• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

10 Jahre Xbox One: Ein riesiges Konsolen-Missverständnis

Starfield ist mein GotY. Liegt für mich aber trotzdem hinter TES und Fallout. Zudem zähle ich das nicht zu Microsofts verdienst.
Seh ich auch so, Starfield wurde halt zu nem MS-Game weil Bethesda gekauft wurde, da gehört wenig Leistung dazu. Das Spiel dürfte zu über 80% oder gar 90% fertig gewesen sein, als es zum Kauf des Publishers kam.
 
@TheRattlesnake

"Es geht doch hier um MS und nicht um Sony. Was eigene Spiele angeht steht MS für mich auch besser da als Sony. Aber etwas besser zu sein als die noch schlechtere Konkurrenz ist für mich jetzt auch keine besondere Leistung."

Microsoft steht schon deutlich besser da als Sony was die Spiele angeht. Man merkt, bei MS hat sich sehr viel verändert. Das hat nichts mehr zu tun mit Xbox vor 10 Jahren. Die first Party base von heute dort ist schon eine Macht, mit derart vielen Studios und großen IPs. Das ist einzigartig in der Branche. Bei Sony hingegen stockt es ordentlich im Getriebe. Auch das dürfte mittlerweile so ziemlich jeder bemerkt haben. MS hat sich also deutlich gesteigert. Sony enorm verschlechtert. Da zu sagen, man sei nur etwas besser als die Konkurrenz finde ich schon gewagt.

Starfield ist dein Goty, aber den verdienst würdest du nicht Microsoft zurechnen? Dabei waren es offenkundig Microsoft, die dem Titel ein zusätzliches Jahr Entwicklungszeit gegeben haben. Wieso zählt das für dich nicht? Microsoft ist nicht unbedingt ein Sympathieträger. Gilt als knallharter Monopolist. Aber wo sie die Lorbeeren einfahren, sollte man sie ihnen auch zugestehen können.
 
Das eine Jahr macht das Kraut nicht fett, das Spiel war ja quasi fertig, das eine Jahr wurde dann halt zum polieren bzw. Bugs entfernen genutzt. Sonst wäre das halt mit Patches passiert, klar wäre das unschön, aber groß entwickelt wurde da nix mehr, außer vielleicht an kommenden DLCs, aber es geht ja ums Hauptspiel
 
Microsoft steht schon deutlich besser da als Sony was die Spiele angeht.
Das "deutlich" sehe ich derzeit nicht. Sorry. Kann sich in Zukunft ändern wenn MS so weiter macht. Aber derzeit? Nein.

Starfield ist dein Goty, aber den verdienst würdest du nicht Microsoft zurechnen? Dabei waren es offenkundig Microsoft, die dem Titel ein zusätzliches Jahr Entwicklungszeit gegeben haben. Wieso zählt das für dich nicht?
Wie schon gesagt wurde entstand das Spiel zum Großteil als Bethesda noch eigenständig war. Schön und gut dass MS dem Spiel noch ein Jahr gegeben hat. Wer sagt aber dass das bei einem unabhängigen Bethesda anders gewesen wäre?
 
Das "deutlich" sehe ich derzeit nicht. Sorry. Kann sich in Zukunft ändern wenn MS so weiter macht. Aber derzeit? Nein.


Wie schon gesagt wurde entstand das Spiel zum Großteil als Bethesda noch eigenständig war. Schön und gut dass MS dem Spiel noch ein Jahr gegeben hat. Wer sagt aber dass das bei einem unabhängigen Bethesda anders gewesen wäre?
Das sagt Todd Howard.
Er hat im Interview bestätigt, dass Starfield enorm von den Ressourcen von MS profitiert hat. Es wäre nicht das selbe Spiel geworden ohne diesen Zug. Es ist das "Most polished" Bethesda Game ever. Das zeigt ja schon, dass Bethesda es höchstwahrscheinlich wieder unfertig released hätte.

