• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

10 Jahre Xbox One: Ein riesiges Konsolen-Missverständnis

Ja und? Kommt noch was oder war’s das? Außer halbgare Spiele, wenn überhaupt. Für den „Größten“ ist der Output - wie soll ich sagen - erbärmlich?
Versteh mich nicht falsch, ich würde mir sehr viel mehr wünschen, aber da kommt einfach nichts. Die XBox setzt schon Moos an, was ich sehr schade finde.
Ich hoffe eher, dass von Sony noch was kommt.
Xbox hat schon wieder weitere Spiele angekündigt während der Game Awards
Sony schon wieder nicht. Versteh mich nicht falsch, aber was Sony da seit einer ganzen Weile treibt ist an erbärmlichkeit nicht zu toppen. Das ist viel zu wenig und Besserung ist keine in Sicht.
Ihr habt beide recht. :B :-D
 
Ich hoffe eher, dass von Sony noch was kommt.
Xbox hat schon wieder weitere Spiele angekündigt während der Game Awards
Sony schon wieder nicht. Versteh mich nicht falsch, aber was Sony da seit einer ganzen Weile treibt ist an erbärmlichkeit nicht zu toppen. Das ist viel zu wenig und Besserung ist keine in Sicht.

Das kannst Du der geschundenen PS-Fanboy-Seele doch nicht einfach so grob hinknallen...?!
Natürlich hat jeder mitbekommen, dass Sony es seit Jahren nicht mehr gebacken bekommt, neues Spiele anzukündigen, während für die Xbox ein Blockbuster nach dem anderen angekündigt wird. Aber da jetzt so den Finger in die Wunde legen, führt nur zum Triggern gewisser Personen hier, was am Ende nur in totaler unsachlichkeit mündet. Davon hat niemand was.

Wie hat Dir denn der Hellblade II Trailer so gefallen? Das ist ja schon sehr nahe an der grafischen Perfektion. Film und Spiel sind kaum mehr voneinander zu unterscheiden. Wenn jetzt auch noch das GamePlay stimmt, dann gehts in 2024 direkt grandios weiter. Der Titel erscheint ja scheinbar schon in der 1. Jahreshälfte für Xbox & PC. Schon der Wahnsinn auf was man sich da alles freuen darf...

@garfield.
Jeder erwachsene Mensch weiß doch, dass sich Marktanteile immer am Umsatz bemessen.
Das hatte ich dir auch schonmal erklärt. Du fragst sowas trotzdem immer wieder nach. Entweder bist du unfähig Dinge hinzuzulernen, oder aber du willst die Wahrheit nicht wirklich wissen, da zu schmerzhaft.
Andere Gründe kann es für diese Inkompetenz nicht geben.
 
Das kannst Du der geschundenen PS-Fanboy-Seele doch nicht einfach so grob hinknallen...?!
Natürlich hat jeder mitbekommen, dass Sony es seit Jahren nicht mehr gebacken bekommt, neues Spiele anzukündigen, während für die Xbox ein Blockbuster nach dem anderen angekündigt wird. Aber da jetzt so den Finger in die Wunde legen, führt nur zum Triggern gewisser Personen hier, was am Ende nur in totaler unsachlichkeit mündet. Davon hat niemand was.

Wie hat Dir denn der Hellblade II Trailer so gefallen? Das ist ja schon sehr nahe an der grafischen Perfektion. Film und Spiel sind kaum mehr voneinander zu unterscheiden. Wenn jetzt auch noch das GamePlay stimmt, dann gehts in 2024 direkt grandios weiter. Der Titel erscheint ja scheinbar schon in der 1. Jahreshälfte für Xbox & PC. Schon der Wahnsinn auf was man sich da alles freuen darf...

@garfield.
Jeder erwachsene Mensch weiß doch, dass sich Marktanteile immer am Umsatz bemessen.
Das hatte ich dir auch schonmal erklärt. Du fragst sowas trotzdem immer wieder nach. Entweder bist du unfähig Dinge hinzuzulernen, oder aber du willst die Wahrheit nicht wirklich wissen, da zu schmerzhaft.
Andere Gründe kann es für diese Inkompetenz nicht geben.
Eure "Fan Diskussionen" interessieren mich nicht.
Ich wollte nur meine Meinung dazu geben.
In der Tat sieht es momentan danach aus, als wenn Sony mit der Taktung die MS vorgibt künftig nicht mehr mithalten kann. Ich habe den Eindruck die Playstation Studios sind mittlerweile komplett verunsichert. Vor ein paar Monaten durfte man noch hoffen, dass Sony sich aufgrund des ABK Deals weiterhin bedeckt hält, als dieser noch nicht abgewickelt wurde. Mittlerweile ist der Deal längst abgeschlossen und es gäbe keinen Grund mehr, sich weiterhin in Stillschweigen mit neuen Titeln zu hüllen. Doch es kommt nichts, aber auch rein gar nichts neues. Stattdessen Berichte über Studioschließungen und Entlassungen bei Sony. Bungie am Boden, Naughty Dog wurde demontiert.
Wenigstens Santa Monica hat noch einen DLC für GoW im Ärmel, aber das alleine zieht den Karren nicht aus dem Dreck. Müsste ich stand heute eine Konsole kaufen, es wäre die XBOX. Einfach weil man da schon weiß das der Spielenachschub in den kommenden Jahren gesichert ist. Bei Sony habe ich da derzeit ein sehr ungutes Gefühl.

