• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

10 Jahre Xbox One: Ein riesiges Konsolen-Missverständnis

Nenn mal ein Beispiel. Wo hat sony kurz nach anlündigung auch released? Das tun sie mE nicht.
Dafür ist eher Microsoft bekannt, die mit Shadow Drops wie HiFi-Rush oder Pentiment für aufsehen gesorgt haben. Von sony habe ich das noch nie gesehen. Warum sollten sie es dann in Zukunft hin bekommen?
Ich meinte nicht Shadow Drops sondern halt 6 bis 9 Monate nach Ankündigung (wie gesagt nicht bei den großen IPs, eher bei so Sachen wie nem Returnal
 
Kommt dann halt auch drauf an was man besser findet. Ich mag diesen Service Game Ansatz überhaupt nicht und finde es besser wenn ein Spiel nach Release (+ meinetwegen 1-2 DLCs) abgeschlossen ist. (unabhängig von MS und Sony)
Es gibt so viele Spiele, da möchte ich eins durchspielen und dann zum nächsten gehen anstatt immer wieder zu einem Spiel zurückgelockt zu werden weil es da wieder irgendwas neues gibt.

Das hängt bei mir immer ein wenig vom Spiel und Genre ab. So pauschal lässt sich das nicht sagen, aber bei Forza Horizon, das eigentlich kein klassisches Live-Service-Game ist, passt es gut. Bei vielen anderen Spielen, z.B. Gears, gibt es eine in sich abgeschlossene Kampagne und der Multiplayer-Modus wird kontinuierlich unterstützt.

Sea of Thieves ist komplett auf Live-Service ausgerichtet. Wer das nicht mag, lässt es links liegen. Ist dennoch ein tolles Spiel, wenn man sich darauf einlässt.

Auch bei anderen Entwicklern finde ich das Konzept durchaus gut, z.B. bei Capcom mit Monster Hunter. Bei MH Rise gab es zwar auch einen großen DLC, aber auch viele kleine zusätzlich hinzugefügte Inhalte, die für Spaß und Langzeitmotivation sorgen.

Es ist, wie du sagst, eine sehr subjektive Sache, und ein Gut oder Schlecht gibt es aus meiner Sicht pauschal nicht.
 
Für uns Spieler bedeuten die Übernahmen auch heute schon was. Nämlich Ankündigungen, Anündigungen und noch mehr Ankündigungen.
Die Studios haben auch schon vor den Übernahmen existiert und Spiele entwickelt. Der einzige Unterschied ist dass die Spiele jetzt nicht mehr Multiplattform sind was auch nur Typen wie dich interessiert die sich dann freuen dass andere Spieler ausgegrenzt werden. :B
 
Nenn mal ein Beispiel. Wo hat sony kurz nach anlündigung auch released? Das tun sie mE nicht.
Dafür ist eher Microsoft bekannt, die mit Shadow Drops wie HiFi-Rush oder Pentiment für aufsehen gesorgt haben. Von sony habe ich das noch nie gesehen. Warum sollten sie es dann in Zukunft hin bekommen?
Was das angeht, kann Nintendo mehr als die beiden anderen zusammen. ;)
Aber ich finde, das ist auch gar nicht wichtig. Shadow Drops kannst du in der Summe im Grunde an einer Hand abzählen und inwiefern das auf die Gesamtsituation einen Einfluss hat? Sehe ich nicht. Sorgt meistens für ein kurzes „aha“, aber das wars dann auch schon.
Wenn kaum jemand davon weiß, außer diejenigen, die wirklich hart täglich irgendwelche News Seiten durchblättern, hält sich die Aufmerksamkeit doch eher in Grenzen.
 
Microsoft hat eine richtig gute Konsole, aber sie wissen sie nicht zu vermarkten, ruhen sich viel zu sehr auf dem Gamepass aus, nach dem Motto, der wird’s schon wuppen.
Hat nicht funktioniert.
Wer kauft denn die meiste Hardware da draußen? Die sogenannten Coregamer? Nur zum kleinen Teil, aber das meiste wird von den Casuals gekauft und die kennen zumeist nur Playstation und Nintendo. Die wissen nicht mal, dass es sowas wie eine Xbox gibt und denken, Microsoft ist Windows und das wars.
Das ist eigentlich schade.

