zieht.Aber Blizzard ist der Ponnyhof mit Rosa Häschen,einer Grünen Wiese und eineer schönewn lachenden Sonne.

Activition kann selber scheiße bauen und für alles verantwortlich gemacht werden,sie ziehen den Hass auf sich,aber Blizzard mascht es wider gut mit ihrer Scheinlandschaft.

Die Perfekte Strategie,eine Firma in zwei aufgeteilt die aber zueinander gehören,Himmel und Hölle in einen.
 
Zurück