Und aus den genannten Gründen und mit Blick auf die Roadmap, die oben gepostet wurde, kann man Microsoft schon als deutlich überlegen einstufen, was den Spielenachschub angeht. Bei Sony ist eine Lücke entstanden, wie sie in dieser Generation wohl kaum noch geschlossen oder zumindest wieder eingeholt werden kann. Du sagst es selbst, wie schwach die mittlerweile sind. Das war nicht immer so. Und Microsoft war nicht immer so stark. Mag erkauft sein, ändert aber nichts daran, dass es mittlerweile so ist.
 
Aktuell sollte MS mal das bieten, was Sony in den letzte Jahren geliefert hat.
Da ist man noch SEHR weit entfernt.

Sind alles Wunschdenken der MS Fans.
Ich bin und bleibe skeptisch was das angeht.
 
Das sagt Todd Howard.
Er hat im Interview bestätigt, dass Starfield enorm von den Ressourcen von MS profitiert hat. Es wäre nicht das selbe Spiel geworden ohne diesen Zug. Es ist das "Most polished" Bethesda Game ever. Das zeigt ja schon, dass Bethesda es höchstwahrscheinlich wieder unfertig released hätte.
Ist für mich reines PR Gelaber.
Ich hatte mit den Bethesda Spielen nie große Probleme. Und die vorherigen Bethesda Spiele haben mir wie gesagt deutlich besser gefallen. Ist für mich daher schwer zu glauben dass MS da bei Starfield der Gamechanger war. :B
 
Aktuell sollte MS mal das bieten, was Sony in den letzte Jahren geliefert hat.
Da ist man noch SEHR weit entfernt.

Sind alles Wunschdenken der MS Fans.
Ich bin und bleibe skeptisch was das angeht.
Sieht der Fachmann offenbar aber anders. Schau dir den Kommentar von Carlos bitte mal in Ruhe an. Als Redakteur bekommt er vermutlich ein paar insights mehr mit, als du und ich.

Und ich sehe das ganz ähnlich.
Wenn Sony so weiter macht wie bisher kräht in ein paar Jahren kein Hahn mehr nach der Playstation. Die Sonyfans neigen schon lange dazu mittelmäßige Games wie Ghost of Tsushima als große Hits abzufeiern. Da wird gerne maßlos übertrieben. So erfolgreich und gut sind diese Games dann eben doch nicht.

Ist für mich reines PR Gelaber.
Ich hatte mit den Bethesda Spielen nie große Probleme. Und die vorherigen Bethesda Spiele haben mir wie gesagt deutlich besser gefallen. Ist für mich daher schwer zu glauben dass MS da bei Starfield der Gamechanger war. :B
Ist aber auch nur eine Mutmaßung deinerseits.
Da du es auch nicht besser weißt und keine Belege für die Ansichten hast, würde ich den Worten von Todd Howard dann doch eher glauben schenken. Zumal wie gesagt Bethesda früher dafür bekannt war, Spiele auch unfertig zu launchen. Das ist für mich dann zumindest eine Art von Beweis. Du hast gar keinen.
 
Das sagt Todd Howard.
Er hat im Interview bestätigt, dass Starfield enorm von den Ressourcen von MS profitiert hat. Es wäre nicht das selbe Spiel geworden ohne diesen Zug. Es ist das "Most polished" Bethesda Game ever. Das zeigt ja schon, dass Bethesda es höchstwahrscheinlich wieder unfertig released hätte.

Und aus den genannten Gründen und mit Blick auf die Roadmap, die oben gepostet wurde, kann man Microsoft schon als deutlich überlegen einstufen, was den Spielenachschub angeht. Bei Sony ist eine Lücke entstanden, wie sie in dieser Generation wohl kaum noch geschlossen oder zumindest wieder eingeholt werden kann. Du sagst es selbst, wie schwach die mittlerweile sind. Das war nicht immer so. Und Microsoft war nicht immer so stark. Mag erkauft sein, ändert aber nichts daran, dass es mittlerweile so ist.
Sony hat 1 schwaches Jahr und schon wird der Untergang heraufbeschworen XD Dabei hatte MS 2022 auch ein sehr schwaches Jahr.