Du hast es eigentlich richtig erfasst, ziehst aber imo die falschen Schlüsse daraus.
Microsoft "ruht" sich nicht auf dem Game Pass aus. Der Game Pass und die Software ist DAS, was Microsoft vermarkten will.
Der Fokus bei Microsoft liegt schon lange nicht mehr auf der Hardware, wie es bei Sony der Fall ist und wie es tatsächlich Jahrzehntelang auch bei MS der Fall war. Aber die haben sich davon verabschiedet.

Xbox ist die Plattform, wo MS die Leute hinziehen will. Xbox ist aber nicht mehr nur der schwarze Plastikklotz im Wohnzimmer. Xbox ist auch die Xbox-App auf dem PC oder dem Fernseher. Xbox ist auch der Streaming-Service aufm Handy.
Xbox ist heute keine Konsole mehr, sondern ein Ökosystem. Microsoft will, dass man ihre Spiele spielt, aber auf der Plattform deiner Wahl. Ich würde wetten, wenn Nintendo & Sony es zulassen würden, gäbe es sehr bald auch eine Game Pass App auf diesen Konsolen. Die Xbox-Hardware wird es aber auch weiterhin geben. Wie du schon sagst, als Sparte für die Core-Gamer, die eben ihre Hardware im Wohnzimmer stehen haben.

Grundsätzlich ist ihnen aber egal. Hauptsache, du zahlst ihnen Geld. Sei es im Game Pass oder allgemein in ihren Stores für die Spiele. (Allen Unkenrufen zum Trotz verkaufen die sich nämlich trotz Game Pass weiterhin gut)
Auf diesen Universal-Ansatz konzipieren sie alles. Und das ist imo sehr kundenfreundlich. (zur Zeit)

Ein Beispiel: Ich habe mir zum Black Friday jetzt endlich mal eine PS5 geholt und wollte meine PS4 in Rente schicken. Habe also alle meine PS4-Saves aufn USB-Stick gezogen und rübergeschafft.
Nach einem Wochenende hat die neue Konsole aber schon die Biege gemacht. Ersatzgerät war schnell organisiert, kein Stress, aber bei den Savegames bin ich fast ausgerastet.

Mit PS4- Saves kein Problem, aber ich hatte auch schon mal das ein oder andere PS5-Spiel gespielt. Als ich nun mein Save auf USB sichern wollte, sagt mir Sony ernsthaft, dass das für PS5-Spiele nicht mehr geht und man ZWINGEND PS Plus braucht. Damit ich meine Saves speichern kann.
Sorry, aber das ist Abzocke.

Denn zum Vergleich: Selbst wenn man kein Online-Abo bei Xbox hat, sind alle Saves in der Cloud gespeichert und immer verfügbar auf allen Geräten. Im Vergleich zum PS-System ist das der pure Luxus.


Mir ist klar, dass sich das ändern könnte und wohl auch wird, wenn Xbox weiter aufholt, aber bisher ist Sony imo sehr Erfolgs-arrogant.
 
Und wann hat sony das jemals so gemacht - also bei welchem Titel?
Spontan kann ich keines sagen aber halt so kleineren IPs, ohne Garantie jetzt z.B. sowas wie Returnal, Sackboy und ähnliches. Die großen Sachen wie Last of Us, Spider-Man oder God of War nicht, das ist aber bei bei MS ähnlich, auch ein Halo, Gears oder ähnliches wird länger als ein halbes Jahr vor Release angekündigt. Ausnahme ist Forza Horizon das wird meist im Sommer enthüllt und dann bereits im September/Oktober releast
 
Was das angeht, kann Nintendo mehr als die beiden anderen zusammen. ;)
Aber ich finde, das ist auch gar nicht wichtig. Shadow Drops kannst du in der Summe im Grunde an einer Hand abzählen und inwiefern das auf die Gesamtsituation einen Einfluss hat? Sehe ich nicht. Sorgt meistens für ein kurzes „aha“, aber das wars dann auch schon.
Wenn kaum jemand davon weiß, außer diejenigen, die wirklich hart täglich irgendwelche News Seiten durchblättern, hält sich die Aufmerksamkeit doch eher in Grenzen.
Kommt drauf an. Wenn es ein Vorzeige-Titel ist wie Hi-Fi Rush, dann erzeugt das durchaus Buzz.
Ich mein, Hi-Fi Rush war dieses Jahr für mehr Game Awards nominiert, als Starfield und hat davon sogar einen gewonnen. ^^

Ich würde sogar sagen: Wäre Hi-Fi Rush den klassischen Marketingweg gegangen, wären die Unkenrufe ala "Kinderspiel" und "unwichtige Comicgrafik" so laut gewesen, dass es dem Spiel geschadet hätte.
 
