• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

30 oder 60 FPS in Spielen ein Unterschied? Macht den Selbstversuch!

Erstaunliches Gedächtnis. :-D

Tja, in manchen Momentan bin ich wie ein Elefant: Ich vergesse (fast) nie. ^^
Aber extra für Dich alten Korinthenkacker: "Ich sehe extrem gut (=im Vergleich zu meinen Mitmenschen, nicht Katzen, Eulen oder Fledermäusen) im Dunkeln (=natürlich keine komplette Finsternis, sondern schwaches Restlicht"
Nicht gut genug, deinem großen, schmerzschreienden Onkel nach zu urteilen. ;) :-D
 
Onkel?

Ist das ein norddeutscher Slang-Ausdruck für "Zeh"?`:)
Also jetzt überraschst du mich aber gewaltig. Dachte dir als gut informierten Menschen wäre solch ein geläufiger Ausdruck bestens bekannt. Und nein, das hat nix mit Nord-Deutschland zu tun, der Begriff wird in der ganzen Bundesrepublik verwendet.
 
Also gerade bei den Rennsequenzen bzw. gleichmäßigen "gleitenden" und eben auch sehr schnellen Bewegungen fühle ich mich deutlich wohler bei 60fps. Ob das jetzt dazu führt, dass ich auch besser reagieren und steuern kann, sei man dahin gestellt. Aber schöner Vergleich, danke dafür.
 
Klar, ich hab nen 144 hz Monitor um dann auf 60 FPS zu limitieren? Ja, meinen Porsche fahr ich auch nur im ersten Gang..

Übrigens, sehr wichtig ist auch die Frametime (z.B. über MSI Afterburner anzeigbar). Ich würde sogar sagen, dass das wichtiger ist, als jede FPS anzeige. Anhand der Frametime kann man erst das Phänomen darstellen, dass etwas für das menschliche Auge "nicht flüssig".
Wer übrigens denkt, das menschliche Auge würde in FPS sehen, sollte mal ein Buch zur Hand nehmen.

https://www.mvps.org/directx/articles/fps_versus_frame_time.htm
http://lmgtfy.com/?q=frametime
 
wovon du hier erzählst nennt man Latenz, das hat mit FPS nix zu tun! Latenz beschreibt die Verzögerungszeit bei Datenübertragungen und da können bei schnellen Online-Matches schon Probleme auftreten (bei hohen Latenzen).

FPS ist die Bildwiederholrate. das sagt einzig und allein wie flüssig du etwas siehst. oder meinst du, du triffst den Gegner nicht, weil sich das Bild ~16,6ms zu spät aktualisiert?
Beschäftige dich doch mal mit den technischen Fakten, bevor du so ein Blödsinn erzählst:
"[...]You can’t send more updates to the server then what frames you actually render on your end.[...]"
In shootern wie BF, in denen es durchaus auf millisekunden Reaktionszeit ankommt hat derjenige mit der höheren Updaterate (und somit derjenige mit der höheren FPS Zahl) einen entscheidenden Vorteil.
siehe z.B: Netcode Explained = Good Hit Registry | Level Up Guides
 
Beschäftige dich doch mal mit den technischen Fakten, bevor du so ein Blödsinn erzählst:
"[...]You can’t send more updates to the server then what frames you actually render on your end.[...]"
In shootern wie BF, in denen es durchaus auf millisekunden Reaktionszeit ankommt hat derjenige mit der höheren Updaterate (und somit derjenige mit der höheren FPS Zahl) einen entscheidenden Vorteil.
siehe z.B: Netcode Explained = Good Hit Registry | Level Up Guides

Das gilt so nur für GoldSrc bzw. der id-Tech 2 Urschleim "Netcode", der sich nur marginal geändert hat. Bei Frostbyte sind die eigentliche Bilderzeugung und die Daten, die zur Erzeugung dienen (Position auf der Karte, Blickwinkel usw), getrennt. D.h. bei BF hat man bei schlechten FPS keine Nachteile in der Feuerate von Waffen und dergleichen, welche man auf id-Tech 2 Basis hat.

Man sollte da schon von Engine zu Engine schauen, wie es sich genau verhält.
 