Dabei kamen 2023 durchaus einige Spiele von Sony mit MLB The Show 23, Horizon: Call of the Mountains, Firewall Ultra, Spider Man 2. Dazu Exklusivdeals wie Forspoken, FF 16, Goodbye Volcano High, Season, The Dark Pictures: Switchback VR.
 
Wenn Sony so weiter macht wie bisher kräht in ein paar Jahren kein Hahn mehr nach der Playstation.

Ich weiß zwar nicht genau was du meinst, aber für mich als Konsument zählt das, was ich ins Laufwerk schieben kann.
Und da ist MS kein Millimeter besser als Sony. Aktuell liegt Sony sogar Kilometer weit vorn.

Es macht auch keinen Sinn darüber zu reden wie es in 10 Jahren sein wird.
MS ist erstmal in der Pflicht die Versprechen einzulösen, da braucht man Sony nicht mit einzubeziehen.
Denn so toll ist Sony auch wieder nicht...
 
Ich weiß zwar nicht genau was du meinst, aber für mich als Konsument zählt das, was ich ins Laufwerk schieben kann.
Und da ist MS kein Millimeter besser als Sony. Aktuell liegt Sony sogar Kilometer weit vorn.

Es macht auch keinen Sinn darüber zu reden wie es in 10 Jahren sein wird.
MS ist erstmal in der Pflicht die Versprechen einzulösen, da braucht man Sony nicht mit einzubeziehen.
Denn so toll ist Sony auch wieder nicht...

Falsch - Microsoft hat Sony nach Marktanteilen überholt. Nicht Kilometerweit, aber doch klar und deutlich.

Und was den Spieleoutput angeht: Da kommt von Sony doch schon ewig nichts gutes mehr. Was war denn das letzte richtig gute Spiel. Selbst GoW Ragnarök kam nicht mehr an den Vorgänger ran.
Da ist MS mit Titeln wie Starfield, Halo Infinite, AoE4, Hifi Rush, Pentiment, Forza Horizon 5 oder auch dem Flugsimulator längst besser aufgestellt. Und das sind halt nur einige Titel der letzten 2 Jahre. Viel deutlicher wird das Bild halt dann noch mit Blick nach vorne. Die Roadmap von MS ist voller potentiell hochkarätiger Blockbuster. Alleine für 2024 stehen wir Releases fest. Darunter sowas wie Hellblade II. Und bei Sony - nach wie vor GARNICHTS. Was den Spieleoutput angeht ist. Microsoft mittlerweile tatsächlich kilometerweit vor Sony. Quanititv wie Qualitiv. Und ich sehe auch nicht, wo sich das jemals wieder ändern sollte.

Ich finde es übrigens auch sehr gut, dass ein Redaktuer hier mal klare Kante zeigt und kein gutes Haar am aktuellen Sony lässt. Das zeigt schon, dass nicht alle Medien weichgespült wurden. Wer das aktuelle Sony noch verteidigt, dem kann man eigentlich nur noch fanatismus unterstellen. Denn weniger als ganrichts kann sony ja auch nicht mehr machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und aus den genannten Gründen und mit Blick auf die Roadmap, die oben gepostet wurde, kann man Microsoft schon als deutlich überlegen einstufen, was den Spielenachschub angeht.
Abwarten, die Spiele müssen erstmal erscheinen. Wäre durchaus möglich dass einige Spiele in der berüchtigten Spielehölle landen und nie rauskommen werden oder direkt gecancelt werden.
 
Wie kommst du darauf das Ghost of Tsushima mittelmäßig ist?

GoT hat sich stand Juli 2022 11 Mio. mal verkauft, für eine neue IP ist das ziemlich erfolgreich.
83%. Mittelmaß.
Starfield hat in der PC Fassung immerhin 86% und wird hier auch gerne nur als Mittelmaß abgetan.

