• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Bethesda: "Einstellung von DOOM 4 war die richtige Entscheidung"

Icetii

Autor
Mitglied seit
21.04.2016
Beiträge
3.427
Reaktionspunkte
51
Jetzt ist Deine Meinung zu Bethesda: "Einstellung von DOOM 4 war die richtige Entscheidung" gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Bethesda: "Einstellung von DOOM 4 war die richtige Entscheidung"
 
"'Es ist nicht so, dass es ein schlechtes Spiel ist, aber es ist einfach nicht DOOM. Und es ist nicht so, dass wir glücklich über die Entscheidung waren. Wir haben ein Spiel eingestellt. Das haben wir getan. Wir beendeten eine Sache, an der Menschen lange Zeit gearbeitet haben und wir haben bereits viel Geld ausgegeben bevor wir es beendeten und neu angefangen haben."

Steht im Interview vielleicht noch irgendwo soetwas wie:

"... und weil wir bei Bethesda zu blöd sind, einem guten Spiel welches sich nicht wie der eigentlich entwickelte Nachfolger anfühlt, einen neuen Namen zu geben, schmeissen wir einfach ein Haufen Geld in Form von Arbeitsstunden aus dem Fenster.
Wir bei Bethesda sind generell zu blöd für Namensänderungen die uns eine Menge Geld sparen würden. Das sehen wir beispielsweise bei Prey, wo wir eine Marke mit solider Fanbase behalten könnten und durch eine Namensänderung ein neues vielversprechendes Franchise erhalten würden."
 
Im Prinzip war es doch so: Bethesda wollte auf den vermeintlich rentablen COD Zug aufspringen und die Marke DOOM hier zu Geld verheizen und ein Call of Doom rausbringen. Irgendwann wurde allen klar, dass der Schuss wahrscheinlich nach hinten losgeht, was der Marke DOOM nachhaltig geschadet hätte, dann kam der Rückzieher.

Vielen Fans hätte man damit eine Ohrfeige verpasst, wäre DOOM zu COD geworden. Frage mich, warum Bethesda hier jetzt so einen Wirbel macht, besser wäre es doch, die Sache jetzt einfach zu vergessen.
 
Weil es ein Interview war und Bethesda darüber gesprochen hat.
Wo liegt das Problem? ^^

So eine Entscheidung kann man nicht oft genug loben und sie haben schonmal das gemacht wovor nahezu jeder andere Publisher bzw. Entwickler nicht die Eier in der Hose hätte sowas zu machen bzw. zuzugeben.
 
So eine Entscheidung kann man nicht oft genug loben und sie haben schonmal das gemacht wovor nahezu jeder andere Publisher bzw. Entwickler nicht die Eier in der Hose hätte sowas zu machen bzw. zuzugeben.

Natürlich... als ob noch nie ein anderer Publisher ein Spiel mitten in der Entwicklung eingestampft hätte...

Warum sollte man eine dumme Entscheidung loben?
Es war laut Bethesda selbst "kein schlechtes Spiel" und aufgrund des gezeigten Videomaterials bin ich auch dieser Meinung.
Es sah nicht aus wie Doom und es spielte sich nicht wie Doom - warum sollte man das Entwickelte also nicht als neues Franchise verkaufen?
 
Weile eine Spielentwicklung so nun mal nicht funktioniert und man muss eigene Ressourcen im Blick behalten.
Dieses Doom was heute auf dem Markt ist, wäre ohne die Fehlentwicklung von Doom 4 gar nicht möglich gewesen.
 
Gerade deswegen ist es um Doom 4 schade. Das bisherige Material hätte man ja für eine andere IP (Marke) weiterverwerten können bzw. was neues damit bringen. Somit waren die Jahre für Doom4 fast für die Katz. Außer der Erfahrung, daß das was Doom 4 darstellte nicht den Ansprüchen an Doom entspricht.
 
Das Material ist ja nicht verloren oder verschwunden. Vielleicht findet sich eine neue Idee für ein Spiel und dann kann man das rausholen.
Und wenn es etwas dauert, dann passt man es eben auf die neuen Techniken und Möglichkeiten an.
Ist ja auch nicht das erste mal, dass sowas passiert.

Aber als Publisher muss man auch erstmal die Eier haben, ein so weit fortgeschrittenes Projekt einzustampfen. Manche hätten es trotzdem auf Biegen und Brechen rausgehauen.
Genug Deppen hätten es sicher gekauft.
 
Gerade deswegen ist es um Doom 4 schade. Das bisherige Material hätte man ja für eine andere IP (Marke) weiterverwerten können bzw. was neues damit bringen. Somit waren die Jahre für Doom4 fast für die Katz. Außer der Erfahrung, daß das was Doom 4 darstellte nicht den Ansprüchen an Doom entspricht.

Wieso soll es um Doom 4 schade sein? :B
Sei doch froh dass es nicht das geworden ist, was zuerst programmiert wurde.

Sonst beschwert man sich auch immer über CoD ähnliche Shooter und hier soll es plötzlich schade sein? Ergibt keinen Sinn sorry :)

Das bisherige Material, wie ichs vorher geschrieben habe, hat man für das richtige Doom umgeändert und auch sonst ist die Arbeit auf lange Sicht keineswegs für die Katz.
Nicht benutze Sachen werden bzw. können für alle Projekte hergenommen und / oder geändert werden (je nach Einsatzort)

Es ist absolut normal dass es zu solchen Situationen kommen kann und davon kann so ziemlich jeder ein Liedchen davon singen, der etwas herstellt / programmiert etc.pp

Vielleicht nimmt man die Vision von "Doom 4" und baut sie in ein nächstes Rage 2 ein? Wer weiß das schon.
Mag sein dass daraus kein 1-zu-1 fertiges Produkt geworden ist aber das ändert nix daran dass wir Doom nicht in dieser Qualität bekommen hätten, wenn sie nicht diese Entwicklung vorerst in den Sand gesetzt hätten (was sie auch getan haben und es eingesehen hatten)

Jetzt weiß man dank Feedback dass es die richtige Entscheidung war und allein deswegen ist Doom 4 in seiner "alten" Form kaum der Rede wert.
 
Ich rede von dem Material wo ich hoffe daß die Arbeit nicht komplett für die Katz war.
 
Ich rede von dem Material wo ich hoffe daß die Arbeit nicht komplett für die Katz war.

Selbst wenn es so wär?
Ist halt oft ein normaler Prozess und gehört zum Job dazu.

Indirekt wurde ja das vorhandene Material verwendet - und zwar für Doom :)
Wenn auch abgeändert usw. die Vorlage war dennoch Doom 4 und man hat viele Ideen in das andere Setting abgeändert und somit hat man sich da auch sehr viel Arbeit erspart.
 
Zurück