Zu Hellblade 2.
Ja das sieht fantastisch aus. Die Vorfreude ist definitiv groß.
 
Ist zwar Off-Topic, aber wenn wir schon dabei sind:

Ich erwarte von Xbox in den nächsten Jahren zumindest quantitativ eine deutliche Zunahme an Spielen. Qualitativ könnten sich Xbox und PS annähern, da Xbox bei der Anzahl an exklusiven Titeln weniger unter Druck steht, und Sony durch MS' Übernahme von AB mehr Druck erfährt.
 
Das kannst Du der geschundenen PS-Fanboy-Seele doch nicht einfach so grob hinknallen...?!
Natürlich hat jeder mitbekommen, dass Sony es seit Jahren nicht mehr gebacken bekommt, neues Spiele anzukündigen, während für die Xbox ein Blockbuster nach dem anderen angekündigt wird. Aber da jetzt so den Finger in die Wunde legen, führt nur zum Triggern gewisser Personen hier, was am Ende nur in totaler unsachlichkeit mündet. Davon hat niemand was.

Wie hat Dir denn der Hellblade II Trailer so gefallen? Das ist ja schon sehr nahe an der grafischen Perfektion. Film und Spiel sind kaum mehr voneinander zu unterscheiden. Wenn jetzt auch noch das GamePlay stimmt, dann gehts in 2024 direkt grandios weiter. Der Titel erscheint ja scheinbar schon in der 1. Jahreshälfte für Xbox & PC. Schon der Wahnsinn auf was man sich da alles freuen darf...

@garfield.
Jeder erwachsene Mensch weiß doch, dass sich Marktanteile immer am Umsatz bemessen.
Das hatte ich dir auch schonmal erklärt. Du fragst sowas trotzdem immer wieder nach. Entweder bist du unfähig Dinge hinzuzulernen, oder aber du willst die Wahrheit nicht wirklich wissen, da zu schmerzhaft.
Andere Gründe kann es für diese Inkompetenz nicht geben.
Weil ich in frage welchen Bereich er konkret meint?
Kannst du mir sagen wieviel % Marktanteile MS anhand des Umsatzes hat?
 
Der war gut oder sollte das gar kein Witz sein?

Die Roadmap sagt doch schon alles.
Da kann Sony künftig weder qualitativ noch quantitativ mithalten. Das sind übrigens nur die bereits offizell bestätigten Projekte, also ohne inoffizell bekannte IPs die sich in Entwicklung befinden wie zB Gears 6 oder Doom Zero.
1702288835810.png


Hat Sony überhaupt eine Roadmap für die Playstation? Ernstgemeinte Frage - kein Witz!
Kannst du mir sagen wieviel % Marktanteile MS anhand des Umsatzes hat?
Vielleicht schaffst du es dir das selber auszurechnen: ;)
1702288968021.png
 
Die Roadmap sagt doch schon alles.
Da kann Sony künftig weder qualitativ noch quantitativ mithalten:
Anhang anzeigen 25633


Hat Sony überhaupt eine Roadmap für die Playstation? Ernstgemeinte Frage - kein Witz!
Alles nach 2024 ist keine Roadmap da man nicht weiß, wann man mit etwas zu rechnen hat.
Wie kannst du jetzt schon die Qualität beider Seiten beurteilen?
 
Das kannst Du der geschundenen PS-Fanboy-Seele doch nicht einfach so grob hinknallen...?!
Natürlich hat jeder mitbekommen, dass Sony es seit Jahren nicht mehr gebacken bekommt, neues Spiele anzukündigen, während für die Xbox ein Blockbuster nach dem anderen angekündigt wird. Aber da jetzt so den Finger in die Wunde legen, führt nur zum Triggern gewisser Personen hier, was am Ende nur in totaler unsachlichkeit mündet. Davon hat niemand was.

