• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Scorpio: 4K-Auflösung definitv kein Zwang, sagt Xbox-Chef

Luiso

NPC
Mitglied seit
03.05.2016
Beiträge
0
Reaktionspunkte
4
Jetzt ist Deine Meinung zu Scorpio: 4K-Auflösung definitv kein Zwang, sagt Xbox-Chef gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Scorpio: 4K-Auflösung definitv kein Zwang, sagt Xbox-Chef
 
Und das ist... Scheiße.

Warum zur Hölle soll das Scheiße sein? Ich hab lieber eine Konsole, die 60 fps mit hohen Details und Kantenglättung in 1080p packt (könnte die erste Konsole werden, die das wirklich leisten kann!), als das die Spiele auf ihr zwangsweise mit 30 fps und niedrigen Details in 4k daherkommen. Selbst eine GTX 1080 packt aktuelle Titel nicht ansatzweise mit 60 fps und maximalen Details in 4k. Wie soll das da die neue Xbox schaffen?

Ne, ernsthaft... Die Scorpio könnte meine erste neue Konsole seit über 10 Jahren werden (die letzte war die Xbox 360 zu Release, die höllisch laut war und am RRoD krepierte:hop:). Hatte zwischenzeitlich mal an einen Mini-PC mit einer Nano gedacht, aber der Spaß ist mir für ein paar Rennspiele, Street Fighter, Dark Souls und ein paar andere Spiele dann doch zu teuer. Zumal PC-Spiele nicht viel von Splitscreen oder zwei Spielern an einem Gerät im Allgemeinen halten.

Lieber gutes 1080p, als verkacktes 4k.
 
@Atuan: Naja. Wenn man schon großfressig mit 4k wirbt sollte daß dann auch schon durch die Bank weg und nicht nur bei 1-2 Titeln funktionieren. Auch wenn ich Deine Logik voll nachvollziehen kann. Für mich ist die neue Generation eher nichts. hab mir erst vor 3 Jahren die PS4 geholt und werde sicher nicht so schnell die PS4,5 kaufen.
 
@Atuan: Naja. Wenn man schon großfressig mit 4k wirbt sollte daß dann auch schon durch die Bank weg und nicht nur bei 1-2 Titeln funktionieren. Auch wenn ich Deine Logik voll nachvollziehen kann.

Die Frage ist halt auch, wie gut sich eine Konsole verkauft, die exklusiv auf einen Nischenmarkt zielt. 4k Fernseher sind halt doch noch nicht soooo weit verbreitet, da es nach wie vor an gescheiten Inhalten mangelt (eigentlich nur Netflix, wenn man gescheites Internet hat), um den Aufpreis zu rechtfertigen. Also lieber eine 1080p Konsole mit 4k-Option, als eine 4k Konsole die ihre Rechenleistung an Full HD-Fernsehgeräten ins Leere bläst.

Für mich ist die neue Generation eher nichts. hab mir erst vor 3 Jahren die PS4 geholt und werde sicher nicht so schnell die PS4,5 kaufen.
Klar, wer gerade erst eine Konsole gekauft hat, wird sich schwer tun, nun schon wieder eine neue Konsole zu kaufen. Zumal ja die "Abwärtskompatibilität" kommender Spiele garantiert wurde
. Für mich wird es auch nur dann interessant, wenn dort tatsächlich 4k-fähige Hardware kommt, die von den Entwicklern hauptsächlich für den 1080p-Mainstreammarkt genutzt wird (sprich: 60fps + hohe Details). Gerade bei schnellen Sportspielen merkt man eben doch den Unterschied zwischen 30 und 60 fps. Und wenn ein paar "Sofa-RPGs" (z.B. Dark Souls, Final Fantasy) auf der Konsole PC-Optik erreichen, wäre ich auch nicht böse drum. Wäre für mich halt mal wieder ein besseres Kaufargument, als 900p + mittlere Details @30fps ;)
 
@Atuan

Auch wenn sie es "garantiert" haben... Reden kann man viel. Und es wurde in der Spiele-Branche schon so viel versprochen, was letztendlich nicht eingehalten wurde.
Aber nun habe ich nochmal eine Nacht darüber geschlafen und mir deine Argumentation durchgelesen und joa... Eigentlich hätte man ja von Anfang an immer zwei Versionen herausbringen können. Eine 400 € Version mit normaler Grafik und eine 7-800 € Version für High-End-Gaming. Das Ding reichen sie ja nun nach. Von daher geht's in Ordnung, SOFERN die Qualität der bisherigen Konsolen nicht darunter leidet, weil die Entwickler sich nicht mehr so die Mühe geben alles aus der Konsole herauszuholen.

Ich habe diesen Text hier ein zweites Mal neu geschrieben, da ich erst meine Argumente (von gestern, die mir im Kopf herum schwirrten) aufschrieb und mir dann bewusst wurde, dass die viel schwächer sind als jene, die du hier veröffentlicht hast. Wie schnell sich eine Meinung ändern kann...^^
 
Zurück