HiFi Rush ist aber schon ein ziemliches Nischen-Game (nicht von der Qualität, aber von der Zielgruppe) mit dem rithmischen Gameplay, das ist jetzt nicht so mainstream-orientiert
 
Spontan kann ich keines sagen aber halt so kleineren IPs, ohne Garantie jetzt z.B. sowas wie Returnal, Sackboy und ähnliches. Die großen Sachen wie Last of Us, Spider-Man oder God of War nicht, das ist aber bei bei MS ähnlich, auch ein Halo, Gears oder ähnliches wird länger als ein halbes Jahr vor Release angekündigt. Ausnahme ist Forza Horizon das wird meist im Sommer enthüllt und dann bereits im September/Oktober releast
Siehst du - ich nämlich auch nicht.
Zu denken / hoffen Sony wird plötzlich anfangen Spiele kurzfristig zu Releasen ist irgendwie unrealistisch.
 
Siehst du - ich nämlich auch nicht.
Zu denken / hoffen Sony wird plötzlich anfangen Spiele kurzfristig zu Releasen ist irgendwie unrealistisch.
Naughty Dog haben gesagt, sie wollen Spiele nicht mehr lange vor Release ankündigen. Das Remake zu The Last of Us 1 hat man zum Beispiel nur 3 Monate vor Release angekündigt.
 
Die Studios haben auch schon vor den Übernahmen existiert und Spiele entwickelt. Der einzige Unterschied ist dass die Spiele jetzt nicht mehr Multiplattform sind was auch nur Typen wie dich interessiert die sich dann freuen dass andere Spieler ausgegrenzt werden. :B
Nein, der Unterschied ist zudem, dass diesen Studios nun schier unbegrenzte Mittel zur Verfügung stehen. Dadurch lässt sich die Qualität weiter steigern. Starfield bspw wurde ja schon als sehr positives Bethesda Beispiel genannt.
Naughty Dog haben gesagt, sie wollen Spiele nicht mehr lange vor Release ankündigen. Das Remake zu The Last of Us 1 hat man zum Beispiel nur 3 Monate vor Release angekündigt.
Glaube ich dann, wenn ich es sehe. Gerade Naughty Dog hat momentan doch mit allerlei Problemen zu kämpfen. Deren Arbeit könnte sich nun um Jahre verzögert haben. Jimi Ryan sei "dank".
Was der kurzfr. Release von TLOU Remake auf dem PC bedeutete, haben wir auch gesehen: Unterirdische Qualität. Da wurde einfach mal Müll abgeliefert. Geht garnicht. Wenn sie den Kurs weiter fahren wollen, dann gute Nacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Glaube ich dann, wenn ich es sehe. Gerade Naughty Dog hat momentan doch mit allerlei Problemen zu kämpfen. Deren Arbeit könnte sich nun um Jahre verzögert haben. Jimi Ryan sei "dank".
Eigentlich hat nur das MP Projekt Probleme und das war schon immer ein eigenes Team, die SP Pojekte sind davon nicht betroffen.
Was der kurzfr. Release von TLOU Remake auf dem PC bedeutete, haben wir auch gesehen: Unterirdische Qualität. Da wurde einfach mal Müll abgeliefert. Geht garnicht. Wenn sie den Kurs weiter fahren wollen, dann gute Nacht.
Auf der PS5 war es großartig.
 
Nix Wunschdenken, Naughty Dog hatte immer ein eigenes MP Team das unabhängig vom SP Team entwickelte, schon bei Uncharted 2-4 und The Last of Us 1 (Original/Remaster).
Es gab Berichte, dass durch die GaaS ausrichtung enorme Unruhe bei ND eingekehrt ist.
Zudem gab es zahlreiche Entlassungen. Das das nicht auch einen Impact auf die Entwicklung von SP Inhalten haben soll ist Wunschdenken. Meine Meinung.
 
Du hast es eigentlich richtig erfasst, ziehst aber imo die falschen Schlüsse daraus.
Microsoft "ruht" sich nicht auf dem Game Pass aus. Der Game Pass und die Software ist DAS, was Microsoft vermarkten will.
Der Fokus bei Microsoft liegt schon lange nicht mehr auf der Hardware, wie es bei Sony der Fall ist und wie es tatsächlich Jahrzehntelang auch bei MS der Fall war. Aber die haben sich davon verabschiedet.

Xbox ist die Plattform, wo MS die Leute hinziehen will. Xbox ist aber nicht mehr nur der schwarze Plastikklotz im Wohnzimmer. Xbox ist auch die Xbox-App auf dem PC oder dem Fernseher. Xbox ist auch der Streaming-Service aufm Handy.
Xbox ist heute keine Konsole mehr, sondern ein Ökosystem. Microsoft will, dass man ihre Spiele spielt, aber auf der Plattform deiner Wahl. Ich würde wetten, wenn Nintendo & Sony es zulassen würden, gäbe es sehr bald auch eine Game Pass App auf diesen Konsolen. Die Xbox-Hardware wird es aber auch weiterhin geben. Wie du schon sagst, als Sparte für die Core-Gamer, die eben ihre Hardware im Wohnzimmer stehen haben.

Grundsätzlich ist ihnen aber egal. Hauptsache, du zahlst ihnen Geld. Sei es im Game Pass oder allgemein in ihren Stores für die Spiele. (Allen Unkenrufen zum Trotz verkaufen die sich nämlich trotz Game Pass weiterhin gut)
Auf diesen Universal-Ansatz konzipieren sie alles. Und das ist imo sehr kundenfreundlich. (zur Zeit)

Ein Beispiel: Ich habe mir zum Black Friday jetzt endlich mal eine PS5 geholt und wollte meine PS4 in Rente schicken. Habe also alle meine PS4-Saves aufn USB-Stick gezogen und rübergeschafft.
Nach einem Wochenende hat die neue Konsole aber schon die Biege gemacht. Ersatzgerät war schnell organisiert, kein Stress, aber bei den Savegames bin ich fast ausgerastet.

Mit PS4- Saves kein Problem, aber ich hatte auch schon mal das ein oder andere PS5-Spiel gespielt. Als ich nun mein Save auf USB sichern wollte, sagt mir Sony ernsthaft, dass das für PS5-Spiele nicht mehr geht und man ZWINGEND PS Plus braucht. Damit ich meine Saves speichern kann.
Sorry, aber das ist Abzocke.

Denn zum Vergleich: Selbst wenn man kein Online-Abo bei Xbox hat, sind alle Saves in der Cloud gespeichert und immer verfügbar auf allen Geräten. Im Vergleich zum PS-System ist das der pure Luxus.


Mir ist klar, dass sich das ändern könnte und wohl auch wird, wenn Xbox weiter aufholt, aber bisher ist Sony imo sehr Erfolgs-arrogant.
Ich geb dir absolut recht, bei vielen Dingen.
Ich meinte wirklich die Konsolen selbst. Das ganze Ökosystem ist in der Tat bei MS anders konzipiert als bei Sony oder Nintendo. Ich kann allen was abgewinnen und es gibt Dinge, die mir bei allen nicht gefallen, zum Beispiel das Savegames Gedöns mit der PS5. Wußte ich gar nicht, denn meine läuft seit 3 Jahren fehlerfrei.
Gut, ich hätte es auch gar nicht gemerkt, weil ich PS Plus schon immer hatte.
Doch letztlich sind das für mich Nebenkriegsschauplätze.
Ich freue mich jedenfalls auf gute Spiele, egal aus welcher Ecke sie kommen.
Für mich ist auch nicht entscheidend, wer wo was und wer den „Größten“ hat oder die dickste Brieftasche oder den sympathischsten Chef. Das sagt nichts über die Spiele aus, die da kommen. Oder auch nicht.
Ich spiele das was ich will, auf der Plattform wo ich will.
Trotzdem verpennt MS in meinen Augen ziemlich das Marketing, was seine reine Konsolensparte betrifft.
Verstehe ich nicht wirklich, aber gut.