Wie hat Dir denn der Hellblade II Trailer so gefallen? Das ist ja schon sehr nahe an der grafischen Perfektion. Film und Spiel sind kaum mehr voneinander zu unterscheiden. Wenn jetzt auch noch das GamePlay stimmt, dann gehts in 2024 direkt grandios weiter. Der Titel erscheint ja scheinbar schon in der 1. Jahreshälfte für Xbox & PC. Schon der Wahnsinn auf was man sich da alles freuen darf...

@garfield.
Jeder erwachsene Mensch weiß doch, dass sich Marktanteile immer am Umsatz bemessen.
Das hatte ich dir auch schonmal erklärt. Du fragst sowas trotzdem immer wieder nach. Entweder bist du unfähig Dinge hinzuzulernen, oder aber du willst die Wahrheit nicht wirklich wissen, da zu schmerzhaft.
Andere Gründe kann es für diese Inkompetenz nicht geben.
Du haust so einen Kommentar raus und warnst vor möglicher Unsachlichkeit anderer?

Von Selbstreflexion offensichtlich noch nie etwas gehört. :B
 
Vielleicht schaffst du es dir das selber auszurechnen: ;)
Anhang anzeigen 25634
Marktanteile werden normalerweise in % angegeben, dass das hier nicht der Fall ist, nirgends eine Seite sich dazu äußert und du nicht in der Lage bist mir diese zu nennen, würde mir zu denken geben. Selbst in dem Bild ist nur von Einnahmen die Rede und nicht auch von Marktanteilen. Außerdem bezieht sich das ganze nur auf das 1. Halbjahr und nicht auf ein komplettes Geschäftsjahr.
 
Alles nach 2024 ist keine Roadmap da man nicht weiß, wann man mit etwas zu rechnen hat.
Wie kannst du jetzt schon die Qualität beider Seiten beurteilen?
Nenn es wie du willst, aber diese Spiele werden kommen und es sind sehr hochrangige Kandidaten dabei, wo man weiß das große Studios am Werke sind, die einfach für Qualität stehen.

Wie die Qualität nachher wird, wird man sehen. Das gleiche gilt allerdings auch für Sony. Die müssten aber zumindest mal ein Spiel ankündigen, damit man ein Gefühl dafür bekommt.... Bisher weiß man von Wolverine. Was noch...?:-D
 
Nenn es wie du willst, aber diese Spiele werden kommen und es sind sehr hochrangige Kandidaten dabei, wo man weiß das große Studios am Werke sind, die einfach für Qualität stehen.

Wie die Qualität nachher wird, wird man sehen. Das gleiche gilt allerdings auch für Sony. Die müssten aber zumindest mal ein Spiel ankündigen, damit man ein Gefühl dafür bekommt.... Bisher weiß man von Wolverine. Was noch...?:-D
Warum revidierst du deine Aussage im nächsten Kommentar bereits wieder, ich dachte man wird Sony in Sachen Qualität übertreffen?

Rise of the Ronin (Sony Publisher und Co-Entwickler), Death Stranding 2 (Sony Besitzer der IP, Besitzer der Engine, Publisher, Co-Entwickler), Helldiver 2 (Sony Besitzer der Ip und Publisher), Stellar Blade (Sony Publisher), MLB The Show 24,Concord, Fairgame$, Wolverine.
 
Die Roadmap sagt doch schon alles.
Da kann Sony künftig weder qualitativ noch quantitativ mithalten. Das sind übrigens nur die bereits offizell bestätigten Projekte, also ohne inoffizell bekannte IPs die sich in Entwicklung befinden wie zB Gears 6 oder Doom Zero.
Anhang anzeigen 25633


Hat Sony überhaupt eine Roadmap für die Playstation? Ernstgemeinte Frage - kein Witz!

Vielleicht schaffst du es dir das selber auszurechnen: ;)
Anhang anzeigen 25634

Ja, anhand der Übersicht muss ich da zustimmen.
Xbox hat jetzt einen Plan was kommen soll und der ist beeindruckend. Für Playstation existiert sowas im Moment nicht. Jedenfalls wurde nichts dergleichen mit der Öffentlichkeit geteilt. Das macht schon ein ungutes Gefühl bei mir, was Sony und die Playstation betrifft.
 
Nur weil auf dem Papier da viel steht ist das noch nicht beeindruckend.

Perfect Dark hat man bisher nur nen nichtssagenden Teaser gesehen mit dem Logo, das wars. Bei Indiana Jones das gleiche, Elder Scrolls VI das gleiche ...