Also jetzt überraschst du mich aber gewaltig. Dachte dir als gut informierten Menschen wäre solch ein geläufiger Ausdruck bestens bekannt. Und nein, das hat nix mit Nord-Deutschland zu tun, der Begriff wird in der ganzen Bundesrepublik verwendet.

Nein, den höre ich wirklich zum ersten Mal. Ich hab's auch nachgeschlagen, von wegen ganze Bundesrepublik:

"...wird in manchen deutschen Dialekten verwendet."

Für BW und Hessen mag ich nicht sprechen, aber in in Nordostbayern definitiv nicht. Da heißt das Ding einfach nur "Zëia". ;)
 
Das gilt so nur für GoldSrc bzw. der id-Tech 2 Urschleim "Netcode", der sich nur marginal geändert hat. Bei Frostbyte sind die eigentliche Bilderzeugung und die Daten, die zur Erzeugung dienen (Position auf der Karte, Blickwinkel usw), getrennt. D.h. bei BF hat man bei schlechten FPS keine Nachteile in der Feuerate von Waffen und dergleichen, welche man auf id-Tech 2 Basis hat.

Man sollte da schon von Engine zu Engine schauen, wie es sich genau verhält.

naja, alle counterstrike games funktionieren so, teamfortress und zumindest die älteren CoD games (hab die letzten paar nicht gespielt).

es ist anscheinend bei BF wirklich so, aber trotzdem wirkt sich die FPS auf den delay aus wie hier sehr schön erklärt wird (eigentlich ist das sogar noch bescheuerter, da ne menge overhead gesendet/empfangen wird, den dein client mit 30 FPS eh nicht darstellen kann):
https://www.youtube.com/watch?v=8C0COfAHHf0
(siehe ab 7 min erklärung FPS und ab 18:20 min eine beispielrechnung mit ingameaufnahmen)

=> 166ms Delay bei 60FPS und 333ms Delay bei 30 FPS (@ tickrate 10/s)
 
naja, alle counterstrike games funktionieren so, teamfortress und zumindest die älteren CoD games (hab die letzten paar nicht gespielt).

es ist anscheinend bei BF wirklich so, aber trotzdem wirkt sich die FPS auf den delay aus wie hier sehr schön erklärt wird (eigentlich ist das sogar noch bescheuerter, da ne menge overhead gesendet/empfangen wird, den dein client mit 30 FPS eh nicht darstellen kann):
https://www.youtube.com/watch?v=8C0COfAHHf0
(siehe ab 7 min erklärung FPS und ab 18:20 min eine beispielrechnung mit ingameaufnahmen)

=> 166ms Delay bei 60FPS und 333ms Delay bei 30 FPS (@ tickrate 10/s)

ohje das Video:
Another World Famous Detective Takes a Crack at the "Netcode" - Battlefield 4: Technical discussion - Symthic Forum
 
Der Test macht für mich keinen Sinn, da sehr wahrscheinlich jedes 2. Frame beim 30fps Video einfach nur entfernt worden ist. Sehr viele Spiele rendern anders in 30fps als in 60fps und lassen bestimmt nicht einfach nur ein Frame aus.
 
Der Test macht für mich keinen Sinn, da sehr wahrscheinlich jedes 2. Frame beim 30fps Video einfach nur entfernt worden ist. Sehr viele Spiele rendern anders in 30fps als in 60fps und lassen bestimmt nicht einfach nur ein Frame aus.
Ähm, doch. :B
 
ich unterscheide zwischen 30 und 60 und 120fps.. ist aber ein Fluch da ich dadurch anspruchsvoll geworden bin was es Frameraten angeht.. brauch die 120Hz bzw 120fps nun immer und überall.. wie ein Junkie eben
 
genau so geht es mir auch.....

und wenn jemand meint dass es keinen unterschied gibt zw. 30 -60 - 120 fps ---> der irrt gewaltig.
 
ich unterscheide zwischen 30 und 60 und 120fps.. ist aber ein Fluch da ich dadurch anspruchsvoll geworden bin was es Frameraten angeht.. brauch die 120Hz bzw 120fps nun immer und überall.. wie ein Junkie eben

Dann brauchst Du aber kein 400 Hz TV. :-D :-D
 
Zurück