• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Deus Ex 4: Eidos Montreal begründet Verzicht auf VR-Support

MichaelBonke

Autor
Mitglied seit
24.03.2010
Beiträge
1.123
Reaktionspunkte
62
Jetzt ist Deine Meinung zu Deus Ex 4: Eidos Montreal begründet Verzicht auf VR-Support gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Deus Ex 4: Eidos Montreal begründet Verzicht auf VR-Support
 
VR ist eh schon seit den 90ern ein totes Pferd. Da müsste sich noch einiges tun, bis das wieder richtig geritten werden kann. So ein Trumm auf dem Schädel ist nicht so toll, davon mal abgesehen gibts trotz allen möglichen Versuchen dies zu verhindern, die verdammte Motion Sickness (bin dabei auch persönlich betroffen). Für mich persönlich bleibt nur auf das STNG Holodeck zu warten :p
 
Wieder so viel Unwissenheit. Für ein totes Pferd ist VR viel zu lebendig. Und Motion Sickness hängt von so vielen Faktoren ab, dass man nicht einfach sagen kann "Ich bin empfindlich dafür, nichts für mich!". Ich bin selbst sehr empfindlich gewesen, aber wenn man sich selbst die Zeit gibt sich über Wochen daran zu gewöhnen, dann hat man immer weniger Probleme damit. Das Problem ist hier eher die Ungeduld vieler, die sich diese Zeit nicht geben wollen und dann der aktuellen VR die Schuld geben, weil Schuld sind ja immer die Anderen.

Das das Spiel kein richtiger VR Support hat ist absolut nachvollziehbar, denn wie der Entwickler schon sagt kann man einem Spiel nicht einfach VR überstülpen, das geht vielleicht noch bei Cockpit Spielen wie Renn Simulationen, aber bei einem solchen Spiel wie Deus Ex müsste schon sehr früh noch während der Planungsphase VR mit einbezogen werden. VR ist einfach etwas anderes als Bildschirm Spiele, da gibt es so viel mehr was auf einem Bildschirm funktioniert in VR aber nicht und auch umgekehrt.

AAA Titel sind zudem so teuer in der Produktion, dass das Risiko auch zu groß wäre aktuell zu sehr auf VR zu setzen. Zu groß das Risiko hier eine Menge Geld in den Sand zu setzen, weil die Zielgruppe noch zu klein ist. Ähnlich wie bei einer Brand neuen Konsole am Markt, auch da gibt es viele AAA Entwickler, die sich erst mal zurückhalten und schauen wie gut sich die Konsole verkauft. VR ist hier genauso eine solche neue Plattform, die sich erst ausreichend verkaufen muss.

VR wird sich durchsetzen, nur nicht heute und auch nicht Morgen sondern erst in den nächsten Jahren. VR ist noch ein zu neues Feld um sich sofort durchsetzen zu können. So wie es auch mal mit Handys oder mit SSDs war, alle brauchten ihre Zeit bis man wirklich von "am Markt angekommen" reden konnte. Und es lag meist einfach 1. am noch zu hohen Preis und 2. an der noch nicht ausgereiften Technik. Und VR gehört da mit rein. Die VR Brillen werden technisch immer besser werden, dadurch auch kleiner und leichter und natürlich auch billiger. Irgendwann ist dann ein P/L Punkt erreicht, den die ganz große breite Masse anspricht und der wird kommen, aber erst in ein paar Jahren. Der Zug jedoch, der rollt längst und ist nicht mehr so leicht zu stoppen.
 
Zurück