?
Kommt drauf an. Wenn es ein Vorzeige-Titel ist wie Hi-Fi Rush, dann erzeugt das durchaus Buzz.
Ich mein, Hi-Fi Rush war dieses Jahr für mehr Game Awards nominiert, als Starfield und hat davon sogar einen gewonnen. ^^

Ich würde sogar sagen: Wäre Hi-Fi Rush den klassischen Marketingweg gegangen, wären die Unkenrufe ala "Kinderspiel" und "unwichtige Comicgrafik" so laut gewesen, dass es dem Spiel geschadet hätte.
Kann sein, aber ist mehr Mutmaßung…Starfield, oh je, hatte es fast schon erfolgreich verdrängt. :)
In einem Punkt stimme ich jedoch nicht überein. Ein Vorzeigetitel ist für mich definitiv was anderes. ;)
Starfield zum Beispiel, also theoretisch. Ganz nice, hab da aber deutlich mehr erwartet, vielleicht meine eigene Schuld.
Aber Forza, God of War, ja, auch Starfield und von mir aus noch Spiderman. Sowas würde ich eher als Vorzeigetitel bezeichnen.
Es gab Berichte, dass durch die GaaS ausrichtung enorme Unruhe bei ND eingekehrt ist.
Zudem gab es zahlreiche Entlassungen. Das das nicht auch einen Impact auf die Entwicklung von SP Inhalten haben soll ist Wunschdenken. Meine Meinung.
Hat mit Sicherheit Auswirklungen. Wie goß, ist reine Spekulation.
Doch die vielen Entlassungen und zwar überall und durch die Bank, das hat ganz andere Gründe und ich vermute, das wars noch nicht.
 
Hat mit Sicherheit Auswirklungen. Wie goß, ist reine Spekulation.
Doch die vielen Entlassungen und zwar überall und durch die Bank, das hat ganz andere Gründe und ich vermute, das wars noch nicht.
Ja, wie groß wird man dann sehen. Wäre nur naiv zu denken, dass man da so einfach zurück zur Tagesordnung über geht nach dem großen Knall. Hat nicht auch die Nr 2 bei ND (nach Neill Duckmann), das Unternehmen verlassen?
War eine Frau glaube ich und im Lead zuständig für das Storytelling. Klingt schon nach einer menge Impact, gerade auch für ein mögliches Singleplayer Game.
 
Es gab Berichte, dass durch die GaaS ausrichtung enorme Unruhe bei ND eingekehrt ist.
Zudem gab es zahlreiche Entlassungen. Das das nicht auch einen Impact auf die Entwicklung von SP Inhalten haben soll ist Wunschdenken. Meine Meinung.
Bei den Unruhen war nicht speziell von ND die Rede, sondern allgemein von Sony Studios. Es wurden nicht gesagt von welchen Studios das ausgeht.Es war auch nicht von enormen Unruhen die Rede, sondern lediglich von internen Unruhen, bzw. das einige Studios verärgert sind.

Es gab lediglich Entlassungen beim MP Team und diese betraf auch nur befristete Teilzeitkräfte.
Wie sollen sich Probleme beim MP Team auf die SP Teams auswirken?
Ja, wie groß wird man dann sehen. Wäre nur naiv zu denken, dass man da so einfach zurück zur Tagesordnung über geht nach dem großen Knall. Hat nicht auch die Nr 2 bei ND (nach Neill Duckmann), das Unternehmen verlassen?
War eine Frau glaube ich und im Lead zuständig für das Storytelling. Klingt schon nach einer menge Impact, gerade auch für ein mögliches Singleplayer Game.
Die Frau war SVP Head of Internal Production Connie Booth die Sony Produktionen überwacht, sie gehörte nicht zu Naughty Dog.
 
Bei den Unruhen war nicht speziell von ND die Rede, sondern allgemein von Sony Studios. Es wurden nicht gesagt von welchen Studios das ausgeht.Es war auch nicht von enormen Unruhen die Rede, sondern lediglich von internen Unruhen, bzw. das einige Studios verärgert sind.

Es gab lediglich Entlassungen beim MP Team und diese betraf auch nur befristete Teilzeitkräfte.
Wie sollen sich Probleme beim MP Team auf die SP Teams auswirken?

Die Frau war SVP Head of Internal Production Connie Booth die Sony Produktionen überwacht, sie gehörte nicht zu Naughty Dog.

Doch es ging auch speziell um Naughty Dog bei den Unruhen. Wie gesagt Entlassungen. Dann auch das Thema GaaS Ausrichtung, was das Studio überfordern würde und die Gerüchte, dass das MP Projekt ganz eingestellt worden wäre, was man später jedoch revidert hatte.

Mit Connie Booth hast du recht, das habe ich verwechselt. Hatte sie aber nicht auch was mit ND zu tun? Also war sie nicht auch die Schnittstelle zwischen Sony und ND?
 
Zurück