Solange es noch nichtmal Screenshots, Trailer oder gar Gameplay gibt. Ich freu mich auf beide Spiele keine Frage, aber alles bisher gezeigte ist halt quasi nichtssagend außer kommt halt irgendwann (vielleicht)
 
Nur weil auf dem Papier da viel steht ist das noch nicht beeindruckend.

Perfect Dark hat man bisher nur nen nichtssagenden Teaser gesehen mit dem Logo, das wars. Bei Indiana Jones das gleiche, Elder Scrolls VI das gleiche ...

Solange es noch nichtmal Screenshots, Trailer oder gar Gameplay gibt. Ich freu mich auf beide Spiele keine Frage, aber alles bisher gezeigte ist halt quasi nichtssagend außer kommt halt irgendwann (vielleicht)
Finde ich jedenfalls deutlich beeindruckender als das was Sony bislang zu Paper gebracht hat.... ;)

Große Namen haben große Wirkung. Zudem wissen InGame Trailer wie zB der von Hellblade II sehr wohl zu beeindrucken. Da weiß man einfach schon worauf man sich freuen kann. Das ist viel wert.
 
Finde ich jedenfalls deutlich beeindruckender als das was Sony bislang zu Paper gebracht hat.... ;)

Große Namen haben große Wirkung. Zudem wissen InGame Trailer wie zB der von Hellblade II sehr wohl zu beeindrucken. Da weiß man einfach schon worauf man sich freuen kann. Das ist viel wert.
Hellblade hab ich ja auch nicht erwähnt als Beispiel ;)

Sony kündigt seine Spiele fast immer zumindest mit nem Trailer an, ja es sind manchmal nur Render-Cutscenes und eher Teaser wie bei Wolverine, aber eben nicht nur Logo auf nem statischen Hintergrund (Indy, TES, PD)
 
Hellblade hab ich ja auch nicht erwähnt als Beispiel ;)

Sony kündigt seine Spiele fast immer zumindest mit nem Trailer an, ja es sind manchmal nur Render-Cutscenes und eher Teaser wie bei Wolverine, aber eben nicht nur Logo auf nem statischen Hintergrund (Indy, TES, PD)
Sollen sie gerne machen. Von der Ankündigung bis zum Release vergeht auch bei Sony normalerweise noch eine ganz menge Zeit. Angekündigt wurde Stand heute aber nach wie vor fast nichts. Wer das "toll" findet - bittesehr. Derjenige sollte dann aber nicht erwarten, dass ich ihm das abkaufe.... Die Rufe nach Ankündigungen sind doch schon lange laut, auch aus den eigenen Reihen. Ich sehe da nicht, wo man das verteidigen sollte.

Übrigens war der letzte größere Playstation showcase rein basierend auf CGI Trailern. InGame Seqeuenzen gab es im Grunde gar keine...."Wow".
 
Vielleicht hat Sony gelernt, dass man Spiele erst ankündigen sollte, wenn diese tatsächlich nicht mehr Lichtjahre (ja, ich weiß , das ist eigentlich ein Längenmaß) von einem Release entfernt sind.

Microsoft war ziemlich unter Zugzwang, als sie viele Spiele angekündigt haben, die noch viele Jahre von einer Veröffentlichung entfernt sind. Mittlerweile sollte man eigentlich genug Spiele haben, die in einem absehbaren Zeitraum erscheinen.

Insofern kann auch Sony noch einige Spiele in der Entwicklung haben, von denen wir nicht wissen.

Insgesamt sehe ich die Aussichten auf neue Spiele bei Xbox aufgrund der neuen Übernahmen insgesamt besser, zumindest quantitativ. Die Qualität wird sich zeigen.
 
Vielleicht hat Sony gelernt, dass man Spiele erst ankündigen sollte, wenn diese tatsächlich nicht mehr Lichtjahre (ja, ich weiß , das ist eigentlich ein Längenmaß) von einem Release entfernt sind.
Vielleicht auch nicht.
Man hört derzeit eigentlich nur von der Unruhe und den Desastern bei den Studios (Naughty Dog, Bungie)...
Und selbst wenn man sich nun darauf geeinigt hätte, das man Spiele nicht mehr zu früh ankündigen will: Es wäre dennoch höchste Eisenbahn, mal den ein oder anderen Titel zu nennen, an dem gearbeitet wird. Ob dann wenigstens die Qualität passt wird sich zeigen.
 
Ich geh davon aus dass spätestens im Februar odervMärz ne State of Play kommt, weil meistens zu Jahresbeginn etwas kam.

Und es sind dirchaus Sachen für nähere Zukunft geplant wie etw The Last of Us Part 2 Remastered im Januar
 
Zurück