Ghost of Tsushima kommt nach all den Jahren nur auf 11 Mio Sales. Starfield hat ein paar Monate nach release bereits über 13 Mio Spieler gefunden. Für eine neue IP doch wesentlich erfolgreicher als GoT.
Abwarten, die Spiele müssen erstmal erscheinen. Wäre durchaus möglich dass einige Spiele in der berüchtigten Spielehölle landen und nie rauskommen werden oder direkt gecancelt werden.
Hätte, wenn und aber....
Dann wäre es theoretisch auch denkbar das sony gar keine Spiele mehr releasen wird... :)

Mal im ernst. So oft werden Spiele auch nicht gecancelt und viele der Games sind schon seit Jahren in der Entwicklung. Die werden schon kommen.
 
83%. Mittelmaß.
Starfield hat in der PC Fassung immerhin 86% und wird hier auch gerne nur als Mittelmaß abgetan.

Ghost of Tsushima kommt nach all den Jahren nur auf 11 Mio Sales. Starfield hat ein paar Monate nach release bereits über 13 Mio Spieler gefunden. Für eine neue IP doch wesentlich erfolgreicher als GoT.
Kann man nicht miteinander vergleichen.
 
Mal im ernst. So oft werden Spiele auch nicht gecancelt und viele der Games sind schon seit Jahren in der Entwicklung. Die werden schon kommen.
ach doch, da gabs schon einige, alleine Star Wars hatte ja schon bestimmt fast 10 Projekte die gecancelt wurden (1313, Ragdoll, das ursprüngliche Battlefront 3, irgendein Xbox Arcade Shooter, das Darth Maul Game ...) und das ist jetzt nur eine Marke

und klar können Spiele aus der Spielehölle noch kommen, aber die sind dann meistens Rohrkrepierer wenn es dann soweit ist (Duke Nukem Forever) ich hege jedenfalls wenig Hoffnung dass Beyond Good and Evil 2 oder Skulls & Bones was anständiges wird. Es gibt Ausnahmen und es wird durch den Re-Start doch noch ganz spaßig (Dead Island 2) aber das ist eher Ausnahme als Regel
 
83%. Mittelmaß.
Starfield hat in der PC Fassung immerhin 86% und wird hier auch gerne nur als Mittelmaß abgetan.

Ghost of Tsushima kommt nach all den Jahren nur auf 11 Mio Sales. Starfield hat ein paar Monate nach release bereits über 13 Mio Spieler gefunden. Für eine neue IP doch wesentlich erfolgreicher als GoT.

Hätte, wenn und aber....
Dann wäre es theoretisch auch denkbar das sony gar keine Spiele mehr releasen wird... :)

Mal im ernst. So oft werden Spiele auch nicht gecancelt und viele der Games sind schon seit Jahren in der Entwicklung. Die werden schon kommen.
Ich fand Ghost of tsushima garnicht schlecht, aber es war natürlich jetzt auch nicht gerade ein Meilenstein oder sowas. Das setting hat mir gefallen und die Quest waren angenehm abwechslungsreich. Ansonsten aber ein open World Game, nach altbewärter Ubisoft Formel, keine Frage. Sidequest und sammelaufgaben waren repetitiv und galten, die Spielzeit zu Strecken.

Aktuell wäre ich dennoch nicht unzufrieden, wenn Sony wenigstens mal einen Titel vom Format eines Ghost of Tsushima ankündigen würde. Überhaupt nicht zu wissen, woran da gearbeitet wird und daß nach so langer Durststrecke, daß ist richtig unbefriedigend. Hätte ich es vorher gewusst, ich hätte mir stand heute keine PS5 gekauft. Bisher ein absoluter Fehlkauf. Ob sich das noch ändert erfahre ich dann ja hoffentlich irgendwann Sony!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist aber auch nur eine Mutmaßung deinerseits.
Da du es auch nicht besser weißt und keine Belege für die Ansichten hast, würde ich den Worten von Todd Howard dann doch eher glauben schenken. Zumal wie gesagt Bethesda früher dafür bekannt war, Spiele auch unfertig zu launchen. Das ist für mich dann zumindest eine Art von Beweis. Du hast gar keinen.
Für meine Meinung brauche ich auch keinen Beweis. Die basiert auf den Infos die ich habe. Für mich ist Starfield kein Microsoft Spiel. Aus genannten Gründen. Punkt. Wenn du das anders siehst kannst du das gerne anders sehen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück